Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Lesejury Star
offline

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein 125 Seiten starkes Buch über einfach ALLES rund um Nachrichten!

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
0

Autorin Sarah Welk und Illustratorin Dunja Schnabel haben hier ein Werk geschaffen, mit dem nicht nur Kinder ab etwa 10 Jahren einiges lernen werden! In Kapiteln, die mit konkreten Fragen als Überschriften ...

Autorin Sarah Welk und Illustratorin Dunja Schnabel haben hier ein Werk geschaffen, mit dem nicht nur Kinder ab etwa 10 Jahren einiges lernen werden! In Kapiteln, die mit konkreten Fragen als Überschriften versehen sind, und einigen Interviews von Moderatoren, die in fast jedem Wohnzimmer Deutschlands regelmäßig auftauchen, wird hier sehr viel erklärt - nicht nur über die Tagesschau, sondern auch ganz allgemein über Nachrichten. Beeindruckt hat mich, wie offen die Moderatoren -die man selbst ja als quasi unfehlbare Sprecher wahrnimmt- auf die Fragen geantwortet haben und zB das eigene Lampenfieber mit Herzklopfen beschreiben! Das macht sie noch sympathischer 😊 ebenso die Versprecher wie Erdbeeren-Opfer 😉
Ein weiteres Highlight sind für uns die eingeschobenen Fragen und Rätsel, die das eben gelesene noch mal gut reflektieren lassen. Die Zeichnungen, Logos und Fotos sowie die verschiedenen Hintergrund- und Schriftfarben lockern das ganze nicht nur auf, sondern strukturieren auch zusätzlich.
Dem „Sonderfall Fake-News“ werden sechs Doppelseiten gewidmet; darin wird auch der Fall des Spiegel-Journalisten mit den erfundenen Reportagen erwähnt - ist also alles sehr aktuell; auch die in den sozialen Medien vertretenen Nachrichtensendungen werden konkret benannt.
Insgesamt einfach ein rundherum tolles Buch, dass ich jedem ab 10 Jahren empfehlen will!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Absolut empfehlenswerter Krimi!

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
0

Gerade habe ich das Buch beendet - die letzten 250 Seiten unvernünftig spät am Abend... aber es war sooo spannend 😀
Ohne zu viel zu verraten: da ich die vorhergehenden Bände um die Psychiaterin Nathalie ...

Gerade habe ich das Buch beendet - die letzten 250 Seiten unvernünftig spät am Abend... aber es war sooo spannend 😀
Ohne zu viel zu verraten: da ich die vorhergehenden Bände um die Psychiaterin Nathalie Svensson nicht kannte, waren mir alle Beteiligten der Ermittlungsgruppe neu - was aber kein Problem war, da dem Buch eine Personenübersicht vorangeht. Eine Weile war mir nicht ganz klar, wie die Personen an den verschiedenen, über Schweden verteilten Orten zusammengehören bzw. in den Zusammenhang gebracht werden könnten... aber die Erklärung war dann absolut unerwartet, aber dennoch logisch, topaktuell und bringt einen zum Nachdenken... modernste Ermittlungsarbeit in einer aus verschiedensten Spezialisten bestehenden Spezialeinheit wird hier bei der Aufklärung einer Mordserie angewandt, wobei auch die privaten Umstände der Ermittler einfließen und sie zu Menschen machen - irgendwie sympathisch, wenn jemanden beim Anblick einer Leiche schlecht wird...
ich kann diesen Krimi jedem empfehlen, auch ohne die Vorgängerbände zu kennen - wobei ich mir die nun auch bestellen werde 😉 ein spannendes Buch; nicht nur für den Winter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein GROSSartiges Buch, das uns jahrelang begleiten wird!

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere
0

Unsere kleinen Dino-Fans waren von diesem großformatigen Buch sofort begeistert - und auch noch, als sie feststellte , dass die Dinosaurier nur einen kleinen Teil der ausgestorbenen Tiere ausmachen... ...

Unsere kleinen Dino-Fans waren von diesem großformatigen Buch sofort begeistert - und auch noch, als sie feststellte , dass die Dinosaurier nur einen kleinen Teil der ausgestorbenen Tiere ausmachen... 😊
Die Zeichnungen, im Stil und den Farben des Covers gehalten, sind einfach toll anzusehen und enthalten viele Details, die sich oft erst beim wiederholten Betrachten offenbaren - und von diesen Wiederholungen wird es noch viele geben, denn dieses Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, das eine Familie lange begleiten kann! Chronologisch aufgebaut, mit informativen Texten (die auch Fachbegriffe beinhalten, welche beim ersten Erwähnen erklärt sind) und Übersichten bietet es nicht nur viele Informationen für Kinder, sondern auch Neues für die Eltern...
am Ende des Buches werden relativ knapp die vom Aussterben bedrohten Arten aufgenommen, wobei es -wie immer- nur eine Auswahl darstellen kann. Der viel diskutierte Klimawandel wird sehr kurz abgehandelt; ich hätte hier glatt einen mahnenderen Wink erwartet... aber „Fridays for Future“ gab es bei Erscheinen der polnischen Originalversion vor 2 Jahren ja noch nicht... nichts desto trotz absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2020

Pipi als Superkraft statt als notwendiges Übel - die Kinder können es nicht oft genug hören

Pipiman
0

Der kleine Pipiman hat als „Superkraft“, dass er sehr viel und lange pinkeln kann... ziemlich nutzlos, denkt er und guckt zu Superman, Batman und Mega Cindy auf. Doch als das Schreckliche Schneemonster ...

Der kleine Pipiman hat als „Superkraft“, dass er sehr viel und lange pinkeln kann... ziemlich nutzlos, denkt er und guckt zu Superman, Batman und Mega Cindy auf. Doch als das Schreckliche Schneemonster seinen Freund Bärchen hat, kommt es ganz anders... 😊

Ich dachte bei dem Titel zunächst, dass es sich um eine erfrischend andere Herangehensweisen zur Sauberkeitsentwicklung handelt, aber lag damit nicht ganz richtig. Die oben erwähnten Superhelden kennen ja eher die älteren Kindergarten- oder (Vor-)Schulkinder, die wiederum längst trocken sind. Hier hat das Buch den Kindern von 6 und 4 ganz viel Spaß gemacht, so dass ich es direkt 3x hintereinander vorgelesen habe (und nur um weitere Mal herum kam, da es klingelte 😉) bei der Anfeuerung „Pipi, Pipi, Pipi!“ waren sie kaum zu halten - Pipi machen als Superkraft statt als notwendiges Übel fanden beide super! Auch der Sticker - der nicht nur auf Pipi, sondern auch auf warmes Wasser oder eine aufgedrehte Heizung reagiert- kam super an!



Einziger Punkt, den ich vor einer uneingeschränkten Weiterempfehlung zu bedenken geben möchte: Pipiman erzählt seiner Mutter nicht die Wahrheit über sein Abenteuer, damit sie sich keine Sorgen macht; sondern lügt sie an... oder ist etwa gar sein Abenteuer, das die eingenässte Kleidung erklärt, nur ausgedacht?! 😉 Man sollte bereit sein, mit den Kindern über die Grenze zwischen Geschichte und Lüge zu sprechen - zumindest bei meinen war es so. Gefällt sicher auch jüngeren, die nicht so viel hinterfragen! Und vor allem bei denen kommt dann an: auch bei Superhelden geht mal was in die Hose... was gar kein Problem ist! 😀

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2020

Käthe tauscht Land- gegen Stadtleben und findet ihren Guerilla-Garten

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten
0

Käthe, eigentlich Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda - benannt nach den Apfelsorten, die auf Omas Apfelhof wachsen, auf dem sie bisher mit ihren Eltern wohnte- zieht aus der ländlichen ...

Käthe, eigentlich Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda - benannt nach den Apfelsorten, die auf Omas Apfelhof wachsen, auf dem sie bisher mit ihren Eltern wohnte- zieht aus der ländlichen Idylle ins große Berlin. Als offener, lebensfroher Mensch findet sie schnell Anschluss und in Theo, ihrem Klassenpaten, einen Freund, mit dem sie ihre Liebe zu Tier und Natur verbindet. Sie lernen Bernadette und ihren Gorilla-Garten (also Guerilla-Garten :) ) kennen. So ist sie schnell in der neuen Umgebung integriert und kann ihr Wissen einbringen.
Ein wunderbares Buch, das den Kindern die mögliche Angst vor einem anstehenden Umzug nimmt; das sie lehrt, Anderssein nicht nur zu tolerieren, sondern zu schätzen und auch das Gärtnern näher bringt! Das ganze nicht nur durch kindgerechte Texte, sondern auch mit den bunten Zeichnungen, die viele Details zeigen. Ein absolut empfehlenswertes Buch - wir freuen uns schon auf hoffentlich viele Folgebände!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere