Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2020

Enttäuschend

Haarmann

Inhaltsangabe: Im Hannover der 1920er-Jahre verschwinden Jungs, einer nach dem anderen, spurlos. Für Robert Lahnstein, Ermittler im Fall Haarmann, wird bald schreckliche Gewissheit: Das Deutschland der Zwischenkriegszeit, hat es mit einem Psychopathen zu tun. Lahnstein, der alles dafür gäbe, dass der Albtraum aufhört, weiß bald nicht mehr, was ihm mehr zu schaffen macht: das Schicksal der Vermissten; das Katz-und-Maus-Spiel mit dem mutmaßlichen Täter; die dubiosen Machenschaften seiner Kollegen bei der Polizei; oder eine Gesellschaft, die nicht mehr daran glaubt, dass die junge Weimarer Republik sie vor dem Verbrechen schützen kann.

Story/Sichtweise: Dirk Kurbjuweit hat den realen Fall Haarmann als Vorlage benutzt, um dieses Buch zu schreiben. Das hatte mich dazu gereizt, zu diesem Buch zu greifen. Jedoch wurde ich masslos enttäuscht von der Geschichte. Ich hatte einen spannenden Krimi mit einer verworrenen, verzweifelten Jagd nach einem brutalem Täter erwartet. Aber bekommen habe ich einen trockenen Geschichtsroman, in dem ein wenig das Schicksal eines Serienmörders verarbeitet wurde. Der geschichtliche Rückblick und die Vergangenheit des Ermittlers passten überhaupt nicht zu der Story um den Mörder Haarmann und die fehlenden Anführungszeichen bei Gesprächen rissen mich immer wieder aus dem Lesefluss. Es liest sicht wirklich sehr schwer und ich kam einfach mit dem Schreibstil und der Geschichte nicht zurecht. Das einzige was wirklich gut dargestellt wurde war die Zeit der Armut und die Homosexuellenfeindlichkeit nach dem ersten Weltkrieg. Aber ansonsten ist dies kein Buch, das ich jemandem empfehlen würde, der auf einen reinen Krimi hofft.

Fazit: Leider sehr enttäuschent, eine trockene und platte Geschichte, ohne jegliche Emotion und Spannung.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein ungewöhnliches Hobby...

Tiefes Grab

Inhaltsangabe:
Familienvater Martin Reese pflegt ein ungewöhnliches Hobby. Er spürt die lang verschollenen Opfer von Serienkillern auf, gräbt ihre Überreste aus und meldet seinen Fund dann anonym der Polizei. Martin selbst sieht sich als aufrechter Kämpfer für die Gerechtigkeit, fast schon als Held. Bis er bei seinem nächsten Streifzug eine schockierende Entdeckung macht: Offenbar ist jemand bestens informiert über ihn und sein kleines Hobby. Martin muss erkennen, wie gefährlich es ist, einem Serienkiller ins Handwerk zu pfuschen ...

Das Cover ist einfach aber interessant. Die Schaufel ein wichtiger Bestandteil der Geschichte gut in den Fokus gerückt und der Nebel außen rum lässt einen eine spannende, erschreckende Story erwarten.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Martin's Sichtweise erzählt in Ich-Erzählform. Wenn ein anderer Protagonist in den Fokus rügt, wird die Er-Erzählform angewandt. Nach den ersten Kapiteln hatte ich mich dran gewöhnt und konnte der Geschichte gut folgen.

Der Anfang war wirklich vielversprechend und die Ausgangssituation ließ die Rädchen in meinem Kopf rattern. Jedoch wurde es ab einem gewissen Punkt immer schlechter. Außer von kleineren Detailsachen wurde das Buch einfach ziehmlich vorhersehbar und mit den Protagonisten konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Die Charaktere wirkten auf mich farblos, nicht greifbar und handelten einfach oft ziehmlich unlogisch.Wirklich interessant fand ich nur den Serienkiller und seinen Hintergrund. Das schon fast einzige Positive für mich an diesem Buch.

Wegen des fehlenden Spannungsbogens packte die Geschichte mich nicht und wirkte sehr emotionslos, eher neutral und unspektakulär. Vieles wurde erwähnt und man dachte jetzt kommt mal eine packende Wendung und dann puff zerläuft es einfach im Sande. Es ist wirklich Schade, da die Geschichte gut und Spannend anfing, aber dann einfach das Potenzial der Ausgangsituation nicht wirklich ausgeschöpft worden ist. Auch die Auflösung am Ende stellte mich einfach nicht zufrieden. Viel zu simpel aufgeklärt und ein augenscheinliches wichtiges Detail wird einfach nur vergessen in einer Ecke geparkt. Man hätte einfach von vornherrein vieles weglassen können, so wirkt die Geschichte auch einfach stellenweise unfertig.

Ich bin ziehmlich enttäuscht von diesem Buch und finde das es mit einem Thriller nicht viel gemein hat. Das Buch sollte definitiv nochmal überarbeitet werden, dann hätte die Story sicher eine Chance.

Hätte ich 'Tiefes Grab' nicht im Rahmen einer Leserunde bekommen, wäre dies definitiv ein Buch gewesen das ich abgebrochen hätte.

Auch wenn ich nicht gerne ein Buch so schlecht behandle, kann ich diesen Thriller nicht empfehlen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.04.2019

Vampire-Wo?

Dunkel

Inhaltsangabe:
Jan sieht einen Mann vor seinen Augen zusammenbrechen. Hilfsbereit stürzt er zu ihm hin - doch als er sich über den Sterbenden beugt, spürt er, wie eine unsichtbare Hand sich über sein eigenes Herz legt. Seitdem ist Jan nicht mehr derselbe. Hat er tatsächlich aus den Augenwinkeln noch eine dritte Gestalt am Ort des Geschehens wahrgenommen? Sicher nur eine Illusion, aber dann sieht er den Schatten wieder und erkennt, daß er von einer Macht verfolgt wird, für die es keine Bezeichnung, keine Begriffe gibt ...

Leider habe ich mit Wolfgang Hohlbein so meine Probleme. Mal mag ich seine Bücher, mal nicht. Leider gehört dieses Buch zu der zweiten Kategorie. Die langatmige, detailierte erzählweise ist dabei gar nicht das Problem gewesen. Das kenne ich ja schon von Wolfgang Hohlbein, und kann damit dementsprechend umgehen. Ich kam mit dem Protagonist und der Story überhaupt nicht zurecht. Jan konnte ich in vielen Situationen überhaupt nicht verstehen und empfand ihn eher als anstrengend. Ich hab einfach keinen Zugang zu ihm finden können und kam auch mit den anderen Protagonisten wie Jan's Freundin überhaupt nicht zurecht.
Die Geschichte habe ich einfach nur als langweilig empfunden. Ich muss dazu sagen, das ich dieses Buch nach 200 Seiten abgebrochen habe, weil ich einfach keine Lust hatte weiterzulesen. Die Geschichte tröpfelte so vor sich hin und nur minimale Spannungselemente waren vorhanden. Ich habe mich auf den 200 Seiten auch gefragt wo da Vampire sein sollen, weil ich eher den Eindruck hatte das es in der Geschichte um Geister geht oder sowas.
Auch wenn ich ein Buch nur sehr ungerne abbreche und mir vielleicht ein tolles Ende entgeht, möchte ich einfach nicht weiterlesen. Ich mag von dem Buch weder abraten noch es empfehlen. Ich sage einfach das man sich selbst einen Eindruck der Geschichte verschaffen muss.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein Buch mit vielen Schwächen...

Wer ist Michael Swann?

Inhaltsangabe:
In der Penn Station in New York explodiert eine Bombe und fordert viele Todesopfer. Dementsprechend erleichtert ist Julia Swann, als ihr Mann Michael, der ebenfalls im Bahnhof war, ihr als Lebenszeichen eine SMS schickt. Aber dann statten Beamte der Terrorabwehr Julia einen Besuch ab und zeigen ihr ein Überwachungsvideo, in dem Michael vom Tatort flüchtet. Offenbar hat er die Bombe gezündet. Julia glaubt jedoch nicht, dass ihr Mann ein Terrorist ist. Sie ist entschlossen, Michael vor der Polizei zu finden und ihm zu helfen. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt ...

Das Cover hat mich ja direkt angesprochen und auch der Klappentext verspricht einiges. Ich erwartete eine Spannende Jagd nach Michael Swann und einen nervenaufreibenden packenden Thriller. Allerdings wurden meine Erwartungen gar nicht erfüllt...
Die Erzählweise war zu einem mega ungewohnt und ich konnte mich so gar nicht damit anfreunden. Ich empfand es eher als Anstrengend und die Sichtweisen wechselten so schnell, das ich in gewissen Momenten gar nicht richtig ankommen konnte in dem Protagonist.
Die Geschichte dreht sich mehr um Michael Swann's Frau Julia, die überhaupt irgendwelches Gefühl in mir auslöste. Ihre Verzweiflung und ihre Angst waren richtig zu spüren. Das ist das einzige Positive für mich an dem Buch, das der Punkt doch sehr realistisch rüber gekommen ist.
Die Geschichte selbst war das komplete Gegenteil von meinen Erwartungen. Ich konnte manche Sachen schon erahnen und gerade das Ende bzw die Auflösung hatte mich gar nicht überrascht. Mir haben die Spannungshöhepunkte gefehlt. Die Umsetzung hat für mich gar nichts mit einem Thriller zu tun sondern würde eher in die Kategorie leichter Spannungsroman passen. Ein sehr vorhersehbares Buch, das mich so gar nicht überzeugen konnte. Ich bin mehr als enttäuscht von dem Buch und kann es definitiv nicht weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Poetische Kurzgeschichten über Katzen

Die Bücherkatze

Inhaltsangabe:

Von Menschen, Katzen und Büchern. Die Katze, das unbekannte Wesen. Wir glauben, alles über sie zu wissen, aber eigentlich wissen wir nichts. Sie ist vertraut mit seltsamen Dingen, die uns verborgen bleiben, und schnurrt sich durch Jahrtausende. Keines der rätselhaften Geschöpfe, die durch diese Geschichten schleichen, ist wie das andere: berühmte und gänzlich unbekannte Katzen, wirkliche, geträumte, poetische, sichtbare, unsichtbare, göttliche – und auch teuflische.

Das Cover ist süß gemacht und darum musste ich dieses Buch lesen.

Die Kurzgeschichten sind alle sehr poetisch geschrieben und regen einen unter Umständen auch zum Nachdenken an. Allerdings sind es keune Kurzgeschichten die meiner Meinung nach zum träumen einladen sondern wesentlich tiefer gehen und dadurch nicht zum "einfach weglesen" geeignet sind.

Ein paar der Kurzgeschichten fand ich ganz nett aber irgendwann las ich nur die Anfänge und brach dann ab. Ich habe leider etwas völlig anderes erwartet und konnte mich einfach nicht auf das Buch einlasen. Leider, den ich denke das es gewisse Menschen gibt die genau sowas gerne lesen.

Wer poetische Geschichten liebt und sich gerne mit sowas beschäftigt, für den ist dieses Buch definitiv was. Aber wer süße Kurzgeschichten erwartet die einen zum Schmunzeln bringen, liegt mit diesem Buch leider falsch und sollte davon die Finger lassen.