Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

Lesejury Star
offline

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeosUniversum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

Fang jetzt an und nimm dein Glück selbst in die Hand!

Happy Vibes
0

Inhalt:
Dieser Wochenplaner beinhaltet einen Kalender für 24 Wochen mit viel Platz zum Erfassen von persönlichen und beruflichen Wünschen, Notizen und Zielen. Außerdem wird jede Woche von einer Aufgabe ...

Inhalt:
Dieser Wochenplaner beinhaltet einen Kalender für 24 Wochen mit viel Platz zum Erfassen von persönlichen und beruflichen Wünschen, Notizen und Zielen. Außerdem wird jede Woche von einer Aufgabe und einer Affirmation begleitet, denn jede Woche steht unter einem bestimmten Motto: Selbstliebe, Achtsamkeit, die Komfortzone verlassen, Entspannen, Kreativität…

Meinung:
Getreu dem Motto „Fang jetzt an und nimm dein Glück selbst in die Hand!“ findet man in diesem Wochenplaner viele Ideen, Inspirationen, Strategien und auch genügend Platz für eigene Notizen. Dieses Mitmachbuch beinhaltet einen Kalender für sechs Monate. Diese 24 Wochen bieten die optimale Zeitspanne, um etwas an seinem Leben zu verändern und neue Gewohnheiten und Denkmuster zu etablieren. Da das Glücklichsein eine aktive Entscheidung ist, finde ich die Impulse und Wochenaufgaben sehr hilfreich, um in ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu starten.

Fazit:
„Happy Vibes: Dein Wochenplaner mit Impulsen für ein erfüllteres Leben“ von Christina Hillesheim verspricht mehr Lebensqualität in nur sechs Monaten. Ob das tatsächlich nach einem halben Jahr so eintritt, kann ich nicht beurteilen, aber ich finde diesen Wochenplaner nicht nur wunderschön gestaltet, sondern tatsächlich auch sehr übersichtlich. Vor allem die Wochenaufgaben und Impulse haben mich inspiriert. Dieses Eintragebuch gefällt mir äußerst gut und erhält deshalb auch 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2020

Das perfekte Kindersachbuch rund um das Thema "Nachrichten"

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
0

Inhalt:
Dieses Sachbuch erklärt kindgerecht was Nachrichten sind, wie diese gemacht werden und welche Nachrichtensendungen es beispielsweise gibt. Außerdem gibt es interessante Interviews mit Ingo Zamperoni, ...

Inhalt:
Dieses Sachbuch erklärt kindgerecht was Nachrichten sind, wie diese gemacht werden und welche Nachrichtensendungen es beispielsweise gibt. Außerdem gibt es interessante Interviews mit Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis oder auch Jennifer Sieglar von logo!.

Meinung:
Als ich den Titel zu diesem Buch gelesen habe, wurde gleich mein Interesse geweckt. Viele von euch wissen, dass ich bereits mit 7 Jahren als kleine Kinderreporterin angefangen habe und dass neben dem Lesen unzähliger Bücher, das Schreiben zu meiner größten Leidenschaft gehört. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als ich mit 10 Jahren meinen ersten offiziellen Presseausweis erhalten habe. Für mich der erste Schritt in die richtige Richtung, denn nur darauf zu hoffen, eines Tages als Autorin meine Brötchen verdienen zu können, wäre etwas blauäugig. Ich dachte, es wäre sinnvoller, noch einen „richtigen“ Beruf zu erlernen. Als Journalistin und Reporterin die Welt zu erkunden, Orte zu sehen, die man nur aus dem Fernsehen kennt und Menschen aller Herren Länder zu treffen, das ist nicht gerade das Schlechteste. In diversen Nachrichtensendungen sieht das immer ziemlich spannend und abenteuerlustig aus. Allerdings wäre ich für seriöse Nachrichten wie die Tagesthemen, Tagesschau oder heute vielleicht nicht die beste Wahl, eher für Kindernachrichten wie logo!. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Diese Sendung habe ich früher furchtbar gerne geschaut, weil man da auf kindgerechte Weise einfach das Wichtigste kurz und knapp erklärt bekommt. Übrigens habe ich gehört, dass auch sehr viele Erwachsene diese Kindernachrichten schauen, weil die Nachrichtensendungen, die eigentlich für Erwachsene gedacht sind, meist kompliziert und viel zu steif präsentiert werden. Dementsprechend würde ich auch dieses Buch nicht nur Kindern ab 10 Jahren, sondern tatsächlich auch Erwachsenen empfehlen, die sich dafür interessieren, wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen. Die Autorin Sarah Welk hat mit diesem Kindersachbuch einen Volltreffer gelandet und ein wichtiges Thema aufgegriffen. Viele Kinder interessieren sich schon in jungen Jahren für das Weltgeschehen, somit ist dieses Buch eine ideale Informationsquelle, die kurz und knackig, aber dennoch informativ alle wichtigen Fakten zum Thema „Nachrichten“ vereint.

Fazit:
„Tagesschau und Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ von Sarah Welk ist ein tolles Kindersachbuch, das ich nicht nur Kindern ab 10 Jahren empfehlen kann. Kurze, aber dennoch informative Sätze erklären uns, was Nachrichten sind, wer die Nachrichtentexte schreibt, was Boulevardjournalismus ist oder auch was Fake News sind. Auf solch ein Buch habe ich schon lange gewartet und natürlich gibt es deshalb auch die volle Punktzahl mit 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2020

Eine spannende Geschichte und coole DIY-Anleitungen

Die drei !!!, Einsatz im Pferdestall
0

Inhalt:
Kim, Franzi und Marie machen auf dem Bauernhof von Franzis Freundin Antonia Urlaub. Dort helfen sie, den Hof für die Eröffnung des Hofladens vorzubereiten. Doch als die Freundinnen bei einem alten ...

Inhalt:
Kim, Franzi und Marie machen auf dem Bauernhof von Franzis Freundin Antonia Urlaub. Dort helfen sie, den Hof für die Eröffnung des Hofladens vorzubereiten. Doch als die Freundinnen bei einem alten Bauern in der Nähe ein wertvolles Turnierpferd finden, legen sie alles daran, herauszufinden, wem das Tier gehört. Wer stellt solch ein Pferd in einem alten Kuhstall unter? Und warum wird es hier versteckt? Die drei Detektivinnen nehmen das Pferd mit auf den Bauernhof. Als dann Rick auf dem Hof auftaucht, liefern sich die Freundinnen Antonia und Franzi einen Wettkampf, da beide in ihn verliebt sind. Aber was hat das merkwürdige Ehepaar Hoffmann auf dem Hof zu suchen? Ein spannender Krimi beginnt…

Meinung:
Wenn ihr meinen Blog schon ein wenig länger verfolgt, dann müsstet ihr eigentlich wissen, dass ich eine Schwäche für die „Die drei !!!“-Krimis habe. Ich liebe die Geschichten rund um die drei Freundinnen Kim, Franzi und Marie. Diese Geschichte ist jedoch eine von wenigen, die noch einen speziellen Zusatz hat: In diesem Buch befinden sich nämlich 12 DIY-Anleitungen zu den Dingen, die die drei Detektivinnen in ihrer Zeit auf dem Bauernhof für den neuen Hofladen basteln. Die Bastelanleitungen sind sowohl für DIY-Anfänger, als auch für Bastelprofis geeignet. Ich finde es richtig toll, dass in jedem Kapitel etwas gebastelt wird und dass man nach dem Lesen, die Dinge sofort nachbasteln kann. Aber nicht nur die Bastelanleitungen, auch der Rest des Buches gefällt mir sehr gut, denn das Buch vereint einen Krimi mit einer Pferde-, Mädchen- und Liebesgeschichte. Alles, was ich liebe, ist hier in einem Buch vereint. Das Abenteuer nimmt eine spannende Wendung, die man so nicht erwartet. Einfach klasse!

Fazit:
„Die drei !!! – Einsatz im Pferdestall“ von Kari Erlhoff ist eine spannende Geschichte, die mich wieder vollkommen überzeugen konnte. Dieses Buch ist für Krimiliebhaberinnen im Alter von 10-12 Jahren geeignet und hat mir wieder einmal so gut gefallen, dass ich 5 von 5 Sternchen vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2020

Wünsche erfüllen ist manchmal gar nicht so leicht…

Wunschbüro Edda - Alles Grüne kommt von oben
0

Inhalt:
Mittlerweile hat Eddas Wunschbüro schon einige Menschen glücklich gemacht, doch als sich Eddas Freundin Nina wünscht, eine echte Fee zu sein und Mama unbedingt einen Garten für das Gelbe Haus haben ...

Inhalt:
Mittlerweile hat Eddas Wunschbüro schon einige Menschen glücklich gemacht, doch als sich Eddas Freundin Nina wünscht, eine echte Fee zu sein und Mama unbedingt einen Garten für das Gelbe Haus haben möchte, ist Edda verzweifelt. Wo soll sie so plötzlich einen Garten, in dem die Bewohner des Gelben Hauses feiern können und in dem unzählige Blumen und Tomaten wachsen sollen, herbekommen? Und wie kann sie Nina in eine Fee verwandeln? Ist das überhaupt möglich? Edda macht sich natürlich sofort daran, die Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Das ist gar nicht so einfach. Doch als sich Noah, Eddas bester Freund, von ihr abwendet und sich nur noch mit den Jungs trifft, ist Edda ratlos. Wird sie die Herzenswünsche ihrer Freundin und ihrer Mutter erfüllen können? Wird sie sich mit Noah aussprechen? Ein weiteres Abenteuer beginnt…

Meinung:
Auch der 3. Band dieser zauberhaften Reihe ist wieder spannend und lustig zugleich. Das Cover und auch die zahlreichen Illustrationen von Daniela Kunkel sind traumhaft schön und herrlich bunt. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch, kindgerecht und leicht zu lesen. Die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Die Geschichte rund um die sympathische Protagonistin Edda ist liebevoll und herzerwärmend erzählt. Das Cover mag rein optisch vielleicht eher Mädchen ansprechen, jedoch ist das Buch auch bestens für Jungs geeignet. Die Szene mit dem Huhn im Kleiderschrank gehört übrigens zu meinen Highlights.

Fazit:
Mit „Wunschbüro Edda: Alles Grüne kommt von oben“ ist Suza Kolb wieder ein wunderschönes Wunscherfüller-Abenteuer gelungen. Diese spannende und zugleich lustige Geschichte ist sowohl für Mädchen als auch für Jungs ab 7 Jahren geeignet. Liebend gerne vergebe ich 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2020

Ferienspaß mit Schoko und Keks

Mein Haferhorde-Ferienbuch
0

Inhalt:
Das ist einfach subba! In diesem Ferienbuch gibt es viele Spiele und Rätsel, jede Menge Platz zum Reinschreiben, Ankreuzen und Zeichnen.

Meinung:
Mit diesem Buch können die Ferien einfach nur ...

Inhalt:
Das ist einfach subba! In diesem Ferienbuch gibt es viele Spiele und Rätsel, jede Menge Platz zum Reinschreiben, Ankreuzen und Zeichnen.

Meinung:
Mit diesem Buch können die Ferien einfach nur toll werden. Angefangen mit einer „Das bin ich!“-Seite gibt es unzählige Rätsel und Spiele, außerdem noch Seiten zum Bekleben oder für eigene Zeichnungen und Gedanken. Ich konnte mich kaum sattsehen an den unzähligen Illustrationen von Nina Dulleck und freue mich jetzt schon auf den Sommer.

Fazit:
Wer Fan der beliebten Haferhorde-Reihe ist, wird auf dieses Buch nicht verzichten können. Herrlich bunter Rätselspaß und viele Seiten mit lustigen Spielen lassen definitiv keine Langeweile aufkommen. Von mir gibt es monstermohrrübenstarke 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere