Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

komplexer Thriller über brutale Russenmafia

Vier durch vier

Die Geschichte ist zu Anfang eher schleppend, erst nach und nach kommt Spannung auf. Der Thriller ist sehr komplex, was ihn nicht leicht zu lesen macht. Die Handlungen ergeben nicht sofort Sinn, die Charaktere sind schwer zu durchschauen. Wahrscheinlich ist der Leser, der die Vorgänger kennt, hier im Vorteil.

Mit Sam Berger gibt es hier einen eigenwilligen und chaotischen, nicht unbedingt symphatischen Protagonisten. Er kommt mit der Trennung von Molly Blom nicht klar, noch dazu, da sie wahrscheinlich sein Kind bekommen hat. Der Fall der entführten Nadja, auf den ihn seine Psychiaterin ansetzt, erscheint ihm hier wie ein rettender Strohhalm. Mit Eifer stürzt er sich in die Aufklärung, noch dazu, da Nadja nur mehr wenige Stunden zu leben hat. Plötzlich ist auch Molly Blom wieder an seiner Seite, und gemeinsam dringen sie ein in die brutale, blutrünstige Welt der Russenmafia. Immer mehr vereinen sich die verschiedenen Stränge zu einem schlüssigen, grauenvollen Ganzen.

Durchhalten ist hier die Parole, der am Anfang mühsame Thriller entwickelt sich zu einem komplexen, gut durchdachten und spannenden Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

gefühlvolles Finale einer historischen Saga

Glanz der Ferne

Theo von Hartung hat inzwischen die Leitung über die Tuchfabrik übernommen. Doch rätselhafte Stornierungen lassen den Schluss zu, dass hier jemand die Familie ruinieren möchte. Derweil nimmt Resa Hartung ihre Enkelin Viktoria, die Tochter ihrer verstorbenen Tochter, unter ihre Fittiche. Doch dadurch gerät Viktoria in das Visier des Mannes, der den Untergang der ganzen Familie anstrebt.

Ein seichtes, unterhaltsames, dramatisches und herzerweichendes Finale, das auch gut ohne Kenntnisse der Vorgänger gelesen werden kann. Die notwendigen Hintergrundinformationen erfährt der Leser hier kurz und informativ. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben, die Handlungen etwas überzogen und doch ziemlich vorhersehbar. Doch die ansprechende Schreibweise und die teilweise erschreckend brutale Erzählung machen das Werk zu einem durchaus gelungenen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Jemand kennt dein Geheimnis!

Wie viele willst du töten

Abigail Ellery Hathaway geriet als junges Mädchen in die Fänge eines brutalen Psychopathen. Brutalst gefoltert und missbraucht, wird sie in letzter Sekunde von dem FBI-Agenten Reed Markham gerettet. Jahre später, sie nennt sich nur noch Ellery Hathaway, lebt sie als Polizistin zurückgezogen in einem kleinen Nest in Massachusetts. Plötzlich verschwinden Menschen aus ihrem Umfeld, und sie erhält jährlich eine Karte zu ihrem Geburtstag. Doch niemand glaubt ihr, dass die Vermisstenfälle zusammenhängen, denn niemand kennt ihre Vergangenheit. In ihrer Verzweiflung bittet sie Reed Markham um Hilfe, doch hat auch dieser mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen.

Das Buch ist ab der ersten Seite fesselnd und spannend. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, der Leser weiß selbst nicht, wer hier lügt und wer die Wahrheit sagt. Unterschwellig spürt man immer das Böse zwischen den Zeilen. Die Beschreibung der Enführung und der Taten ist sehr bildhaft und grausam. Teilweise bleiben einige Protagonisten undurchschaubar, wie etwa der Polizeichef, der mir zu wenig standhaft war. Auch das Hin und Her von Reed zwischen Ellery und seiner Familie ist mir etwas zu seicht. Das Ende war schlüssig, sehr spannend, doch kam für mich etwas zu plötzlich, ganz so als ob die Seiten ausgehen würden.

Empfehlenswert auf jeden Fall für alle Thriller-Fans, kurzweilig zu lesen und mit einem spannenden und fesselnden Plot.

Veröffentlicht am 27.02.2020

spannend und brutal, nichts für schwache Nerven

Belladonna

Eine blinde Lehrerin wird in einer Restauranttoilette brutalst vergewaltigt und ermordet. Sara Linton, Rechtsmedizinerin und Kinderärztin, ist vor Ort und findet die blutüberströmte Sybil Adams, kann ihr jedoch nicht mehr helfen. Mit Grauen müssen die Ermittler bald feststellen, dass hier ein sadistischer Psychopath am Werk ist und dieses ist noch lange nicht zu Ende.

Sehr brutal und fesselnd ist hier der Einstieg in die Geschichte. Der Bezug zu den Protagonisten war schnell hergestellt, durch die bildhafte und fesselnde Beschreibung der Autorin war ich sofort in der Geschichte gefangen. In den Büchern der Autorin spielen immer wieder die selben Charaktere die Hauptrollen bzw. Nebenrollen. Dem Leser muss es egal sein, dass er bei einigen Vorfällen im Dunkeln gelassen wird, wenn er die Vorgänger nicht kennt. Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, doch auch hier waren die Charaktere bereits in anderen Werken vertreten.
Alle Charaktere haben eine eigene schlimme Geschichte, teilweise finde ich diese etwas überzogen und es zerrt auch oft an den Nerven, so intensiv in das Privatleben der Protagonisten hineingezogen zu werden. Das Buch zieht sich stellenweise etwas, auch eben aufgrund der vielen Privatgeschichten der Protagonisten. Zum Ende hin wird es wieder rasant spannend, doch auch hier für mich etwas zu überzogen.
Die Übergriffe und Morde werden sehr detailliert und brutal beschrieben, hier ist ein Leser mit schwachen Nerven definitiv falsch. Das Buch ist auf jeden Fall ein Pageturner, spannend, brutal, fesselnd und blutig.