Cover-Bild Böse Brummer (Band 1) - Die verbotene Zone
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743205802
Falk Holzapfel

Böse Brummer (Band 1) - Die verbotene Zone

Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Falk Holzapfel (Illustrator)

Empfohlen von boysandbooks.de und dem "Timster" im KiKA.

Wow! - Das will ich lesen!

Steven und Piet geraten in die verbotene Zone tiiieeef unter der Stadt. Dort sieht es aus wie in einem echten Computerspiel. Schon werden die beiden Jungs von bösen Brummern und schlecht gelaunten Bugs gejagt. Gut, dass sie einen Roboter haben, der ihnen hilft! Doch sind es wirklich nur die Brummer, vor denen sie Angst haben müssen? Klar ist: Die Jungs müssen so schnell wie möglich das Portal zum nächsten Level finden!

Die neue Kinderbuchreihe Böse Brummer erzählt eine spannende, irrsinnig witzige Geschichte aus der Zukunft über die Jagd nach großen und kleinen Monstern. Ein fantastisches Abenteuer und ein großer Lesespaß für Kinder ab 9 Jahren!

Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!- Buch.

Loewe Wow!- Bücher sind

• Motivierend
  • Vielfältig
  • Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
  • DeinSPIEGEL-Bestseller

Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!- Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern.
*basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen

Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Der Wahnsinn

Meinung / Fazit :

Meinung / Fazit :

Das Cover ist ja mal der Hammer, es ist sehr Farbintensiv und man ist sofort auf den Inhalt gespannt. Der Buchschnitt ist farbig gestaltet. Der Inhalt ist Comic-artig und die Illustrationen sind sehr detailgetreu. Jede Seite ist ein Abenteuer für sich und wenn man dieses Buch aufschlägt möchte man es nicht mehr aus der Hand legen.

Böse Brummer hat uns oft ein lächeln ins Gesicht gezaubert, da es viele herrliche, lustige Szenen gab. Es hat uns als Familie komplett in den Bann gezogen.

Wir sind jetzt schon auf den nächsten Band gespannt. Wir empfehlen dieses Buch

Veröffentlicht am 14.01.2020

Witzige Geschichte, die einem Computerspiel nachempfunden ist

„Böse Brummer – Die verbotene Zone“ von Falk Holzapfel, alias ZAPF ist eines der vier Titel, die der Loewe Verlag im Imprint „Loewe WOW!“ am 15. Januar 2020 auf den Markt bringt.
Mit diesem Format soll ...

Mit diesem Format soll die Zielgruppe der digital natives angesprochen werden, indem die Text-Bild-Gestaltung konsequent mit 90% Bildanteil und 10% Textanteil umgesetzt wird. Das soll alle Leserinnen und Leser, egal ob Vielleser, Wenigleser oder Nichtleser zum Lesen heranführen.
Neben den „Bösen Brummern“ gehören auch noch die Titel „Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus“, „Vincent flattert ins Abenteuer“ und „Knallharte Tauben gegen das Böse“ zum Programm.

Aber nun zu den Bösen Brummern: Diese Geschichte ist einem Computerspiel nachempfunden. Steven und Piet fallen in die „verbotene Zone“ unterhalb ihrer Stadt Neopolis, in der es Wesen gibt, die von sogenannten Bugjägern mit einem Saugstrahler eingesammelt werden (Ihr erkennt die Ähnlichkeit zu einem Zockergame 😉 ) Die Zone ist in verschiedene Level aufgeteilt und die Wesen (wie Hornwespen oder Gobbler-Wobbler) werden auch immer mächtiger. Die Geschichte wird auf alle Fälle weitergehen, denn die beiden Protagonisten kommen dem zweiten Level mit neuen Gefahren näher…

Man kann von dem Konzept halten was man will, aber ich finde die Idee, eine Art Comic-Roman mit einem geringen Textanteil gut, da es die Leserinnen und Leser abholt, die ansonsten eher von Mangas und Graphic Novels angesprochen werden. Insbesondere die Zeichnungen und die verschiedenen Schrifttypen für die beiden Protagonisten und die Erzählungen finde ich gelungen. Auch der Einsatz einer Schmuckfarbe (blau) für Highlights auf jeder, der ansonsten in Graustufen dargestellten Seiten ist sehr gelungen. Zudem gefällt mir besonders die Tiefendarstellung mit weichgezeichneten Hintergründen und der Inhalt ist einfach witzig und spannend zugleich. Die Geschichte ist für Leserinnen und Leser ab 9 gedacht und auch jugendliche und erwachsene Leser haben sicher ihren Spaß daran. Wir vergeben verdiente 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Böse Brummer

Steven und Piet leben irgendwo in der Zukunft, in der auf der Oberfläche der Erde Menschen leben und in der Unterwelt Bugs von sogenannten Bugjägern gejagt und katalogisiert werden. Zur Jagd verwenden Bugjäger eine Art Protonenpack-Ghostbusters-Falle, die Bugs werden also zuerst mit einer Brille gescanned und anschließend eingesaugt.

Steven und Piet sind jedoch Kinder und kommen eher durch Zufall und albernes auf Tastatur-Herumgekloppe in einen POD, also ein Gerät, mit dem man tief in die Unterwelt kommt. Als sie unten aussteigen, treffen sie auch gleich ein paar mehr oder weniger gefährliche Bugs und eine depressive Gießkanne, deren Opa vermutlich ein Roboter aus dem Anhalter von Douglas Adams ist.

Meinung
Der Löweverlag versucht mit dem Label „Wow“ die Kinder der Digital-Natives zu erreichen. Also quasi die Kinder der Eltern, die selbst schon mit Internet und Smartphone aufgewachsen sind. Die Lesegewohnheiten der Kids haben sich geändert: Sie lesen noch, sie lesen auch komplexere Satzkonstrukte, aber die Aufmerksamkeitsspanne der jüngeren Leser hat sich verändert.

„Böse Brummer“ versucht mit fantastischen Zeichnungen und einer schnellen Story die Leser zu begeistern. Interessanterweise klappt das auch bei jüngeren Lesern sehr gut und eben erst recht bei Zweit- oder Drittklässlern, denen die Erstlesergeschichten mit wenig Text und babyhafter Handlung zu lahm sind. Bei WOW-Büchern gibt’s echte Monster und sehr detaillierte Zeichnungen und Witze, die manchmal sogar erwachsene Leser erreichen können. (Ich hab den Gieß-Androiden gesehen und sofort an „Marvin“ aus dem „Anhalter“ gedacht.)

Als Fazit: Ich selbst bin jetzt nicht die Zielgruppe, allerdings finde ich die Gestaltung großartig und wenn die Geschichte ein wenig (ein wenig viel mehr) länger wäre, wäre ich extrem begeistert.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Für Gaming begeisterte Kinder ein absolutes Must Have

Per Zufall geraten Steven und sein bester Freund Piet in die verbotene Zone. Die beiden Jungs sind ganz begeistert, denn die verbotene Zone liegt tief unter der Stadt und wirkt ein wenig, als wäre sie aus einem Computerspiel entsprungen. Steven und Piet möchten zu Bugjägern werden und machen sich in dieser Unterwelt auf um harmlose, aber auch gefährliche, Bugs zu jagen. Denn sie müssen dringend den Weg zum Portal und somit zum nächsten Level finden.

Auf das neue Imprint Loewe-Wow war ich extrem neugierig und nachdem mir Cornibus so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt weitere Bücher aus dem Imprint lesen.
Der Verlag möchte hier neue Wege beschreiten und baut auf eine Art Comic mit viel Bild- und wenig Schriftanteil. Vor allen Dingen kleine Lesemuffel sollen dadurch zum Lesen animiert werden.

„Böse Brummer“ ist gerade für Jungs ab 9 Jahren ein echtes Highlight. Denn in dieser Geschichte sind doch einige Gaming-Elemente enthalten, die gerade diese Zielgruppe ansprechen dürften. So werden Bugs gejagt und katalogisiert und die beiden Protagonisten Steven und Piet stürzen von einem Abenteuer ins Nächste. Daher werden Gaming-Fans hier voll auf ihre Kosten kommen.

Steven und Piet sind beste Freunde und doch sehr gegensätzlich. Piet ist eher der unvorsichtige Draufgänger, der gerne einmal irgendwelche Knöpfe drückt oder Hebel umlegt. Steven bewundert seinen Freund für seinen Mut und seinen Tatendrang, behält in brenzligen Situationen aber eher den Überblick.
Aber auch ein Roboter bzw. ein Bewässerungsandroide namens B-PO/16 findet seinen Platz in der Geschichte.
Ebenfalls begeistert war ich vom lockeren Humor des Autors. Dieser hat genau meinen Nerv getroffen.

Die Illustrationen wurden vom Autor selbst gezeichnet. Falk Holzapfel alias Zapf legt dabei viel Wert auf einen comicartigen Aufbau. Dabei werden die Gedanken und Ausdrücke der beiden Protagonisten in verschiedenen Schriftarten zum Ausdruck gebracht. So kann man als Leser perfekt unterscheiden, ob nun gerade Steven oder Piet spricht. Auch der knallige lilafarbene Buchschnitt ist sehr gelungen. Die farbigen Buchschnitte sind bereits jetzt zum Markenzeichen von Loewe-Wow geworden und sind in der Buchhandlung ein absoluter Hingucker.
Die Bilder im Buch sind größtenteils in schwarz-weiß gehalten, ab und an darf man sich jedoch auch über ein bisschen Farbe in Form von ein wenig Blau freuen.

Anders als noch in Cornibus endet diese Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger, sodass sicherlich viele Kinder so schnell wie möglich den nächsten Band lesen möchten. Ich bin gespannt, ob schon in der nächsten Vorschau ein zweiter Band über Steven und Piet mit dabei sein wird.

Fazit:
Kleine Lesemuffel die Comics lieben und gerne mal ein Spiel auf der Nintendo Switch spielen aufgepasst! Böse Brummer vereint das Gaming- mit dem Comic-Element und bietet perfekte Unterhaltung für Kinder ab 9 Jahren. Der farbige Buchschnitt und die vielen tollen Illustrationen wecken große Lust in dieses Abenteuer einzutauchen.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Total cool und super witzig!

„Böse Brummer“ war das dritte Loewe Wow! Buch, welches ich gelesen habe. Wie schon bei meinen ersten beiden Loewe Wow!-Büchern, so finde ich auch bei „Böse Brummer“ die äußere Gestaltung richtig cool! Das Cover hat so etwas herrlich Abenteuerliches und die Farbkombi finde ich hervorragend gelungen. Ganz große Klasse ist natürlich auch der knallige lilafarbene Buchschnitt, der das Buch zu einem echten Hingucker macht.

Ganz aus Versehen landen Steven und sein bester Kumpel Piet in der verbotenen Zone, tief, tief unter der Erde. Hm, vielleicht war es doch nicht die beste Idee gewesen, den POD zu benutzen, eine große Metallbüchse, mit der Bugjäger in die Zonen unter der Erde fahren, um auf Monsterjagd zu gehen. Steven und Piet merken sehr schnell: Die verbotene Zone ist nicht ohne Grund verboten: Überall lauern Gefahren, furchteinflößende Bugs, böse Brummer und hinterhältige Typen. Steven und Piet müssen schleunigst den Ausgang finden, ehe sie als Bugfutter enden! Das Gute an ihrem Abenteuer ist aber: Endlich können die beiden Freunde austesten, ob sie überhaupt als Bugjäger was taugen. Ob dem so ist und was Steven und Piet in der verbotenen Zone alles erleben werden, nun, das wird hier nicht verraten werden. Auch über das, was die beiden Jungen am Ende des Levels erwarten wird, wird hier Stillschweigen bewahrt. Wenn ihr all das gerne wissen möchtet, solltet ihr am besten selbst zum Buch greifen und euch mit Steven und Piet in die Zukunft begeben.

Anders als bei meinen beiden vorherigen Loewe Wow! Büchern (Cornibus & Co und Vincent), in welchen mir schon bekannte Figuren die Hauptprotagonisten sind, macht man in „Böse Brummer“ mit komplett neuen Figuren Bekanntschaft. Meine Neugierde auf „Böse Brummer“ war daher ein wenig kleiner als bei Cornibus und Vincent, muss ich gestehen. Hinzu kam, dass das Thema der Story eigentlich nicht so in mein Beuteschema fällt, weil ich mich nicht groß für Computer- oder Videospiele interessiere. Da meine Erwartungen an die Geschichte also nicht ganz so hoch waren, wie bei den anderen Loewe Wow!-Titeln, wurde ich hier sehr positiv überrascht. Mir hat „Böse Brummer“ total gut gefallen! Das Buch lädt von der ersten Seite an zum Mitfiebern ein und hat in meinen Augen genau das erfüllt, was der Loewe Verlag mit seinem neuen Buchprogramm erreichen möchte: Man schlägt das Buch auf, denkt, wow, wie cool, das muss ich unbedingt lesen und legt dann auch sofort los mit dem Schmökern. Wenn das bei mir, als Erwachsene und Nicht-Gamerin der Fall ist, dann wird dieser Effekt bei der Zielgruppe garantiert erst recht auftreten.

Das Besondere an den Loewe Wow! Bücher ist die außergewöhnliche Text-Bildgestaltung, was heißt: Sehr, sehr viele Illustrationen und nur wenig Text. Bei „Böse Brummer“ stammen sowohl die Zeichnungen als auch die Geschichte von Falk Holzapfel. Mir war der Illustrator und Autor nicht unbekannt, besonders in den Genuss seiner großartigen Bilder bin ich nun schon öfters gekommen. Ich liebe den witzigen Zeichenstil von Falk Holzapfel, auch bekannt als Zapf! Seine Illustrationen sind sehr comicartig und eignen sich meiner Ansicht nach einfach nur perfekt für eine Game-Story wie in „Böse Brummer“. Werft einen Blick aufs Cover und ihr wisst, was ich meine. Es ist natürlich immer Geschmackssache, ich jedenfalls finde die Illustrationen von Zapf genial und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei der Zielgruppe unheimlich gut ankommen werden.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Bilder einen originellen Mix aus schwarz-weiß und Farbe enthalten. Größtenteils sind die Illustrationen schon in schwarz-weiß gehalten, allerdings blitzt hier und da immer mal wieder ein erfrischendes Blau hervor.

Die Textgestaltung konnte mich leider nicht vollkommen überzeugen. Mir persönlich hat die Anordnung der Sätze stellenweise leichte Probleme bereitet. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Comicleserin bin und einfach nicht die Übung darin habe, Bücher solcher Art zu lesen – ich jedenfalls habe manchmal etwas die Übersicht darüber verloren, in welcher Reihenfolge man die Sätze lesen muss.
„Böse Brummer“ ist natürlich kein Comic und obwohl sogar komplett auf Sprechblasen verzichtet wird, hat mich der Innenteil des Buches dennoch sehr an einen Comic erinnert.

Für Lesemuffel ist diese einzigartige Aufmachung natürlich hervorragend geeignet. Jede Menge Bilder, wenig Text und viele kreative Schriftspielereien. Hier wird ganz bestimmt nahezu jedes lesefaule Kind zu einem begeisterten Buchverschlinger mutieren. Vor allem diejenigen, die sich für Computer- und Videospiele interessieren. An mir kann man aber nur zu gut sehen, dass man auch ganz ohne diese Leidenschaft und ohne jegliches Gaming-Wissen hellauf begeistert von dem Buch sein kann und es so richtig wegsuchtet. :D

Empfohlen wird „Böse Brummer“ für Kinder ab 9 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich. Cover und Inhalt werden, so denke ich, vermutlich in erster Linie Jungen ansprechen, allerdings ist das Buch auch für Mädels absolut lesenswert! Und Erwachsenen kann ich es ebenfalls sehr ans Herz legen.

Die Story hat mir, wie bereits erwähnt, wahnsinnig gut gefallen! Die fantastische Reise, auf welche wir uns mit Steven und Piet in der verbotenen Zone begeben werden, ist unglaublich packend, actionreich und super lustig! Ich war vom ersten Moment an wie gebannt am Lesen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es dann auch in einem Rutsch durchgelesen, was für mich, als jahrelange Vielleserin, natürlich rasend schnell ging. ;)
Mein Lesevergnügen war leider schon ein sehr kurzes, dafür aber ein richtig schönes. Besonders brillant fand ich den Humor! Der war definitiv absolut meiner. Ich war hier immerzu am breit schmunzeln und grinsen.

Grandios fand ich auch die Charaktere. Steven und Piet sind zwei ganz liebe, sympathische und witzige Jungen. Vor allem Piet fand ich einsame Spitze!
Über wen ich mich ebenfalls köstlich amüsiert habe, ist der Bewässerungsandroide B-PO/16. Dieser Roboter ist echt der Knaller! Mich hat er mit seiner eigenwilligen Art bestens unterhalten, hihi.

Was mich ein kleines bisschen zwiespältig zurückgelassen hat, ist das Ende. Man wird hier mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger konfrontiert. Einerseits finde ich den Cliffhanger nicht schlecht, da er in Kindern hoffentlich die unbändige Lust zum Weiterlesen entfachen wird, anderseits finde ich ihn nicht so gut, da er echt fies ist. Hoffentlich müssen wir uns auf das zweite Abenteuer von Steven und Piet nicht allzu lange gedulden. Ich bin schon so gespannt wie es weitergehen wird!

Fazit: Eine mega coole Monsterjagd voller Überraschungen, Action, Spannung und Abenteuer! Mir hat „Böse Brummer“ ein tolles Leseerlebnis voller Wow-Momente beschert. Die Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln und hellauf begeistern und der erstklassige Humor hat mir immerzu ein breites Grinsen auf die Lippen gezaubert. Auch die vielen witzig-frechen Illustrationen haben mich bestens unterhalten. Abgesehen von der (in meinen Augen nicht ganz so gelungenen) Textgestaltung und dem fiesen Cliffhanger am Ende hat mir das Buch echt gut gefallen. Ich kann „Böse Brummer“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!