Profilbild von rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Klasse Story

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken

Erster Satz
Die Nachricht kam in einem schlichten Briefumschlag, was ihr mehr und zugleich weniger Bedeutung verlieh.

Autor: Lauren Miller
Seiten: ...

Autor: Lauren Miller
Seiten: 512

Inhalt
In Seattle ist Rory ein Niemand. Doch als sie an der Eden Academy angenommen wird, hat sie die Chance ein neues Leben zu starten. Besteht sie die Ausbildung in Eden, stehen ihr alle Türen für ihre Zukunft offen. Doch kaum ist sie dort deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen auf - eins gefährlicher als das andere.

Gestaltung
Das Cover ist von außen schlicht schwarz. Besonderes Highlight sind die erste und letzte Seite in pink! Der Schutzumschlag ist sehr passend gestaltet. Das verschnörkelte Eingangstor mit dem Symbol der Eden Academy vermittelt einen geheimnisumwobenen Eindruck und passt perfekt zur Story.

Sprache
Die Geschichte lässt sich echt super flüssig lesen. Mich hat es von Anfang an gepackt! Lauren Miller baut eine tolle dystopische Welt mit toll weiter entwickelter Technikideen. Diese wirken überhaupt nicht abgehoben, sondern wirklich sehr realistisch! Manchmal erschreckend  realistisch! Menschen, die sich nur noch auf die Technik verlassen, nur noch mit auf das Handy gerichteten Blick durch die Straßen gehen... kommt euch auch bekannt vor? Hier wird dieses Phänomen weitergesponnen.
Aber auch ein Geheimbund und Familiengeheimnisse dürfen nicht fehlen. Und alles ist in dieser Story super miteinander verwoben.

Fazit
Vom Klappentext her hatte ich eigentlich eine andere Geschichte erwartet. Ich dachte eher an die Richtung "X-Men", also eine Akademie für Begabte mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Das war's nicht. Tat der Geschichte aber überhaupt keinen Abbruch! Die Richtung rund um Technik war super interessant und die restliche Story super spannend! Ich wollte ständig wissen wie es weiter geht!
Das Ende war irgendwie etwas lahm, aber egal!
Mir hat die Story und die Details super gut gefallen!
Auf jeden Fall was für Fans von Dystopien in denen es um hochentwickelte Technik und ihre Auswirkungen geht!

Es hat mch voll gepackt

Pandora - Wovon träumst du?

Erster Satz
Der Bahnhof Friedrichstrasse war komplett abgesperrt, als ich ihn erreichte.

Autor: Eva Siegmund
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 11.04.2016
Seiten: 493

Liz ...

Erster Satz
Der Bahnhof Friedrichstrasse war komplett abgesperrt, als ich ihn erreichte.

Autor: Eva Siegmund
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 11.04.2016
Seiten: 493

Inhalt
Liz und Sophie wussten nicht, dass sie Zwillinge sind, nicht einmal, dass sie adoptiert wurden und schon gar nicht, dass ihr leiblicher Vater für den Mord an ihrer Mutter im Gefängnis saß und sie deshalb getrennt vermittelt wurden. Nach seinem Tod werden die beiden nun mit diesen Erkenntnissen konfrontiert. Doch das soll nicht ihre größte Sorge bleiben.

Gestaltung
Mich haut das Cover ja absolut um! Ich finde es traumhaft schön. Die Farben fließen so harmonisch ineinander, das Mädchen ist wunderschön und der Titel rundet diesen Eindruck perfekt ab. Einziger Haken: ich hatte mir dadurch eigentlich eine ganz andere Story vorgestellt! Eher so etwas romantisch, verträumtes wie "Selection"... Bekommen habe ich eine packende, Geschichte rund um Hacker, Manipulation und gefährliche Verschwörungen. Klingt jetzt gar nicht enttäuscht? Bin ich auch absolut nicht! Die Story ist klasse!

Sprache
Die Erzählung ist wirklich unglaublich rasant! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Erzählt wird abwechselnd aus Liz und Sophies Sicht, so kann man sich sehr gut in beide Charaktere hineinversetzen, entdeckt ihre Gefühle, verborgenen Ängste und Sorgen. Dazwischen geschoben bekommt man hin und wieder Traumsequenzen Sophies und später dann einige Gedankengänge des Sandmanns. Man fiebert sofort mit und möchte einfach gemeinsam mit Sophie und Liz herausbekommen wer hinter diesen Machenschaften steckt. Natürlich darf auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen, aber gute Nachrichten für alle die die Nase voll davon haben: Es gibt keine Dreiecksbeziehung! ;)

Fazit
Super fesselnde Geschichte, die viel zu schnell vorbei war! (Obwohl ich super froh war, dass es ein Einzelband ist, denn ich möchte einfach keine Reihen mehr anfangen :D)

Geniale Idee - super lustig

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

Erster Satz
Zwei Tage bevor alles begann.... Am Rande des Städtchens Boring, im Garten einer alten Villa, zwischen Sandkasten und Schaukel, kniete ein kleiner Junge.

Autor: Charlotte Habersack
Verlag: ...

Autor: Charlotte Habersack
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 28.07.2016
Genre: Kinderbuch
Seiten: 230

Inhalt
Nemo bekommt unerwartet ein Paket. Es ist adressiert an "Niemand. Wo der Pfeffer wächst. Am Arsch der Welt." Da seine Mutter überzeugt ist, das dieses Päckchen nicht wirklich für ihn ist, soll Nemo das Paket nicht öffnen und am nächsten Tag zurück zur Post bringen. Doch als sich das Paket am nächsten Morgen bewegt, öffnet es Nemo doch und was er da auspackt bringt ihn in ziemliche Schwierigkeiten.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet! Von außen sieht es aus wie ein Päckchen. Öffnet man den Klappendeckel entdeckt man wie Nemo den Inhalt. Im Inneren des Buches entdeckt man dann eine Karte von Boring und auch zwischen durch immer wieder lustige Bilder. Auch für Leseanfänger finde ich das Buch perfekt - die Schrift ist ausreichend groß, die Kapitel nicht zu lang.

Sprache
Die Sprache ist einfach, kindgerecht, aber trotzdem unterhaltsam und auch richtig spannend. Die Figuren sind lustig und toll beschrieben. Besonders lustig fand mein Sohn, wie Icy-Ice-Monsta spricht. Und auch mir hat das Lesen großen Spaß gemacht.

Fazit
Ich finde diese Geschichte sehr gelungen! Sie ist lustig, spannend und sehr unterhaltsam! Perfekt für Leseanfänger, aber auch schon die Kleineren können beim Vorlesen ihren Spaß dabei haben!

Veröffentlicht am 24.09.2016

Ich bin total begeistert! Endlich ganz einfach leckeres Brot selber backen!

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Erster Satz
"Hartes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart.", lautet ein altes Sprichwort.

Autor: Lutz Geissler

Erscheinungsdatum: 21.09.2016
Genre: Sachbuch
Seiten: 192

Inhalt
Ganz einfach Brot zuhause selbst backen - ohne ausgefallene Zutaten oder spezielles Backzubehör, nur mit etwas Geduld und dem Plötz-Prinzip!

Gestaltung
Das Buch ist einfach so toll gestaltet! Ich bin total verliebt! Die Bilder, die jedes(!) Rezept begleiten sind großflächig und zum Reinbeißen. Auch das Inhaltsverzeichnis ist komplett mit kleinen Bilder gestaltet. Die Lesebändchen sind super praktisch. Das Format ist für meinen Geschmack etwas zu groß und unhandlich, aber es macht das Buch auch sehr wertig. Den Schutzumschlag habe ich abgenommen, denn die Umschläge sind immer so empfindlich und das Buch ist darunter genauso schön gestaltet!

Sprache
Der Aufbau ist einfach und klar strukturiert. Erst erzählt Lutz Geissler von seinen Anfängen, die einen schmunzeln und selbst Mut schöpfen lassen. Darauf folgt eine Einführung in das Prinzip, das benötigte Zubehör, die Zutaten - alles sehr interessant und verständlich beschrieben. Dann schlussendlich die Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte - bebildert und gut erklärt. Einzig etwas schade finde ich, dass man (zumindest anfangs) oft zwischen den Arbeitsschritten (S.22) und dem Grundrezept (S.42) hin und her blättern muss.
Dann folgen die Rezepte vom klassischen Weizenbrot, Fladenbrot, Brötchen, Baguette, Pizza über Pain d'Epi, Grissini und Focaccia bis hin zum süßen Rosinenbrot oder Milchzopf - eins sieht leckerer aus als das nächste!

Fazit
Ich freue mich einfach riesig über dieses Buch! Das Nachbacken macht so viel Spaß! Das Ergebnis ist großartig - das Brot sieht toll aus und schmeckt soooooo lecker! Ich habe bisher ein Dreikornbrot und ein Kartoffelbrot gebacken - beides bereits beinahe aufgegessen! Und ich habe nichts weiter gebraucht als Weizenmehl, Roggenmehl, Dinkelmehl, Frischhefe, Wasser, Salz, Kartoffeln, ein paar Schüsseln und Töpfe, eine Waage und meine Rührmaschine (optional!). Bisher habe ich mich immer ein bisschen vor Teigen mit langer Ruhezeit gedrückt, aber es war wirklich einfach und das Ergebnis ist absolut überzeugend! Ich kann mich gar nicht entscheiden welches Rezept ich als Nächstes ausprobieren soll!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Autor: Lauren Miller
Genre: Jugendbuch
Seiten: 512

Inhalt

In Seattle ist Rory ein Niemand. Doch als sie an der Eden Academy angenommen wird, hat sie die Chance ein neues Leben zu starten. Besteht sie die Ausbildung in Eden, stehen ihr alle Türen für ihre Zukunft offen. Doch kaum ist sie dort deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen auf - eins gefährlicher als das andere.

Gestaltung

Das Cover ist von außen schlicht schwarz. Besonderes Highlight sind die erste und letzte Seite in pink! Der Schutzumschlag ist sehr passend gestaltet. Das verschnörkelte Eingangstor mit dem Symbol der Eden Academy vermittelt einen geheimnisumwobenen Eindruck und passt perfekt zur Story.

Sprache

Die Geschichte lässt sich echt super flüssig lesen. Mich hat es von Anfang an gepackt! Lauren Miller baut eine tolle dystopische Welt mit toll weiter entwickelter Technikideen. Diese wirken überhaupt nicht abgehoben, sondern wirklich sehr realistisch! Manchmal erschreckend realistisch! Menschen, die sich nur noch auf die Technik verlassen, nur noch mit auf das Handy gerichteten Blick durch die Straßen gehen... kommt euch auch bekannt vor? Hier wird dieses Phänomen weitergesponnen.

Aber auch ein Geheimbund und Familiengeheimnisse dürfen nicht fehlen. Und alles ist in dieser Story super miteinander verwoben.

Fazit
Vom Klappentext her hatte ich eigentlich eine andere Geschichte erwartet. Ich dachte eher an die Richtung "X-Men", also eine Akademie für Begabte mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Das war's nicht. Tat der Geschichte aber überhaupt keinen Abbruch! Die Richtung rund um Technik war super interessant und die restliche Story super spannend! Ich wollte ständig wissen wie es weiter geht!
Das Ende war irgendwie etwas lahm, aber egal!
Mir hat die Story und die Details super gut gefallen!