Cover-Bild Wie viele willst du töten
Band 1 der Reihe "Die Ellery-Hathaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Wie viele willst du töten

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

Spannung pur mit der Ellery-Hathaway-Reihe von Joanna Schaffhausen:
Band 1: »Wie viele willst du töten«
Band 2: »All die die dunklen Lügen«

Veröffentlicht am 23.03.2020

Jedes Jahr aufs Neue

MEINE MEINUNG:

Dieses Buch habe ich im Rahemen des Thriller Lesewochenendes gelesen.

Vielen Dank an den DTV Verlag und Lovelybooks für die Bereitstellung.

Dieses Buch besticht als erstes durch den ...

MEINE MEINUNG:

Dieses Buch habe ich im Rahemen des Thriller Lesewochenendes gelesen.

Vielen Dank an den DTV Verlag und Lovelybooks für die Bereitstellung.

Dieses Buch besticht als erstes durch den quitschgrünen Buchschnitt und hat so schon mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext tat sein Übriges und ich musste das Buch einfach lesen.

Am Anfang brauchte ich einige Seiten, aber je weiter ich las, umso spannender, interessanter und fesselnder wurde der Thriller. An die doch recht langen Kapitel musste ich mich auch gewöhnen, aber schon bald konnte mich das Buch begeistern.

Ellery als Protagonistin fand ich sofort symphatisch. Ihre Kraft und Stärke und vor allem ihre Ausdauer gefiel mir sehr und so habe ich gern ihren Weg verfolgt.

Je weiter ich gelesen habe, umso mehr erhöhte sich die Spannungskurve und irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch, die Geschichte, erhielt sehr viel Tempo, viele Geheimnisse und ich hatte so einige Verdächtige, aber keinen den einen Verdächtigen.

Und so konnte mich die Autorin mit dem Ausgang der Geschichte überraschen. Ich fand es sehr gut gelöst und auch alles sehr authentisch und nachvollziehbar.

Ein kleines Highlight war Bump. Er war der Hund der Protagonistin und hat das ganze Buch mit seiner niedlichen Art aufgewertet.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Happy Birthday

Ellery Hathaway überlebte als Jugendliche die Entführung durch einen Serienmörder und arbeitet heute als Polizistin. Niemand in ihrem Umfeld kennt ihre Geschichte – nur einer scheint zu wissen, wer sie wirklich ist, denn jedes Jahr zu ihrem Geburtstag bekommt sie eine Geburtstagskarte. Gleichzeitig verschwindet eine Person aus dem Ort. Ihre Kollegen wollen den Fällen nicht nachgehen, da jede der verschwundenen Personen einen Grund für sein Verschwinden zu haben scheint. Nur Reed Markham, der FBI-Agent, der ihr bei ihrer eigenen Entführung das Leben rettete, glaubt ihr. Können sie den Täter finden?

Das Buch beginnt eher zahm mit der Geschichte von Ellery, die die Geburtstagskarten als Bedrohung ansieht und sicher ist, dass die verschwundenen Personen aus ihrem Ort mit einem Verbrechen zusammenhängen. Da ihre Kollegen ihr nicht glauben und nicht weiter ermitteln wollen, ruft sie Agent Reed Markham zur Hilfe, der auch anreist und mit ihr zusammen die Beweise sichtet.

Obwohl ich früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, fand ich das Buch spannend und habe Ellery und Reed sehr gerne begleitet. Es gab auch genügend Verdächtige, so dass es spannend bis zum Schluss blieb. Den Schluss fand ich ein bisschen unspektakulär, aber okay.

Ich mochte das Buch, den Schreibstil und die Charaktere, so dass ich ein neues Buch der Autorin gerne wieder lesen würde. Hat mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Spannendes Debüt

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Joanna Schaffhausen ist promovierte Psychologin. „Wie viele willst du töten“ ist ihr Erstlingswerk. Die Handlung spielt in Woodbury Massachusetts. Eigentlich eine beschauliche kleine Stadt. Ellery Hathaway ist hier Polizistin. Sie verbirgt ein schreckliches, dunkles Geheimnis, das in ihrer Vergangenheit liegt. Vor 14 Jahren war sie Opfer eines Serienkillers. Nur in letzter Minute wurde sie vom FBI-Agenten Reed Markham aus dessen Fängen befreit.

Aber nicht nur die Hauptprotagonistin trägt ein Geheimnis in sich. Auch von Reed Markham erfährt der Leser nach und nach Aspekte aus seinem Leben, die er nicht an die große Glocke hängt. Puzzlestück um Puzzlestück ergebt ein Gesamtbild. Der Leser wird immer im Unklaren gehalten. Das erzeugt zusätzlich Spannung. Reed misstraut Ellery anfangs, glaubt, die junge Frau phantasiere sich was zusammen. Das dem nicht so ist, stellt sich bald heraus.

Ellery ist eine taffe Polizistin, in ihrem Job bringt sie viel Empathie auf. Aber persönlich hält sie sich ihre Mitmenschen vom Hals, lässt keine Nähe zu. Die Vorkommnisse vor 14 Jahren haben sie stark geprägt und zutiefst misstrauisch gemacht. Während der gefeierte FBI-Agent am Leben gescheitert ist. Für mich ein sehr interessanter Charakter. Markham ist ein Kopfmensch, er verlässt sich nicht nur auf seine Gefühle, er geht den Dingen auf den Grund.

Die Auflösung am Schluss ist gelungen. Trotzdem hatte ich den Täter schon sehr früh im Visier, auch wenn mir die Zusammenhänge noch fehlten, da war ich bis zum Ende kräftig am Spekulieren.

„Wie viele willst du töten“ liest sich leicht und flüssig. Die Spannung war bis zum Schluss vorhanden. Atmosphärisch ist der Thriller eher düster.

Fazit: Ein gelungenes Debüt

Veröffentlicht am 13.03.2020

Wie viele willst du töten

Ellery Hathaway ist Polizistin im verschlafenen Woodbury. Ihre Entscheidung, dort zu leben, kommt nicht von ungefähr. Vor vierzehn Jahren wurde sie vom Serienmörder Francis Michael Coben verschleppt und sollte sein siebzehntes Opfer werden. Sie ist die einzige, die dessen Grausamkeiten überstanden hat und gerettet werden konnte.

Als innerhalb von drei Jahren jedes Mal um ihren Geburtstag herum Menschen aus der Stadt verschwinden, und sie Glückwunschkarten erhält, befürchtet Ellery, dass – obwohl sie ihren Vornamen und ihre Haarfarbe änderte – jemand ihr Geheimnis kennt und dass auch zwischen den Entführungen ein Zusammenhang bestehen muss. Gehör findet sie bei ihrem Vorgesetzten nicht, zumal von den vermissten Personen keinerlei Spuren zu finden sind. Nun naht wieder ihr Geburtstag, und Ellie vermutet, dass es eine erneute Entführung geben wird. Sie wendet sich an Reed Markham, jenem Special Agent des FBI, der sie damals aus ihrem Gefängnis, einem Wandschrank, befreit und somit gerettet hat, dem sie vertraut und ebenso zutraut, sie zu unterstützen, mit seinem Fachwissen die Wahrheit aufzudecken.

Joanna Schaffhausen überzeugt in “Wie viele willst du töten” mit einer gut ausgearbeiteten Geschichte, die atmosphärisch dicht, aber auch mit Düsternis erzählt wird und geschickt aufgebaut ist. Während wir zu Beginn gemeinsam mit einer unbekannten Person aus der Entfernung die Entführung beobachten, hält sich die Autorin im Verlauf des Geschehens mit detaillierten Angaben zurück. Lediglich die Fakten, dass Ellery, die einst Abigail hieß, verschleppt und gefoltert wurde, legt sie offen. Was genau der Serienmörder Coben ihr angetan, was sie so verändert hat, bleibt wage, rätselhaft und im Dunkeln. Weiter wissen wir nur, dass sie gerettet wurde. Doch wurde sie das wirklich? Wir sehen die Narben an ihren Handgelenken und ahnen, dass die Realität dessen, was passiert ist, außerordentlich erschütternd sein muss und bekommen Spielraum für eigene Interpretationen, inwieweit sich die Ereignisse vor vierzehn Jahren auf Ellies geistige Gesundheit ausgewirkt haben.

Ellery ist verschlossen und zurückhaltend, von ihrer Vergangenheit weiß hier in Woodbury niemand etwas. Sie scheut Kontakte außerhalb der Arbeit und pflegt ledigleich wenige Beziehungen, wie die zu Bump, ihrem Hund, und einem Mitarbeiter des Tierheims, aus dem Bump stammt.

Trotz ihrer unzweifelhaft wegen des in der Jugend erlittenen Schicksals vorhandenen psychischen Probleme ist die junge Frau eine glaubwürdige Heldin, die ihre Dämonen der Vergangenheit in ihrem stillen einsamen Haus mit den zugenagelten Wandschränken hartnäckig in Schach zu halten versucht. „Sie ist wie eine Soldatin, die aus dem Krieg heimgekehrt ist… Sie ist stark. Angeschlagen. Erstaunlich witzig, wenn sie sein will.“ (Seite 143)

Reed Markham ist nach all den Jahren immer noch stolz darauf, dass er Ellie aus Cobens Fängen befreien konnte. Indes die Gegenwart sieht eher traurig aus. Seine Ehe ist gescheitert und nach einem fehlerhaften Profiling mit fatalen Folgen wurde er beurlaubt. Seine Unsicherheit, wieder zu versagen, verbirgt er, will er Ellie - auch wegen ihrer besonderen Beziehung – helfen und zugleich erfahren, was aus ihr geworden ist.

Schnell wird klar, dass viele Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Die Jagd nach dem Killer, die Geheimnisse und verschiedenen Möglichkeiten weiß Joanna Schaffhausen wendungsreich und mit langsam, stetig ansteigendem Spannungsbogen in Szene zu setzen.

"Wie viele willst du töten" erweist sich als faszinierende komplexe psychologische Studie, die sich vor allem auch einmal mit den Auswirkungen eines Verbrechens beschäftigt.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein sehr gelungenes Debüt - Bitte mehr davon!!!

Mit "Wie viele willst du Töten" hat Joanna Schaffhausen ein absolut spannendes und lesenswertes Debüt hingelegt. Von der ersten Seite an schafft sie es mit ihrem Schreibstil, ihren spannenden und unterschiedlichen handelnden Charakteren, einen Plot zu kreieren, den man kaum unterbrechen möchte. Doch um was geht es überhaupt ?
Die Hauptperson ist Elllery Hathaway eine junge Polizistin in einem kleinen Ort in Massachusetts, in dem selten etwas passiert, außer die üblichen Delikte. Doch seit den letzten 3 JAhren bekommt sie immer eine anonyme Geburtstagskarte und zeitgleich verschwindet stets eine Frau aus Kleinstadt auf mysteriöse Art und Weise. Ob es da einen Zusammenhang gibt ? Für Ellery zweifelsfrei ja, aber damit steht sie allein auf weiter Flur. Hat es etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun, die niemand kennt ? Sie braucht Rat und erinnert sich an FBI Agent Reed Markham, der sie damals als Teenagerin aus den Klauen eines Serienkillers befreit hat. Reed willigt ein ihr zu helfen. Kaum ist er jedoch vor Ort in der Kleinstadt, häufen sich die Vorkommnisse. Wer kennt Ellerys Vergangenheit und kann Reed ihr wirklich helfen ?

Ein spannender Plot mit einigen Wendungen und ungeahnten Ereignissen beginnt. Die Kapiteln haben eine angenehme Länge und enden stets mit geschickt platzieren Cliffhangern, sodass man immer wieder dazu verleitet wird weiter zu lesen. Die unterschiedlich handelnden Charaktere werden hervorragend beschrieben und zeigen äußerst passende Handlungen, so als ob die Autorin reale Personen eins zu eins in ihr Buch geschrieben hätte - wer weiß, vielleicht hat sie das ja auch ?!
Auch Ellery und Reed, die zwei Hauptpersonen im Buch, erfahren im weiteren Verlauf einen wunderbare Entwicklung, sodass man schnell die beiden smypathisch findet und mit ihnen mitfiebert. Je weiter die Story vorranschreitet, desto spannender wird das Ganze und endet in einem Höhepunkt, der zum einen zwar kurz vorher schon angedeutet wird, aber trotzdem noch ein stückweit überraschend daherkommt.
Für meinen Geschmack hätte es noch etwas mehr Thrill sein dürfen, jedoch bin ich auch sehr gut unterhalten worden, weswegen ich 4 Sterne vergebe und hoffe, dass die Autorin uns noch mit weiteren solch spannenden Thrillern beglücken wird.