Profilbild von YH110BY

YH110BY

Lesejury Star
offline

YH110BY ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YH110BY über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

Nele und das liebe Fasten

Sylt oder Sahne
0

Nele ist 52 Jahre alt, war noch nie verheiratet und hat keine Kinder. Innerhalb der letzten Jahre hat sie einige Kilos zugelegt und als sie mit der Bahn unterwegs ist und für schwanger gehalten wird, ...

Nele ist 52 Jahre alt, war noch nie verheiratet und hat keine Kinder. Innerhalb der letzten Jahre hat sie einige Kilos zugelegt und als sie mit der Bahn unterwegs ist und für schwanger gehalten wird, beschließt sie, endlich etwas an ihrem Leben zu ändern. Sie meldet sich für eine zweiwöchige Fastenkur auf Sylt an. Der Vorsatz ist schnell gefasst, die Umsetzung erfordert schon einiges an Disziplin. Das beginnt schon damit, dass sie statt einem Einzelzimmer mit zwei anderen Frauen das Zimmer teilen muss. Doch schnell freundet sie sich mit Sabine, ihrer neuen Leidensgenossin an, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Nele erlebt so einiges in den zwei Wochen und findet durch diese Zeit heraus, was wirklich wichtig im Leben ist und was es braucht, um sie glücklich zu machen.

Ich habe bereits 'Mit James auf Sylt' von Claudia Thesenfitz gelesen und kannte daher ihren Schreibstil. Auch dieses Buch ist wieder wunderschön geschrieben und hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Jedoch wird dieses Mal die Liebesgeschichte nur kurz gestreift und es geht primär ums Fasten und Abnehmen. Doch schließlich findet Nele ja doch noch etwas, das ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt und macht ihr geliebtes Hobby zum Beruf. Insgesamt ist das Buch ein wunderschöner Roman, der mir richtig gut gefallen hat. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Kulisse auf Sylt wurden sehr detailliert und anschaulich beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte und immer ein Bild vor Augen hatte. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und es war ein richtiger Lesegenuss für mich, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Romantik und Gefühle gewünscht hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2020

Tolles Buch!

Die Insel der vergessenen Träume
0

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Erzählsträngen, die immer miteinander abwechseln. In einem Erzählstrang geht es um Clara, die 1890 in Hamburg als Tochter eines Kaufmanns lebt. Als ihr Vater stirbt, ...

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Erzählsträngen, die immer miteinander abwechseln. In einem Erzählstrang geht es um Clara, die 1890 in Hamburg als Tochter eines Kaufmanns lebt. Als ihr Vater stirbt, heiratet die Mutter schon bald einen anderen Mann, dem sie ein Dorn im Auge ist. Deswegen verbringt sie einige Zeit bei der Familie ihres Onkels in Bremen und lernt dort Paul Rautenbergen kennen. Schon bald heiraten die beiden und er reist mit ihr nach Hawaii, ihrer neuen gemeinsamen Heimat. Doch schon bald lernt Clara das wahre Gesicht ihres Mannes kennen. Sie wird von ihm geschlagen und gedemütigt. Im zweiten Erzählstrang geht es um Leonie, die nach Hawaii reist, um dort ein Praktikum in einem Hotel zu machen. Sie hat schon mehrere Studiengänge abgebrochen und sucht verzweifelt nach dem richtigen Beruf. Doch vom Pech verfolgt, klappt es auch nicht mit der Ausbildung im Hotel und sie arbeitet schließlich dank dem Einheimischen Nakoa als Bedienung. Leonies Ururgroßeltern lebten früher auf Hawaii und so versucht sie, mehr über ihre Vorfahren herauszubekommen.

Der Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart hat mir richtig gut gefallen. Man merkte nicht, dass das Buch von zwei Autorinnen geschrieben wurde, alles harmonierte perfekt miteinander. Das Buch war kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir ganz gut gefallen. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Kulisse Hawaiis wurden sehr anschaulich beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Ich bekam einen guten Einblick auf das Leben dort, wie es in der Vergangenheit stattgefunden hat. Insgesamt ein sehr schöner Roman, der mich richtig gut unterhalten hat und mich mit der Kulisse Hawaiis verzaubert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2020

Schöner historischer Roman!

Die Spur der Gräfin
0

Graf Albrecht von Werdenberg wird aufgrund bestehender Familienverbindungen mit Mechthild Montfort verheiratet. Doch schon bald stellt sich heraus, dass Mechthild sehr seltsam ist. Kurz darauf ist sie ...

Graf Albrecht von Werdenberg wird aufgrund bestehender Familienverbindungen mit Mechthild Montfort verheiratet. Doch schon bald stellt sich heraus, dass Mechthild sehr seltsam ist. Kurz darauf ist sie plötzlich verschwunden. Nachdem der Graf sie nirgends finden kann und schon einige Zeit verstrichen ist, will er seine Ehe für ungültig erklären lassen. Doch ihm wird auferlegt, dass er erst eine Pilgerreise nach Jerusalem machen muss, bevor seine Ehe annulliert werden kann. Also macht er sich auf den Weg und weiß nicht, dass andere schon seinen Tod geplant haben.

Das ist bereits mein zweiter Roman von Doris Röckle, den ich gelesen habe. Auch dieses Buch ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Manchmal war es nicht leicht, den Überblick bei den vielen verschiedenen Personen zu behalten. Insgesamt jedoch hat mir die Geschichte gut gefallen und das Ende hat mich sehr überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

Abgefackelt
0

Paul Herzfeld ist Rechtsmediziner und wird von seinem Chef für einige Wochen nach Itzehoe versetzt. Dort soll er in der Pathologie aushelfen, weil der zuständige Pathologe überraschend verstorben ist. ...

Paul Herzfeld ist Rechtsmediziner und wird von seinem Chef für einige Wochen nach Itzehoe versetzt. Dort soll er in der Pathologie aushelfen, weil der zuständige Pathologe überraschend verstorben ist. Dort angekommen muss er entdecken, dass sein Vorgänger sich umgebracht haben soll, indem er sich selbst angezündet hat und dabei sämtliche Patientendaten mit verbrannt hat. Doch er entdeckt noch mehr Ungereimtheiten und muss feststellen, dass der Verstorbene einer großen Sache auf der Spur war. Dadurch wird Paul Herzfeld schnell selbst zum Gejagten und seine Verfolger kämpfen mit den übelsten Mitteln, um ihn auszuschalten.

Ich habe vor kurzem den ersten Band der Reihe gelesen und mag den Schreibstil von Michael Tsokos sehr. Das Buch war sehr spannend und fesselnd geschrieben. Die Spannung konnte im Laufe des Buches immer mehr aufgebaut werden und gipfelte in einem fesselnden Finale. Besonders interessant fand ich auch, dass einige wahre Begebenheiten bzw. Fälle von Michael Tsokos mit im Buch verarbeitet wurden. Insgesamt ein sehr schöner Thriller, der mir richtig gut gefallen hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2020

Sehr interessantes Buch!

Midlife-Care
0

Die beiden Ärztinnen Dr. Suzann Kirschner-Brouns und Dr. Susanne Esche-Belke haben zusammen ein Buch für Frauen geschrieben, das sich an Frauen richtet, die in den Wechseljahren sind. Beide Frauen haben ...

Die beiden Ärztinnen Dr. Suzann Kirschner-Brouns und Dr. Susanne Esche-Belke haben zusammen ein Buch für Frauen geschrieben, das sich an Frauen richtet, die in den Wechseljahren sind. Beide Frauen haben diese Zeit schon hinter sich gebracht und wollen mit dem Buch anderen Frauen mit Tipps und Ratschlägen durch diese nicht immer einfache Zeit helfen. Das Buch ist in fünf Abschnitte eingeteilt. Im ersten Abschnitt geht es darum, was Hormone alles bewirken. Im zweiten Abschnitt werden die einzelnen Hormone genauer erklärt. Im dritten Teil gibt es einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, um abzuklären in welcher Phase man sich befindet. Außerdem gibt es viele Fallbeispiele und die Therapiemöglichkeiten dazu werden erklärt. Im vierten Kapitel geht es um andere Erkrankungen, wie zum Beispiel die Schilddrüsenunterfunktion. Im letzten Abschnitt gibt es dann noch einige Ratschläge und Tipps, wie man etwas entspannter und gelassener durchs Leben gehen kann. Ich habe im Buch viel Neues erfahren und viel dazugelernt. Alles war gut erklärt und genau beschrieben und die einzelnen Fallbeispiele haben die Theorie etwas aufgelockert. Jetzt kann ich besser abschätzen, was auf mich zukommen wird und bin mit diesem Buch gut für diese Zeit gerüstet. Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich werde auf jeden Fall einige der Ratschläge umsetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen