Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2020

sarkastisch humorvoll traurig schön ♥

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

Wenn in wirklich jeder Zelle meines Körpers jede Information gespeichert ist, die mich, Mia, zu dem macht, was ich bin – wie soll sich dann jemals etwas verändern? Seite 30

„Okay-tu-mir-bitte-nicht-weh. ...

„Okay-tu-mir-bitte-nicht-weh. Das soll ich dir von meinem Herzen ausrichten.“ Seite 293

Hi. Ich bin Mia. Das Mädchen, mit dem irgendetwas nicht stimmt. Seite 66

Ein Alltag ohne Schmerzen ist sehr viel problematischer, als man denkt. Mia weiß das, spätestens seit jenem Abend, an dem sie ihre Mutter verlor. Doch sie spricht nicht darüber. Erst als sie Jake kennen lernt, der seine Probleme im Fitnessstudio von Mias Vater niederzuprügeln versucht. Obwohl die beiden so verdammt unterschiedlich sind, haben sie zum ersten Mal das Gefühl, dass Sicherheit vielleicht mehr sein könnte als eine fiese Illusion.

Das Buch beginnt mit zwei Prologen, einen für Mia und einen für Jake. Beide machen klar, dass sich die Teenager mit wirklich üblen Dingen herumschlagen müssen. Bei Jake sind es die Alkoholprobleme seines Vaters, bei Mia die tote Mutter. Die zwei könnten unterschiedlicher nicht sein und dann laufen sie sich im Fitnessstudio von Mias Vater über den Weg. Ich mochte die Art, wie die Geschichte Fahrt aufnimmt, wie die Figuren auftauchen und einander treffen und wie erklärt wird wie sie zueinanderstehen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und konnte alles einordnen. Auf den ersten 150 Seiten habe ich so viele Post ITs benutzt, um Lieblingsstellen zu markieren, das ich dachte, sie würden nie für das ganze Buch reichen.

An etwa dreihundert Tagen im Jahr ist bei mir alles okay. Seite 107

Ich mochte das Setting und Mias Umfeld super gerne. Besonders ihren Dad. Er ist eine coole Socke, der seine Tochter über alles liebt und ihr gegenüber genauso frech ist, wie sie zu ihm. Die Schlagfertigkeit war eins der besten Dinge an dem ganzen Buch und hat mich zum Lachen gebracht. Auch Mias beste Freundin war süß, obwohl die Liebe zum älteren Englischerer wirklich nur in PLL okay ist. Es war schön das, obwohl Mia so wenig mit sich okay ist, sie ein super Umfeld hat, was sie hält.

„Wir sind alle kaputt. Wer durch die ersten achtzehn Jahre seines Lebens kommt, ohne dabei zumindest einen Knacks oder eine Macke abzukriegen, der hat sich keine Mühe gegeben.“ Seite 246

Ich finde man merkt überhaupt nicht, das es das erste Jugendbuch der Autorin ist, denn es um mit den Worten von Jake zu sagen: „Es passt.“ Es passt sogar richtig gut und ich denke, das sich Arctis einen sehr großen Gefallen getan hat, die Autorin bei sich aufzunehmen. Ich freue mich auf viele weitere Bücher dort. Die Sprache war toll, sie einfach mit sarkastischem Unterton, der genau richtigen Menge Humor und Schmerz. Die Themen in diesem Buch sind schwer, richtig schwer und manchmal musste ich das Buch weglegen. Aber die Autorin hat nicht zugelassen, dass die Schwere überwiegt und die richtige Balance gefunden. Genauso zwischen echtem Leben und Fiktion. Nur was die Musik angeht, kennt sie keine Balance. Aber das ist sehr okay ♥ Auch das ich, wenn ich Blink lese, gleich den Refrain von I miss you im Kopf habe. ♥

„Die Liebe tut im realen Leben schon weh genug. Da ist es doch eine schöne Abwechslung, wenn wenigstens im Roman alles gut ist.“ Seite 111

Ich habe die erste Hälfte des Buches sehr verschlungen. Die zweite Hälfte hat mich etwas verloren und ich weiß gar nicht genau warum. Irgendetwas hat mir gefehlt, aber ich kann es nicht definieren. Aber das Ende ist mein liebster Teil der zweiten Hälfte, weil er ganz viel aussagt und das mit ganz wenig Worten ♥ Jetzt hab ich Lust auf Nudeln. Oder Pasta ^^

PS: kann es sein, das dies der erste Groh ist ohne irgendeine Fellnase und Federvieh??

Ich kann doch nicht das Fahrradfahren meiden, weil ich Angst vor einem schlimmen Sturz habe, dann aber wild drauflosfühlen und alles und jeden in mein Herz lassen? Seite 76

Urteil: Mein bisher liebstes Jugendbuch in 2020 eine sarkastisch humorvoll traurige Geschichte mit liebevollen Charakteren, die mir wunderbare Lesestunden beschert hat, aber auch sehr zum Nachdenken anregt und unheimlich viele Post ITs zum Markieren von Lieblingsstellen verbraucht hat.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ich mag die Reihe sehr gerne (:

Die Zeit der Verachtung

Die Gefahr – die Gefahr ist leise. Du wirst sie nicht hören, wenn sie auf grauen Feder geflogen kommt … Seite 285

Die ganze Welt scheint Ciri zu jagen. Auch Geralt ist in Gefahr, denn man hält ihn für den besten Weg Ciri in die Finger zu bekommen. Ein Krieg bahnt sich an, Könige und Zauberer trauen einander nicht länger. Ein Konvent der Magier soll Ordnung schaffen, Yennefer reißt mit Ciri dorthin und auch Geralt ist dort. Aber es gibt eine Rebellion innerhalb der Zauberergilde und es kommt zum Kampf, der die Gefährten trennt. Während Geralt schwer verletzt wird, ist Ciri plötzlich allein …

Ciri ist nicht länger in Kaer Morhen. Geralt hat sie Yennefer übergeben, damit die sie lehrt mit Magie umzugehen. Noch immer ist nicht klar, was es mit ihren Visionen auf sich hat und wer sie als Quelle nutzt. Währenddessen versucht Geralt herauszufinden, was es mit dem mysteriösen Riece auf sich hat, der Ciri noch immer zu jagen scheint und keinerlei Geheimnis daraus macht. Nur für wen er arbeitet ist nicht klar. Doch wer immer es ist, er verfügt über viel Macht und nutzt diese, um Geralt Auftragsmörder auf den Hals zu jagen.

„Du reist nach Thanedd, Yennefer? Zu dieser allgemeinen Zusammenkunft der Zauberer.“
„Freilich.“
„Um über das Schicksal der Welt zu entscheiden?“
„Wir wollen nicht übertreiben.“ Seite 52

Schließlich brechen Yennefer und Ciri auf, zu einer Versammlung der Zauberer. Unterwegs treffen sie auf Geralt, der sie begleitet. Am Ende der Reise liegt eine Zauberschule, die Ciri besuchen soll, aber sie sträubt sich. Sie will nicht fort von Yennefer. Doch dann kommt alles anders, denn auf der Versammlung kommt es zur Rebellion und die Gefährten, zu denen auch Rittersporn gehört, werden mitten ins Getümmel gerissen.

„Ein Kind des Älteren Blutes, verdammt. Als ob es mit dem Thron von Cintra, Zauberern, Königen und Nilfgaard nicht genug wäre, jetzt obendrein auch noch Elfen.“ Seite 33

Ich habe gleich nachdem ich „Das Erbe der Elfen“ beendet habe, nach dem Nachfolger gegriffen und bin dementsprechend schnell in die Geschichte reingekommen. Auch das politische Geschehen wird langsam ein bisschen klarer. Ich mag den Still, kann aber verstehen, wenn es anderen schwerer fällt damit klar zu kommen. Manchmal ist es sehr ruckartig, sehr schnell, dann wieder gibt es Längen und ausführliche Beschreibungen.

„Zu heilen hat man mir nicht beigebracht“, sagte sie bitter. „Sie haben mir beigebracht zu töten und mir erklärt, dass ich auf diese Weise Leben retten kann.“ Seite 239

Ich habe immer noch viele Fragen, besonders zu Ciri. Was ist mit ihr? Wer sind ihre Vorfahren und was macht sie so besonders? Bei Geralt hätte ich mir ein bisschen mehr Herz für sie gewünscht. Aber so ist der Autor einfach nicht. Ich mag die Reihe auf jeden Fall sehr gerne und die Kurzgeschichten helfen sehr, wenn es um Hintergrundwissen gibt. Ich freue mich sehr, das noch so viele Bände vor mir liegen und bin super gespannt, wie es weiter geht! Besonders nach dem fiesen Ende dieses Buches.

Fazit: Eine richtig gute Fortsetzung, die Handlung nimmt immer mehr Fahrt auf, neue Geheimnisse und paar kleine Antworten. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und freue mich auf noch sehr viel mehr Lesestoff aus der Witcher-Welt!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein gelungener Abschluss♥

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

"Was hast du mit dem angebrochenen Nachmittag noch vor? Vielleicht eine feindliche Übernahme? Die Weltherrschaft?"
"Einkaufen."
Seite 93

Das Universum hatte wirklich einen furchtbaren Sinn für ...

"Einkaufen."
Seite 93

Das Universum hatte wirklich einen furchtbaren Sinn für Humor. Seite 54

Redwood ist ein charmanter kleiner Ort, der jeden Willkommen heißt. Nur nicht die, die sich einmal gegen Redwood gewandt haben. So wie Maddie Freemont. Sie ist in der kleinen Gemeinde nicht mehr Willkommen und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Lebeen, versucht so gut es geht unsichtbar zu bleiben. Doch das klappt nicht mehr, als sie eines Tages ihrer alten Jugendliebe in die Arme läuft: Parker Maloney, Sheriff von Redwood. Und ganz und gar nicht daran interessiert, Maddie weiterhin als unsichtbar anzusehen.

Maddie hat einen schweren Stand. Als Tochter und Ex-Verlobte von Betrügern wird sie gemieden und verachtet. Mit Müh und Not hat sie drei Jobs ergattert, aber auch hier ist es schwierig. Sie darf nur durch den Hintereingang reinkommen und mit niemandem sprechen. Ich war teilweise so böse, weil alle so gemein zu ihr waren! Das hatte ich von Redwood echt nicht erwartet. Die Stadt war sonst immer so herzlich und lieb. Aber hier haben sie sich verschworen und Maddie muss darunter leiden.

An manchen Tagen sollte man morgens einfach nicht aufstehen. Seite 8

Parker Maloney ist Sheriff in Redwood, wie sein Vater vor ihm. Der Job ist gut, aber nicht wahnsinnig spektakulär. Parker hat seine Freunde, seine Arbeit, nur die feste Freundin, die fehlt ihm noch. Und als er plötzlich Maddie über den Weg läuft, kommen viele Erinnerungen an früher hoch. Und sie geht ihm einfach nicht aus dem Kopf.

Der Einstieg in die Geschichte war super leicht. Ich mag den Schreibstill sehr und hab mich schnell wieder zurechtgefunden. Ich liebe das Kleinstadtfeeling. Allerdings ist es in diesem Buch nicht mehr so heimelig, wie in den anderen Bänden. Maddie wird heftig gemobbt. Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum sie die Stadt nicht verlässt und woanders neu anfängt. Ja, sie hat eine Mission und die ist richtig gut und wichtig. Ist es das, was sie festhält? Ihre Gefühlswelt ist richtig gut dargestellt und ich konnte sehr gut mit ihr mitfiebern.

„Gerüchte werden von hasserfüllten Menschen in die Welt gesetzt, von Narren weiterverbreitet und von Idioten geglaubt.“ Seite 148

Parker ist nett. Ich mag, wie er sich darin festbeißt ein Auge auf sie zu haben. Und das er mehr will, eine richtige Beziehung und es in diesem Band nicht so sehr um das Körperliche geht, wie in denen davor. Nur das sie ihn als Kind gemobbt hat und dass Liebe sein sollte fand ich komisch. In dem gesamten Buch fand ich ein paar Beweggründe nicht so ganz überzeugend. Aber die Geschichte hat mich sehr gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, was mit Maddie passiert. Das Ende war toll, ein bisschen Disney, aber mir hats gefallen ♥

Urteil: Ein gelungener Abschluss der Reihe, der Fans nicht enttäuschen wird. Liebevoll gestaltete Figuren und eine neue Thematik, die mich dazu gebracht hat, das Buch in einem Rutsch durchzulesen ♥

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ich bin ein Fan ♥ Und ich möchte bitte in diese WG ziehen! ♥

Feeling Close to You

Da blieb ich lieber zu Hause sitzen, starrte reglos aus dem Fenster und fragte mich, wie ich in einem kitschigen Vampirfilm gelandet war. Denn genau so musste sich Bella gefühlt haben, als Edward plötzlich weg war. Nur das mein Edward der Internetanschluss war. Seite 222

Weg von Zuhause und am College Game Design studieren, das ist Teagans großer Traum. Aber Träume kosten Geld und so streamt sie nachts, neben Schule und Job, Videospiele online. Als sie eines nachts Parker, den beliebten YouTube Gamer in einem Spiel besiegt, will der unbedingt herausfinden wer sie ist. Getrennt durch Ozeane und tausende von Meilen entsteht eine Freundschaft, aus der sich bald mehr entwickelt … Aber weder Teagan noch Parker sind bereit ihr Herz zu riskieren. Aber was, wenn es längst zu spät ist?

Ich habe einen Plan aufgestellt. Punkt eins ist Durchdrehen. Check. Seite 211

Endlich gibt es ein neues Buch von Bianca Iosivoni, was auch direkt bei mir einziehen durfte - Es geht um die achtzehnjährige Teagan, die es liebt online Games zu spielen und dabei sogar zu streamen. Damit verdient sie etwas Geld, was sie alles spart, denn sie möchte im College Game Design studieren und weil ihr Vater das nicht gutheißt, wird er sie finanziell auch nicht unterstützen. Eines Abends besiegt Teagan in einem Spiel einen bekannten YouTuber namens Parker und kommt so mit ihm in Kontakt. Was erst nur Gefrotzel und Neckereien sind, wird bald zu ernsten Gespräch über alles Mögliche, bis die zwei sich dann auf einer Game Convention das erste Mal live treffen und die Funken nur so sprühen -

Auf Distanz und hinter einem Monitor waren mir andere Menschen rausendmal lieber als live und in Farbe. Seite 135

Parker ist ein paar Jahre älter als Teagan und studiert bereits an einem College. Seine Vergangenheit ist nicht leicht aufgrund einer gescheiterten Beziehung und außerdem ist seine Mum sehr krank und seine Eltern sind nicht gut darin Hilfe anzunehmen. Immer wieder fährt Parker nach Hause und versucht zu helfen, aber weil seine Eltern nicht offen mit der Situation umgehen können, fällt ihm das auch schwer und so trägt er diese riesige Belastung ganz allein mit sich herum. Parker wohnt in einer WG in der schon mal der Herd in Flammen aufgeht, die Backstreet Boys laut durch den Flur schallen und bei Gesellschaftsspielen Tränen fließen. Oder Blut ^^

„Wenn meine Klamotten wieder wegen dir eingelaufen sind, schmeiß0e ich all deine Boxershorts mit meinen roten Sachen in die Maschine und dann sind sie rosa! FÜR IMMER!“ Seite 93

Der Einstieg in das Buch ist mir super leichtgefallen, die locker leichte Sprache und Atmosphäre haben mich gleich abgeholt und sehr neugierig gemacht. Ich habe mich beim Lesen einfach super wohl gefühlt und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Bianca schafft es, dass ich Lust habe in eine WG zu ziehen, aber bitte nur in eine, die aus ihren Charakteren besteht =D Ich fand ihre Konstellationen schon in der First-Reihe gut, aber hier setzt sie mit einer gemischten WG nochmal einen drauf. Selber Humorlevel – höhere Bandbreite an Sprüchen ^^

Die Liebesgeschichte ist süß und knisternd und passte für mich gut. Ich mochte alle Charaktere und auch wenn es viele waren, weil hier zwei komplette Welten aufeinandertreffen, konnte ich alle recht gut einsortieren. Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum Teagan in ihrer Schule so gar nicht klarkam. Irgendwie hätte ich mir hier mehr Infos gewünscht, aber vermutlich hätte das dann auch einfach völlig den Rahmen des Buches gesprengt. Die Entwicklung mit ihrem Dad fand ich toll! Über das Ende hatte ich schon ein bisschen was Schlechtes gehört, muss aber sagen, das ich die Meinungen nicht so teile, ich fand es eigentlich süß. Der Teil kurz davor, war ein bisschen lang, aber die Rückkehr Szene in der WG, die war so schön ♥

„Ich weiß, wir kennen uns eigentlich nicht …“
„Wir haben seit der Junior High englisch und Geschichte zusammen, und du bist diejenige, mit der mein Ex-Freund fremdgeknutscht hat“, unterbrach ich sie trocken (…). „Aber stimmt, wir kennen uns eigentlich nicht.“ Seite 12

Gaming ist in diesem Buch ein wirklich großes Thema und ich fand das sehr gut, weil mich das interessiert hat und es etwas Neues war. Wem Gaming aber so gar nicht liegt, der wird mit dieser Geschichte (glaube ich) nicht glücklich werden. Weil Ja, das Buch besteht aus mehr, als zocken, aber die Charaktere werden sehr durch ihre Leidenschaft definiert, was ja auch gut ist, aber das ist eben das Gaming und streamen und daher macht es einen großen Teil des Buches aus. Das solltet ihr auf jeden Fall beachten, ehe ihr das Buch lest.

Urteil: Ein tolles neues Buch von Bianca Iosivoni, mit viel Herz und noch mehr Gaming Thematik, das mich gut unterhalten und mir trotz kleinerer Längen, aber mit wundervollen Charakteren, eine sehr sehr schöne Lesezeit geschenkt hat. Ich bin ein Fan ♥ Und ich möchte bitte in diese WG ziehen! ♥

Veröffentlicht am 25.03.2020

ein bisschen lang, aber auch gut (:

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Er war Lord von Nichts. Lord der Eidbrecher. Lord der Lügner.
Seite 18

Er war Lord von Nichts. Lord der Eidbrecher. Lord der Lügner.
Seite 18

Ein Krieg tobt und die Welt muss davor gewarnt werden. Mit dem Ziel neue Verbündete für sein Volk und seinen König und Heilung für seine Beine zu finden, bricht Chaol Westfall nach Antica auf. Begleitet wird er von Nessryn der neuen Anführerin der königlichen Leibgarde. Sie erbitten die Hilfe der Heilerin Yrene, die größte Heilerin des Reiches und erhalten Zuflucht am Hof des Großkahns. Doch das Reich des Großkahns wirkt viele Gefahren und plötzlich scheint es, als wäre die Dunkelheit bereits hier eingetroffen...

Chaol und Nessryn sind in einem fremden Land, auf der Suche nach Hilfe, sowohl für ihr Volk, als auch für Chaol, dessen Beine nach dem Angriff des Dunklen Königs gelähmt sind. Sie werden zwar nicht besonders herzlich empfangen und der Großkahn scheint auch nicht geneigt dem Volk von Alderan zu Hilfe zu eilen, doch wenigstens für Chaol bittet er die beste Heilerin in seinen Palast.

Yrene hat einen langen Weg hinter sich und hat gerade ihre Ausbildung zur Heilerin abgeschlossen. Ihre Kräfte sind groß und ihr Wille eisern. Sie will alles lernen, was möglich ist und dann in ihre Heimat zurückkehren, um ihrem Volk zu helfen. Ein Volk, dass von Alderans König grausam geschlagen wurde. Doch dann erhält sie den Auftrag Chaol Westfall zu heilen, einen Krieger aleran.s Alles in ihr sträubt sich dagegen, diesem Mann zu helfen, der für all das Böse steht, was Yrene erdulden musste. Und doch ist dies die letzte große Aufgabe, die ihr von ihrer Lehrerin auferlegt wird.

Chaol und Nessryn werden am Hof des Großkahns geduldet und bald mit seinen Kindern konfrontiert, die alle um den Thron konkurrieren und unterschiedlicher nicht sein können. Doch bald schon, tritt einer der Söhne mit einer seltsamen Bitte an Chaol heran und Nessryn heftet sich an die Versen eines weiteren Erben, der viel mehr über die Valg zu wissen scheint, als er zugeben mag.

Er hatte schon einmal gegen einen König gekämpft – und überlebt.
Seite 559

Ich hab etwas gebraucht, um mich in diesem Buch zurecht zu finden, dass für mich einfach nicht den typischen ToG Touch hatte. Ich hab Charaktere, wie Aelin oder Lyssandra so sehr vermisst. Gut zum Zeit überbrücken war es schon und für alle Chaol Fans bestimmt sehr interessant, aber ich brauche dringend wieder ein „echtes“ ToG Buch - Die Welt um den Großkahn herum, fand ich sehr spannend. Es hat einen orientalischen Touch und die Mythen und Geschichten über die Ruhk und die Pferdeclans sind toll. Für meinen Geschmack, hätten sie aber ruhig noch etwas ausgeweitet werden können.
In diesem Buch gibt es unglaublich viele Namen und Figuren, weil der Großkahn so viele Kinder hat. Das hat mir das Lesen anfangs gar nicht so leicht gemacht. Auch gab es einige Längen, die die Geschichte zäh gemacht haben. Ich kann ehrlich gesagt, nicht ganz sagen wofür dieser Band genau gedacht ist, ich hätte definitiv mehr erwartet, was die Handlung des Krieges betrifft. Nichts desto trotz fühlte ich mich gut unterhalten und freue mich jetzt noch mehr auf den nächsten band, in dem hoffentlich auch einige Figuren aus dieser Geschichte wieder auftauchen werden ♥

Ein Sturm zog auf, sollte sie jedem erzählen, der ihr begegnete. Aber sie wusste, dass bereits einer tobte. Seite 479

Urteil: Eine Geschichte, die nicht ganz in die Reihe zu passen scheint, mit einigen Längen, aber tollen Figuren, die hoffentlich auch im weiteren Verlauf der Geschichte mitspielen werden. Für alle Fans auf jeden Fall zu empfehlen (: