Profilbild von lisas_buechertraum

lisas_buechertraum

Lesejury-Mitglied

lisas_buechertraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisas_buechertraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Süße und authentische Teenager-Liebesgeschichte

Too good to be true

Für mich eine wunderschöne Highschool Liebesgeschichte, die sich auch mit den Themen Bildungschancen und soziale Unterschiede beschäftigt!
Darum gehts:
Allie und Leah sind Zwillinge und gehen schon von ...

Darum gehts:
Allie und Leah sind Zwillinge und gehen schon von klein auf auf die Woodland Academy, ein exklusives Elite-Internat. Doch als plötzlich im Rahmen eines Sozialprogramms Stipendien für Schüler aus bildungsfereneren Schichten gegeben werden, verändert sich das Leben der Zwillinge.
Ethan ist ein typischer Bad-Boy, der gelernt hat, wie man im Trailer-Park überlebt. Als er ein Stipendium für die Woodland Academy angeboten bekommt, sieht er die Chance sein Leben zum besseren zu verändern. Dafür muss er es nur ein Jahr schaffen keinen Mist zu bauen. Dieser Vorsatz wird jedoch schon am ersten Tag, als er Allie sieht auf eine harte Probe gestellt...
Zuallererst möchte ich mal ein großes Lob für dieses Schöne Cover aussprechen! Eigentlich mag ich es nicht so gerne, wenn man Menschen auf einem Cover sieht - aber dieses gefällt mir wirklich unglaublich gut!
Die Geschichte rund um Allie und Ethan hat mir wirklich sehr gut gefallen! Die Charaktere sind zum Großteil wirklich sehr nahbar und liebenswert.. Besonders Ethans bester Freund Logan war mir super sympathisch! Auch die Dynamik zwischen Allie und Leah hat mir wirklich gut gefallen.. Dies ist eines der ersten Bücher, das ich gelesen habe, bei dem sich Zwillinge zwar sehr nahe stehen, aber dennoch ihre Konflikte und Unstimmigkeiten miteinander haben - was diese Geschichte für mich sehr authentisch gemacht hat. Auch dass Allie immer und immer mehr aus dem Schatten ihrer Schwester getreten ist, ohne sie gleich übertreffen zu wollen fand ich wirklich stimmig!
Die Liebesgeschichte zwischen Ethan und Allie fand ich sehr süß, obwohl sie mir fast ein bisschen zu schnell ging.. Ein paar Situationen und Seiten mehr bevor sie sich bekommen, hätte mir sehr gut gefallen.
Gegen Ende nahm das Buch auch nochmal richtig Fahrt auf und man fieberte wirklich mit, wer hinter diesem Komplott stecken mochte.

Ich möchte auch noch einmal besonders erwähnen, wie gut die Autorin das Theme der ungleichen Bildungschancen belichtet hat, ohne es mega aufdringlich in den Fokus zu rücken! Leider ist dies immer noch ein großes Thema in unserer Gesellschaft und die Schere zwischen den Kindern aus bildungsfernen und bildungsnahen Familien wird immer größer...

Insgesamt eine wirklich süße und schöne Teenager - Liebesgeschichte! Und nun bin ich unglaublich gespannt, wie es mit Leah und Logan weitergehen wird!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Schön aufgemachtes Kinderbuch

Bens legendäre Skills (Band 1) - Liebe deine Endgegner

Auf der Instagram Seite von Loewe Verlag habe ich vor kurzem 'Bens legendäre Skills - Liebe deine Endgegner' entdeckt und war super neugierig. Deswegen habe ich mich natürlich auch gleich für eine Lesrunde beworben! An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke für das Rezensionsexemplar und die tolle Leserunde! 😊

Darum geht's:

Ben hat es in Online-Games wirklich drauf und im neuen Spiel Exploria kann er sein können mal wieder beweisen... Im echten Leben dagegen hat Ben einige Schwierigkeiten, besonders Mathe, Sport, Mathe, Erdkunde, Mathe, Ordnung halten achso und Mathe bereiten ihm einige Schwierigkeiten.

Eines Tages kommt ihm die Idee - Warum nicht die Fähigkeiten aus Exploria auf das reale Leben übertragen! Nun, das bringt aber auch einige andere Schwierigkeiten mit sich!

Die Aufmachung und die Haptik des Buches sind wirklich toll! Das innere des Buches erinnert an 'Greg's Tagebuch' oder 'Dork' und wird daher noch einmal zu einem besonderen Lesegenuss.

Die Sprache des Buches fand ich an manchen Stellen etwas schwer, alles in allem ließ sich das Buch jedoch gut lesen.

Nun zu Ben und seiner Situation: Ich denke viele Schüler können sich in seine Lage versetzen und diese Versagensangst in der Schule absolut nachvollziehen. Auch das Abtauchen in die Welt der Online-Games ist bestimmt einigen bekannt, weshalb ich das Buch wirklich sehr Lebensnah an den Kindern sehe. 🖥️ Auch der Humor in diesem Buch war einfach klasse - ich musste wirklich einige Male laut loslachen. Besonders gelungen fand ich die Message am Ende, die Schwächen, die jeder hat, mit Hilfe der eigenen Stärken zu verbessern.

Nun kommt das große aber: ich finde mit einige Themen in dieser Geschichte wurden nicht ausreichend reflektiert behandelt, wie zum Beispiel Lehrer-Schüler-Beziehungen, Bildungschancen, Onlinespielsucht... Dies hat mich besonders am Ende doch sehr gestört. Und dies würde ich auch mit meinen Kindern dringend besprechen! Hier will ich jedoch nicht zu viel sagen, da ich sonst spoilern würde. .

Alles in allem war das Buch jedoch wirklich humorvoll und schön aufgemacht.

3,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein Spielzeugladen, wie ihn sich jedes Kind wünscht...

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Lennart Lindenbaum wird langsam groß und interessiert sich vor allem fürs Biken. Den Spielzeugladen von Herrn Wunder, unten im seinem Haus betritt er nur noch äußerst selten. Als dann Herr Wunder plötzlich in den Urlaub fährt und Lenni bittet seinen Laden zu hüten fällt ihm immer mehr auf, wie fantastisch und magisch Herr Wunders Laden tatsächlich ist. Denn die Spielzeuge erwachen jede Nacht zum Leben – bis plötzlich manche nicht mehr aufwachen. Mit Hilfe seiner neuen Freundin Merle will Lenni die Spielzeuge retten, auch wenn er dafür Herr Wunders Anweisung missachten und die dritte Schublade von rechts öffnen muss…

Bevor ich zum Inhalt komme möchte ich erstmal über dieses tolle Cover sprechen, das mich sofort gepackt hat. Mit Hilfe der Farben ist es wirklich super gut gelungen eine magische und geheimnisvolle Aura zu schaffen. Die wunderschönen Illustrationen ziehen sich übrigens auch über das restliche Buch und man bekommt immer mal wieder ein tolles Bild oder kleinere Zeichnungen zu sehen.

Nun zum Inhalt: Die Geschichte erinnerte mich von Anfang an sehr an Toy Story und da ich diese Filme liebe, war es für mich genau richtig. Anders als in diesem Filmen erlebt man diese Geschichte jedoch nicht aus Sicht der Spielzeuge, sondern aus der eines Jungen, der langsam erwachsen wird. Der Spannungsbogen bleibt in diesem Buch immer oben und man will natürlich wissen wie es weitergeht. Man merkt, dass die Charaktere der Geschichte mit viel Liebe erschaffen wurden und besonders die Tierliebe und aufmerksame Merle hat mich begeistert.
Die Autorin greift in dieser Geschichte einige Themen auf, die Kinder alltäglich begegnen und beschäftigen. So zeigt sie die Ambivalenz zwischen erwachsen werden und immer noch Kind sein auf, aber auch Themen wie Trennung und Freundschaft werden angeschnitten.
Für mich hätte Merle ruhig noch etwas taffer sein und die Zügel mehr in die Hand nehmen können, um dem genderdefinierten Stereotyp noch etwas zu entkommen. Allerdings fühlen sich von dieser Geschichte sicherlich auch viele Mädchen angesprochen.

Durch meinen Beruf habe ich das Buch natürlich auch etwas durch die Lehrerin-Brille gelesen. Dabei ist mir besonders im Hinblick auf die immer größer werdende Anzahl von Kindern nicht deutscher Muttersprache aufgefallen, dass das Buch sprachlich nicht immer ganz einfach ist. Manche Abschnitte halte ich für etwas schwierig, ich weiß zum Beispiel nicht, ob allen Kindern die Bedeutung der Phrase: „Es ist fünf vor zwölf.“ noch bekannt ist.

Abschließend muss man sagen, dass das Buch sich super lesen lies und man wissen wollte wie es weitergeht. Vielen Dank für diese wunderbare magische Reise in einen Spielzeugladen, wie ich ihn mir als Kind selber gewünscht habe.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Fantasie
Veröffentlicht am 28.04.2020

Weiter geht es mit Annie und Jonah

Breathe Harder

Vor kurzem habe ich Breath Harder von @katieweberautorin beendet. Dieses Schmuckstück ist der zweite Teil der Keep Breathing Reihe.
Darum gehts:
Die Tournee geht weiter und führt Jonah und sein Gefolge ...

Darum gehts:
Die Tournee geht weiter und führt Jonah und sein Gefolge quer durchs Land. Auch Jonas Bemühungen setzen sich weiter fort und Anni und er kommen sich langsam immer näher. Doch als sie die Tournee plötzlich in der Nähe der alten Heimat bringt, ändert sich einiges.
Zuallererst: das Cover ist echt toll und führt dazu, dass ich schmachtend davor sitze! 😉😂
Auch der Schreibstil ist wieder sehr schon und das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen!
Die Geschichte war ebenfalls wieder sehr schön. Die sich aufbauende Spannung zwischen Anni und Jonah konnte man wirklich spüren!
Ich finde Jonah tatsächlich ziemlich verblendet, was die Situation mit seiner Ex-Freundin angeht - ich kann sie verstehen!
Generell muss ich aber sagen, dass mir irgendwie die Handlung in diesem Buch gefehlt hat. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und wirklich viel neues ist eigentlich nicht passiert.
Insgesamt ein schöner aber schwächerer zweiter Band.
⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 20.03.2020

Schönes Buch für zwischendurch

Love You Tonight

Love You Tonight von Samanthe Back, habe ich damals durch Lesejury entdeckt... Leider habe ich es nicht in die Leserunde geschafft, nach der super Leseprobe war mir jedoch klar, dass ich das Buch haben will (also habe ich es mir direkt vorbestellt). .
Ellie zieht zurück in ihre Heimatstadt, um dort ein Auge auf ihren kranken Vater haben zu können und endlich ihren Jugendschwarm Roger für sich gewinnen zu können. Allerdings gibt es da noch ein Problem: Roger soll sehr experimentierfreudig sein, was sein Sexleben angeht. Um ihn dennoch beeindrucken zu können, spannt Ellie Tyler ein ihr dabei zu helfen einiges auszuprobieren.
Dieses Buch hat mich mit seinem Humor sofort überzeugt! Ich hatte wirklich die meiste Zeit beim Lesen ein Grinsen im Gesicht. Die Charaktere necken ständig, wodurch das Buch wirklich angenehm zu lesen war.
Tyler fand ich wirklich super sympathisch und authentisch!
Ellie war mir die meiste Zeit etwas zu naiv und verbissen, weshalb ich mit ihr nicht so ganz warm geworden bin.. Ehrlich gesagt konnte ich auch nicht so ganz verstehen, warum sie so an ihrem Plan festhält..
Die Anziehung zwischen den Protas hat die Autorin wirklich toll dargestellt.
Und auch die Nebencharaktere fand ich sehr sympathisch und interessant.
Insgesamt war das Buch angenehm zu lesen und sehr humorvoll. Ein Buch für alle, die ein kurzweiliges und heißes Lesevergnügen suchen.
Allerdings muss ich sagen, dass mich das Cover wirklich gar nicht anspricht & hätte ich es so im Laden gesehen, hätte ich es mir wohl auch nicht noch einmal genauer angeschaut.. Ich finde auch, dass Männer auf diese Weise zu einem Objekt gemacht werden und das wünschen wir Frauen uns ja auch nicht...