Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Tolle Serie!!

PandoraHearts 3

Oh wow! Und noch mehr neue Informationen und Überraschungen!

Oh wow! Und noch mehr neue Informationen und Überraschungen!
In diesem Band erfährt man viel über Gil und was an jenem Tag in Band 1 mit ihm passierte, als Oz in den Abyss gestoßen wurde. Es setzt sich immer mehr ein Gesamtbild zusammen und doch bleibt auch wieder so viel frei für noch mehr Teile der Serie!

Der Manga ist einfach nur toll gemacht. Die Zeichnungen finde ich immer noch super und sie bleiben auch den ersten beiden Bänden treu. Es gibt also keine großen Schwankungen im Stil. Außerdem gefällt mir der Panelaufbau sehr. Es scheint alles gut durchdacht zu sein und der Lesefluss bleibt immer schön erhalten, auch Actionszenen.

In Band 3 tauchen wieder neue Charaktere auf und andere werfen verschiedene weitere fragen auf, es bleibt einfach spannend und macht sehr neugierig! Ich kann die Reihe eindeutig immer noch empfehlen!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Super Fortsetzung!!

PandoraHearts 2

Wow der zweite Band von Pandora Hearts ist wirklich cool! Er schließt direkt an Band 1 an, kann sich aber sehr steigern. Noch immer liebe ich die Zeichnungen, die einfach hervorragend zur Story passen und sehr schön, aber auch dynamisch sind.

Von den Charakteren gibt es hier einige Überraschungen, denn es wird schon ein Geheimnis aufgedeckt. Dennoch bleibt noch viel im Verborgenen und lässt mich gespannt rätseln, was noch herauskommen wird. Eine sehr gelungene Fortsetzung, die nun, da die Einführung in die Welt und die Geschichte im ersten Teil gut abgeschlossen wurde, richtig durchstarten konnte. Ich bin wahnsinnig gespannt wie es weiter gehen wird und was es mit dem Willen des Abyss eigentlich ganz genau auf sich hat und wie es so im Gesamten eigentlich mit der Welt von Oz zusammenhängt. Auch bin ich immer noch sehr neugierig, was eigentlich Xerxes Antrieb bei der Sache ist. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren ob er nun gut oder böse ist - oder ob es hier zu Grauzonen kommt.

Es bleiben noch viele Fragen, aber noch steht die Geschichte auch am Anfang. Einem sehr vielversprechenden Anfang. Nach dieser Fortsetzung ist die Reihe eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Viel Wissen in einem Buch leicht verständlich, echt toll!

Einfach alles!

Ein Buch, in dem alle Fragen geklärt werden, dass alles Wissen der Geschichte in sich vereint, danach hat der Autor Christopher Lloyd gesucht, als er sich selbst viele Fragen stellte auf die er keine Antwort bekam. Nur gab es ganz einfach kein Buch, das sich wirklich allem widmet, weshalb er es in diesem Buch nun selbst in die Hand nahm und versucht von der Entstehung der Erde an, bis jetzt, alles zu erklären. Natürlich findet man auch hier nicht zu wirklich allem eine Antwort, das sagt auch der Autor selbst im Vorwort, denn das wäre unmöglich. Aber er beschreibt dennoch zu so vielem etwas, dass dieses Buch sehr umfassend ist. Hier werden tatsächlich fragen geklärt, man begegnet Wissen, das man eventuell schon hat, aber auch neuen Informationen, Dingen die einem so noch nicht geläufig waren. Es ist ein wirklich sehr tolles und spannendes Buch, das zudem durch die einfache Sprache des Autors gleichermaßen für jüngere Leser, Jugendliche, aber auch Erwachsene geeignet ist. Hier versteht man tatsächlich wovon der Autor spricht wenn man es liest. Es ist nicht hochtrabend oder kompliziert. Es ist einfach gut erklärt und macht auch noch Spaß!

Dazu kommen wirklich schöne Illustrationen und Bilder, Zitate von Wissenschaftlern und zu Beginn eines jeden Kapitels ein Zeitstrahl mit dem Geschehen des Zeitraums, dem sich gerade gewidmet wird. All das in 15 Kapiteln. Es ist wirklich überraschend,, wie viel wissen auf diese 352 Seiten gebracht werden konnte. Da ist es manchmal sogar wirklich schade, wenn es schon vorbei ist, weil man so gern noch so viel mehr erfahren wollen würde! Aber auch das ist kein Problem und sehr geschickt gelöst, denn im Anhang auf Seite 342 findet man auch noch weiterführende Literatur, die der Autor gesammelt hat. Ein mal für junge Leser und dann noch welche für Erwachsene und Jugendliche, schön geordnet damit für jeden das Passende Buch auffindbar ist um noch mehr Dinge erfahren zu können.

Auch besonders toll ist das kleine Glossar, das den Empfehlungen folgt. Denn dort sind einzelne Worte noch mal kurz in einem Satz erklärt, der es dabei aber genau auf den Punkt bringt. Es muss eben nicht immer groß drumrum geredet werden. So versteht wirklich jeder dieses Buch. Und wenn man mal nicht weiß, an welcher Stelle etwas stand, gibt es ganz zum Schluss noch ein alphabetisch geordnetes Register in dem man zu den Stichwörtern die Seitenzahlen hat.

Kurz und Knapp

Insgesamt ist es ein sehr umfassendes, leicht verständliches und sehr schönes Sachbuch für die ganze Familie, das ich jedem nur empfehlen kann. Es ist seinen Preis wirklich wert und sieht auch noch richtig hübsch und spannend aus. So sollte es eigentlich jeden dazu bringen es ansehen zu wollen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Schönes Buch mit mehr Tiefgang als erwartet

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Allein der Titel hat mich schon sehr neugierig auf das Buch gemacht, obwohl natürlich auch der Klappentext gut klang. Trotzdem bin ich überrascht wie gut mir das Buch nun gefallen hat! Der Schreibstil gefiel mir und ich fand Tess und Samuel als Charaktere interessant, nicht zuletzt die Art ihrer Begegnung, oder den Plan bezüglich Tess' Vater. Aber auch von ihren jeweiligem Charakter. So ist Tess eher dominant und eindeutig die Anführerin, die immer das sagen hat und Samuel denkt besonders viel nach und kommt mir im Gegensatz zu Tess doch zurückhaltender und stiller vor, wenn auch nicht schüchtern.

Es ist einfach insgesamt eine gute Geschichte, ein schönes und witziges Buch, über eine große Freundschaft die in kurzer Zeit entsteht und über den Weg, wie ein Kind seinen Vater kennen lernt. Aber auch über verschiedene Fragen des Lebens, die sich der 10-Jährige Samuel stellt. Besonders über Leben und Tod macht er sich viele Gedanken, da er damit in einer Zeit vor dem Buch konfrontiert war. Für mich schien es daher sehr passend, dass er sich auch damit auseinandersetzt und es ihm immer noch nachgeht.

Das gesamte Buch geht deutlich tiefer, als ich erwartet hatte und konnte mich so auch völlig überzeugen. Es ist eine Geschichte, die man immer lesen kann, unabhängig davon ob man nun die empfohlenen neun Jahre oder aber älter ist. Es beschränkt sich meiner Meinung nach absolut nicht nur auf Kinder und kann vielleicht auch manchem Erwachsenen einen anderen Blick auf bestimmte Dinge werfen lassen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Super Auftakt für die Pious Men!

Priest of Bones

Zuerst muss ich sagen, dass ich den Schreibstil vor allem am Anfang noch auf irgendeine Art als merkwürdig empfinde. Das aber gar nicht im negativem, denn so unerklärbar merkwürdig ich es empfand, so las es sich dennoch leicht, flüssig und schnell, hatte einen gewissen Witz, übertrieb es damit aber auch nicht. Es liest sich tatsächlich so, als hätte der Protagonist, Tomas Piety, dieses Buch selbst geschrieben, so bleibt der Autor dem Charakter auch durchgehend in der Art des Schreibens treu und man kommt als Leser sehr stark mit Tomas, seinen Gefühlen und seiner Sicht der Dinge in Kontakt. Es ist ein wirklich tolles Buch, mit Charakteren, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben und die durch ihre Erfahrungen eng zusammengewachsen sind. Zwar herrscht nicht von grundauf bei jedem Vertrauen, aber dennoch stehen sie zusammen.

Aber auch insgesamt ist es eine sehr interessante und auch irgendwie sehr spannende Geschichte, die hier tatsächlich mal nach Kriegsende ansetzt und gerade im ersten Band eher auf die Rückkehr in seine Heimat und die Rückeroberung seiner Geschäfte durch Tomas und seinen Trupp basiert. Wer Helden erwartet ist hier vielleicht nur zum Teil richtig. Klar, sie sind Helden, jeder auf seine eigene Art und manche mehr, manche weniger. Im Grunde sind es aber die, die in anderen Büchern meistens die schlechteren oder "Bösen" sind. Hier braucht man keine edlen Ritter in strahlenden Rüstungen, oder den selbstlosen Helden erwarten.
Aber auch wenn Tomas ein, wie er sagt, Geschäftsmann ist, achtet er trotzdem auf seine Leute und die Bewohner 'seiner' Straßen. Es ist ja nicht immer alles gut und böse, schwarz oder weiß, trotzdem sind die Pious Men für mich die Guten, ganz eindeutig. Gerade mit Tomas als Anführer, der für Ordnung sorgt und seine Regeln durchsetzt. Es ist einfach ein Buch ganz nach meinem Geschmack.

Ein toller Auftakt, der für nachfolgende Bände noch viel Potential lässt und mich auch ohne einen Cliffhanger sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. Für mich war dieses Buch ein voller Erfolg, mir gefällt die Geschichte und die ganze Dynamik zwischen den Charakteren sehr und ich bin schon unheimlich gespannt, wie die Geschichte weiter gehen wird, wie sich einzelne Charaktere weiterentwickeln werden und vor allem, wie es bei Tomas selbst weitergehen wird.

Von mir eine klare Empfehlung, ich konnte das Buch nicht zur Seite legen und weiß nicht mal was mich so sehr gefesselt hat. Vermutlich waren es tatsächlich die Pious Men. Es war einfach toll und vollkommen anders. Auf Seiten solcher Charaktere steht man in anderen Büchern vermutlich weniger und genau das bringt wieder einen ganz neuen Wind in das Genre und löst sich auch teilweise von bestimmten Charakterklischees, wenn auch sicher nicht von allen.