Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Konnte mich nicht ganz überzeugen

In fünf Jahren
0

Die Idee hinter "In fünf Jahren" fand - und finde ich nach wie vor - super, allerdings hat es für mich an der Umsetzung etwas gehapert. Der Schreibstil ist ziemlich nüchtern - einfacher Satzbau, abgehackte ...

Die Idee hinter "In fünf Jahren" fand - und finde ich nach wie vor - super, allerdings hat es für mich an der Umsetzung etwas gehapert. Der Schreibstil ist ziemlich nüchtern - einfacher Satzbau, abgehackte Beschreibungen. Das kann ein Stilmittel für die geradlinige, nüchterne Anwältin sein, fand ich zum Lesen aber nicht so schön. Auch an die Protagonistin selbst bin ich nicht wirklich heran gekommen. Mit der Zeit wird sie zwar ein wenig weicher, aber ihre harte Schale bleibt und macht es einem nicht ganz leicht, sich in sie hinein zu versetzen und mit ihr zu fühlen. Die Story zwischen ihr und ihrer Freundin fand ich super - für mich ist das die eigentliche Liebesgeschichte in diesem Buch . wodurch aber wiederum die ganze Idee von Schicksal und "was passiert denn nun in diesen 5 Jahren" etwas zu kurz kommt. Eine deutlichere Entwicklung der Hauptfigur - und mehr Zeit um sie nach diesen fünf Jahren in ihrem "neuen Leben" kennen zu lernen, hätten dem Buch sicher gut getan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Brutal in seiner Naivität

Unser wirkliches Leben
0

"Unser wirkliches Leben" hat mich neugierig gemacht, weil es vorab so groß angekündigt und beworben wurde. Leider muss ich sagen, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Durch die ganze ...

"Unser wirkliches Leben" hat mich neugierig gemacht, weil es vorab so groß angekündigt und beworben wurde. Leider muss ich sagen, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Durch die ganze Story hindurch fand ich die Annas Verhalten und ihre Handlung meist ziemlich naiv und wenig plausibel, was es mir schwer gemacht hat, mich in sie hinein zu versetzen und mit ihr zu fühlen. Zuzusehen, wie sie nach und nach in diese überaus toxische Beziehung rutscht, ist erschreckend und faszinierend - und vermutlich auch leider sehr realistisch. Allerdings gab es meiner Meinung nach ein paar Warnsignale ganz am Anfang, die einer Frau , die noch nicht verliebt ist, hätten auffallen sollen. Das Ende fand ich dann auch ziemlich unbefriedigend und zeigt, dass Anna sich lange nicht so sehr entwickelt hat, wie sie selbst zu glauben scheint. Zwischendurch hat sich das Buch gezogen und strahlt durchweg eine eher negative und deprimierende STimmung aus, die es schwer macht, dran zu bleibe. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2021

Für den Strand

Glück an Bord
0

"Glück an Bord" ist ein nettes Buch für die entspannte Urlaubslektüre bei der man nicht viel nachdenken muss, sondern einfach entspannen kann. Viel mehr gibt es leider aber auch nicht her. Die Protagonistin ...

"Glück an Bord" ist ein nettes Buch für die entspannte Urlaubslektüre bei der man nicht viel nachdenken muss, sondern einfach entspannen kann. Viel mehr gibt es leider aber auch nicht her. Die Protagonistin war mir zwar nicht unsympathisch, aber richtig warm geworden bin ich mit ihr auch nicht und einige ihrer Entscheidungen und Handlungen fand ich schwer nachvollziehbar. Auch hätte ich mir mehr Zeit mit den beiden als Paar gewünscht, aber dafür war das Ende sehr schön. Der Roman lebt eindeutig von der Urlaubsatmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2021

Nicht so gut wie gehofft

Die Zeit der Kirschen
0

"Die Zeit der Kirschen" ist nach "das Lächeln der Frauen" das zweite Buch um Aurélie und André, man kann es aber auch gut alleinstehend lesen, da alle wichtigen Punkte aus dem ersten Buch gut aufgegriffen ...

"Die Zeit der Kirschen" ist nach "das Lächeln der Frauen" das zweite Buch um Aurélie und André, man kann es aber auch gut alleinstehend lesen, da alle wichtigen Punkte aus dem ersten Buch gut aufgegriffen und erklärt werden, sodass man nicht groß das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt dieses Buches.
Anfangs hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Beide Protagonisten kommen ein wenig naiv, aber dabei auch sehr süß und sympathisch rüber und man fühlt richtiig mit ihnen. Im weiteren Verlauf der Geschichte war ich allerdings ziemlich genervt von ihnen. Beide sind extrem eifersüchtig und misstrauisch dem anderen gegenüber, regen sich über absolut alles auf und versöhnen sich dann ziemlich abrupt und (meiner Meinung nach) unrealistisch. An diesen konstruierten Dramen hatte ich leider keinen Spaß mehr.
Gut gefallen hat mir, wie die Literatur und auch die Kochkunst eingebunden wurden, aber das kann auch nicht alles wettmachen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Im Schatten des Kronturms
0

"Im Schatten des Kronturms" ist eine Vorgeschichte der Riyria-Reihe. Im Vorwort wird erwähnt, dass sich dieses Buch problemlos lesen lässt, ohne die anderen Bände zu kennen. Von der Story her stimmt das ...

"Im Schatten des Kronturms" ist eine Vorgeschichte der Riyria-Reihe. Im Vorwort wird erwähnt, dass sich dieses Buch problemlos lesen lässt, ohne die anderen Bände zu kennen. Von der Story her stimmt das sicherlich, aber ich muss sagen: Wenn man die Personen nicht kennt, ist es einfach nur langweilig. Man merkt deutlich, dass nur darauf hingearbeitet wird, am Ende den Ausgangspunkt der anderen Bücher zu erreichen, wodurch keine richtige Spannung entsteht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und teilweise ist es auch recht amüsant zu lesen wie die beiden Verbündeten wider Willen aufeinander treffen, aber dafür hätte auch die Hälfte der Seitenzahl gereicht. Fazit: Für Fans sicherlich spannend, aber allen anderen würde ich abraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere