Cover-Bild Flugangst 7A
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Dieser Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht hoch hinaus: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...
Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.

Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Der Flugzeug-Thriller vom Meister des Psychothrills Sebsatian Fitzek

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wurde überrascht

Es war mein aller erster Fitzek und ich wurde positiv überrascht. Dafür das dieses Genre eigentlich nicht das ist was ich sonst lese und damit aus meiner Komfortzone gekommen bin, hat es mir echt gut gefallen! Es war einfach sehr spannend, auch wenn es sich an manchen Punkten etwas gezogen hat konnte ich es dennoch nur schwer aus der Hand legen! Ich werde definitiv noch andere Bücher von Fitzek lesen, denn dieser Mann hat mich jetzt mit seinem Schreibstil in den Bann gezogen! 😄

Veröffentlicht am 22.01.2023

Nervenkitzel an Board

Einfach Psycho was Neele mitmachen muss! Und natürlich auch ihr Vater, als Hauptcharakter.

Hab es trotzdem verschlungen! Fesselnd geschrieben. Es war eines der ersten Bücher die ich von diesem Autor gelesen habe.
Fitzek steht finde ich aber schon für extreme!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannung über den Wolken

Während einem langen Flug nach Berlin bekommt der Psychiater Mats Krüger den Hinweis, das seine hochschwangere Tochter Nele entführt wurde. Die Bedingungen für die Freilassung: er soll einen ehemaligen Patienten auf dem Flug dazu bringen, das Flugzeug mit den Passagieren in den Tod zu stürzen. Währenddessen versucht Mats in der Luft seine Tochter zu retten.

Ein typischer Fitzek-Thriller. Von Anfang an spannend und bis zum Ende passieren so viele unterschiedliche Dinge, das man erstmal garkeine Zusammenhänge erkennen kann. Die Figuren sind realistisch in ihren Gedanken und in ihren Taten, sodass man sich die Situationen bildlich vorstellen kann.
Das Ende ist ziemlich überraschend und gleichzeitig merkt man, das Fitzek sich mit der Materie Psychologie und Medizin ausschweifend beschäftigt hat. Definitiv ist Flugangst 7A einer seiner besseren Thriller und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Hoch über den Wolken... kann die Grausamkeit grenzenlos sein

Umso älter ich werde, umso mehr Ängste bekomme ich. Vor Autobahnfahrten graut es mir langsam, vor Flugreisen habe ich auch einige Tage lang Horrorszenarien. Da war es ein angenehmes Flattern, als ich mit dem Psychiater Mats Krüger in Fitzeks Horrormaschine eingestiegen bin.
Mats ist vor Jahren nach Buenos Aires ausgewandert – per Schiff. Denn er hat wahnsinnige Flugangst. Doch nun muss es schnell gehen, als seine hochschwangere Tochter ihn für nach der Geburt des Kindes bei sich haben möchte. Mats überwindet seine größte Angst und steigt – auch mit der Erfahrung aus einem Angstseminar – in die Metallröhre, die mit 1.000 Kilometern pro Stunde durch eiskalte Luft schießt. Doch an Bord hilft ihm das alles nichts. Weder die Höhe noch die Geschwindigkeit nimmt ihm plötzlich die Luft zum Atmen. Es ist der Anruf des Unbekannten, der seine Tochter entführt hat und sie nur freilässt, wenn Mats es schafft, dass sein ehemaliger Patient mit Gewaltfantasien, der ebenfalls in diesem Flugzeug ist, die Maschine zum Absturz bringt.

Sebastian Fitzek ist mein Lieblingsautor und ich freue mich wahnsinnig darüber, dass er immer wieder neue Ideen aufgreift und umsetzt. „Flugangst 7A“ hatte ich, wie alle seine Bücher, direkt nach Erscheinen gekauft, doch nun lag es drei Jahre auf dem SuB. Irgendwie reizte mich die Flugzeug-Thematik doch nicht so, obwohl ich mich freute, dass es wieder etwas Neues ist. Zwickmühle. Aber nun habe ich das Buch gelesen.

Der Plot ist spannend und allein mit Mats als Psychologen und dem ehemaligen Patienten an Board macht das Buch seinem Genre als Psychothriller schon alle Ehre. Auch wenn anonyme Anrufer und Erpressungen an sich keine Innovation sind, brachte es für mich sofort jede Menge Spannung rein. Vor allem in der Situation, in der Mats aufgrund seiner Angst eh schon ein nervliches Wrack war.

Doch das Flugzeug spielte letztlich fast eine untergeordnete Rolle. Es war natürlich wichtig für die Handlung, war aber fast wie eine eigenständige Figur anzusehen, die mitspielte, um die sich aber nicht alles drehte.
Es gab einige Schauplätze und Personen. Man war bei Nele und ihrem Entführer, bei Mats im Flugzeug, der den Anweisungen des Erpressers folgen musste und auch bei Feli, eine Kollegin von Mats, die als sein verlängerter Arm in Berlin versuchte, Nele zu finden. Dazu kamen natürlich noch allerhand weitere Nebenfiguren, die den Kreis der möglichen Täter erweiterten.
Mats, Nele und Feli waren tolle Figuren, die ich alle sehr mochte. Ich freute mich auf jeden einzelnen Perspektivwechsel. Von jedem wollte ich mehr erfahren und fieberte mit, wie es an der Stelle weitergeht.

Was mich jedes Mal aufs Neue begeistert, ist die Recherchearbeit, die Sebastian Fitzek in die Bücher steckt. All die Infos über Flugzeuge und deren Unfälle und andere Themen, die eine sehr große Rolle spielen. Direkt wieder was gelernt.
Aber das Thema, der Schreibstil, die Figuren und alles drum herum können einem ja noch so gut gefallen (was es definitiv tut), am Ende geht es gerade bei (PychThrillern ja doch um die Spannung und die Auflösung des Falls.
Hier ist jedes Mal die Krux, dass ich die Fitzek-Bücher untereinander vergleiche. Ich fand „Flugangst 7A“ wirklich klasse und ich wurde an einigen Stellen sehr überrascht. Manche „Auflösungen“ wurden immer noch ein Stück weitergedreht und alles stand in neuem Licht. Anders als sonst hatte ich an der einen oder anderen Stelle schon richtige Verdachtsmomente.
Letztlich blieb aber die ganz große Spannung aus. Ich wollte immer weiterlesen, blieb aber nicht sprachlos zurück. Ich glaube auch, dass das Buch mich nicht so nachhaltig beschäftigen wird, wie es schon andere von Sebastian Fitzek taten. Darum gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Nicht schlecht

Der einzige Grund, warum ich dieses Buch lesen wollte, war, weil ich mir vorgenommen hatte, mal ein Fitzek Buch zu lesen. Immerhin hatte ich so viel davon gehört und so viele schwören auf seine Bücher. Da musste ich doch mal schauen, was dahinter steckt.
Ich habe vielleicht fünf Thriller in meinem Leben gelesen und muss leider sagen, dass darunter auch schon bessere als dieser Roman hier dabei waren.
Der Anfang hat mir überhaupt nicht gefallen und mir eigentlich jegliche Lust am weiter lesen genommen, doch ich habe es durch gezogen.
Ich muss dem Roman zu Gute halten, dass man ihn richtig gut flüssig und schnell lesen konnte!
Allerdings habe ich einfach etwas mehr erwartet. Ich wollte aus den Socken gerissen und überrascht werden.
Das gelang aber eigentlich erst so richtig auf den letzten 50 Seiten. Die waren definitiv top - mal abgesehen davon, dass ich den Tränen viel zu nahe war.
Es gab wirklich unerwartete Wendungen und es war verdammt spannend. Das hat mir auf den vielen Seiten davor nämlich etwas gefehlt. Ein Psychothriller muss doch spannend und fesselnd sein, oder nicht?
Das Ende selbst hat mich gar nicht zufrieden gestellt, aber es hätte wohl schlimmer kommen können.
Fazit: Ich sollte vielleicht keine Thriller mehr lesen.