Profilbild von coffee2go

Veröffentlicht am 23.03.2020

solider atmosphärischer Krimi

Vermisst

Meine Meinung zum Buch:
Auch der 5. Fall mit Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner ist noch mindestens gleich spannend wie der erste, wenn nicht sogar spannender. Zuerst glaubt Klaudia, dass sie in einem unachtsamen Moment einen Menschen überfahren hat. Diese Situation ist so real und gruselig beschrieben, denn jeder von uns hat manchmal Momente, in denen er sich nicht nur voll und ganz aufs Autofahren konzentriert und schon ist man in einer gefährlichen Situation. Danach häufen sich die Zufälle und verschwundenen Personen bis Klaudia dem vermeintlichen Täter zu nahe kommt und sich dadurch selbst in größter Gefahr befindet. An der Geschichte finde ich spannend, dass auf der einen Seite die Idylle des Spreewaldes und die Ruhe und Stille spürbar sind und auf der anderen Seite lauert auch genau dort die Gefahr. Menschen, von denen man es nie vermutet hätte, geraten in unangenehme Situationen, verstricken sich darin und das Unheil wird größer und unaufhaltsam. Am Ende lösen sich alle Geheimnisse auf und es bleiben keine ungeklärten Fragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Krimireihe mit Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner noch einige Fälle lang weitergehen kann, ohne dass auch nur im geringsten Langeweile aufkommt.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Gibt es eine ausgleichende Gerechtigkeit?

Gerecht ist nur der Tod

Meine Meinung zum Buch:
Der Kriminalroman „Gerecht ist nur der Tod“ beginnt sogleich mit einem Mord und alle Charaktere sind von Anfang an mit dabei. Die Ermittlungsarbeiten geschehen dann über das erste Drittel hinweg schleppend und auch Hintergrundinformationen über die einzelnen Personen werden häppchenweise serviert. Der mittlere Teil ist spannend, von mehr oder weniger kleineren Erfolgen und Rückschritten in den Ermittlungen gekrönt und auch die Charaktere haben sich klar positioniert. Ina ist von Beginn an ein umstrittener Charakter, der widersprüchliche Gefühle hervorruft, sowohl bei mir als Leserin als auch bei den Ermittlern im Team. Auf der einen Seite konnte ich nicht ganz nachvollziehen, wie sie als Psychologin und Journalistin gehandelt hat, wie sie es in dem Fall für richtig hielt und auf der anderen Seite war sie sehr bemitleidenswert durch ihre harte Kinder- und Jugendzeit. Sie hält sich hauptsächlich mit Medikamenten am Leben, aber vor manchen kann sie dies geschickt verbergen. Die Auflösung des Falles am Ende war ein halboffener Schluss mit einem für mich nicht ganz zufriedenstellendem Ende, aber das ist Geschmacksache.

„Gerecht ist nur der Tod“ ist ein Kriminalroman mit ermittlungstechnischen Höhen und Tiefen, die sich auch in der Spannung widerspiegeln. Der halboffene Schluss war nicht ganz nach meinem Geschmack, hat aber im Endeffekt gepasst.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Meine Meinung zum Buch:
Jonny ist von seinem großen Bruder, der ihn ständig hänselt, genervt und so nutzt er die Chance und tauscht ihn über ein Internetforum. Die Idee fanden meine Töchter auch ganz lustig und mal ehrlich, wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, nervige Geschwister einzutauschen und dafür nettere zu bekommen? Aber auch bei Jonny hakt die Sache, er bekommt zwar einen neuen Bruder, aber perfekt ist dieser auch nicht. Nach mehreren Umtauschversuchen ist Jonny wieder ziemlich genervt und möchte nun doch seinen eigenen Bruder wieder zurück. Wer hinter der Geschwistertauschbörse steckt, hatten wir schon vermutet, aber sicher waren wir uns nicht. Somit war es für uns spannend bis zum Schluss.
Das Buch ist durch unterschiedliche Schriftarten und viele Illustrationen auch für nicht ganz so lesebegeisterte Mädchen und Burschen geeignet. Gut gefallen hat uns, dass es am Ende der Geschichte eine Botschaft gibt, die vermittelt wird und dass die gesamte Tauschaktion auf humorvolle Weise geschieht und somit auch für Erwachsene ganz lustig zu lesen ist.

Veröffentlicht am 23.01.2020

gemütlich und visiert ans Ziel

Wisting und der fensterlose Raum

Meine Meinung zum Buch:
An diesem Buch haben mir die beiden Charaktere Wisting, der eine Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, aber trotzdem dranbleibt, wenn er an einer Sache interessiert ist und seine Tochter, die als Journalistin arbeitet und mit neuen, frischen Ideen und mutig an die Sache herangeht, sehr gut gefallen. Die Beiden sind ein gutes, eingespieltes Team, das spürt man auch in der Zusammenarbeit, obwohl sich Line ihren Stand bei ihrem Vater hart erkämpfen musste und auch laufend darauf achten muss, dass sie nicht als Tochter in die untergeordnete Rolle rutscht.
Die Geschichte, die es zu enträtseln gilt, ist ein Cold Case und natürlich sind die Spuren des Geldes von damals nicht mehr so einfach aufzuspüren. Es wurde in den Ermittlungen unsauber gearbeitet und auch noch ein paar weitere Missgeschicke spielten eine Rolle. Durch das erneute Stochern im Wespennest werden aber einige Beteiligte unruhig und versuchen Line einzuschüchtern, indem sie angegriffen wird. Aber am Ende kommt Wisting mit seinem Team durch gezielte Schachzüge und aufmerksame Recherchen und Undercover-Einsätze auch ans Ziel. Mir gefällt die ruhige Aufklärungsarbeit, bei der jeder Stein mehrmals umgedreht wird.

Das Buch überzeugt aufgrund seiner authentischen Charaktere und einer soliden Ermittlungsarbeit sowie journalistischem Ehrgeiz, allerdings ist es eher ein gemütlicher Krimi mit einem gemütlichen Ermittler, der alles mit Ruhe und Bedacht angeht.

Veröffentlicht am 23.01.2020

harte Knochenarbeit

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Meine Meinung zum Buch:
Der Einstieg in das Buch ist von Anfang an spannend und rasant – es wird eine Sammelstelle unzähligen alten menschlichen Knochen gefunden und gleich darauf auch noch ein recht junges Skelett. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Besonders spannend wird die Verschleierung des Täters gehandhabt, man wird als LeserIn am Anfang im Unklaren gelassen und es könnten sich mehrere Spuren als richtig herausstellen, aber im letzten Drittel war dann alles klar. Die brutale Vorgehensweise der Taten und wie Mütter und Kinder ausgewählt und unter Druck gesetzt werden, war noch ein zusätzlicher emotionaler Kick.
Die Ermittlungsarbeiten gestalten sich äußerst schwierig, einerseits aufgrund der Wetterbedingungen, aber auch, weil das Team neu zusammenarbeitet und recht wenige Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Die bürokratischen Hintergründe werden auch als ein Nebenstrang erörtert. Der dritte Nebenstrang mit der Forschungsarbeit von Sayer Altair war mir dann schon um eine Handlungsidee zu viel, da es am Ende auch nicht wirklich ein Ergebnis gab und wer sich hinter dem mächtigen Probanden versteckt, bleibt auch unbeantwortet. Hier hätte ich mir entweder einen direkteren Zusammenhang zum Fall gewünscht sowie eine Aufklärung, ansonsten hätte dieser Handlungsstrang auch weggelassen werden können.

Ein sehr spannender Fall mit alten und neuen Geschichten, die sich am Ende verknüpfen und auflösen – von mir gibt es eine Leseempfehlung, alleine schon wegen dem liebenswürdigen Ermittlungsteam.