Profilbild von Katjuschka

Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2020

Manchmal braucht man einfach genau solche Geschichten!

Das kleine Weingut in der Toskana

Bücher mit Titeln wie z.B. "Das kleine Café...", "Die kleine Bäckerei...", "Der kleine Schnickschnack-Laden..." haben gerade Konjunktur.
Meist spielt die Handlung am Meer oder in angesagter Urlaubslocation.
Die ...

Meist spielt die Handlung am Meer oder in angesagter Urlaubslocation.
Die Heldin hat Job und/oder Partner verloren und urplötzlich bekommt sie die Chance auf eine völlig neue berufliche Karriere. Entweder macht sie ihr Hobby zum Beruf oder entdeckt ein schlummerndes Talent.
Und der zuerst arrogante oder brummelige Nachbar, Kollege, Handwerker entpuppt sich natürlich als Traumpartner!

Hier ist es nun Worcaholic Sarah, die sich in der Traum-Urlaubs-Region Toskana mit dem eigenbrötlerichen Tommaso ein Erbe teilen darf.
Und selbstverständlich finden die beiden nach diversen Verwicklungen zum Happy-End!
So weit, so bekannt

Und jetzt ganz ehrlich: Manchmal braucht man einfach genau solche Geschichten!

Ja, die Erwähnungen von Sixpack und Knackarsch sind ein klein wenig drüber.
Ja, die beste Freundin, die mit Ratschlägen und witzigen Sprüchen zur Verfügung steht, ist natürlich erwartungsgemäß genauso vorhanden, wie der Typ, der das junge Glück fast zerstört.
Handlungsort Italien ohne Nonna? Natürlich nicht!
Und selbstverständlich gibt es auch Unmengen der köstlichsten, typisch italienischen Speisen.
Dazu Beschreibungen von Weingut und Umgebung, die jedes Fremdenverkehsamt der Toskana begeistert feiern würde!

Aber hey - Sarah lebt den heimlichen Traum vieler Leserinnen!
Ein unerwartetes Erbe in der wunderschönen Toskana, kombiniert mit einem sexy Italiener - da seufzen nicht wenige Ladies sehnsuchtsvoll.

Bücher mit Titel "Das kleine...." versprechen romantische, teils zuckersüße Geschichten. Und die müssen, nein - dürfen nicht realistisch sein!
"Das kleine Weingut in der Toskana" bietet einen sympathischen kleinen Ausflug aus dem Alltag, hinein in eine italienische Traumwelt.
Und in der Zeit von Covit19, wo eine Italien-Reise aktuell nicht möglich ist, vermittelt dieses Buch auch ein wenig Hoffnung auf bessere, schönere Zeiten.
Für Italien und für uns alle.
Genießen sie die Geschichte mit einem Glas Wein und planen sie den nächsten Urlaub nach "Bella Italia"!
Andrà tutto bene!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Tut einfach gut!

Rendezvous in zehn Jahren

Klingt die Geschichte von Valerie und Ted nicht wie eine Vorlage zu einer Verfilmung zur Reihe Herzkino?
Ja - und ich liebe es!

Ja - und ich liebe es!
Die komplette Handlung wird locker-leicht erzählt, die Charaktere sind einfach nur klasse und wirken niemals überzeichnet.
Da die Geschichte immer wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt wird, kann man deren Lebensweg, ihre Gedanken und Gefühle, sehr gut mitverfolgen.
Ich mochte aber auch die Nebencharaktere sehr, denn sie machen diese heitere und gleichzeitig romantische Liebesgeschichte einfach rund.
Die Idee ist nicht neu (und erinnerte mich z.B. an den Film "Weil es dich gibt" mit Kate Beckinsale und John Cusack) aber sie wird hier ganz zauberhaft neu aufgelegt.
Ich habe das Buch jedenfalls an einem Tag durchgelesen und mit einem Lächeln beendet.
In Zeiten von Corona tun solche Geschichten einfach gut!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Drei-Generationen-Powerfrauen

Kirschkuchen am Meer

Als Marie vom Tod ihres Vaters erfährt, hat sie schon seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm. Ilonka, die "Hexe", wie Marie und ihre Schwester Lena die zweite Ehefrau des Vaters nennen, hat die Familie leider entzweit. Zur Seebestattung nach Hooksiel fährt Marie mit Mutter und Oma, die hochschwangere Lena bleibt zuhaus. Über die WhatsApp-Gruppe "Drei Generationen Powerfrauen" halten nicht nur die vier Frauen wärend der Reise Kontakt, auch wird so den Leser(innen) der tolle Zusammenhang der vier Frauen vermittelt.
Als Marie am Hafen von Hooksiel eine fremde weinende Frau sieht, versucht sie herauszufinden wer sie ist - und lernt auf diesem Weg auch ihren Vater noch einmal ganz neu kennen.
Während einer Fahrt über Norderney und Juist erfährt Marie nicht nur Überraschendes über ihren Vater Enno, sondern sie überdenkt auch ihre Zukunftspläne und ihr Leben mit ihrem Verlobten...

Anne Barns schafft es erneut, ihre Leser(innen) innerhalb kürzester Zeit mit ihrem fesselnden Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen!
Nicht nur die Protagonisten entstehen vor dem inneren Auge zum Leben, auch die Nordseeküste und die wunderbaren Inseln im Meer. Man möchte sofort einen Urlaub buchen und selbst dorthin reisen.

Schön fand ich, das die Autorin auf Juist ein paar der Protagonisten aus ihren früheren Geschichten auftauchen lässt.
Marie ist sehr sympathisch und ihre komplette Familie einfach wunderbar!
Natürlich ist von Beginn an klar, auf welches Ende die Handlung zusteuert, aber der Weg dorthin macht wirklich Spaß.

Für einen kurzen literarischen Urlaubs-Trip ans Meer sind die Bücher von Anne Barns genau das Richtige!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Zweites Jahr Inselglück auf Amrum

Verliebt im Café Inselglück

Da im zweiten Amrum-Inselglück-Roman Hannah, und nicht Fenja, im Mittelpunkt der Handlung steht, kann man dieses Buch nicht als Fortsetzung betrachten, sondern sehr gut separat lesen. Die fehlenden Infos zu "Ein Jahr Inselglück" werden ganz nebenbei vermittelt - und dies ohne die Kenner zu nerven

Hannah, die mit der Führung der Ferienpension ihrer Familie eigentlich erfolgreich ist, träumt seit Jahren davon eigentlich lieber ein Café zu führen. Als sie, für ihr Umfeld spontan, beschließt diesen Traum zu verwirklichen, ist ausgerechnet ihr Verlobter Lennard nicht unbedingt begeistert. Aber Hannah legt los!
Zum Glück sind Hannahs Freundinen an ihrer Seite, denn in der Beziehung zu Lennard knirscht es jetzt gewaltig. Und werden, als der attraktive Fernsehmoderator Holke Hannah in seine TV-Sendung einlädt - und dazu ganz eindeutig mit ihr flirtet, die Karten neu gemischt?
Kann Hannah ihren Traum verwirklichen? Und ist Lennard wirklich ihr Mr. Right?

Der lockere Schreibstil von Susanne Oswald versetzt ihre Leser(innen) sofort auf die schöne Insel Amrum. Man ist sofort mit dabei, wenn Hannah, Fenja und Elisabeth beweisen, was echte Frauenfreundschaft bedeutet.
Auch wenn ich die Herangehensweise, eine Pension in ein Café zu verwandeln, eher etwas naiv fand, hat es mir Spaß gemacht die Clique zu begleiten!
Den hausgemachten Streß hätte man mit frühzeitigen offen Gesprächen zügig beenden können, aber Hey - wie im wahren Leben reden auch hier die Menschen aneinander vorbei!
Für alle Coco-Fans: Natürlich spielt auch Fenjas Mops-Dame wieder mit und sorgt für Amüsement!
Sollte es weitere literarische Reisen nach Amrum aus der Feder von Susanne Oswald geben: Ich bin dabei!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Teil 2 der Garten-Trilogie

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)

Mit dem Zusatz "Rote Dahlien" erscheint der zweite Band aus der Reihe "Die englische Gärtnerin" von Martina Sahler.
Man kann der Handlung auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil gut folgen.
Im Mittelpunkt ...

Man kann der Handlung auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil gut folgen.
Im Mittelpunkt steht natürlich auch hier wieder die ehrgeizige Botanikerin Charlotte Bromberg. Nachdem sie als erste Frau in Kew Gardens arbeiten durfte, träumt sie auch dort weiter von einer Forschungsreise.
Ihr zum Teil manchmal distanziert wirkender deutscher Ehemann Viktor scheint sie zu unterstützen - trotz unterschiedlicher Einstellungen zum Thema berufstätiger Frauen. Und ab und zu knirscht es dadurch in ihrer Ehe!
Charlotte sieht sich irgendwann durch widrige Umstände gezwungen, ihren Arbeitsbereich in den weitläufigen Garten der Villa ihres Mannes zu verlagern.
Dabei kommt sie dem ebenfalls verheirateten Gärtner Quinn immer näher und aus Sympathie entwickeln die beiden, auch durch die Liebe zu Pflanzen, tiefere Gefühle zueinander.
Eine Forschungsreise nach Persien, die Viktor seiner Frau schenkt, soll die Ehepartner wieder zusammenbringen. Mit gemischten Gefühlen reist Charlotte Richtung Isfahan....

Die Handlung verlagert sich im 2. Band auf die Erschaffung einer neuen, spektakulären Gartenanlage. Die Beschreibung der Hoffnung auf ein neues Lebenswerk fand ich sehr gut gelungen. Die diversen lateinischen Bezeichnungen waren durchaus passend eingefügt um Charlottes tiefe Liebe zur Botanik zu verdeutlichen. Wobei ich als Laie aber nichts damit anfangen konnte...
Durch den sehr bildhaften Schreibstil konnte ich mir die verschiedenen Pflanzen und den erblühenden Garten sehr gut vorstellen. Auch die Reise durch Persien scheint mir im historischen Kontext gelungen!

Charlotte ist mir zwar durchaus sympathisch (sie ist z.B. ihrer Zeit, was Emanzipation betrifft, ein wenig voraus), aber zu 100% warm bin ich nicht mit ihr geworden. Ihre nicht eindeutig definierten Gefühle gegenüber Viktor stören mich ein wenig.
Aus Viktor selbst werde ich nicht richtig schlau. Einerseits scheint er Charlotte sehr zu lieben, andererseits verhält er sich ihr gegenüber manchmal etwas seltsam...
Ich habe Aurora ins Herz geschlossen. Von Anfang an habe ich auf ein gemeinsames Glück mit Robert gehofft. Wer weiß...
Debbie entwickelt sich vom aufmüpfigen Teenager zu einer zauberhaften jungen Frau! Wunderschön!

Mir hat der Weg an Charlottes Seite Spaß gemacht. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Mit dem Garten, den Protagonisten, den Verwicklungen in Liebesdingen