Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

Lesejury Star
offline

KleineHexe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KleineHexe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2020

Auf der Suche nach der verlorenen Liebe

Sowas kann auch nur mir passieren
0

In Georgina’s Leben läuft grad alles schief: Sie verliert ihren, ohnehin miesen Job und erwischt dann noch ihren Freund in flagranti mit einer anderen. Und dann ist auch noch ihr neuer Chef, der Barbesitzer ...

In Georgina’s Leben läuft grad alles schief: Sie verliert ihren, ohnehin miesen Job und erwischt dann noch ihren Freund in flagranti mit einer anderen. Und dann ist auch noch ihr neuer Chef, der Barbesitzer Lukas ihre große Jugendliebe. Der sich anscheinend nicht einmal mehr an sie erinnert. Zum Glück hat Georgina gute Freunde, die ihr beistehen und so nach und nach bekommt sie ihr Leben auf die Reihe und kann sich vom Image des ewigen Klassenclowns befreien. Und vielleicht doch noch die große Liebe finden…

Mich hat der Titel angesprochen, das ist ein Spruch den ich auch ab und an verwende. Die Handlung selbst bietet im Wesentlichen keine großen Überraschungen, wenn man von Georginas mutige „Enthüllung“ am Ende des Buches absieht. Es ist schön, zu erleben, wie Georgina von ihren Freunden unterstützt wird und auch Lukas ist durchwegs ein netter, sympathischer, hilfsbereiter Typ. Ich hatte beim Lesen wiederholt „Bridget Jones“ vor Augen, an die mich Georgina charakterlich erinnert. Alles in allem vergebe ich 4 Sterne, man wird gut unterhalten, auch wenn mir die Geschichte nicht länger im Gedächtnis bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2020

Entspanne in der Wanne

Wilde Hilde
0

Drei rüstige Senioren Mitte 80 beschließen, dass man für einen angenehmen Lebensabend mehr benötigt als gerade einmal ein 10-Quadratmeter Zimmer und Kantinenküche. Aber woher nehmen, wenn nicht genügend ...

Drei rüstige Senioren Mitte 80 beschließen, dass man für einen angenehmen Lebensabend mehr benötigt als gerade einmal ein 10-Quadratmeter Zimmer und Kantinenküche. Aber woher nehmen, wenn nicht genügend Geld vorhanden ist. Also beschließen die drei durch einige Banküberfälle ihre Kasse zu füllen… Ob das wohl gut geht?

Grundsätzlich finde ich die Idee der Wannenbücher ganz toll. Da diese – wie die Kinderversion – komplett aus Plastik sind, macht es wirklich nichts, wenn sie nass werden. Aber – und hier kommt mein Kritikpunkt: Diese Bücher sind sicher nicht für passionierte LeserInnen geeignet. 15 min sollte man für das Lesen eines Büchleins brauchen. Ich habe die gerade einmal 6 kleinen Seiten in ca. 4 min gelesen und da der Text sehr kurz ist, kann man natürlich auch inhaltlich keine wirklich spannende Geschichte unterbringen. Daher sind diese Wannenbüchlein in meinen Augen ein tolles Geschenk und gut geeignet für Wenig-und/oder Langsamleser oder auch für Menschen, die kurze Texte zum Deutsch lernen suchen. Ich vergebe daher 4 quietschende Badeentchen und bedanke mich für mein Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2020

Mordalarm zwischen Wien und Budapest

Mord auf der Donau
1

Band 3 der historischen Kriminalromane rund um die pensionierte Lateinlehrerin Ernestine und ihren Vermieter, den Apotheker Anton.
Ernestine und Anton begeben sich auf eine Schiffsfahrt von Wien nach Budapest ...

Band 3 der historischen Kriminalromane rund um die pensionierte Lateinlehrerin Ernestine und ihren Vermieter, den Apotheker Anton.
Ernestine und Anton begeben sich auf eine Schiffsfahrt von Wien nach Budapest und während des 3-tägigen Ausflugs wird ein Mann ermordet aufgefunden. Sei’s drum, die mitreisende Familie ist eigentlich erleichtert, nur Ernestines Neugier ist geweckt und sie beginnt zu recherchieren. Doch dann wird sie niedergeschlagen und die Polizei legt den Fall zu den Akten. Aber sie hat die Rechnung ohne Ernestine und Anton gemacht…

Die Geschichte ist unterhaltsam, wenn auch (wie in Band 1) nicht besonders spannend. Ernestine und Anton ergänzen sich perfekt, wenn gleich mir beide Figuren nicht hundertprozentig sympathisch sind: Ernestine wegen ihrer Direktheit, die oftmals potentiell spannende Szenen sofort zerstört und Anton wegen seiner Inaktivität und seiner nervigen Fixiertheit aufs Essen. Ständig wird gegessen, natürlich nur lokale Schmankerl, und wenn man nicht isst, stellt sich die Frage, wann das nächste Essen endlich stattfindet…

Dennoch hat mir diese Geschichte besser gefallen als Band 1 (ich habe beide gemeinsam gekauft), da das Schiffsambiente samt Figuren gut beschrieben sind und man gut eintauchen kann, ins Wien der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts, mitsamt seiner Eigenheiten und Probleme. Da ich selbst hier lebe, kenne ich viele der beschriebenen Orte und Plätze (und wohne sogar an einem der Schauplätze) – das ist für mich natürlich ein besonderer Reiz. Ich vergebe daher 4 Esterhazy-Schnitten und empfehle dieses Buch gerne allen, die leichte Unterhaltung suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2020

Romantische Liebesgeschichte vor schöner Kulisse

Echo Lake - Mein Herz schlägt für dich
0

Delaney ist eine ehrgeizige, intelligente junge Frau, die in der Klinik am Echo Lake in der Finanzabteilung arbeitet. Doch die Klinik leidet unter großen finanziellen Schwierigkeiten und Delaney bekommt ...

Delaney ist eine ehrgeizige, intelligente junge Frau, die in der Klinik am Echo Lake in der Finanzabteilung arbeitet. Doch die Klinik leidet unter großen finanziellen Schwierigkeiten und Delaney bekommt den Auftrag, einen Einsparungsvorschlag für die Kinderabteilung vorzulegen. Doch die geforderte Einsparungssumme (die, nebenbei bemerkt, nie konkret genannt wird) ist utopisch und provoziert den provisorischen Leiter der Abteilung zu einem ungewöhnlichen Vorschlag: Bevor sie ihre Vorschläge abgibt, soll sie einige Zeit die Arbeit auf der Station hautnah beobachten. Natürlich ist dadurch Streit vorprogrammiert, doch schnell knistert es zwischen Delaney und dem jungen Arzt…

Grundsätzlich hat mir dieser Roman sehr gut gefallen; die Figuren sind durch die Bank sehr sympathisch und freundlich. Allerdings ist das letzte Drittel leider viel schwächer geschrieben. Anstatt die offenen Fragen zur Finanzierung und zu den Einsparungen zu lösen, schreibt die Autorin dem Paar ein kitschiges Ende mit einer Traumhochzeit und Schwangerschafts-andeutungen nach gerade mal drei Monaten Beziehung. Dadurch rutscht das Buch von guter Unterhaltung zu einem „typischen Frauenroman“, einem klischeehaften Liebesroman ab – was ich persönlich sehr schade finde, denn das hätte dieses Buch nicht nötig gehabt. Die an sich runde Geschichte hätte man auch auf eine intelligentere Weise abschließen können, ohne die Handlung in Zuckerguss zu ertränken. Es bleiben zu viele wichtige Fragen offen und am Ende bleibt man als Leser mit einem gewissen Gefühl der Enttäuschung zurück. Daher vergebe ich 4 Sterne, empfehle dieses Buch aber nur hartgesottenen Romantikfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Geschichte
  • Charaktere
  • Gefühl
Veröffentlicht am 13.01.2020

Wasch mich, aber mach mich nicht nass

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)
0

Band I einer neuen Trilogie rund um eine junge Engländerin. Wie trifft man im Leben die richtigen Entscheidungen? London 1920. Die junge Charlotte träumt davon, nach ihrem glänzenden Bachelor-Abschluss ...

Band I einer neuen Trilogie rund um eine junge Engländerin. Wie trifft man im Leben die richtigen Entscheidungen? London 1920. Die junge Charlotte träumt davon, nach ihrem glänzenden Bachelor-Abschluss als Botanikerin als eine der ersten Frauen auf botanische Forschungsreisen zu gehen. Mit viel Hartnäckigkeit und der Unterstützung ihrer liberal denkenden Familie gelingt es ihr, einen Job in den bekannten Royal Kew-Gardens zu bekommen, einem Ort in dem exotische Pflanzen gesammelt, gezüchtet und katalogisiert werden. Heimlich träumt sie auch von einer Beziehung mit ihrem schüchternen Kollegen Dennis. Gerade als Charlotte die Möglichkeit geboten wird, gemeinsam mit Dennis an einer wissenschaftlichen Expedition teilzunehmen, passiert ein schreckliches Unglück und Charlottes Bruder landet im Rollstuhl. Auf Charlotte lastet mit einem Schlag nun die Verantwortung für die kranke Mutter, den depressiven Bruder und die minderjährige Schwester – und der Heiratsantrag des altmodischen, aber vermögenden Industriellen Victor kommt zwar überraschend, scheint aber die Lösung aller Probleme zu sein….

Die Handlung an sich ist unterhaltsam, lässt den Leser aber zwiegespalten zurück. Charlottes Verbindung mit Victor ist eine Zweckehe, die vermutlich an den unterschiedlichen Vorstellungen der Partner scheitern wird. Victor ist in seiner Denkweise ein Kind seiner Zeit. Frauen gehören für ihn ins Haus und an den Herd. Mit seinen Einstellungen sammelt er bei Lesern des 21. Jahrhundert sicher keine Sympathiepunkte, allerdings macht er aus seinen Ansichten keinen Hehl, Charlotte kauft keine Katze im Satz. Das macht es auch so schwer, für ihre Seite mehr Sympathien aufzubringen. Obwohl ihre Entscheidungen durchaus nachvollziehbar sind, ist diese Ehe letztlich ein Tauschgeschäft, das ihrer gesamten Familie finanzielle Sicherheit garantiert. Die übrigen Figuren sind durchwegs sympathisch und bieten Potential für weitere Bände. Irritierend fand ich persönlich, dass die gesamte beschriebene Zeit sehr kurz ist und nicht einmal ein Jahr umfasst. Dafür hat mir die Beschreibung der Royal Gardens, über die ich bis dato nichts wusste, sehr gut gefallen. Daher vergebe ich 4 blaue Astern – dieses Buch reißt niemandem vom Hocker, ist aber gute Unterhaltung für einen verregneten Nachmittag oder eine längere Zugfahrt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere