Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 19.03.2020

Eine Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln

Belmonte

Inhalt übernommen:

In ihrer deutsch-italienischen Familiengeschichte „Belmonte“ erzählt Antonia Riepp kraftvoll und zutiefst bewegend von einer jungen Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln. Riepps ergreifender Roman um Liebe, Heimat und Identität erstreckt sich über vier Generationen und führt seine Leser von „Belmonte“, einem malerischen Dorf in den italienischen Marken, bis ins idyllische Allgäu.

Als ihre Großmutter Franca überraschend stirbt, erbt Simona, italienisch-deutsches Gastarbeiterkind in der dritten Generation, deren Elternhaus in den italienischen Marken, von dessen Existenz sie bis dahin nichts wusste. Die junge Landschaftsgärtnerin aus dem Allgäu macht sich auf in das ferne Belmonte, ein verträumtes, mittelalterliches Dorf auf einem Hügel, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Dort findet sie auf Kassetten Francas Lebensbeichte. Stück für Stück und Geschichte für Geschichte folgt Simona den Spuren ihrer Vorfahren in ein verlassenes Kloster, zu einem ehemals feudalen Gutshof und dessen menschenscheuem Besitzer, bis sie am Ende eine erschreckende Wahrheit enthüllt.

Mit diesem imposanten Familienepos hat sich die Autorin auf ein neues Terrain begeben ,es ist ihr hervorragend gelungen.
Als Simonas geliebte Nonna stirbt und ihr ein Haus in den italienischen Marken hinterlässt,begibt sie sich auf Spurensuche.
Die starken Frauen, aus verschiedenen Generationen, werden von der Autorin sehr gekonnt in Szene gesetzt. Die Geschichte wechselt dabei zwischen der Gegenwart, in welcher Simona im Mittelpunkt steht und den Ereignissen in der Vergangenheit, welche ihr durch die Aufzeichnungen ihrer Großmutter, vermittelt werden.
Nach und nach werden die Geheimnisse, von denen es in dieser Familie reichlich gibt, aufgedeckt und münden in einem schlüssigen Ende.
Meine Gefühle beim Lesen wechselten zwischen große Ergriffenheit und Freude,was nicht zuletzt an den intensiven Beschreibungen der verschiedenen Protagonisten, des Lebens in dem kleinen ursprünglichen Dorf und der wunderschönen Landschaft, lag. Ich habe mich teilweise als Gast in Simones Haus gesehen.

Fazit:

Ein wunderschöner, tiefgreifender Familienroman,der mir sehr gut gefallen hat und den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Vergangenheit und Gegenwart spannend miteinander verbunden

Das Lächeln des Drachen

Inhalt übernommen:

Kanada, 2013: Falk Jäger reist auf Bitten seiner Eltern auf die als Schiffsfriedhof bekannte Insel Sable Island. Er ist hocherfreut, dort auf Junia zu treffen, doch die junge Frau ist von einem dunklen Geheimnis umgeben, und Falk soll ihr helfen, die Wahrheit über ihre Vergangenheit ans Licht zu bringen. Mit Hilfe seiner Freunde macht sich Falk daran, das Rätsel um Junia zu lösen. Die Spur führt zurück ins England des 19. Jahrhunderts, zu einer britischen Adelsfamilie, einer unkonventionellen jungen Lady und einem geheimnisvollen Schatz. Doch was hat es mit dem mysteriösen Ninja auf sich, der ständig in Junias Nähe auftaucht? Schon bald schweben die Freunde in großer Gefahr ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen , die sehr weit auseinanderliegen. Sie wird nicht im steten Wechsel zwischen den Zeiten erzählt, sondern in zwei abgeschlossenen Teilen.
Das ermöglicht es, sich beim Lesen komplett in die jeweilige Zeit hineinzudenken.
Von den Protagonisten der Vergangenheit, gefielen mir vor allen Dingen Olivia und der etwas gestelzt daherkommende Butler Pembroke,der sich weit über das normale Maß hinaus ,für seine Herrschaft eingesetzt hat. Sein enormer Weitblick und der immer wieder durch blitzende Humor, waren quasi das Salz in der Suppe. Olivias Mann Simon hingegen, konnte mich nicht völlig erreichen.
Neben der Handlung, war es auch der Schreibstil, der ganz auf diese Epoche abgestimmt war und dadurch sehr stimmig wirkte.
Der zweite Teil ist dann völlig anders, sowohl was die Handlung, als auch den Schreibstil betrifft. Hier gibt es neben einigen Krimielementen, ein wenig Mystik und eine Liebesgeschichte.Nach und nach, gewissermaßen scheibchenweise, wird deutlich, welchen Zusammenhang es zur Vergangenheit gibt. Ganz zum Schluss wird noch einmal der Bogen in die Vergangenheit geschlagen und alle Zusammenhänge werden schlüssig erläutert. Auch hier gab es einige liebenswerte Protagonisten,deren Handlungen ich mit Spannung verfolgt habe.

Fazit:

Erneut ein Buch dieser Autorin, was mir sehr gut gefallen hat und was ich deswegen gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Freunde fürs Leben

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Inhalt übernommen:

Krimiautor Hauke ist auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen. Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai verbrachte er hier, hinterm Deich, eine unbeschwerte Kindheit. Die vier schworen einander, für immer auf der Insel zu bleiben. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique, ein schmerzhafter Bruch für sie alle. Wiebke ist als einzige geblieben und hat den Hof ihrer Eltern übernommen.
Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zu einer Lesung auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung von Greta Wohlert vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem Wiebkes Anblick bringt ihn aus dem Konzept: Sie ist eine wunderbare Frau geworden.
In den Tagen danach laufen sich die vier, ohne es zu wollen, ständig über den Weg. Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und alte Wunden endlich heilen zu lassen? Und kann etwas Neues entstehen?

Bereits auf den ersten Seiten verspürte ich dieses besondere Nordsee Feeling und der Funke sprang unmittelbar über.
Die Geschichte über eine Freundschaft, welche, obwohl sie jahrelang auf Eis gelegen hatte, sofort wieder erwachte, hat mich begeistert. Die Beschreibung der Insel und ihre Bewohner verrät ,dass der Autor genau weiß wovon er spricht.
Die liebevolle Gestaltung der einzelnen Details, hat mich sehr begeistert.Die einzelnen Personen wurden so gut dargestellt, dass ich sie vor meinem Auge sah und in Gedanken mit Ihnen die Insel erkundet habe.

Fazit:
Ein richtiges Wohlfühlbuch,was ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Die Innere Einkehr

Das Glück wartet am Wegesrand

Pilgern? Für die verwöhnte Diana war das bisher ein Fremdwort. Erst eine handfeste Lebenskrise lässt sie umdenken: Sie spürt, dass sie dringend neue Orientierung braucht! Allerdings erweist sich der Alltag auf dem Jakobsweg als ganz schön hart, und auch der Blick auf ihr altes Ich tut weh. Doch Schritt für Schritt lernt Diana ihr Herz zu öffnen und sich einzulassen - auf die Menschen an ihrer Seite, auf die Wunder am Wegesrand. Und plötzlich scheint das Glück zum Greifen nah zu sein ...

Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, die sich mit dem Pilgern auf dem Jakobsweg beschäftigt haben,alle haben den Tenor,dass dieser Pilgerweg eine besondere Magie hat.

Als Diane, genannt Didi, sich auf diesen Weg begibt, ahnt sie nicht, dass er ihr Leben komplett umkrempeln wird.

Die Autorin schafft es,dass die einzelnen Personen vor dem Auge der Leserin lebendig werden. Man nimmt an ihren unterschiedlichen Schicksalen Anteil,die sie bereitwillig offenbaren. Ich finde es erstaunlich, wie sich wildfremde Menschen untereinander tiefe Einblicke in ihre Seele gewähren.

Es wird alles thematisiert, die Schönheit der Landschaft, der besondere Umgang der Pilger untereinander, aber auch die Anstrengungen des Wanderns und nicht zuletzt das tägliche Überlisten des inneren Schweinehunds.Das Buch hat einen teilweisen glücklichen und teilweise melancholischen Abschluss.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,es lässt mich leicht nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Soléne gibt ihrem Leben einen neuen Sinn

Das Haus der Frauen

Inhalt übernommen:

In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.

Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität.

Bereits mit ihrem ersten Buch „Der Zopf“ hat mich die Autorin sehr begeistert. Mit entsprechend großen Erwartungen bin ich an dieses Buch herangegangen und wurde erneut nicht enttäuscht.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei starke Frauen, in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Da ist zum einen Soléne,deren Leben nach einem schockierenden Erlebnis total aus der Bahn gerät. Durch eine Zeitungsanzeige wird sie auf „Das Haus der Frauen“ aufmerksam und versucht, zuerst sehr skeptisch, dort einen Neuanfang zu wagen.
Nach und nach gewinnt sie das Vertrauen der Frauen und taucht immer tiefer in deren Leben ein. Es entwickeln sich Freundschaften und auch das Leben von Soléne bekommt wieder einen neuen Sinn.
Im Wechsel dazu erfährt man immer wieder aus dem Leben von Blanche Peyron,der Gründerin dieses besonderen Hauses. Mit unermüdlichem Einsatz und ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben und ihre Gesundheit, hat sie dafür gekämpft, dass dieser, ihr Traum,Wirklichkeit wird.
Mich hat das Leben dieser beiden starken Frauen äußerst beeindruckt, was nicht zuletzt auch an dem sehr schönen Schreibstil der Autorin liegt.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, was ich sehr gerne weiter empfehle.Von mir voll verdiente fünf Sterne.