Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ein emotionales Highlight! Ich habe dieses Hörbuch geliebt!

All In - Tausend Augenblicke

Inhalt
Kacey Dawson spielt in einer angesagten Rockband in Las Vegas. Rauchen, Alkohol und Männer gehören zu ihrem Alltag. Von ihrer Familie hat sie sich losgesagt und telefoniert nicht äußerst selten mit ihnen. Jonah Fletcher hingegen hängt sehr an seiner Familie. Er hat eine Herztransplantation hinter sich und verdient sein Geld mühsam mit Glasbläserei und als Chauffeur bei einem Limousinenservice. Genau in dieser Limousine sitzt Kacey nach einem ausgearteten Konzert mit ihrer Rockband. Doch davon bekommt Kacey quasi nichts mit, denn sie ist so sturzbesoffen, dass der Bodyguard sie in die Limousine legt, mit der Aufforderung an Jonah, sie nach Hause zu fahren. Doch Jonah entschließt sich, gegen alle Regeln, Kacey nicht dort abzusetzen, sondern nimmt sie mit zu sich nach Hause, da es Kacey scheinbar richtig schlecht geht und er bei den Journalisten für keine neue Story sorgen möchte. Als Kacey am nächsten Morgen wieder zu sich kommt, hat sie gleich eine enge Bindung zu Jonah. Sie mag seine fürsorgliche Art und beide verstehen sich auf anhieb. Schon bald berichtet Jonah ihr von seiner Herztransplantation. Doch der Liebe zueinander, tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil, Jonah und Kacey scheinen unzertrennbar. Doch dann verrät Jonah Kacey etwas…

Beschreibung
All-in ist im Genre Young Adult erschienen und dementsprechend wurde auch das Cover angepasst. Meine erster Gedanke dazu war, dass mich wahrscheinlich eine typische Young-Adult Handlung erwarten wird - da ich mir den Klappentext zuvor nicht durchgelesen habe. Ich habe aufgrund der recht erotischen gewählten Farben, dem „Glitzern“, dem kleinen Streichholz im Fokus mit dem Feuer und der goldenen Schrift viele erotische Szenen erwartet - was nicht heißt, dass ich das Cover nicht wunderschön finde. Die Farben sind so schön klar und deutlich, die Kombination der Farben harmoniert wunderbar. Das typische Bad-Body trifft nettes Mädchen Klischee und Lieblingsthema vieler Autoren. Doch diesmal war alles ganz anders und Emma Scott hat gezeigt, das hinter Young Adult mehr steckt als nur Erotik, Klischees und Bad-Boys. Ganz im Gegenteil, sie hat das Pferd von hinten aufgezogen, mehr noch - sie hat eine ganz neue Handlung entwickelt und für so viele Emotionen gesorgt, dass ich von dieser Autorin unbedingt noch mehr lesen möchte. Mit ihrer Thematik hat Emma Scott auch dafür gesorgt, dass man zum Nachdenken angeregt wird und einen die Geschichte auch im Alltag nicht loslässt.
Diese Handlung verpackt Emma Scott mit einem leichten, aber überaus gefühlvollen Schreibstil, der so packend ist, dass man nichts anders kann, als immer weiter zu lesen.
Für die Handlung war die Vertonung im Übrigen auch total super! Ich fand die Vertonung von Kacey klasse, da Polly Nolden eine so wunderbare rauchige Stimme hat und deshalb perfekt zur rockigen Kacey gepasst hat. Auch die Art wie Tiziano Renz gelesen hat fand ich sehr besonders. Er hat die Sätze auf eine ganz besondere Art und Weise betont, kleine Pause gemacht und alles mit bedacht vertont. So fiel es mir überhaupt nicht schwer - wie sonst häufig - der Handlung zu folgen.
Ich habe alle Charaktere so ins Herz geschlossen, nicht nur Kacey und Jonah, sondern auch Theo, die Eltern von Jonah, Oscar, Dina, Tania usw. Sie sind alle so liebevoll, authentisch und herzlich. Man kann einfach nicht anders als sie zu lieben und fühlt sich bei ihnen geborgen. Für mich war es die ganze Zeit so, als wäre ich mittendrin in der Geschichte, als würde ich sie wahrhaftig miterleben. Man leidet mit, man empfindet mit und man kann die kleinen schönen Momente von Jonah so gut erfassen und mit ihm gemeinsam genießen.
Auf das Ende war ich irgendwie nicht vorbereitet. Ich habe die ganze Zeit über mit etwas anderem gerechnet und auf eine Wendung gehofft…

Ich habe dieses Hörbuch sehr schnell weggehört, was daran lag, dass mich nicht nur die Handlung gepackt hat, sondern auch die Charaktere und die Vertonung. Hier hat einfach alles gestimmt!

Fazit
Ich habe diese wundervolle Geschichte gerade zu Ende gehört und bin immer noch so überwältigt, dass ich gleich den zweiten Teil der All-In Dilogie begonnen habe. Ich habe schon lange nichts mehr gelesen und/oder gehört, was sooo gefühlvoll und überwältigend ist. Als ich mit diesem Hörbuch begonnen habe, habe ich eine ganz andere Erwartung gehabt, da ich mir den Klappentext auch nicht durchgelesen habe. Diese Erwartungen sind überhaupt nicht eingetroffen, sie wurden mehr als nur übertroffen. Ich habe nämlich gedacht, dass es eine klassische Young Adult Geschichte ist, mit ganz viel Erotik Anteil. Aber es ist so viel besser als das! Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese Handlung geliebt habe. Eine klare Lese- und/oder Hörempfehlung von mir und starke 5 Sterne für dieses Buch! Wenn ich könnte, ich würde dem Hörbuch noch mehr Sterne geben.
Ich bin so überzeugt von dieser Geschichte, dass ich tatsächlich überlege, ob ich mir nicht noch das Buch kaufe, damit ich es im Bücherregal stehen habe. Ein LESEHIGHLIGHT!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Kein typischer Fitzek, aber genauso spannend!

AchtNacht

Inhalt
Kann eine Internetseite dafür sorgen, dass etwa 80 Millionen Menschen zwei Menschen suchen und umbringen möchten? Ja, kann sie! Was erst als ein harmloses Projekt einer Psychologiestudentin anfängt, wird zu einem riesigen Mob, der nicht nur die Gejagten in große Gefahr bringt, sondern auch einige Jäger. Werden die gesuchten Personen, die von jeglicher Person nominiert werden können umgebracht, so erhält der Täter 10 Millionen Euro. Was für einige als unglaubwürdig abgetan wird, nehme andere sehr ernst und erhoffen sich wirklich das Geld und ohne Strafe davon zu kommen. Andere sehen ein Spiel darin, die Gejagten unter Druck zu setzen und ein perfides Spiel mit ihnen zu treiben, um selber Ruhm zu erlangen und für die Unterhaltung von Schaulustigen zu sorgen. Wem kann man noch trauen, wenn man auf der Flucht ist, wer ist nicht hinter den 10 Millionen Euro her?

Beschreibung
Das Cover spiegelt genau das wieder, um was es in diesem Buch geht. Durch die dunkle Gestaltung mit der roten acht wird es gleichzeitig zu einer düsteren und makaberen Gesichte. Auch das kleine Detail der Personen auf der acht zeigen, dass jemand auf der Flucht ist und versucht seinen Verfolgern zu entkommen.
Die Thematik des Buches finde ich total toll, denn sie zeigt auf, wie schnell man im Internet zur Schau gestellt wird, wie schnell Projekte im Internet aus dem Ruder laufen können und dass einige Menschen so sehr hinter Geld her sind, hinter Ruhm und Aufmerksamkeit, dass sie dafür über Leichen gehen würden. Vor allem aber ist es erschreckend zu sehen, wie Videos und Fotos so bearbeitet werden könne, dass sie täuschend echt erscheinen und wie schnell es passieren kann, dass jemand ein Gerücht in die Welt setzt, welchem viele viele Menschen folgen und dieses kritisch zu hinterfragen. Entsetzlich!
Sebastian Fitzek hat für diese Handlung zwei Protagonisten ausgesucht, die stark sind, aber dennoch kleine Fehler haben, Dinge die ihnen aufgrund eines Missverständnisses angehängt wurden und immer noch nachhängen. Sie sind Personen wie du und ich, die wie jeder andere auch Fehler haben und darunter sehr leiden. Genau deshalb können sie sich selber manchmal nicht leiden und auch andere Personen können sie deshalb nicht ausstehen. Aus diesem Grund werde beide für die AchNacht nominiert.
Ben mochte ich sehr gerne. Man hat einfach gemerkt, wie groß die Liebe zu seiner Tochter ist, wie sehr er an seiner Familie hängt und dass er alles tun würde, damit seine Tochter überlebt. Selbst um die Arezu - die Nebendarstellerin - kümmert er sich. Sie werden zu einem starken Team, die trotz allem zusammenhalten - Respekt! Ich hätte das wahrscheinlich nicht gekonnt. Ben hat nie aufgegeben, obwohl so miese Gerüchte über ihn verbreitet wurden, die ihn aufgrund von bearbeiteten Videos als Kinderschänder, Mörder und Entführer darstellen.
Stellenweise konnte ich mich wirklich über einige Menschen ärgern. Wie kann man so abgebrüht und widerlich sein und filmen, wie andere Menschen gequält werden und dies ins Internet stellen und noch schlimmer - warum schauen sich Menschen solche Filme an und finden gefallen daran? Als Sebastian Fitzek geschildert hat, was alles im Internet hochgeladen wird, konnte ich es wirklich nicht fassen. Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden, die Gefallen daran findet und sich aufgeilen, wenn andere Menschen misshandelt, vergewaltigt und verprügelt werden?
Sebastian Fitzek hatte auch in diesem Buch einen so spannenden und flüssigen Schreibstil, bei dem eins zum anderen kommt und man so mitgerissen wird, dass man nicht aufhören kann dieses Buch zu lesen. So logisch alles zu Anfang aussieht und obwohl man immer einen Gedanken im Kopf hat, wie wohl alles enden wird, kommt es anders als gedacht und am Ende ist es komplett anders, als all die Theorien, die man vorher im Kopf hatte. Dennoch ergibt am Ende alles „Sinn“.

Fazit
Es handelt sich bei diesem Buch um keinen typischen Fitzek Thriller. Dennoch hat auch diese Handlung mich wieder von ihm überzeugt, vor allem, weil er sich eine Handlung ausgesucht hat, die aktueller nicht sein könnte. Von mir gibt es für die tollen Stunden der Spannung und des Thrills 5 Sterne. Ich bin wieder im Thriller Fieber!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein Buch das aufzeigt, wie man das Leben genießt!

Zu wahr, um schön zu sein

Inhalt
Caro ist wahnsinnig aufgeregt, heute ist der Tag der Tage. Sie hat alles genauestens geplant und sich haargenau überlegt. Heute möchte sie Matthias zum zweiten Mal das Ja-Wort geben. Doch ihr Ehemann weiß davon gar nichts, denn es soll eine Überraschung werden. Eine Überraschung wird es dann auch, allerdings wohl mehr für Caro, denn von diesem Tag an wird Matthias bei ihr und Caros pubertärem Sohn Felix ausziehen. Nur ein paar Tage später verliert sie auch noch ihren Job und zu allem Überfluss muss sie sich nicht nur über ihre Hippie Mutter ärgern, sondern auch noch mit Felix zur Polizei fahren. Caro kann es einfach nicht fassen. Wie gut, dass sie bei ihrer Freundin Sylvia Ablenkung findet und auch Caros Vermieterin Hedwig immer ein offenes Ohr hat. Caro versucht sich nicht länger im Weg zu stehen. Sie möchte ihren Marktwert in Erfahrung bringen, Männer kennenlernen und sich nicht länger unterbuttern lassen. Doch das ist gar nicht so einfach wie es scheint, denn Caro merkt immer mehr, dass einige Männer nicht das zu sein vermögen, was sie vorgeben und auch Matthias macht was er will. Selbst Felix ist seit der Klassenreise ganz anders. Was ist nur los?

Beschreibung
Das Cover dieses Buches ist wirklich ein Traum. Es ist wunderschön gestaltet und schreit nach Frühling und Sommer, nach ganz vielen Spaziergängen am Wasser, nach frischen Blumen und nach kleinen Flirts und dem Genuss des Lebens. Die Farben sind toll aufeinander abgestimmt und unterstützen die Leichtigkeit des Romans, ebenso wie die kleinen Bildchen.
Schon auf den ersten Seiten begegnet der Leser mehreren humorvollen Sprüchen und Situationen. Ich war sofort in der Handlung drin und konnte mich total auf die Geschichte einlassen. Amüsant fand ich vor allem ihre Beziehung zu Bialetti und müsste häufig über ihre Selbstgespräche mit ihm schmunzeln. Ich bin zwar eigentlich ein Teetrinker, aber mittlerweile könnte ich mir einen Bialetti gut zu Hause vorstellen. Besonders schön ist es, dass ich auch Caro gleich sympathisch und authentisch fand, weshalb ich mich gut mir ihr identifizieren konnte. Sie sie ein toller Charakter, dem man genauso im Alltag begegnen kann und mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Genau so etwas wünscht man sich doch als Leser. Ebenso bodenständig und authentisch wie Caro fand ich auch die Nebencharaktere. Jedem von ihnen verleiht Gabriella Engelmann etwas ganz Besonderes und Charakterzüge, welche diese auszeichnen. Sylvia und Hedwig waren mir sehr sympathisch. Sylvia hatte immer ein offenes Ohr für Caro und umgekehrt genauso. Auch finanzielle hat Sylvia ihre Freundin unterstützt, ohne wenn und aber. Hedwig hat ein gutes Herz, sie ist eine alte die Dame, die mehr mitbekommt, als man ihr zutraut und immerzu die richtigen Wörter findet. Natürlich gibt es auch in diesem Roman ein paar Zicken oder Männer, die sehr eigene Ansichten haben.
Ein kleiner Wohlfühlfaktor war für mich die Umgebung. Die Geschichte um Caro und ihre Freunde und Familie spielt in Hamburg und somit in meiner Heimatstadt. Ich konnte mich also wunderbar an die Orte begeben, an denen Caro ist und mir alles genauestens vorstellen und hat den Geruch der Elbe in der Nase und die Lichter der Wasserlichtspiele von Planten un Blomen vor Augen.
Gabriella Engelmann hat in der Geschichte immer wieder für kleine Überraschungsmomente gesorgt. Besonders überrascht war ich z.B. über den Grund der Trennung, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ein weitere Punkt der Überraschung war für mich die Figur Tom Beck, ich hätte gedacht, dass die derjenige welche ist. Auch der Grund für Floras ständige Reisen war für mich überraschend.
Insgesamt ein humorvoller Roman, der auch gerne einige Klischees erfüllt und diese auf lustige Art und Weise beschreibt. Über kleine Schwächen der Geschichte, wie z.B. die zu kurz kommende Trauer Caros bzgl. der Trennung, kann man gut hinwegsehen. Mit diesem Buch hat man ganz viel Freude und unterhaltsame Lesestunden!

Fazit
Gabriella Engelmann steht von der ersten bis zur letzten Seite für Humor, Herzlichkeit und Authentizität. Mir hat das Buch tolle Lesestunden beschert. Ich habe mich pudelwohl mit der Geschichte gefühlt und wurde gut unterhalten. Für mich ist ein 5 Sterne Buch, da ich alles in dieser Geschichte gefunden habe, was ich mir gewünscht habe: Freundschaft, Liebe, Humor und Familie.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine bewundernswerte Frau!

BECOMING

Inhalt
In diesem Buch schildert Michelle Obama, die ehemalige First Lady von Amerika, ihren Werdegang. Zu allererst kann der Leser ihre Kindheit und Jugend verfolgen. Wie ihre Schulzeit und ihr Studium ablief und schließlich auch, als was sie gearbeitet hat und wie sie Barack Obama kennen gelernt hat. Im zweiten Abschnitt geht es vor allem um die Zeit mit Barack gemeinsam, wie aus den beiden eine kleine Familie entstanden ist. Wir können Michelle Obama in ihrem Alltag verfolgen und wie sie damit umgeht, dass Barack Obama sich in der Politik verwirklichen möchte. Im dritten Abschnitt geht es schließlich um die Präsidentschaftswahl und die Zeit der Familie im weißen Haus.

Beschreibung
Ich habe mir dieses Buch von meiner Oma ausgeliehen, die mir gesagt hat, dass es so so gut ist und ich es unbedingt lesen muss. Es stand dann ein paar Wochen im Bücherregal, obwohl ich Lust hatte es zu lesen. Als ich mich dann dazu aufgerafft habe, das Buch zu lesen, dachte ich zuerst, dass ich das Buch niemals komplett durchlesen werde. Bei einer Seitenanzahl von 540 Seiten muss das Buch einfach gut sein, damit man es auch bis zum Ende liest. Auf den ersten paar Seiten hatte ich tatsächlich Zweifel daran, doch dieser Zweifel hielt nicht länger als 10 Seiten an und schon war ich so gefesselt von diesem Buch.
Bisher habe ich nicht oft eine Biographie gelesen, ich kann mich gar nicht genau daran erinnern, wie lange er her ist, dass ich mal eine gelesen habe. Aber diese Biographie hat so Lust gemacht auf mehr!

Zuerst möchte ich mich einmal dem Cover widmen. Meiner Meinung nach stimmt hier alles. Michelle Obama ist gut getroffen und auch die Farben sind gut gewählt. Das zarte grau-blau wirkt zwar recht kühl, aber für die First Lady doch angebracht, da es ihre große und starke Rolle, die sie zwei Amtszeiten vertreten hat gut untermalt. Hier harmoniert alles - die Überschrift, das Kleid, der Hintergrund und Michelle Obama selbst.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht so viel über die ehemalige First Lady, deshalb fand ich es super, dass im Prolog kurz die Gegenwart von Michelle Obama geschildert wurde und erst dann in Sprung in ihre Kindheit gemacht wurde. Ich fand es so bewundernswert, dass sie schon damals ein Wissbegieriges Mädchen war, dass ihre Eltern sie immer wieder darin unterstützt haben, sich Wissen anzueignen, kritisch zu hinterfragen und sich so auszudrücken wie die „Weißen“. Michelle Obama von ihrer Kindheit an für ihre Ziele gekämpft und hat immerzu ein Ziel vor Augen. Sie war trotz Diskriminierung und dem Status der Minderheit selbstbewusst und hat sich für ihre Rechte eingesetzt. Erschreckend fand ich es dann allerdings auch zu sehen, dass die Diskriminierung in Amerika noch so präsent ist und deutliche Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe gemacht werden. Es war dennoch gut zu sehen, wie solch ein Leben aussieht und hat mir auch nochmal die Augen geöffnet. Man erfährt hier auch einiges über ihre Familie, ihren Bruder, ihre Freunde und über die Lebensweise von Michelle Obama.
Natürlich fand ich auch die Kennlern-Geschichte von Barack Obama und ihr niedlich, wie sie sich ineinander verliebt haben, wie Michelle Obama mit sich gerungen hat und er sie immer mehr verzaubert hat, wie sie schließlich ihre Kinder bekommen haben und vieles gemeinsam durchstanden haben. Was mich aber auch ganz besonders beeindruckt hat war, wie sie als First Lady agiert hat. Mit so viel Herz und Verstand ohne sich selber zu verlieren. Sie hat sich so viel Mühe dabei gegeben, ihre Position als First Lady positiv zu nutzen, hat sich für die Gesundheit eingesetzt, dafür, dass Kinder und Jugendliche in einigen Städten durch die Straßen gehen können, ohne Angst davor, dass sie gleich erschossen werden und sie hat sich dafür eingesetzt, dass Mädchen mehr Rechte zugesprochen werden.
Michelle Obama ist wirklich eine Macherin! Wie sie den Mädchen Mut zugesprochen hat, sich um ihre Kinder gekümmert hat und zu sich anderen Menschen gegenüber verhalten hat ist mehr als nur bewundernswert. Es sollte mehr Frauen wie Michelle Obama geben!
Ich war wirklich gespannt darauf, wie sie auf den Sieg von Donald Trump reagiert und habe damit gerechnet, dass sie ihn schützt und evtl. sogar hinter seinen Ansätzen steht, aber sie mich positiv überrascht. Denn Michelle Obama drückt klar und deutlich aus, dass sie nicht mit einem Sieg von Donald Trump gerechnet hätte und es schockierend findet, dass ein Frauenfeindlicher Mann gewinnt, der im Wahlkampf mit allen Mitteln gespielt hat und selbst Hilary Clinton auf abartige Art und Weise verfolgt hat. Dass er Worte verwendet hat, die ein Präsident niemals sagen sollte. Danke Michelle Obama, für diese wahren Worte! Es ist unverständlich, wie Donald Trump der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden konnte und noch immer regiert.

Fazit
Für mich ein klare 5 Sterne Buch. Ich habe dieses Buch wirklich lieben gelernt, Michelle Obama von Seite zu Seite besser kennen gelernt und mich immer besser in sie hinein versetzen können. Sie ist für mich zu einem großen Vorbild geworden, die wirklich viel erreicht hat und mithilfe des Buches ausdrücken konnte, wie wichtig es ist, an seine Träume zu glauben und dafür zu kämpfen. Ich bin fasziniert von dieser starken und intelligenten Frau, die trotz der großen Aufmerksamkeit niemals vergessen hat mit beiden Füßen auf dem Boden zu bleiben.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Der nächste super teil der again-reihe!

Hope Again

Inhalt
Everly kann sich noch nicht so richtig mit ihrer neuen Familiensituation abfinden. Dass ihre Mutter jetzt einen neuen Partner im Vater von Dawn gefunden hat, hat sie zuerst eigentlich erfreut. Doch als die beiden frisch verliebten ihren Töchtern offenbaren, dass sie heiraten wollen, kann Everly sich überhaupt nicht freuen. Zu sehr ist Everly in ihrer Vergangenheit gefangen. Ablenkung findet sich in ihrer eigenen Verliebtheit. Doch diese Verliebtheit gestaltet sich gar nicht so einfach, denn der Glückliche ist ihr Dozent Nolan. Die Beiden kommen sich immer näher und wühlen bei dem jeweils anderen ständig die Vergangenheit auf. Als Everly in ihrem Kummer fast zu ersticken scheint, lässt Nolan sie auch noch eiskalt im Regen stehen und Everly versteht die Welt nicht mehr. Was hat sie getan, was Nolan so sehr verschreckt hat, dass er ihr aus dem Weg geht und sie keines Blickes würdigt. Hat diese Liebe überhaupt eine Chance, wo so viel zwischen den Nolan und Everly steht?

Beschreibung
Nachdem ich die drei Vorgänger hintereinander weggehört habe, musste ich nun auch den 4. Teil der Again-Reihe unbedingt hören. Über das Cover brauchen wir gar nicht sprechen - mir gefällt es leider immer noch nicht so richtig, wobei ich sagen muss, dass sich die Cover von Buch zu Buch immer etwas steigern. Der Mint-Ton gefällt mir schon deutlich besser und zeigt etwas mehr her als die weißen und schwarzen Einbände des ersten und zweiten Buches. Hier hat sich der Verlag mit seiner Covergstaltung tatsächlich an die Beschreibungen der Protagonisten gehalten. Schade ist allerdings, dass man als Hörer/Leser in seiner Fantasie immer ein wenig eingeschränkt wird, wenn die Charaktere vorne abgebildet sind. Nichts desto trotz ein Lob an die Covergestaltung - alle Bücher passen bislang hervorragend zusammen!
Die Handlung in diesem Buch fand ich etwas schön als im 3. Teil, in welchem es um Isaac und Sawyer ging. Mir war Everly etwas sympathischer und ich fand ihre Handlungen authentischer als die von Sawyer. Sie ist mir einfach ähnlicher und vermutlich mochte ich das Buch daher auch lieber. Bei diesem Teil war ich mir allerdings nicht sicher, ob die Geschichte von Sawyer und Isaac aus dem dritten Band etwas nebenher spielt. Teilweise waren die Beiden noch nicht zusammen oder sie hatten Streit. Das hätte ruhig etwas klarer gemacht werden können - oder ich hab einfach nicht aufgepasst.
Everly hat viel erlebt und kann das recht gut verarbeiten. Wie sie mit ihrer Mutter umgeht war stellenweise nachvollziehbar. Schade fand ich allerdings, dass man gar nicht so viel über die Beziehung von Nolan und Everly in Erfahrung bringen konnte, zumindest was das Dozent-Studentin Gespann angeht, was ja wirklich mit Vorsicht zu genießen ist. Auch die Reaktion der Anderen auf die Beziehung der Beiden ist recht offen. Keiner ist so richtig schockiert darüber oder findet es seltsam, dass der Dozent auf einmal Teil der Clique ist. Das war für mich nicht so wirklich authentisch. Was ich wiederum authentisch fand war, dass Everly bzgl. ihres Studium so viele Zweifel hatte und sich nie richtig sicher war, was sie nun eigentlich möchte.
Nolan ist in diesem Buch zu sehr in den Hintergrund gerückt. In den anderen Teilen waren beide Protagonisten recht präsent. Hier ging es hauptsächlich um Everly und ihre Geschichte. Daher konnte ich auch keine richtige Empfindung zu Nolan aufbauen, er war einfach anwesend. Hatte allerdings keine markanten Charakterzüge wie z.B. Spencer oder Isaac.
Einige Charaktere waren auch in diesem Buch wieder zu finden, aber längt noch nicht alle. Natürlich - es werden ja auch immer mehr und sie stehen nicht im Vordergrund, dennoch ist es Mona Kasten schon einmal besser gelungen dies zu schaffen.
Milena Karas hat auch dieses Hörbuch wieder gut vertont und es ist wirklich schön hier zu zuhören!

Meinung
Was für eine tolle Reihe von Mona Kasten! Ich habe es geliebt der Stimme von Milena Karas zu lauschen und den Geschichten, die Mona Kasten so wunderbar aufs Papier gebracht hat! Ich bin ein großer Fan von der Alain-Reihe geworden und kann es nicht abwarten, endlich auch den 5. Teil zu hören. Hoffentlich vergeht die Zeit bis zum Erscheinungsdatum schnell.
Von mir gibt es - trotz kleiner Kritikpunkte - 5 Sterne, da mich die Reihe so sehr begeistert. Ich bin tatsächlich ein wenig ratlos, was ich nun als nächstes hören sollen und auch etwas traurig, da die Reihe nun erst einmal beendet ist und es noch bisschen dauert, bis der nächste Teil erscheint.
ICH MÖCHTE MEHR!