Profilbild von buchbegeisterung

buchbegeisterung

buchbegeisterung ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchbegeisterung über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Toll für jeden Romantasyfan

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

Zum Inhalt: In Coldtown von Holly Black geht es um die junge Tana, die am Morgen nach einer Party im Badezimmer aufwacht. Kaum geht sie die Treppe runter, stolpert sie über Leichen. Die Leichen ihrer Freunde und Klassenkameraden. Sie weiß, dass sie Glück hat, trotzdem muss sie so schnell wie möglich hier raus, denn die blutdürstenden Vampire dürften nicht weit sein. Auf dem Weg nach draußen und bei der Flucht vor den durstigen Vampiren, trifft sie Aidan, ihren Exfreund, und einen unbekannten Jungen in einem Zimmer des Farmhauses, in dem sie sich einsperrt. Natürlich kann sie die beiden nicht zurücklassen, obwohl sie sieht, dass Aiden eine Wunde und der Andere rotleuchtende Augen hat. Nachdem sie durch das Fenster flüchten konnten und einen kleinen Nahkampf mit einem der Vampire hatten, die auf sie losgegangen sind, sind die drei auf dem Weg in die Nacht. Da Tana auch von Vampirzähnen gestreift wurde, können sie nicht zurück nach Hause. Also wohin, um die Verwandlung abzuwarten? Auf dem Weg in die Coldtown, eine Stadt, die extra für die Quarantäne von Vampirgift- Infizierten errichtet wurde, treffen sie noch die Zwillinge Midnight und Winter, die auch nach Coldtown möchten, um das ewige Leben prachtvoll zu feiern. Was sie in der Coldtown erleben, müsst ihr an dieser Stelle selbst herausfinden.

Meine Meinung: Das ist mein erster Roman von Holly Black gewesen und ihr Schreibstil hat mich so positiv überrascht! Jedes Kapitel hat so spannend geendet, man musste einfach weiterlesen, auch wenn nach dem Cliffhänger erstmal ein Rückblick beschrieben wurde. Ich wollte einfach immer nur weiterlesen. Das ist, finde ich, das beste Kompliment, was man einem Autor machen kann. Ich war gefesselt. Auch wenn es nicht so ein dickes Buch war, fand ich die Kombination aus Handlung und Rückblick/ Vorgeschichte genau richtig. Die Protagonistin Tana ist sehr sympathisch und ihre Motive sind total nachvollziehbar. Ihre Entwicklung war total spannend, denn teilweise hat man ihre Handlungen nicht durchschauen können. Die Vampirthematik hat mich zuerst zweifeln lassen, die Zeiten von Bella und Edward sind so geprägt und auch irgendwie vorbei, trotzdem konnte mich Coldtown überzeugen. Es hat auch einfach etwas Romantisches. Ich kann Coldtown in jeden Fall empfehlen - nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Junggebliebene, die gerne Fantasy/ Romantasy lesen.

Mein Fazit zu Coldtown

⭐⭐⭐⭐,5

Veröffentlicht am 20.05.2020

Tolle Message, sehr zeitgemäß

Am Ende bin ich

Zum Inhalt: In "Am Ende bin ich" geht es um den jungen Studenten Luca, der sich unsterblich in Aurora verliebt, die ihn zum Teil etwas ausnutzt und ihm einfach nicht die selbe Aufmerksamkeit schenkt, die er ihr gibt. Luca hängt wirklich sehr an Aurora und die Trennung von ihr verändert ihn. Er vergleicht alles und jeden mit ihr und kann gar nicht richtig aus seinem Loch kommen. Um die Leere in ihm zu füllen, verabredet er sich mit vielen Tinder-Dates, die ihm jedoch alle nicht wirklich das geben können, wonach er sich sehnt. Er entscheidet sich dazu einen Urlaub alleine zu machen und trifft dabei neue Freunde, die ihn sehr begeistern und ihm ein wenig Lebensfreude schenken. Letztendlich liegt es an ihm selbst über Aurora hinwegzukommen. Ich möchte nicht viel mehr über den Inhalt verraten, erfahrt es lieber selbst.

Meine Meinung: Der Schreibstil von Alexander war ganz große Klasse, es war sehr zeitgemäß und realistisch. So würden wir jungen Leute definitiv reden und denken. Dazu war es teilweise fast schon poetisch und sehr tiefgründig.
Luca als Charakter war mir so sympathisch, ich konnte mich so wahnsinnig gut in ihn hineinversetzen. Ich hab wirklich sehr mit ihm mitgefühlt. Die Freundschaften und die Beziehung zu seiner Familie war so schön und vertraut, es war nicht alles perfekt, aber er hatte genau den Rückhalt, den er gebraucht hat und das war so schön zu sehen.
Die Message, die der Autor überbracht hat, war so wunderschön und wahr: Man muss sich zuerst lieben, akzeptieren und respektieren, um wirklich glücklich zu sein. Es hilft nicht, Hauptsache nicht einsam zu sein und sich komplett dem Gefühl von Unvollständigkeit hinzugeben. Man selbst ist genug!

Vielen Dank an Alexander und den Diederichs Verlag für das Rezionsexemplar. Ich habe den Roman neutral bewertet. "Am Ende bin ich" hat mich sehr überzeugt!

Mein Fazit zu Am Ende Bin Ich
⭐⭐⭐⭐+

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sehr spannende Geschichte

Nächstes Jahr am selben Tag

Zum Inhalt: Die 18-jährige Fallon lernt bei einem Essen ihren Fake-Freund kennen, der sich in das nervenaufreibende Gespräch zwischen Vater und Tochter einmischt. Sie verbringen den restlichen Tag zusammen, müssen sich aber dann auf unbestimmte Weise trennen, da Fallon noch in der Nacht von Los Angeles nach New York fliegt und dort leben wird. Da sie sich so gut verstehen, aber Fallon von ihrer Mutter gelernt hat, sie solle bis sie 23 ist, ihr Leben genießen und sich nicht von einem Boyfriend ablenken lassen. Außerdem möchte sie einen neuen Lebensweg einschlagen, auf eigenen Beinen stehen und an ihrer Schauspielerkarriere arbeiten. Daher beschließen sie, sich immer im nächsten Jahr am selben Tag und am selben Ort zu treffen bis sie 23 sind. So können sie herausfinden, ob sie immer noch Interesse daran haben, sich auf Dauer und ohne Entfernung zu daten. Im Laufe der Jahre erfährt Fallon jedoch, inwieweit Ben einen Großteil mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt.

Meine Meinung: Colleen Hoover hat es mal wieder in ihrem Roman geschafft, mich komplett zu überraschen. Man könnte meinen, das ist ein 0815 Liebesroman, in dem die ganzen Probleme oder Schwierigkeiten einer Fernbeziehung behandelt werden. Doch es ist komplett das Gegenteil. Die Handlung nimmt einen ganz anderen Verlauf und die Plottwists sind wahnsinnig gut! Ich war total überrascht, wie die beiden tatsächlich zusammenhängen und auch wie es letztendlich ausgegangen ist.
Die Charaktere waren auch in diesem Roman wieder sehr gut ausgearbeitet. Auch alle Nebenrollen hatten sehr gut ausgearbeitete Geschichten und ich konnte mich richtig gut reinlesen in die Familiengeschichten. Der Schreibstil war mal wieder überragend emotional und spannend, dagegen gibt es nichts weiteres auszusetzen. Die Spannung, die im Roman aufgebaut wurde, lässt einen immer weiter lesen. Genau deswegen kann ich jedem diesen Roman empfehlen, der mal wieder voll in den Bann gezogen werden will.
Letztlich gebe ich dem Buch nur 4,5 von 5 Sternen, weil mir das gewisse etwas noch gefehlt hat und ich mich auch gefragt habe, wie realistisch das alles ist. Dennoch ist es wirklich empfehlenswert und mir hat es sehr gut gefallen!

Mein Fazit zu Nächstes Jahr am selben Tag
⭐⭐⭐⭐🌟

Veröffentlicht am 21.03.2020

Große Empfehlung

Nur noch ein einziges Mal

Zum Inhalt: Lily führt eine tolle Beziehung mit einem tollen Typen, und zwar Ryle. In der neuen Stadt und mit dem neuen, ausgefallen eigenen Laden lässt es sich nicht besser leben. Auch ihre Schwägerin in spe wird zur besten Freundin und Angestellten. Es scheint alles perfekt zu laufen, bis ihr ihre erste Liebe, Atlas, über den Weg läuft. Die Vorgeschichte der beiden ist einzigartig, denn Atlas ist damals von zu Hause weggelaufen und hat sich im leerstehenden Haus gegenüber von Lilys Elternhaus eingenistet. Lily hilft ihm wo sie nur kann und dabei entdecken die beiden, dass sie mehr gemeinsam haben, als gedacht. Lilys Vater erwischt allerdings Atlas dabei, wie er zusammen mit Lily in ihrem Bett schläft. Daraufhin verschwindet Atlas und der Kontakt bricht ab.
Als Lilys Freund Ryle also von der Vorgeschichte und seinem erneuten Auftauchen Wind bekommt, schlägt sich bei ihm krankhafte Eifersucht durch. Obwohl sich Ryle nach jedem seiner Ausraster überschwänglich entschuldigt und Reue empfindet, wird Lily vor die Entscheidung gestellt.

Meine Meinung: Colleen Hoover ist die Meisterin der großen Gefühle. Und diese Gefühle kommen in jeder Seite rüber. Die Geschichte von Atlas wird erzählt, in dem Lily ihre alten Tagebuch-Einträge liest. Dabei wird wirklich deutlich, wie sehr sie sich um ihn sorgt und wie die Gefühle für ihn entstehen. Auch wie ihre damaligen, schockierenden Familienverhältnisse gewesen waren. Wenn dann wieder in der Gegenwart erzählt wird und die Beziehung zwischen Ryle und Lily beschrieben wird, zeigt sie eindeutig, dass sie diese gewalttätige Phase in ihrem Leben abgelegt hat.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet und auch in gewisserweise eben nicht 0815. Die Geschichte eines jeden einzelnen ist einzigartig und bewundernswert beschrieben.
Der Schreibstil von CoHo ist wunderbar flüssig zu lesen, dazu auch noch wahnsinnig bewegend und emotional. Ich kann wirklich jedem CoHos Bücher empfehlen, da sie so angenehm zu lesen sind und meist eine emotionale Thematik behandeln.

Mein Fazit zu Nur noch ein einziges Mal
⭐⭐⭐⭐1/2

Veröffentlicht am 19.10.2019

Große Empfehlung für Fantasyeinsteiger und alle anderen

Zum Inhalt: Mailin kann sich nicht erklären wie, doch sie wacht in einer anderen, ja in einer gefährlicheren Welt auf und merkt schnell, dass sie den Gefahren von Lyaskyes Naturgeschöpfen schutzlos ausgeliefert ist, bis ein merkwürdiger Mann (Peter) auftaucht, zögert ihr das Leben zu retten, es aber dann schließlich doch tut. Durch ihn lernt Mailin, die Gefahren einzuschätzen, doch was auf sie zu kommt, wenn jemand erfährt wo sie herkommt, kann sie erst nicht einschätzen. Denn Lyaskye wählt Mädchen aus der anderen (unserer) Welt aus, um sie zur Königin in Lyaskye zu machen. Soweit so gut. Nur leider sterben Lyaskyes Königinnen sehr jung, weil Lyaskye sie aufbraucht. So oder so möchte Mailin nicht in dieser Welt bleiben, weil ihre Schwester im Wachkoma zu Hause auf sie wartet. Deswegen ist sie auf der Suche nach einem Weltenspringer, der sie zurück bringen soll, wenn es nach ihr ginge. Zusätzlich wird sie sich auf einmal ihrer Gefühle für Peter bewusst, den sie aber als Königin, welches Schicksal ihr nun mal bevorsteht, nicht zum Mann nehmen kann, weil er ein Staatsfeind ist.

Meine Meinung: Sprechen wir mal über das Cover: es ist einfach nur so wunderschön mit so tollen Farben. Dazu stimmt der Inhalt! Trotz Startschwierigkeiten hat mich dieses Buch so schnell so tief gepackt. Die Charaktere waren sehr interessant und eigen gestaltet, besonders hat mir die beschriebene Beziehung zwischen Mailin und Peter gefallen, als sie sich wirklich näher kennengelernt haben. Dazu waren die Besonderheiten in Lyaskyes Natur so kreativ und einfallsreich beschrieben. Richtung Ende hat die Spannung auch nochmal richtig Fahrt aufgenommen und man hatte keine Ahnung, wie es ausgehen könnte. Das Ende hat mich dann etwas enttäuscht oder einfach nur stutzig gelassen, weil ich mir dachte: Nein so darf das jetzt nicht enden. Genau deswegen bin ich so gespannt auf die Fortsetzung.
Jennifer Benkaus Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, einzig die Kapitel hätten meiner Meinung nach etwas kürzer sein können, aber das ist nur meine persönliche Präferenz.
Als Fantasyeinsteiger war dieses Buch genau richtig für mich, denn es war nicht total ausgeflippt und leicht nachzuvollziehen. Demnach kann ich das auch denen empfehlen, die Fantasy nicht so super gerne mögen.
Warum ich mich nicht zu 5 Sternendurchringen konnte? Hauptsächlich hat mir am Ende das gewisse Etwas gefehlt. Ich war nicht total hin und weg, trotzdem ein wahnsinnig gutes Buch.

Mein Fazit zu One True Queen
⭐⭐⭐⭐½