Cover-Bild Gut Greifenau - Goldsturm
Band 4 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern.
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

Mit der an die Kaisersturz-Trilogie anschließenden Geschichte nimmt Bestseller-Autorin Hanna Caspian uns mit in die erste deutsche Republik – durch die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.

Band 1: "Gut Greifenau. Abendglanz"
Band 2: "Gut Greifenau . Nachfeuer"
Band 3. "Gut Greifenau. Morgenröte"

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wieder bestens recherchiert und geschrieben

Mit dem dritten Band über das Gut Greifenau, der Morgenröte, war die Reihe eigentlich beendet. Aber nur eigentlich. Leider wollte der Verlag dann doch noch ein weiteres Buch und das war meiner Meinung nach zu viel.

Goldsturm zeigt sehr eindrücklich, wie es vielen Menschen nach dem Ersten Weltkrieg ging. Der Adel verarmte und die Arbeiter standen auf der Straße. Der Kaiser dankte ab und was danach kam, war auch nicht besser als mit ihm. Kein Regierungschef schaffte es, dass alle Menschen genug zu essen hatten. Die galoppierende Inflation nahm überhand und nur wenige konnten davon profitieren. Das hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut geschildert. Wir treffen viele Bekannte wieder und können ihren weiteren Weg nachverfolgen. So richtig spannend war das Buch für mich aber nicht.

Was mir gefiel, das waren die Fakten, welche Frau Caspian wieder sehr genau zusammentrug und verarbeitete. Aber auch bei Gut Greifenau ist es so, wie bei vielen anderen Dingen. Wenn es am schönsten ist, dann sollte man aufhören. Dennoch, das Buch war nicht schlecht und ich fand mich gut unterhalten. Aus dem Grund gebe ich auch vier Sterne, um der alten Zeiten willen. Das Buch sollte nicht für sich alleine gelesen werden. Die Vorgeschichte zu kennen erleichtert das Verständnis.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Überzeugender vierter Teil der Reihe

Auch wenn ich die drei ersten Bände der Reihe nicht kenne, war ich doch sehr gespannt auf das vierte Band nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch gut unterhalten, so dass ich mir nun sicherlich auch die drei ersten Teile zulegen werde.

Im vierten Teil kämpfen Konstantin und Rebecca mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat. Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Doch bleibt ihr der eine große Traum vom Medizinstudium versagt. Und auch in der Dienstbotenetage warten einige noch auf ihr persönliches Glück …

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist locker-leicht und schön bildlich. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten dahinfliegen. Die Autorin lässt zudem auch sehr viele geschichtliche Details einfließen. Das hat mir auf der einen Seite sehr gut gefallen, da ich mich für die Zeit sehr interessiere, aber manchmal kam dabei die eigentliche Storyline etwas zum Stocken.

Die einzelnen Figuren sind sehr interessant beschrieben und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln auch sehr gut identifizieren. Auch wenn ich die Vorgänger-Bücher nicht kannte, hatte ich überhaupt keine Probleme der Story zu folgen. Trotzdem werde ich mir jetzt auch noch die anderen drei Bücher kaufen, um weitere Hintergrundinfos zur Reihe zu erhalten.

Wer historische Romane – und vor allem viele geschichtliche Details bei einem Roman liebt – ist hier auf jeden Fall richtig. Ich vergebe für den vierten Teil der Reihe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Unterhaltsam, aber deutlich schwächer und spannungsärmer als die Vorgänger

1919 ist zwar der Zweite Weltkrieg vorbei, aber Ruhe kehrt auf Gut Greifenau noch lange nicht ein: Konstantin und Rebeca hoffen auf einen Stammhalter, um das Gut als ihr Erbe zu sichern. Die Wirtschaft im ganzen Land liegt am Boden. An sämtlichen Ecken und Enden fehlt es an Mitteln, um Greifenau gewinnbringend bewirtschaften zu können und dann kommt es zu allem Überfluss noch zur Inflation. Andere Familienmitglieder kämpfen mit ihren eigenen privaten Problemen, Katharinas Ehe mit Julius verläuft nicht ganz so wie gewünscht und Alexander steht nach wie vor finanziell nicht auf eigenen Füßen. Die Dienstboten des Guts haben es natürlich auch nicht leicht. Ida und Albert wünschen sich bisher vergeblich ein Kind und Stallmeister Eugen ist bis über beide Ohren in Stubenmädchen Wiebke verliebt. Diese ist sich aber ihrer Gefühle für ihn ganz und gar nicht sicher....

Hanna Caspian schreibt wie gewohnt klar, gut verständlich und unkompliziert. Der Roman liest sich flüssig und angenehm.

Schön, alle Charaktere aus den ersten Bänden wiederzutreffen. Ich habe die verschiedenen Figuren liebgewonnen. Die Sympathieträger, Konstantin, Rebecca, Katharina, Albert oder Ida haben alle ihre Ecken und Kanten, sind nicht nur uneingeschränkt „gut“, sondern wirken durch ihre Schwächen menschlich. Das macht sie authentisch, realistisch und nachvollziehbar. Für „Würze“ sorgen unangenehme Personen wie Konstantins Mutter Feodora mit ihrem Standesdünkel, die sich nur um ihr eigenes Wohl sorgt und ihre Interessen ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen versucht.
Die spezielle Figurenkonstellation, dass die Charaktere aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten stammen, Adel und Dienstboten gleichermaßen wichtige Rollen spielen, macht die Reihe um Gut Greifenau aus und für mich so besonders. Downton Abbey zum Lesen!

Leider habe ich nicht nur positive Parallelen zwischen der Fernseh- und der Buchserie entdecken können. Die Dramaturgie des abschließenden Downton-Abbey-Kinofilms wirkte auf mich nicht ganz ausgefeilt und stimmig und ebenso lässt die Handlung von „Goldsturm“ den roten Faden vermissen. Die Geschichte verliert sich in zu vielen Nebensächlichkeiten, das eine „allumfassende“ immer präsente Thema fehlte und daher erscheint der Roman nicht ganz rund. Rechte Spannung wollte für mich diesmal nicht aufkommen und der Plot dümpelte stellenweise ziemlich vor sich hin. Der aufregende Cliffhanger am Ende kommt zu spät und gleicht den allgemeinen Spannungsmangel nicht aus.

Insgesamt ein unterhaltsamer Roman mit vielen authentischen Figuren, der Einblick in die Zeit der Weimarer Republik gewährt und die Zustände damals recht realistisch und interessant darstellt. An seine Vorgänger kommt „Goldsturm“ aber aufgrund des fehlenden Spannungsbogens definitiv nicht heran. Der dritte Roman „Morgenröte“ wäre für mich das würdige Ende einer Trilogie gewesen. Vielleicht hätte die Serie doch enden sollen, als es am schönsten war....Oder aber - was ich sehr hoffe- die Autorin findet in einem fünften Band zu ihrer alten Stärke zurück.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Goldsturm

Es ist der nun vierte Band der Familiensage um das Gut Greifenau. Die Geschichte um das Gut geht mit den bekannten Personen aus den drei anderen Teilen weiter, der Gutsbesitzerfamilie und deren Personal. Es geht um die Spätfolgen des ersten Weltkriegens, vor allen Dingen der Hungersnot und um die Existenz in der Inflation. Konstanin der jetztige Gutbesitzer hat große Probleme und muss sich von seinem Schwager Julius immer mehr Geld leihen um das Gut erhalten zu können. Auch soll Personal abgebaut werden, was nicht einfach zu entscheiden ist. Die Menschen würden von heute auf morgen vor dem Nichts stehen.
Alle haben große Probleme, die Grafenfamlie so auch die Dienstboten. Aber eigentlich geschieht nichts Spectakuläres wie in den anderen Teilen. Daher hätte man sich den vierten Teil sparen können. Alles war eher langweilig und ich bin sehr enttäuscht, da die drei andern Teile sehr gut waren.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Teil 4 der Greifenau-Trilogie

Die Geschichte von Gut Greifenau war ursprünglich eine Trilogie.

Die Geschichte von Gut Greifenau war ursprünglich eine Trilogie.
Mit "Goldsturm" hat die Autorin aber dann noch eine Fortsetzung geschrieben, welche die Bewohner des Landgutes in Pommern, nach überstandenem Krieg, in die Weimarer Republik führt.
Wieder begleiten die Leser(innen) die unterschiedlichen Protagonisten upstairs und downstairs durch turbulente Zeiten.
Dieser vierte Trilogie-Band bleibt im Stil dem anderen Büchern treu, die Geschichte wird logisch und realistisch weitergeführt.
Die Entwicklung in Deutschland von der Monarchie zur jungen Republik ist mit vielen Problemen behaftet und das Leben aller wird jeden Tag schwieriger. Und so manch einer zeigt ein ganz neues Gesicht.

Ich habe mich über die Fortsetzung gefreut. Und auch wenn mir die Weiterführung der Geschichte gefallen hat, muss ich doch leider feststellen, es ist der schwächste Band der Reihe. Da in ein paar Punkten aber Fragen offen geblieben sind, wird es höchstwahrscheinlich noch weitergehen....