Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eines meiner Highlights

A Good Girl’s Guide to Murder

Ein Mordfall der die ganze Stadt erschüttert hat und alle sind sich sicher: Andy Bell wurde von ihrem damaligen Freund Sal Singh ermordet. Doch Pippa glaubt nicht daran und startet ein Schulprojekt bei dem sie den Fall neu aufrollt und sich auf die Suche nach dem wahren Mörder macht.

Dieses Buch ist mir mehrfach empfohlen worden und ich kann diese Empfehlung nur weitergeben. Pippa rollt den Fall wieder auf und nimmt die Ermittlungen auf. Pippa ist ein mutiges Mädchen, neugierig und hat ihre eigene Weltanschauung. Sie ist schlau und aufgeweckt und ich habe es sehr genossen, wie sie zum Beispiel mit ihrer Familie agiert, obwohl es nur der Halbbruder und der Stiefvater sind. Diese Einigkeit hat mich berührt. Überhaupt ist das Buch aber der ersten Seite fesselnd und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Holly Jackson schafft hier eine Atmosphäre, in der die Spannung greifbar ist. Man rätselt mit, man hat Verdächtige, verwirft sie wieder, genau wie Pippa und ist doch wieder nur so weit wie am Anfang. Und auch der Buchaufbau mit den aufgezeichneten Sprachaufnahmen hat mich regelrecht begeistert. Gepaart ist das ganze noch mit Pippas Privatleben, das auch einen großen Teil der Geschichte einnimmt. Die Ermittlungen sind durchweg aufregend und ich habe mitgefiebert, welche Geheimnisse Pippa als nächstes ans Licht bringt. Es gibt Verwicklungen und ungeahnte Verknüpfungen und gerade diese gemeinsame Suche nach dem Täter hat mir so gefallen.

Ein spannungsgeladenes Buch mit einem neugierigen Mädchen, das an ihre Grenzen geht. Eines meiner Highlights dieses Jahr!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Mir hat es sehr gefallen, tiefgründiger als erwartet

Freischwimmen

Cym ist ein ganz normaler Junge. Bis auf die Tatsache, dass er keinen Dad mehr hat und noch nie in seinem Leben im Schwimmbad oder anderem Gewässer war. Bis sie in der Schule Schwimmunterricht haben. Doch Cym manövriert sich in eine unangenehme Situation, als er seinen Klassenkameraden belügt und behauptet er wäre ein Profi-Schwimmer. Und dann ertrinkt Cym fast und er entdeckt, dass es große Geheimnisse in seiner Familie gibt.

Bei diesem Buch hatte ich ein leichtes Kinderbuch erwartet mit einem Familiengeheimnis, dass den Vater betrifft. Ja es betrifft den Vater, aber in welchem Ausmaß und was wirklich passiert ist, hatte ich so nicht erwartet. Cym ist mit 9 Jahren ein netter Junge, beliebt mit einem guten Freund, aber ansonsten eher unauffällig. Bis auf die Tatsache, dass er keinen Dad hat, sein bester Freund Lance hingegen sogar zwei. Cym hat eine interessante Sicht auf die Welt, recht einfach, teilweise ernst, aber auch erheiternd und ich habe ihn gern auf der Suche nach Antworten begleitet. Auf diesem Weg trifft er neue und alte Bekannte und lernt eine Menge über Freundschaften und Zusammenhalt. Gerade auch das Thema Vorurteile wird mehr als einmal angesprochen und man merkt, dass Cym darüber nachdenkt. Man merkt gleich zu Beginn, dass die Mutter das ein oder andere Geheimnis hat, gerade als es um das Thema Schwimmen geht. Sie reagiert zu ausweichend und man merkt, dass sie Cym nicht alles erzählt. Und genau die Botschaft des Buches mag ich. Man kann auch Kinder mehr erzählen, als man manchmal denkt. Sie wissen damit umzugehen bzw. man kann es mit ihnen besprechen und es ihnen erklären. In diesem Buch sind lustige Szenen mit ernsten Momenten eng beisammen und auch Freundschaften, alte wie neue kommen nicht zu kurz. Man kann sich perfekt in Cym hineinfühlen und sein Verhalten war für mich zu jeder Zeit voll und ganz verständlich.

Ein schönes Kinderbuch, auch für Erwachsene. Ob es für jedes Kind etwas ist, ich denke nicht. Man sollte das Buch vielleicht gemeinsam mit Kind lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Einer der besten Teile der Reihe bisher

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Teil vier aus der Lockwood & Co. Reihe von Jonathan Stroud

Teil vier aus der Lockwood & Co. Reihe von Jonathan Stroud

Zurück nach London in die Geisterstadt. Anthony Lockwood führt mit George und Holly weiterhin seine Agentur. Doch dann bekommen sie einen großen Fall und Anthony sucht Hilfe bei Lucy, die die Agentur ja verlassen hat. Doch das Geheimnis hinter dem Ganzen ist größer als die Freunde erwartet haben.

Das ist mein erstes Hörbuch aus der Reihe, die anderen Teile habe ich bisher gelesen. Und ich glaube es war auch mein erstes Hörbuch mit Anna Thalbach. Ehrlich gesagt werde ich es auch vermeiden, weitere von ihr zu hören, außer es geht eben nicht anders. Ich bin mit ihrer Stimme nicht hundertprozentig warm geworden und sie wird definitiv keine meine Lieblingssprecherinnen. Doch nach einer gewissen Zeit hatte ich mich an ihre Stimme und ihre Interpretationen gewöhnt. Die beiden vorherigen Teile haben mich nicht ganz so vom Hocker gerissen, aber dieser vierte Band hat mich wirklich begeistert. Der neue Fall ist äußerst spannend, aber auch das was noch im Hintergrund läuft. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel und man merkt wie es auf das große Finale zuläuft. Ab einem bestimmten Punkt konnte ich nicht mehr aufhören. Ich mag die Gruppe rund um Anthony Lockwood sehr gern und auch die Grundidee und die Umsetzung gefällt mir sehr. Dieser Band ist einer der besten Bände der Reihe und ich freue mich schon auf den fünften und letzten Band. Danach werde ich bestimmt traurig sein, denn die Freunde sind mir ans Herz gewachsen.

Ein toller vierter Band einer außergewöhnlichen Reihe. Nicht nur für Kinder empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein wundervolles Kinderkochbuch ohne Kochen

Zack, fertig! Ich kann das allein!

Ein Kochbuch für Kinder: So können schon die Kleinen etwas selbst für sich und andere zaubern.

In diesem Buch findet man 46 Rezepte, die auch immer wieder Tipps enthalten, was man eventuell ändern kann. Schon das Lesezeichen/Lineal am Anfang ist perfekt. So haben die Kinder gleich eine Hilfe für Mengenangaben und können auch ihr gerade „gekochtes“ Rezept wiederfinden. Wichtig finde ich vor allem, dass es ohne Kochen auskommt. Alles wird kalt gemacht und so besteht keine Gefahr, dass sich die Kinder verbrennen.
Das Buch startet zuerst mit einer Übersicht bzw. einem Grundwissen für die Küche mit Hinweisen, dass sich der persönliche Geschmack ändert oder warum man gesund essen sollte. Wie schneidet man richtig ist auch eine der wichtigsten Küchenregeln und darauf folgen dann bebilderte Anleitungen wie man Salat und Gemüse putzt. Obst ist dann nochmal nach verschiedenen Arten wie Steinobst, Beeren, etc. unterteilt, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Anschließend unterteilt sich das Buch in kleine Snacks wie Gurkenflitzer, Gemüsepommes mit Dips oder Kiwi-Schildkröten. Danach kommen größere Gerichte wie Salate, Powerbowls oder Suppen, anschließend süße Speisen wie Eis am Stiel oder Schmetterlingskuchen. Zwischendurch gibt es dann auch noch Zwischenkapitel wie Genuss-Experimente oder Das Küchenlabor bei der die Kinder experimentieren können. Am Ende findet man noch Drinks wie Smoothies oder einen Schoko-Shakes. So ist für wirklich jeden Geschmack etwas zu finden und die einzelnen Rezepte sind bunt gestaltet und werden durch aussagekräftige Bilder unterstützt.
Außerdem kann jedes Rezept mit einer Sternebewertung versehen werden, was ich sehr süß finde.

Perfekt für kleine Erstköche, die gerne mithelfen wollen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Eines meiner Highlights

Die Dunkelheit der Drachen

Der Rattenfänger von Hameln mal ein wenig anders.

Der Rattenfänger von Hameln mal ein wenig anders.

Die Sage des Rattenfängers hat mich schon immer interessiert und ich war auch bereits in Hameln, was definitiv einen Besuch wert ist. Hier passt das Cover auch gut zum Titel und es hängt viel mit den Drachen zusammen, was sich aber erst alles so richtig im Laufe der Geschichte erschließt. Flick ist die wichtigste Person und erzählt auch die Geschichte. Das Ganze passiert in der dritten Person, aber man erhält dennoch perfekte Einblicke und ich habe mich gleich wohl gefühlt. Anfangs sind es mehr Fragen als Antworten, man versteht die Zusammenhänge erst nicht, doch gemeinsam mit Flick erfährt man immer mehr und die kurzen, prägnanten Kapitel lassen sich äußerst schnell und angenehm lesen. S. A. Patrick schreibt mitreißend und in fesselndem Stil, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte (außer ich musste). Was mich nur etwas stört, ist der Klappentext, da er doch etwas vorausgreift. Aber das ist ja leider bei einigen Büchern so. Die Weggefährten Rena und Barver sind auch unverbesserlich und zusammen sind sie eine bunt gewürfelte Truppe, die sich perfekt ergänzt. Im Buch spielt natürlich der Rattenfänger eine wichtige Rolle, aber auch die Flötenspieler, wie auch die Drachen und natürlich Magie, wenn diese auch nicht so gern gesehen ist. Der Autor schafft es eine Leichtigkeit und eine Atmosphäre zu erzeugen, aus der man nicht mehr herauswill und dabei gibt es viel zu entdecken. Die Lebewesen wie Drachen oder Greife, aber auch Hintergründe, die man so nicht erwartet hätte. Besonders hat mir die wachsende Freundschaft gefallen und ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung zu dieser zauberhaften Geschichte geben wird.