Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Solider Thriller

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Der Alphabetmörder
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch; Auflage: 3. (8. Juni 2018) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.
Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim ...

Der Alphabetmörder
Kurzinhalt: Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.
Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim LKA, übernehmen einen ganz besonders grausamen Fall: In einem Wildpark wurde ein Mann mit zersplitterter Schädeldecke gefunden. Wenig später stoßen die Ermittler auf zwei weitere Leichen, beide aufs Brutalste verstümmelt. Allen Opfern wurden Buchstaben unter die Haut tätowiert: ein A, ein B, ein C. Und das ist erst der Anfang … Mit der Post erhalten Grall und Wyler eine perfide Botschaft: einen blutverkrusteten Hautfetzen mit einem weiteren Buchstaben. Ist das Opfer noch am Leben? Als Gralls Hotelzimmer mit einem Z markiert wird, beginnt endgültig der Wettlauf gegen die Zeit.
Meine Meinung: Ich hab nur durch Zufall von dem Buch gehört und auch wenn es jetzt schon etwas älter ist, ist es nicht schlecht. Die beiden Fallanalytiker Grall und Wyler sind mir sehr sympathisch, die beiden ergänzen sich sehr gut. Auch fand ich gut, dass die beiden sich nicht gegenseitig die Augen aushacken, sondern miteinander arbeiten. Das Buch war von Anfang an sehr spannend, zum Ende hin ist es noch richtig rasant geworden. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind angenehm kurz. Die vielen Wendungen haben noch ihr übriges getan, dass das Buch so kurzweilig ist. Am Ende blieben für mich keine Fragen offen, es wurde alles schlüssig aufgeklärt.
Mein Fazit: Den Autor werde ich mir merken! Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Super Politthriller

Im Namen der Lüge
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Im Namen der Lüge
Herausgeber ist Heyne Verlag; Auflage: Originalausgabe (9. März 2020) und hat 576 Seiten.
Kurzinhalt: Macht lädt zum Missbrauch ein. Geheime Macht erst recht.

Mein Name ist Melia Khalid. Ich leite das Referat für Linksextremismus beim Inlandsgeheimdienst. Mir wurde ein Geheimpapier zugespielt, das die Gründung einer neuen RAF ankündigt. Das Amt steht Kopf, aber ich misstraue der Quelle. Ich habe den Verdacht, dass einige Leute in meiner Behörde selbst einen Umsturz vorbereiten. Als Teil eines rechten Netzwerks, dem Freiheit und Demokratie ein Dorn im Auge sind. Mein Chef will mich kaltstellen. Und mein eigener Vater, ein Spitzenpolitiker mit Geheimdienstvergangenheit, weiß mehr, als er zugeben will.
Meine Meinung: Wieder absolut lesenswert, einfach nur total spannend. In dem Buch werden alle Themen bedient, sei es Rechtsextremismus, aber auch das Gegenteil, das Extreme von links, aber auch die Reichsbürger und das macht es so spannend. Denn wir wissen mittlerweise, dass der Extremismus von links auch ziemlich real und schwierig ist. Auf alle Fälle sehr realistisch und auch sehr hautnah geschrieben. Ich war wieder sehr begeistert. Man hat sehr gut das Gefühl, dass vieles schon realistisch ist und nicht nur geschrieben. Melia ist mir bis zum Schluss sehr suspekt vorgekommen, mir blieb ihr Handeln bis zum Ende einfach kurios, manches hätte ich anders gemacht und mir hat halt gefehlt, dass sie das auch verkörpert, was sie tut und da war ich manchmal anderer Meinung. Aber Vincent hat mich wieder sehr gut versöhnt, ihn mag ich und ich kann auch seine Handlungen nachvollziehen.
Mein Fazit: Ein wunderbarer Politikthriller, den ich sehr gern gelesen habe und den ich auch problemlos weiter empfehlen kann. Ein tolles Buch, welches 5 Sterne verdient hat und das ich gut weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Top Thriller

Das Geschenk
Herausgeber ist Droemer HC; Auflage: 5. (23. Oktober 2019) und es hat 368 Seiten.

Das Geschenk
Kurzinhalt: Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.
Meine Meinung: Diesmal war es mal wieder ein richtiger Fitzek, rasant und spannend. Auch wenn man etwas ändern könnte, was sich aber im Nachhinein als super herausstellt. Einfach nur spitze. Auch wenn der Schluss mich etwas im argen lies, denn es war für mich einiges unlogisch und auch nicht beantwortet. Aber hier denke ich, dass der Autor gezwungen war, wieder mal was zu veröffentlichen und da musste es eben schnell gehen. Aber dies lies meinen Lesedurst nicht schmälern. Schon das Thema an sich. Alphabet zu sein, ist schon an sich ein schwieriges Thema, aber auch höchst interessant, denn viele Fragen, die sich Milan stellt, die hätte ich mir nicht unbedingt gestellt. Aber ich finde, er hat immer die richtigen Schlüsse gestellt. Kurze Kapitel laden zu schnellen Lesen ein und ich kam wieder voll auf meine Kosten.
Mein Fazit: Top, spannend bis zum Schluss, das Geschenk muss man einfach allen weiter verschenken! Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe bald auf ein neues Abenteuer mit Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Spannender Thriller

Vom gleichen Blut
Herausgeber ist Edition M (30. April 2019) und hat 307 Seiten.
Kurzinhalt: Ein neuer Fall für den Privatermittler Nik Pohl von Bestsellerautor Alexander Hartung.
Die Entführung der 14-jährigen ...

Vom gleichen Blut
Herausgeber ist Edition M (30. April 2019) und hat 307 Seiten.
Die Entführung der 14-jährigen Tochter eines Bauunternehmers erregt die Aufmerksamkeit des ehemaligen Kripoermittlers Nik Pohl und seines Freundes Jon. Denn trotz des großen medialen Interesses dringen nur wenige Details an die Öffentlichkeit. Sie finden heraus, dass der Fahrer der wohlhabenden Familie bei der Entführung erschossen wurde und das Mädchen offensichtlich in großer Gefahr schwebt.
Nachdem eine Lösegeldforderung eingeht, konzentrieren sich die offiziellen Ermittlungen auf die Opfer eines Bauskandals, für den der Unternehmer verantwortlich sein soll. Doch Nik ist überzeugt, dass diese Spur nur eine Ablenkung ist. Als ein stadtbekannter Krimineller ihn dazu nötigen will, seine Ermittlungen einzustellen, sieht er das als Bestätigung.
Dann verschwindet ein weiterer Jugendlicher ...
Meine Meinung: Ich habe noch kein Buch des Autors gelesen und bin aber gleich positiv überrascht gewesen. Denn ich wurde gleich in die Geschichte herein katapultiert und die Spannung sank auch nicht ab. Der Schreibstil ist locker und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Nik und Jon ergeben ein gutes Duo und sind eigentlich sehr sympathisch. Und auch ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Als Greta entführt wird, wittert Nik eine andere Geschichte dahinter, denn es kommen immer mehr Details ans Licht, die auch sein Leben betreffen. Einfach nur spannend und auch sehr realistisch geschrieben. Ich werde mir den ersten Teil auch holen und lesen.
Mein Fazit: Spannend von der ersten Seite an und bis zum Schluss so anhaltend. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2020

sehr interessanter Thriller

Blutige Gnade
Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke dem Verlag Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (31. Januar 2020) und es hat 448 Seiten. ...

Blutige Gnade
Kurzinhalt: Ein Einbruch ohne Diebstahl. Eine Mordserie ohne Spuren. Ein toter Journalist, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Zugleich wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara nicht mehr nur um ihr eigenes Leben ...
Meine Meinung: Ich habe noch kein Buch von dem Autor gelesen, aber ich wurde positiv überrascht. Dies ist der 4. Fall, aber ich bin trotzdem gut hinein gekommen, denn es wurden auch kurze Sequenzen zu früher beschrieben. Das Buch war sehr flüssig zu lesen, die Kapitel waren in einer angenehmen Länge und auch der Humor wurde nicht vergessen. Auch der logische Aufbau des Buch war sehr gut. Die Protagonisten waren mir allesamt sympathisch und sie waren auch gut beschrieben, sodass ich die Handlungsweise von ihnen nachvollziehen konnte. Insbesondere hat es mir Mara, die Krähe angetan, aber auch Rosen, der das passende Gegenstück ist, angetan. Die Big Story, um die es geht, die hat es ganz schön in sich, es geht um einen Fleischskandal, wie es ihn in der Realität auch gibt. Man merkt, dass der Autor sich auch gut informiert hat und recherchiert hat.
Die Spannung hält sich von Anfang an auf einer guten Linie, zum Schluss wird es nochmal richtig turbulent. Mich hat das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und zum Überdenken bestimmter Dinge, gerade wenn es um Ernährung geht.
Mein Fazit: Ich finde es eine gelungene Story, die auch jederzeit so ablaufen könnte in der heutigen Zeit. Ich finde, man muss nicht unbedingt die 3 Vorbände kennen, obwohl es dann aber wahrscheinlich ein runderes Bild abgeben würde, aber für mich war es ok. Obwohl ich mir die anderen Bücher von dem Autor jetzt bestellen werde. Ich vergebe 5 gute Sterne und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

• Spannung