bajue

Veröffentlicht am 17.03.2020

Dorfgeschichte

In tiefen Schluchten

Von bajü
Tori lebt nach dem Tod ihres Mannes alleinein einem kleinen ,verlassenen Dorf am Fuße der Cevennen.

Von bajü
Auf der Suche nach der Vergangenheit ihres Mannes stößt sie auf viele Ungereimtheiten. Das Verschwinden eines Touristen sowie der Tod ( veilleicht auch Mord ) alteingesessener Bürger machen Tori neugierig auf ein altes Dorfgeheimnis.
Die Geschichte beginnt meiner Meinung nach etwas langatmig. Erst im Verlauf des Buches beginnt sich die Spannung zu steigern. An manchen Stellen ist es für mich etwas undurchsichtig,. Die Rätsel lösen sich jedoch nach und nach. Das Ende der Geschichte bleibt jedoch offen. Der Leser kann sich hier selbst zusammenreimen, was er von all dem hält. Schließlich soll ein kleines Dorfgeheimnis gehütet werden, was mit diesem Schluß auch gelingt.

Veröffentlicht am 13.03.2020

einsamer Star

Die Königin von Berlin

arolines grösster Wunsch ist es , Schauspielerin zu werden. Nach vielen Hürden und Entbehrungen gelangt sie zwar zu ihrem Ziel, merkt jedoch immer mehr, dass der Ruhm auch Einsamkeit mit sich bringt.
Ein ...

Ein sehr gelungener Roman über die beschwerlichen Wege zum Erfolg in Kriegszeiten.
Charlotte Roth gelingt es immer wieder, den Leser in schwierige Zeiten einzauchen zu lassen, als wäre er selbst mittendrin.
Beim Betrachten des Covers ( Carola mit Raubtier ) weist schon im Virfeld auf den Kampf hin, der Carola bevorsteht.
Das Lesen des Buches hat mich jedoch durch die vielen verschiedenen Namen einzelner Charactere, insbesondere Karolines ( alias Carola) sehr irritiert, weshalb ich einen Punkt bei meiner Bewertung abziehe.

Veröffentlicht am 25.02.2020

hoher Preis

Der Preis, den man zahlt

Der Spion Lorenzo Falco soll dabei helfen, einen falangisten aus dem Gefängnis zu befreien. Anfangs läuft Alles glatt, doch das Blatt wendet sich.
Der Beginn der Geschichte war für meine Begriffe etwas ...

Der Beginn der Geschichte war für meine Begriffe etwas langatmig. Man braucht auch Zeit, um sich in die Geschichte einzulesen. Eine zu Beginn nicht gerade einfache Lektüre, welche aber immer spannender wird, je mehr man sich eingelesen hat. Man rechnet mit der erfolgreichen Befreiung des Gefangenen, was sich im Verlauf deer Geschichte nicht bewahrheitet. Es kommt wie so oft anders als man denkt.
Das Cover macht neugierig auf die Geschichte und weist wunderschön auf die Zeit, in der die Geschichte spielt.
Für politisch Interessierte ein spannendes Buch aus der Zeit um 1935

Veröffentlicht am 25.02.2020

Familienschiksal

Ermordung des Glücks

Der 11 jährige Lennard kommt nach dem Sport nicht nach Hause. Erst 34 Tage später wird seine Leiche gefunden.

Der pensionierte Kommosar Jakob Franck überbringt die Todesnachricht. Betroffen von dem Schiksal der Familie bringt er sich in die Ermittlungen ein.
Immer wieder meint er sich im Kreis zu drehen. Was haben die Ermittler übersehen?

Man wird in der Geschichte so richtig in die Ermittlungen hineingezogen. So denkt der Leser öfters über einen möglichen Täter nach. Doch zum Schluß gibt es eine unerwartete Wende in dem Fall.

Konnte mich gut in die Charactere , allen voran Mutter und Vater , hineinversetzen. Auch der Bruder der Mutter ist kein unbeschriebenes Blatt.

Das Cover zeigt eine intakte Familie, was man aber von den Grabbes nicht unbedingt sagen kann.

Kannte Kommisar Franck noch nicht, hat mich aber von seiner Arbeit überzeugt

Veröffentlicht am 10.02.2020

das pure Leben

Was wir sind

In ihrem Buch beschreibt Anna Hope das Leben dreier Frauen, die sehr unterschiedlich sind, und doch etwas gemeinsam haben: ihre Jugendzeit.
Lissa , Cate und Hannah sind Freundinnen seit ihrer Schulzeit. ...

Lissa , Cate und Hannah sind Freundinnen seit ihrer Schulzeit. Sie haben verschiedene Ansichten zum Leben, befinden sich jedoch alle in einer Lebenskrise.
Ich konnte mich zu Beginn der Geschichte noch nicht so richtig in die Situationen der Frauen hineinversetzen, was sich aber beim Lesen zunehmend änderte. Dann war ich fasziniert von den Characteren, wollte nicht mehr vom Lesen loslassen.
Beeindruckend beschreibt die Autorin die Probleme der drei Frauen, ohne irgendetwas zu beschönigen. Die Szenen sind so autark, dass sich bestimmt der eine oder andere Leser in den Characteren spiegeln kann.