Profilbild von Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Diplomatie hin oder her!

Royal Blue

„Royal Blue“ ist ein Buch, dass ich aufgrund des Klappentextes eigentlich als unterhaltsame Lektüre zwischendurch und als nicht sehr anspruchsvoll einstufte, da es in die Kategorie der „Young Adult“-Bücher zugeordnet ist. Doch es ist alles andere als „nur“ unterhaltsam.
Die Story ist so tiefgründig und passt so gut in die heutige Zeit … einfach modern und offen mit dem Thema der „Gleichgeschlechtlichen Liebe“ umzugehen. Die beiden Hauptprotagonisten Alex und Henry lassen den Leser an ihrer Beziehung teilhaben, von den anfänglichen Abstoßungen zu den ersten Neckereien bis hin zu einer leidenschaftlichen Beziehung, die nur so knistert! Die Geschichten der Familien laufen nur am Rande, sind aber nicht weniger uninteressant.
Die Autorin peppte die Seiten mit Email-Verläufen auf, die einen des Öfteren einfach nur ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Eine wirklich prickelnde Geschichte mit viel Herz und etwas Kitsch. Ich hätte es persönlich nicht als Young Adult eingestuft…. Hier gibt es sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wünschen wir uns nicht alle ein bisschen Glück?

Frau im Glück & Ich im Glück
von Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend

Frau im Glück

Zwei Frauen erproben Glücksrezepte fürs Leben – zum Nachahmen und Nachbacken.
Was ist das überhaupt, ...

Frau im Glück & Ich im Glück
von Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend

Frau im Glück

Zwei Frauen erproben Glücksrezepte fürs Leben – zum Nachahmen und Nachbacken.
Was ist das überhaupt, dieses Glück, das wir uns alle wünschen? Kann man es finden, wenn man richtig danach sucht? Oder ist es längst da? Zwei Autorinnen machen sich auf die Suche nach Antworten. Sie sind Ehefrauen, Mütter, Schriftstellerinnen, Geliebte, Töchter und Freundinnen, aber vor allem: sie selbst.
Mit viel Lust am Entdecken führen sie ein Glückstagebuch, versuchen es mit Yoga und Achtsamkeit, verschicken Fragebögen an ihre Freundinnen und nehmen die Liebe unter die Lupe. Ein lebenskluges, lustiges, berührendes Buch über die kleinen und großen Glücksmomente im Leben und wie wir lernen, sie zu sehen.
Format: Taschenbuch
erschienen am 14. April 2020 im Topicus-Verlag

Das Buch liest sich so locker leicht, als wenn ich mich zum Kaffeeklatsch mit meiner Freundin treffen würde und mit ihr in sachlicher aber auch teils lustiger Ebene über diese Themen erzählen würde. Es tut gut und gibt Denkanstöße an seinem eigenen Glück zu arbeiten… und natürlich entstehen dadurch die „guten“ Vorsätze.
Hat Spaß gemacht zu lesen und entsprechend das Glückstagebuch zu führen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Lesenswerter Ratgeber

Liebe dich selbst, als hinge dein Leben davon ab

Harte Rückschläge im Leben von Kamal Ravikant waren der Auslöser dieses Buch zu schreiben.

Er berichtet über Möglichkeit, wie man sich selbst wieder Lieben kann. Er hat sein Werk in drei Abschnitte gegliedert: Teil I „Der Schwur“, Teil II „Die Anleitung“ und Teil III „Die Lektion“.
Er macht Mut und hilft mit vielen Beispielen zur Umetzung mit Hilfe von Anleitungen, Selbstfragen und Mediationen sich wieder selbst zu finden.

Bestimmt nicht einfach, dennoch eine Unterstützung Schritt für Schritt ans Ziel zu kommen: „sich selbst so zu lieben, als hinge dein Leben davon ab“

Ein lesenswerter und hilfreicher Ratgeber, der Mut macht und Hilfestellung zur Selbstliebe bringt. Ich gebe hier 4 Rezi-Ladybug’s.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Prickelnde Navy Romanze

Special Unit Serpent – Tödliches Verlangen

Dies ist mein erstes Buch in diesem Genre und für zwischendurch mal weniger anspruchsvolle Story. Die Geschichte lässt sich auch weniger konzentriert lesen und sorgt neben reichlicher Action auch für knisternde Romantikstimmung. Der Schreibstil von Nina Bellem ist sehr angenehm, einfach locker und leicht zu lesen. Das Cover zeigt einen sehr attraktiven Männerkörper, der einem die Vorstellung von Killian erleichtert.
Die Protagonisten Riley und Killian sind sympathisch und bildlich sehr gut dargestellt. Die Geschichte wird aus den Perspektiven beider Hauptdarsteller erzählt und somit konnte man auch die Gefühle und Ängste von beiden sehr authentisch miterleben.

Eine prickelnde Navy Romanze mit einem vorhersehbaren Ende. Jedoch aufgrund des angenehmen Schreibstils eine abwechslungsreiche gute Unterhaltung für Zwischendurch. Hier gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Weiterer Einsatz für die Krähe

von Leo Born

von Leo Born

Ein Einbruch ohne Diebstahl. Eine Mordserie ohne Spuren. Ein toter Journalist, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Zugleich wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara nicht mehr nur um ihr eigenes Leben ...

Format: Taschenbuch
erschienen am 31. Januar 2020 im Lübbe-Verlag

Die „Krähe“ ist für eine eher gewöhnungsbedürftige Kommissarin. Hatte auch eine Weile gebraucht, bis sie mir sympathisch wurde. Da es hier aber bereits um Band 4 der Serie um Mara Billinsky handelt, fehlen mir höchst wahrscheinlich die Vorkenntnisse und somit auch berechtigte Charakterzüge der Hauptprotagonistin. In die Story konnte ich mich allerdings, ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben, gut einfinden und fand auch den Spannungsaufbau gut.
Hier geht es um mehrere Morde und unklare Motive, die den Leser teils in die Irre führen, allerdings zum Ende hin mit großer Spannung einleuchten.

Guter und solider Triller aus einer Serie rund um die „Krähe“, jedoch sollte man diese Reihe in der chronologischen Reihenfolge lesen. Ich werde mir die ersten drei Bände auf meine Wunschliste setzen und vergebe 4 Sterne.