Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein moderner Liebesroman mit sympathischen Charakteren

Dein Lächeln um halb acht

Nadia nimmt normalerweise jeden Morgen die 7.30-U-Bahn. Aber dies gelingt ihr nicht immer. Daniel wartet um diese Zeit immer dort auf sie, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Dann nimmt er eines Tages allen Mut zusammen und schaltet eine Anzeige, um sich mit ihr zu treffen. Als Nadia dies liest, weiß sie nicht, ob sie wirklich gemeint ist und wenn ja, soll sie darauf antworten? Die Antwort mittels Anzeige übernimmt spontan ihre beste Freundin. Zwischen Nadia und Daniel kommt es dann zu einigen Beinahe-Begegnungen.
Diese moderne Liebesgeschichte spielt in London. Das Cover ist erfrischend und hat mich sofort angesprochen. Auch die Motive am Anfang der Kapitel haben mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, ab und zu musste ich auch schmunzeln, doch für eine Liebeskomödie hatte ich etwas mehr witzige Momente erwartet.
Der Roman ist aus der Sicht von Nadia und Daniel geschrieben, beides sind sympathische Charaktere.
Nadia arbeitet im Bereich künstlicher Intelligenz. Sie ist ein großer Meg Ryan Fan und liebt "Schlaflos in Seattle" und "E-Mail für dich". Des öfteren versucht sie ihren "Ich-ändere-mein-Leben-Plan" zu starten, was ihr nicht wirklich gelingt. Nadias Leben ist etwas chaotisch, deshalb verpasst sie öfter die 7.30-U-Bahn, in der Daniel auf sie wartet.
Daniel sucht die Liebe seines Lebens. Er kommt sehr authentisch und sympathisch rüber. Die Reality Show "Die Lustvilla" ist seine tägliche TV-Dröhnung. Er macht sich davon Notizen und lernte Lektionen. Romantik, Verführung und gute Laune sind für ihn wichtig. An Selbstbewusstsein fehlt es ihm, ansonsten hätte er Nadia auch in der Bahn einfach ansprechen können.
Es kommt in dieser Liebesgeschichte zu sehr vielen "Beinahe-Begegnungen", die mir auf die Dauer etwas zu viel waren. Obwohl sich die Wege von Nadia und Daniel häufig kreuzten, verpassten sie sich ständig. Dadurch zog sich der Roman etwas in die Länge. Doch im letzten Drittel wurde das Buch wieder etwas fesselnder und es hat mir Spaß gemacht, die Geschichte der beiden Protagonisten weiter zu verfolgen.
"Dein Lächeln um halb acht" ist ein moderner Liebesroman mit sympathischen Charakteren. Genau das richtige Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein emotionaler Young Adult Roman

Das Licht von tausend Sternen

Ashton möchte unbedingt ein Date mit Harper, dem Mädchen aus der Bibliothek. Harpers Herz schlägt schon höher, wenn sie in Ashtons Augen schaut. Sie kann sich aber nicht auf einen Flirt mit ihm einlassen. Doch Ashton ist es nicht gewohnt eine Abfuhr zu bekommen, deshalb lässt er sich einiges einfallen, um an sein Ziel zu gelangen. Harpers Leben ist nicht einfach, denn sie muss neben ihrem Studentenleben ihren Verpflichtungen zu Hause nach gehen. Ihre Mutter und ihr kleiner Bruder brauchen sie. Ben ist Autist und deshalb opfert Harper ihre ganze Freizeit, um die Mutter zu entlasten. Doch als sie sich in Ashton verliebt ist er ihr plötzlich wichtiger als die Familie aber Zeit für die große Liebe hat Harper eigentlich nicht.
Der Roman "Das Licht von tausend Sternen" hat mir schöne Lesestunden bereitet. Der flüssige Schreibstil und auch die hurmorvolle Art einiger Protagonisten hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von den Hauptprotagonisten Harper und Ashton erzählt. Beide sind liebenswerte Charaktere, die tragische Erlebnisse hinter sich haben. Am besten hat mir Becca, die gute Freundin von Ashton, gefallen mit ihrer witzigen und sympathischen Art.
Die Autorin hat in ihrem Roman sehr gut veranschaulicht, wie wichtig es in einer Beziehung ist, miteinander zu kommunizieren. Schwer beeindruckt bin ich von dem pflichtbewussten und liebevollen Verhalten von Harper, die für die Bedürfnisse ihres autistischen Bruders ihre eigene zurück stellt. Mutter und Tochter benötigen eine Menge Kraft um den Alltag mit Ben zu meistern.
Der Roman hat mir am Anfang sehr gut gefallen. Leider ist im mittleren Teil nicht viel passiert, dadurch wurde die Geschichte etwas in die Länge gezogen. Trotzdem hat mir die Liebesgeschichte von Harper und Ashton gut gefallen.
"Das Licht von tausend Sternen" ist ein emotionaler Young Adult Roman mit sehr sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Nach einigen Kapiteln konnte mich der Roman doch noch fesseln

Weil niemand sie sah

Ellie Mack verschwindet im Alter von 15 Jahren spurlos. Ihre Mutter Laurel hofft nach 10 Jahren immer noch ihre Tochter wiederzufinden. Seitdem Verschwinden ist das Familienleben zerstört und ihre Ehe gescheitert. Dann lernt sie einen Mann kennen, in den sie sich verliebt. Als Laurel seine neun Jahre alte Tochter kennenlernt ist sie etwas geschockt. Das Mädchen ist Ellie wie aus dem Gesicht geschnitten. Laurel versucht herauszufinden, was damals geschah.
Durch den flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil fand ich gut in den Roman hinein. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und die Autorin erzählt die Geschichte gradlinig und ohne Ausschweifungen aus der Sicht verschiedener Protagonisten, was mir sehr gut gefiel.
Unterteilt ist das Buch in fünf große Abschnitte. Leider hat mich die Geschichte erst ab dem dritten Teil richtig gepackt. Durch den häufigen Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit erfährt der Leser immer mehr Details, was damals mit Ellie geschah. Die Handlung ist etwas bizarr aber auch emotional.
Mir hat der Roman gut gefallen, doch leider brauchte es einige Seiten, bis er mich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine unterhaltsame Biografie für BVB Fans

Echte Liebe

Hans-Joachim Watzke ist langjähriger Geschäftsführer von Borussia Dortmund und hat einige Höhen und Tiefen mit „seinem“ Verein erlebt. An seiner Arbeitsweise und seinen Erfahrungen lässt er den geneigten Leser in „Echte Liebe – Ein Leben mit dem BVB“ teilhaben. Diese unterhaltsame Biografie hat sich Hans-Joachim Watzke zu seinem sechzigsten Geburtstag von Michael Horeni verfassen lassen. In den insgesamt 12 Kapiteln wird der Erzählfluss regelmäßig durch O-Töne von Hans-Joachim Watzkes ergänzt. In der Mitte des Buches befinden sich 33 Fotos mit Originalzitaten. Und natürlich darf die Sicht von Jürgen Klopp in einem eigenen Kapitel nicht fehlen.
So weit so gut. Ich bin eher kein Typ für Biografien, schon gar nicht aus dem Sportbereich (die von Uli Hoeneß habe ich nicht gelesen 😊). Doch bei Hans-Jürgen Watzke konnte ich nicht widerstehen. Sein Werdegang vor dem BVB, sein Verhältnis zu den Bayern und sein umstrittener Umgang mit dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus haben mich auf seine Geschichte neugierig gemacht.

Michael Horeni beschreibt intensiv die Herkunft von Hans-Joachim Watzke und seinen Werdegang. Ein Leben zwischen Sauerland und Ruhrgebiet. Er wird als einflussreiches und strippenziehendes CDU-Mitglied dargestellt, der u.a. mit Friedrich Merz befreundet ist. Da immer wieder die Eitelkeit von Hans-Joachim Watzke hervorgehoben wird, entsteht der Eindruck eines eher abgehobenen Managers, der das Lebensgefühl der BVB-Fans und der Ruhrgebiets-Malocher-Mentalität teilweise schon verloren hat.
Der größte Erfolg von Hans-Joachim Watzke ist sicherlich die Rettung des BVB vor dem finanziellen Aus. Dafür gebührt ihm höchster Respekt. Die größte Niederlage neben dem verpassten Champions-League Triumph 2013 ist aber mit Abstand der Umgang mit dem Anschlag auf dem BVB-Mannschaftsbus. Aufgrund der verschiedenen Schilderungen der direkt vom Anschlag betroffenen Personen entsteht der Eindruck, dass Hans-Joachim Watzke an diesem Abend Führungsverantwortung und Führungsstärke vermissen ließ. Auch der nachfolgende Umgang mit dem Trainer Thomas Tuchel lässt einige Fragen offen. Hans-Joachim Watzke hat nach eigener Ansicht nicht viele sportliche und wirtschaftliche Fehler gemacht. Leider fehlt in dieser Biografie aber sein Fazit zu seinen menschlichen Defiziten.
Im Endeffekt weiß ich nicht, was ich mit dieser Biografie anfangen soll. Ich blicke zwiegespalten auf all die Eindrücke zurück. Deshalb kann ich nur empfehlen, sich bei Interesse unbedingt ein eigenes Bild zu machen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Auftakt der Warwick-Saga

Schicksal und Gerechtigkeit

William Warwick ist der Sohn des einflussreichen Anwalts Sir Julian. Sein Vater möchte nichts lieber, als dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt, doch William lässt sich von seinem Kindheitstraum zur Polizei zu gehen nicht abbringen. Durch sein Kunstwissen und seinen Ehrgeiz schafft er es ziemlich schnell vom Streifenpolizist zum Dezernat für Kunstgeschichte. Dort beginnt für ihn die Jagd auf einen der größten Kunstfälscher. Durch seine Recherchen lernt William die hübsche Beth Rainsford kennen, in die er sich sehr schnell verliebt.
Ich hatte hohe Erwartungen an den ersten Teil der Warwick- Saga und der Einstieg in diese Geschichte fiel mir sehr leicht. Doch schon nach einigen Kapiteln konnte mich der Roman nicht so fesseln, wie erhofft. Der erste Teil des Buches zieht sich etwas in die Länge, doch ab der Mitte nimmt die Spannung stetig zu und ich konnte immer mehr in die Geschichte eintauchen.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich gedacht, dass die Beziehung zwischen Beth und William mehr Platz in der Geschichte einnimmt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Liebesbeziehung zwischen den beiden mehr thematisiert wird.
Mit dem ersten Teil des Buches habe ich mich etwas schwer getan, da er mich nicht wirklich fesseln konnte. Dies war bei der Clifton-Saga anders, deshalb bin ich etwas enttäuscht vom Auftakt dieser neuen Reihe.