Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2020

Schöne Story

Can you help me find you?

Evie und Caleb sind seit frühester Kindheit die besten Freunde, nun mit 17 sind sie gemeinsam an einer speziellen, naturwissenschaftlichen Schule. Evie ist ein Mathe- und Physikgenie, Caleb hat dieses Wissen in Informatik. Caleb ist schon seit vielen Jahren in Evie verliebt, nur weiß Evie das nicht bzw. merkt das auch nicht. Als Leo auftaucht, entdeckt Evie plötzlich ihr Interesse am anderen Geschlecht...

Charaktere:

Evie:

Evie ist ein mathematisches Genie. In der Welt der Mathematik und Physik fühlt sie sich zuhause, lässt sich auch von ihrem frauenfeindlichen Professor nicht einschüchtern. Mit zwischenmenschlichen Beziehungen kennt sie sich dagegen gar nicht aus. Sie kann Emotionen nicht deuten und braucht dafür Unterstützung ihrer besten Freunde Caleb und Bex. Sie leidet an einer Angststörung, die von verschiedenen Faktoren getriggert wird und geht daher zu einer Therapeutin.

Caleb:

Caleb ist seit frühester Kindheit Evies bester Freund und schon lange in sie verliebt. Da Evie allerdings kein Interesse am anderen Geschlecht hat, offenbart er sich ihr aber nicht, auch aus Angst die Freundschaft zu zerstören. Er kennt Evie in- und auswendig und passt sozusagen auf sie auf, hilft ihr in brenzligen Situationen.

Bex:

Auch Bex ist immer für Evie da. Sie ist sehr tough. Ihre Eltern sind sehr religiös und daher ist es für sie auch nicht immer leicht, ein Teenager zu sein.

Leo:

Leo ist neu an der Schule und nähert sich Evie an. Er hat auch ein umfangreiches mathematisches und physikalisches Wissen, wodurch er Evie auffällt. Er schafft es, Evies Interesse am anderen Geschlecht zu wecken.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Es fiel mir nicht schwer, mir bildlich vorzustellen, was gerade passiert.

Die Charaktere waren wirklich unfassbar gut beschrieben. Genau diese Personen könnte es in der Realität auch geben. Die Freundschaft von Evie und Caleb ist etwas ganz Besonderes und auch Bex hat hier noch ihren Platz gefunden.

Es ist eine wundervolle Erzählung über nicht durchschnittliche Highschoolkids. Jeder hat seine eigenen kleinen oder größeren Probleme zu bewältigen.

Die Entwicklung von Evie finde ich richtig klasse. Sie lernt im Laufe der Geschichte den Umgang mit mehr als 2 Freunden, sich gegen ihre Mutter durchzusetzen sowie den Umgang mit Emotionen von anderen Menschen. Sie lernt, wie sie  auch notfalls allein aus einer Angstsituation herauskommt. Und sie lernt den Unterschied zwischen Freund und Boyfriend kennen.

Ich weiß, dass die Autorin mit dem Buch auch die Mathematik näher bringen wollte und zeigen, dass auch Frauen über fundierte mathematische uns physikalische Erkenntnisse verfügen. Mir war es aber doch an vielen Stellen einfach zu genau. Ich bin kein Mathegenie. Bei dieser Geschichte ich allerdings zeitweise das Gefühl, Mathematik mindestens auf Hochschulniveau beherrschen zu müssen. Die Abschnitte hab ich einfach überflogen.

Liebhaber romantischer Geschichten, die das Leben so schreiben könnte, kommen hier auf jeden Fall voll auf ihre Kosten.

Ich persönlich muss zugeben, dass ich hin und wieder an einen weiblichen Sheldon Cooper gedacht habe, da hier schon einige nerdige Eigenschaften übereinstimmten 😉

Veröffentlicht am 27.03.2020

Sehr emotional für schüchterne Kinder

Alfie und der Clownfisch

Da ich selbst hin und wieder einen sehr schüchternen Sohn habe, bewarb ich mich um dieses Buch.

Alfie ist ein sehr schüchterner Junge, der  zu einer Faschingsparty gehen wollte. Jedoch verlässt ihn der Mut und ihm wird schon bei dem Gedanken daran mulmig zumute. Durch den Besuch des Aquariums und die Bekanntschaft mit einem Clownfisch schöpft er neuen Mut für die Faschingsparty im nächsten Jahr.

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Buch fühlt sich richtig toll an, wenn man es in der Hand hält. Die Illustrationen sind anders als gewohnt, da sie etwas retro sind, aber das empfinde ich nicht als negativ, im Genteil. Die Farben und die nicht überladenen Bilder finde ich toll.

Das Thema Schüchternheit finde ich hier sehr gut angesprochen. Einfühlsam wird hier die Gefühlslage von Alfie angesprochen und auch durch die  Bilder wird diese unterstrichen. Alfie hat schon ungute Gefühle, wenn er nur an etwas denkt, was ihm nicht geheuer ist, wie die Faschingsparty.

Am Ende ist er so emotional gefestigt, dass er sich vorstellen kann, im nächsten Jahr auf die Faschingsparty zu gehen, ohne das es ihm Angst macht. Ich finde es schön, dass Alfie von seinen Eltern die Zeit bekommt, die er benötigt, um sich so zu entwickeln. Ich hätte es allerdings schön gefunden, wenn das Buch vielleicht tatsächlich mit der Party im Folgejahr geendet hätte. Denn dann hätte Alfie seine Angst auch wirklich überwunden und nicht nur in seiner Vorstellung.

Dennoch liest es sich sehr schön und auch mein Sohn war voll und ganz dabei.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Tolle Freundschaft zwischen Menschenkind und Geisterkind

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Irmelina Geisterkind feiert ihren 10. Geburtstag und ist als Naturgeist kun für ihren eigenen Baum zuständig. Leider mag sie das gar nicht und findet es viel zu langweilig. Dann freundet sie sich mit dem Menschenkind Juna an...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch ist toll geschrieben für etwa Zweitklässler. Es ist eher eine ruhigere Handlung mit wenig Wendungen. Es erzählt von den Höhen und Tiefen einer Freundschaft, mit dem sich der junge Leser auch gut identifizieren kann. Meiner Tochter war das Buch jedoch etwas zu ruhig, sie ist dann zwischendurch auf ein anderes Buh umgestiegen.

Ich denke, wenn man eher ruhige Geschichten mag, ist das super. Fans von mehr Action kommen hier leider nicht auf ihre Kosten.

• Spaß
Veröffentlicht am 08.03.2020

Einfach alles - Alles einfach!

Einfach alles!

Hallo Lysann4

Mein KontoMein ProfilMeine BibliothekPrivate NachrichtenIch folge...EinstellungenProfileinstellungenZugangsdatenLesestatus WidgetLogout

L

Rezension zu Einfach alles! vonChristopher ...

Hallo Lysann4

L

Rezension zu Einfach alles! vonChristopher LloydEinfach alles - Alles einfach!

von Lysann4 vor 2 Minuten

Entfolgen

Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag

Lysann4vor 2 Minuten

Das Cover hat mich auf das Buch sehr neugierig gemacht. Das Cover ließ erst eher vermuten, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Wobei ich sagen kann, dass Kinder ab 10-12 Jahren das sicher auch schon in die Hand nehmen.

Im Buch wird mit recht einfacher, alltagstauglicher Sprache sozusagen "einfach alles" vom Urknall bis in das hier und jetzt erklärt. Dabei hält sich der Autor an eine Zeitschiene, die sich durch das ganze Buch zieht.

Sehr toll fand ich auch die Illustrationen, die das viele Wissen noch etwas leichter mit vermitteln. Die Illustrationen haben es auch meinen Kids angetan. Vom Cover inspiriert, setzten sich beide (4, 8 ) hin, als das Buch kam, und blätterten erstmal alles von vorn bis hinten durch.

Leider ziehen sich auch diverse Schreibfehler durchs Buch, die mir den Lesefluss immer etwas erschweren.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch wirklich toll fand und man beim Lesen doch die Allgemeinbildung gehörig aufpoliert

Veröffentlicht am 23.02.2020

Viele Emotionen

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Kia lebt ein normales Leben, bis sie auf Will trifft, der sie quasi entführt, um ihr Leben zu retten. Will nimmt Kia mit nach Tessarect, die Stadt der 4 Elemente. Was sie dort erlebt und warum sie etwas ganz besonderes sein soll, lässt einen das Buch nicht mehr weglegen...

Ich habe schnell in die Handlung hineingefunden, der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut und sehr anschaulich. Die Dialoge sind meist kurz und knackig. Aber dennoch springen die Emotionen quasi entgegen.

Kia ist ein sehr emotionaler Mensch und scheint meist nicht groß nachzudenken, wenn sie, vor allem Will gegenüber, einfach lospoltert. Dadurch, muss ich zugeben, war sie mir gegen Ende nicht mehr so sympathisch, wie noch am Anfang. Sie wirkte gegen Ende sehr trotzig, naiv und ein bisschen egoistisch. Es war ja sehr offensichtlich, dass auch Will das alles nicht freiwillig macht. Wie sie sich ihm gegenüber verhalten hat, war doch mehr als mies.

Bei Will hingegen war es genau andersrum. Er war anfangs wirklich ein Mistkerl und taute dann zunehmend auf, offenbarte sich Kia, nahm sie mit zu seiner Familie. Er wirkt offen und verletzlich, war er doch vorher der Starke.

Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen, es hat mich wirklich gefesselt. Die Fantasy-Elemente konnte ich mir sehr gut vorstellen, sie wurden sehr bildlich beschrieben. Gerade das Wnde war dann schon so ein kleiner, fieser Cliffhanger und ich kann und Band 2 kaum erwarten.

Dennoch drängte sich mir eine Frage auf, die hier leider zu einem Stern Abzug führte:

In der Stadt Tessarect sind viele Touristen unterwegs.  Gleichzeitig hat Kia noch nie von der Stadt und ihren Besonderheiten gehört. Bei den Sehenswürdigkeiten müsste ja jedes Reisebüro was im Sortiment haben und jeder müsste das kennen. Wir passt das denn zusammen? Das war für mich wirklich ein großer Widerspruch.

Die Beziehung zwischen Will und Kia bleibt spannend und ich freu mich auf Teil 2.