Profilbild von linesofbooksandcoffee

linesofbooksandcoffee

aktives Lesejury-Mitglied

linesofbooksandcoffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit linesofbooksandcoffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Glücklich, Zufrieden und Entspannt. Ganz einfach: "Happy at Home"

Happy at Home

Cover
Schon allein das Cover lässt mein ordnungsliebendes Herz höher schlagen. Das Innenleben eines Schrankes, klar strukturiert. Alle Tüten umgefüllt in Gläser und dann auch noch beschriftet. Ein Traum für jeden Ordnungsliebhaber. Und genau dieses Cover hat mich dazu verleitet, dieses Rezensionsexemplar anzufragen.

Aufbau& Inhalt
Das Buch ist klar gegliedert und sehr übersichtlich unterteilt. Es erfolgt zuerst eine kurze Einleitung und eine Vorstellung der Autorinnen. Das gefällt mir an einem solchen Ratgeber immer besonders gut, da es mir die Personen, die hinter dem Buch stecken, näher bringt und es mir dabei hilft mich mit ihrer Art zu Leben vertraut zu machen.

Vorbereitungen
Dann geht es aber ans Eingemachte. Doch wer jetzt denkt: Ärmel hoch und wir beginnen dann mal, a la Marie Kondo, unseren gesamten Kleiderschrank auszuräumen. Der wird zuerst einmal ausgebremst. Denn seinen Kleiderschrank komplett auszuräumen und auch wirklich strukturiert wieder einzuräumen, ist gerade für den Anfang sehr schwierig. Der Weg zu einem "Happy Home" muss gut vorbereitet werden und soll nicht in einem frustrierten Chaos enden. So erfolgt zuerst ein Kapitel mit den nötigen Vorbereitungen. So werden Tipps gegeben, wie erstmal klein anzufangen, wie man beim Ausmisten vorgeht, wie man geeignete Ordnungssysteme findet und aber auch wie man die behaltenen Dinge dann sinnvoll wieder einräumt.

Musterlösungen
Hat man diese Basics erst einmal verinnerlicht, so folgt dann ein großer Teil mit Musterlösungen für wirklich jeden Raum. Wunderschön strukturierte Eingangsbereiche, Badezimmer, Kinderzimmer, Kleiderschränke, Küchen, Vorratskammern und Waschküchen, lassen mein Herz höher schlagen und verleiten mich eigentlich sofort zum Anfangen, um das Ziel eines solchen "Happy Homes" zu erreichen.

Ordnung halten
Zum Schluss erfolgen dann noch Tipp wie man nach getaner Arbeit Ordnung hält. Meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Punkt, da man nicht irgendwann wieder an einem Punkt ankommen will, an dem wieder alles im Chaos versinkt.

Mein Fazit
"Happy at Home" ein Ratgeber, den ich unweigerlich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher zähle. Die Aufmachung dieses Ratgeber ist von der ersten bis zur letzten Seite ein wahrer Traum. Die Bebilderung ließ mich bei jeder Seite staunen und ich muss zugeben: Ich liebe sie einfach! Und was das Tollste an der ganzen Sache ist: auch der Inhalt ist informativ und bringt dazu das Ziel des "Happy Homes" zu erreichen, um dann wirklich "Happy at Home" zu sein. Wenn ihr wie ich manchmal im Chaos versinkt und dringend etwas daran ändern wollt, dann holt euch diesen Ratgeber. Und wenn es bei euch immer schön aufgeräumt ist, dann holt ihn euch trotzdem. Denn wie sagen es die beiden Autorinnen treffenderweise: "Auch Ordnungstalente brauchen Unterstützung".

Veröffentlicht am 09.08.2020

Nachhaltig und Lecker

Food for Future

Cover
Die Aufmachung des Buches ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Das Buch ist auf jeden Fall ein Hingucker, gerade auch wegen sein es schönen Einbands. Das wunderschön bebilderte Cover ist mir sofort aufgefallen und hat mich magisch angezogen.

Aufbau
Das Buch ist klar gegliedert und sehr übersichtlich unterteilt. Die Basics, wie Nachhaltigkeit, Saisonale Produkte und Einkaufstipps, werden kurz und knapp zusammengefasst und nehmen in diesem Kochbuch nicht so viel Platz ein. Die Menge an Informationen ist genau richtig, sodass man sich nicht erschlagen fühlt.
Der große Rezeptteil umfasst nicht nur viele abwechslungsreiche Rezepte, sondern auch Rezepte zur Resteverwertung, Rezepte für Teile, die normalerweise im Müll landen und DIY's in Sachen Vorrat, Snacks etc. Zu guter Letzt gibt es viele nützliche Tipps rund um das Thema Vorratshaltung und Ökogarten.
Zum Schluss gibt es auch einen informativen Teil rund um das Thema Gemüse/Obst-Lagerung und der eigene Ökogarten. Wobei dieses Thema nur angerissen wird.

Die Rezepte
Der Rezeptteil ist sehr ausführlich und liebevoll gestaltet. Neben zahlreichen Rezepten werden auch immer wieder Doppelseiten eingeschoben die neben weiteren Informationen, Wissen rund um das Thema kochen und ökobilanzfreundlich Leben geben.
Neben alltäglichen Rezepten, wie Pesto und verschiedene Suppen, gibt es auch spezielle Rezepte, wie Rehkeule mit Kräuterkruste. Die breite Palette an Rezepten deckt wirklich jeden Geschmack ab. Sehr schön und ansprechend sind auch die liebevoll gestalteten Fotos zu den jeweiligen Rezepten, Die Fotos machen Lust darauf genau diese Rezepte nachzukochen und sofort mit dem ausprobieren zu beginnen.
Auch das Thema Resteverwertung von zuviel gekochtem, Do-it-yourself und Resteverwertung von Gemüsresten wird hier aufgegriffen, was ich von einem nachhaltigem Kochbuch aber auch erwarte. Auch diese Rezepte sind sehr ansprechend und nicht kompliziert.

Mein Fazit
"Food for Future" ist ein wunderschön gestaltetes Kochbuch, welches nicht nur viele Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit, Kochen und sogar Gemüseanbau bietet, sondern auch eine breite Palette an Rezepten beinhaltet. Liebevoll angerichtete Fotografien unterstreichen die sehr leckeren Rezepte. Alles in allem ein sehr informatives Buch, welches ich jedem, den das Thema Nachhaltigkeit und Kochen interessiert, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wundervoll und süchtigmachend

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Cover

Das Cover spiegelt voll und ganz das neue LYX - Design wieder. Pastellig und wunderschön. Ganz klar ein Hingucker für alle New Adult Fans. Verrät aber auch nichts über den Inhalt.

Schreibstil

Mein ...

Schreibstil

Mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und ich liebe ihren Schreibstil. Er ist locker, er ist leicht und er ist bildgewaltig. Sie hat ein Talent gerade das Maximum an Gefühlen aus dem jeweiligem Leser herauszuholen und genau die richtigen Worte in genau dem richtigen Augenblick zu schreiben.

Einstieg

Ich begann zu Lesen und war direkt von der Story gefesselt. Ich war mittendrin und bereits nach dem Prolog realisierte ich das erste Mal, dass mich diese Story seelisch zerstören wird. Nach dem Prolog war ich bereits am Weinen und wurde in diese besondere Geschichte katapultiert. Die Story hatte mich sofort in ihren Bann gezogen und ich wollte so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht. Sodass ich dieses Buch zusammen mit der lieben Viktoria innerhalb kürzester Zeit gelesen habe.

Aufbau/Spannung

Es gab in diesem Buch eigentlich keinen Zeitpunkt, an dem man nicht unter Strom stand. Entweder man litt, einem ging das Herz auf oder man fieberte mit. Ich glaube Brittainy C. Cherry hat es in diesem Buch geschafft die komplette Bandbreite der Gefühle in mir aufzurufen. Ich habe mehr als einmal geweint, ich war mehr als einmal drauf und dran zu zerbrechen, ich war wütend und ich war verliebt, glücklich und enthusiastisch. Ich habe alles gefühlt und Cherry hat diese Gefühle durch ihren Schreibstil maximiert.

Das Buch ist in zwei Teile aufgebaut, wobei der erste Teil gute 15 Jahre vor dem eigentlichen Hauptteil spielt. Man lernt die junge Eleanor und den jungen Greyson auf der High School kennen und Eleanor. Der zweite Teil handelt 15 Jahre später. Und jetzt lernt man die Charaktere aus einem anderen Winkel kennen. Älter, reifer und mitten im Leben. Und Stück für Stück erkennt man, warum sie sich so weiterentwickelt haben.

Charaktere

Ich glaube, ich hatte lange kein Buch mehr, in dem ich alle Chakatere geliebt habe. Aber hier gab es nicht einen Charakter, den ich nicht mochte.

Die beiden Hauptcharaktere Eleanor und Greyson mochte ich von der ersten Seite an. Eleanor, ein sympatisches, gut herziges, positives Mädchen und ich meine Hallo? Sie liebt Bücher und Harry Potter. Wer von uns könnte sie nicht mögen? Ich konnte doch gar nicht anders und sie von der ersten Seite in mein Herz schließen. Sie ist eine solch starke Persönlichkeit, die während der Geschichte einiges durchmachen muss. Und so leiden wir mit ihr, wir freuen uns mit ihr und wir weinen mit ihr. Und genau diese Echtheit der Gefühle brachte sie mir näher, als so manch anderen Charakter in letzer Zeit.

Greyson, ein Charakter der Gegensätzlicher in dieser Geschichte nicht sein könnte. Wir lernen ihn zuerst als Jungen kennen und später dann als erwachsenen Mann, der so manches durchmachen musste. Aber auch hier überzeugt mich die Authentizität des Charakters.

Mein Fazit

Alles in allem, bin ich nach diesem Buch ganz klar ein riesiger Brittainy C. Cherry Fan! Ich liebe ihren Schreibstil. Ich liebe die Authentizität ihrer Geschichte. Ich liebe diese perfekt, unperfekte Geschichte mit Höhen und Tiefen. Und ich liebe es, dass sie es mit dieser Geschichte geschafft hat, alle Gefühlsfacetten hervorzurufen. Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen. Ihr solltet bei Lesen aber eine riesige Box Taschentücher parat haben.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Alice im Wunderland meets Peter Pan meets jede Menge Fantasy-Flair

Willkommen in Lyarskye, dem Land in dem nichts so ist, wie es scheint. Aber lest mehr dazu in meiner Rezension...

Darf ich mal sagen, wie wahnsinnig schön ich dieses Cover finde. Ich muss sagen, dass mir sowohl das Cover des ersten Bandes, als auch des zweiten Bandes so gut gefallen hat, dass ich den ersten Band nur aufgrund des Aussehens gekauft habe. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass mich auch der Inhalt überzeugen kann.

"One True Queen" ist mein erstes Buch von Jennifer Benkau und ich muss sagen ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. DIe Story ist witzig

Zu Beginn des Buches hatte ich mir zuerst gewundert, da ich eine ganz andere Welt erwartet hatte. Wir lernen die Protagonistin Mailin kennen, die dann nach ein paar Seiten nach Lyaskye gezogen wird. "Alice im Wunderland" lässt Grüßen und so befinden wir uns nun in einem Land voller Absurditäten und Paradoxa. So lernen wir in Lyaskye sofort die "Killer-Kaninchen" und die XXX kennen, die uns erkennen lassen, dass in diesem Wald scheinbar nichts so ist, wie es scheint. Wenn einen nicht die absolut surreale und lustige Szene mit den "Killer - Kaninchen" von diesem Buch überzeugt hat, dann doch spätestens der Auftritt des männlichen Hauptprotagonisten Peter Pan. Naja nicht Peter Pan, aber wir nennen ihn mal Peter. (Personen, die das Buch gelesen haben wissen, was ich meine :D) Peter hat mich mit seiner witzigen und zugleich mysteriösen Art sofort in seinen Bann gezogen und ließ mich auch bis zum Ende nicht mehr los.

Das Buch weist Paralellitäten zu "Alice im Wunderland" auf, die mir sehr gut gefielen und erinnerten mich an meine Kindheit, so dass ich mich in der Welt von Lyaskye und somit auch in Jennifer Benkau's Jugendbuch sofort wohl fühlte.

Bei den Protagonisten sind mir die ein oder anderen doch während der Geschichte ans Herz gewachsen. Leider nicht die Hauptprotagonistin Mailin. Mit ihr verband mich während des Lesens eine regelrechte Hass-Liebe. Einerseits mochte ich sie sehr gerne, andererseits war sie teilweise so naiv und hatte eine sehr blauäugige Sicht der Dinge. Diese, von Jennifer Benkau gewählte, Charaktereigenschaft ließ mich mehrfach genervt aufstöhnen. Ich gewöhnte mich aber im Verlauf daran. Anders sah es mit dem männlichen Part der Protagonisten aus. So verlieh die blauäugige Sicht von Mailin, Peter eine geradezu unantastbare Selbstsicherheit und ließ ihn in meinen Augen vernünftiger und erwachsener erscheinen, als er eigentlich war. Der männliche Hauptprotagonist hat mir aber mit seiner aufgeweckten, lustigen und mysteriösen Art sehr gut gefallen und ich habe ihn im Laufe des Buches mit seinen Ecken und Kanten richtig lieb gewonnen.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte hier nicht in den Vordergrund rückte, sondern eher einen zweitrangigen, wenn nicht drittrangigen Platz einnahm, so dass ich mich auf den eigentlichen Konflikt der Geschichte konzentrieren konnte, ohne abgelenkt zu werden. Gerade auch der Umstand, dass sich Mailin und Peter dann doch sehr gut ergänzten und die Dialoge zwischen den beiden immer wieder großartig waren, ließ mich die Naivität Mailins an einigen Stellen vergessen.

Während des Lesens wären die ein oder anderen Teile der Geschichte vorhersehbar, was mich aber nicht weiter gestört hat, da der eigentliche Kernpunkt und auch der Cliffhanger am Ende so nicht vorhersagbar waren.

Mein Fazit

Jennifer Benkau hat mir mit diesem ersten Roman, den ich von ihr gelesen habe, gezeigt, dass sie es Wert ist auf meine "diese Autoren lese ich gerne" - Liste zu kommen. Sie hat einen tollen leicht zu lesenden Schreibstil und erschafft damit eine wundervolle Fantasiewelt, in der es sich lohnt abzutauchen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

grandios, grandioser, am grandiosesten ... Sarah J. Maas und Das Reich der sieben Höfe

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Ein Abschnitt der Rezension enthält SPOILER!

Ein Abschnitt der Rezension enthält SPOILER!

Das Cover ist, wie bereits bei den Vorbänden ein absoluter Hingucker. Der durchsichtige Einband mit den schwarzen Krähen und das schwarze Kleid von Feyre auf dem Cover spiegeln ihre Zugehörigkeit zum Hof der Nacht sehr gut wieder. Ich mochte die Idee des durchsichtigen Einbands bereits bei den beiden vorherigen Bänden, da es im Gegensatz zu den "normalen Einbänden" etwas ganz Besonderes ist.

Sarah. J Maas ist und bleibt die Göttin des Fantasy. Wie keine andere reißt sie mich mit in eine Welt voller Illyrianer, Attor und High Fae. Bereits Band 1 und 2 haben mich in Feyres und Rhysands Welt entführt, die so wundervoll, aber auch erschreckend zugleich ist. Sie erschafft durch ihren Schreibstil eine Welt, in der man sich beim Lesen förmlich verliert. Sie lässt diese Welt vor dem inneren Auge wahr werden und seien wir mal ehrlich, wir würden doch sofort in ein Stadthaus in Velaris ziehen?!

Die Story beginnt mit Feyre, die den Frühlingshof infiltiert, um mehr über den König von Hybern und dem bevorstehenden Krieg zu erfahren. Die ersten Seiten am Frühlingshof ziehen sich ein wenig, danach nimmt die Story aber immer mehr an Fahrt auf. Bei knapp über 700 Seiten gab es aber auch die ein oder andere Länge, die mich aber beim Lesen gar nicht so sehr gestört haben. Ich hatte beim Lesen diesmal das Gefühl, dass in diesem Letzten Band im großen und Ganzen am meisten passiert. Die Story spielt diesmal an sehr vielen verschiedenen Orten, die wir aber in den letzten beiden Büchern teilweise auch schon kennen gelernt haben. So reisen wir mit den Charakteren quer durch Prythian und erleben dieses wunderbare Land noch einmal von seinen schönsten und schrecklichsten Seite. Sarah J. Maas gelingt es wieder uns, in diesen 700 Seiten, Prythian noch einmal ganz nah zu fühlen und damit den dort lebenden Fae und High Fae.

Da in diesem letzten Band so viel passiert und wir auch noch einmal so viel von der Welt Prythians sehen, kommen natürlich auch noch einmal eine ganze Menge Charaktere vor. Und so sehen wie hier den ein oder anderen Bekannten wieder. Der ein oder andere Charakter hat mich auch in seinem Handeln überrascht, was ich beim Lesen ja immer toll finde. Ich kann hier aber nicht weiter ins Detail gehen, ohne zu spoilern.

Einziger Negativpunkt war für mich die etwas überraschende Wendung am Ende. Diesen kann ich aber nicht erklären ohne zu Spoilern, daher lest den unteren Abschnitt nur, falls ihr das Buch bereits gelesen habt.

ACHTUNG SPOILER!
Das Feyre, Rhysand und ihre Freunde irgendwie den Krieg gewinne war meiner Meinung nach von vornherein klar, aber dass ausgerechnet der Vater von Feyre, Nesta und Elain auftaucht und den großen Helden spielt, ließ mich nur mit den Augen rollen. Er spielt eigentlich in keinem der Bände eine wirklich wichtige Rolle und fällt wenn dann auch nicht unbedingt positiv auf. Und gerade er ist der große Held, der die Welt der Fae rettet. Das war für mich leider nicht ganz nachvollziehbar. Da hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht.

★ ★ ★ ★ ★

Alles in allem ist "Sterne und Schwerter" ein wirklich toller Abschluss der "Das Reich der sieben Höfe" Triologie. (Band 4 gehört für mich nicht so ganz zur Reihe dazu) Band 2 hat mir zwar von der kompletten Triologie am Besten gefallen, aber Band 3 ist mit seiner Reise durch Prythian auch ein gelungener Abschluss. Die Reihe ist ein wahres Fantasy Meisterwerk und ist meiner Meinung nach ein Muss für alle die Fantasy und Jugendbücher lesen.