Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2020

Beackert ein interessantes, bisher wenig beachtetes historisches Thema, es fehlte mir nur das gewisse Etwas

Der Empfänger

Josef aus Neuss ist in den 1920er Jahren nach Amerika ausgewandert, wo er zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs in ein Netz von deutschen Spionen hineingezogen wird.
Er als Durchschnittstyp kommt aus der Nummer ...

Er als Durchschnittstyp kommt aus der Nummer nicht mehr so richtig raus und wird später inhaftiert.
Nach dem Krieg schafft er es zu seinem Bruder Carl und dessen Familie nach Neuss, bevor er sich wieder auf den Weg nach Südamerika machen möchte…

Mir hat sehr gut an dem Buch gefallen, dass es sich mit einem Thema beschäftigt, über das ich bisher nicht viel wusste und über das ich auch nicht viel nachgedacht hatte, nämlich das Leben deutscher (Nazis) in den USA zu Zeiten des Dritten Reiches.
Gut fand ich auch den Erzählstil des Buches, denn es ist unglaublich ruhig und flüssig erzählt. Durch den Wechsel verschiedener zeitlicher Perspektiven bleibt es auch abwechslungsreich.
Josef als der typische Durchschnittsmensch wird ganz interessant und glaubwürdig gezeichnet, man kann gut nachvollziehen, wie er auf einmal in etwas hineinschliddert, aus dem er nicht mehr so einfach herauskommt.

Leider blieb für mich der rote Faden oder der Gesamtzusammenhang etwas blass. Es werden verschiedene Episoden – aus New York, Neuss und Südamerika – erzählt, aber der Zusammenhang fehlte mir etwas, genauso wie eine konsistente nachvollziehbare Botschaft.

Aus dem spannenden Thema hätte man meines Erachtens noch mehr machen können.

Darüber hinaus hatte man während der ganzen Erzählung das Gefühl, in einer grauen, trüben, tristen Welt zu sitzen. Es war alles einfach nur düster, ohne eine Art positiven Ausblick. Aber das ist aus Sicht der Zeit natürlich auch nachvollziehbar.

Fazit:
Wer sich für das spannende historische Thema interessiert (das zumindest mir bisher nicht so vertraut war), ist bei diesem Roman richtig.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Der Knigge – immer noch aktuell und neu vertont, aber nicht ganz eingängig zu hören

Über den Umgang mit Menschen

Wie geht man mit Freunden um? Wie mit herrschsüchtigen Menschen? Worüber sollte man reden, worüber nicht? Wie sollte man sich in Gesprächen verhalten?
Die Themen des Knigge sind immer noch aktuell und ...

Die Themen des Knigge sind immer noch aktuell und immer noch gültig.

Christoph Maria Herbst liest aus „Über den Umgang mit Menschen“ von Knigge.

Mir war dieses Hörbuch sehr ans Herz gelegt worden und ich mag auch Christoph Maria Herbst, deshalb hatte ich sehr hohe Erwartungen. Diese hohen Erwartungen konnte das Hörbuch nicht vollständig erfüllen.

Es ist zwar richtig, dass die behandelten Themen „über den Umgang mit Menschen“ auch heute noch aktuell und gültig sind und dass Christoph Maria Herbst den Text großartig liest, gleichwohl ist die Sprache sehr altmodisch und nicht leicht nachvollziehbar
Daher habe ich zwischendurch gedanklich immer mal wieder abgeschaltet und musste einige Abschnitte nochmal hören. Oft hatte ich auch den Eindruck, dass sich vieles im Text wiederholte.

Sehr gut fand ich manche Inhalte, die ich immer wieder nützlich finde. Zum einen ging es darum, dass man nicht nur von sich erzählen sollte, sondern auch durch interessierte Frage dem Gegenüber die Möglichkeit geben sollte, eigene Geschichten zu erzählen, zum anderen sollte man aber auch selbst kleinere kurzweilige Geschichten zum besten geben können, ohne mit zu viel Wissen zu prahlen.
Da wir Freunde haben, die immer nur von sich erzählen und überhaupt nicht mal nach unserem Befinden oder unseren Erlebnissen fragen, fand ich diese Tipps sehr valide und hilfreich.

Und in der Tat ist es auch immer eine große Freude, Christoph Maria Herbst zuzuhören.

Fazit:
Mein Eindruck zu diesem Hörbuch ist gemischt. Einerseits kommen viele treffende Ratschläge vor, anderseits macht die altmodische Sprache – gepaart mit diversen Wiederholungen – das Zuhören mitunter schwierig.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Nette Lektüre für zwischendurch

Der kleine Teeladen zum Glück

Laurie führt den Teeladen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße in Oxford bzw. in der Trivialliteratur.

Sie führt ihren Laden mit viel Einsatz und Liebe zum Detail, aber ihre eigene Romantik kommt ein bisschen zu kurz. Dabei hat sie schon seit Monaten ein Auge auf Barry, ihren sympathischen Teelieferanten geworfen.
Ihre Freundinnen können da nicht länger zusehen und helfen dem Glück des jungen Paares ein wenig auf die Sprünge.

Der Roman ist locker-leicht geschrieben und lässt sich in wenigen Stunden weglesen. Ich habe bisher noch kein anderes Buch der Reihe gelesen, hatte aber keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen.
Grundsätzlich ist der Roman ganz unterhaltsam.
Allerdings lässt er ziemlich viel Tiefe vermissen. So bleiben die Charaktere flach und ohne Tiefgang bzw. ohne großes Entwicklungspotential. Auch der Spannungsbogen ist sehr eindimensional.

Meines Erachtens hätte man aus dem Stoff deutlich mehr machen können, denn das Setting mit dem Laden und den Freundinnen ist ja durchaus vielversprechend.

Fazit:
Wer etwas leichte Kost für die Lektüre zwischendurch sucht, ist hier richtig. Wenn man das Buch nicht liest, hat man aber auch nicht wahnsinnig viel verpasst.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Solider Krimi vor schöner Kulisse

Schatten der Provence

Albin Leclerc ist eigentlich pensioniert und gar nicht mehr im aktiven Polizeidienst. Doch als ausgerechnet im provenzalischen Carpentras ein Kunsttransport überfallen wird und zwei Gemälde von van Gogh bzw. Cézanne im Versteck der Räuber auftauchen, die niemand kennt, liegt der Verdacht auf Nazi-Raubkunst nahe. Und als dann auch noch Personen im Umfeld ermordet werden, kann Leclerc gar nicht mehr anders als gemeinsam mit seinem Mops Tyson zu ermitteln. Lustigerweise ist er den beiden aktiven Kommissaren Castel und Theroux auch noch immer ein paar Schritte voraus…

Es war der erste Krimi, den ich aus dieser Reihe gelesen habe, und die Handlung schleppte sich zunächst ein bisschen dahin. Auch wenn mir von Anfang an das Lokalkolorit in der Provence sehr gut gefallen hat, weil ich die Gegend rund um Gordes, Carpentras etc. kenne, hätte der Anfang für meinen Geschmack etwas spannender erzählt sein können.
Richtig gut gefallen hat mir der Spannungsbogen erst im letzten Drittel, weil dann die Thematik mit der Raubkunst in den Vordergrund rückte und die Handlung Bezüge in die Vergangenheit nahm. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so gefesselt hat.
Die Ermittler fand ich grundsätzlich recht sympathisch und ihre Aktionen glaubwürdig und nachvollziehbar. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Personen alle ein bisschen mehr Tiefe bekämen und sie tatsächlich auch eine Entwicklung im Laufe des Romans durchmachen.

Fazit:
Der Krimi war glaubwürdig und nachvollziehbar angelegt und im letzten Drittel sehr spannend, allerdings war mir der Beginn zu langatmig. Auch die Personen hätten etwas tiefgründiger sein können. Ein Highlight sind sicherlich die schönen Schauplätze in der Provence.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Wunderschön gestaltetes, atmosphärisches Buch, das mich inhaltlich allerdings nicht komplett überzeugen konnte

Das Labyrinth des Fauns

Eine Prinzessin lebte in einem unterirdischen Reich ohne Schmerz. Doch es wurde ihr zu langweilig und sie entwischte in die Welt der Menschen, wo sie von nun an lebte. Doch ihr Vater wusste, dass ihre Seele unsterblich ist und sie eines Tages zurückkehren würde…

Das Buch ist wirklich ganz zauberhaft gestaltet, was man nicht nur an dem märchenhaften Umschlag sieht, sondern auch an vielen ganzseitigen Zeichnungen.
Die Handlung an sich wird auch sehr märchenhaft erzählt, allerdings auch sehr sprunghaft und in Fragmenten. Es wechseln sich die Handlung der „Prinzessin“ in der Menschenwelt (1944 in Spanien) ab mit verschiedenen Märchen rund um eine Hexe Roccio. Insgesamt ist die Handlung sehr grausam, brutal und blutrünstig.
Von Gefühlen oder dem Innenleben der handelnden Personen bekommt man wenig mit, ebenso gibt es keinen sehr stringenten Spannungsbogen bzw. nur einen sehr „dünnen“ roten Faden.
Ich hatte mir grundsätzlich mehr von dem Buch versprochen, da ich die Bücher von Cornelia Funke sonst sehr gerne lese und gerade auch aufgrund der hochwertigen und wunderschönen Machart des Romans mehr erwartet hatte.

Fazit:
Ich denke, dass das Thema nach dem Film nicht sehr glücklich gewählt war und die schwierige Umsetzung nicht zu einem optimalen Ergebnis geführt hat. Insgesamt war mir der Roman leider zu wenig zusammenhängend, so dass ich in gar keinen richtigen Lesefluss gekommen bin…