Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Bewegend

Ein Versteck unter Feinden

Wenn man in ein bestehendes Haus zieht, fragt man sich sicher was genau dieses Haus schon alles miterleben durfte oder in diesem Fall musste. Denn die Autorin Roxane van Iperen zieht in ein Haus, in dem Juden versteckt wurden. Durch einige Funde auf dem Boden wird klar, welche Schicksale sich hier zugetragen haben müssen.
Nun wollte sie es genauer wissen und hat recherchiert.

Geschrieben ist es jedoch nicht als Sachbuch. Die Geschichte und ihre Recherchen wurden in eine Art Roman verfasst und beschreibt zwei Schwestern bei ihrem Kampf gegen die Nazis.

Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Eigentlich sollten solche Bücher alle mal lesen um auch nur ansatzweise zu verstehen, wie die zeit damals war und mit welcher Angst alle miteinander zu kämpfen hatten.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Bedrückend

Die Tanzenden

So wunderschön leicht und bunt das Cover aussieht, die Geschichte ist es nicht.

Ich kann meine Worte für das Buch gar nicht so richtig zusammenfassen.
Der Inhalt steht schon viele Male beschrieben.

Ich ...

So wunderschön leicht und bunt das Cover aussieht, die Geschichte ist es nicht.

Ich kann meine Worte für das Buch gar nicht so richtig zusammenfassen.
Der Inhalt steht schon viele Male beschrieben.

Ich kann eigentlich nur sagen – lest es. Auch wenn es als Roman verfasst wurde ist es ein wichtiges Thema das angesprochen wurde.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Tolle Tipps

Dreißig Minuten, dann ist aber Schluss!

Mein Sohn ist zwar noch in dem Alter in dem Bauklötze am interessantesten sind, doch nicht mehr lang und auch wir müssen uns mit dem Thema beschäftigen.
Da kam dieses Buch gerade richtig. So können und ...

Da kam dieses Buch gerade richtig. So können und konnten wir uns jetzt schon Tipps und Tricks anlesen um diese dann später selbst umsetzen zu können.
Ich will und werde ihm den Umgang nicht verbieten – doch soll es in einem guten Maß passieren.

Wir selbst sind zwar den ganzen Tag von Medien umgeben, doch bin ich selbst nicht damit aufgewachsen. Das höchste war der GameBoy und auch da hatte ich zu Beginn Begrenzungen.

Nun geht eben das Buch auf all diese Gegebenheiten ein und gibt wertvolle Tipps und Situationen mit die einem sehr helfen. Sicher ist jedes Kind anders und jede Erziehung hat ein bisschen ihren eigenen Stil, doch so ein paar Rahmen helfen zumindest uns sehr und ich möchte das Buch daher gern empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannend

Die Patienten

Das Buch ist ein wahrer Pageturner.

Die Geschichte einer abgelegenen Klinik in der Morde passieren hat mich direkt interessiert. Natürlich rätselt man direkt von Beginn mit wer es denn sein könnte.

Es ...

Das Buch ist ein wahrer Pageturner.

Es gibt Wendungen, „Ah ha“ Momente und Handlungen die miteinander verwoben sind.

Es hat kurze, knackige Kapitel. Genauso mag ich es. Auch wenn ich sehr gern lese, kann ich ewig langen Kapiteln nichts abgewinnen. Die Szenarien und Handlungen sind sehr gut beschrieben sodass man sich mittendrin fühlt und sich alles (manchmal wohl leider) sehr gut vorstellen kann.

Von mir eine klare Empfehlung für einen kurzweiligen und spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Beeindruckend

Ich bleibe hier

Wir lesen und erleben das Leben von Trina. In einer recht ruhigen und aber dennoch auch ab und an mit etwas Humor bestückter Art und Weise bekommen wir die Zeit während des 2ten Weltkrieges mit in dem sich die Menschen in Italien entscheiden müssen ob sie nach Deutschland auswandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina möchte ihr Dorf nicht verlassen, darf jedoch auch nicht mehr als Lehrerin tätig sein.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Auch wenn es sich um einen Roman handelt, bekommt man die Zeit und das Leben gut mit und kann sich (zumindest einen Hauch) vorstellen wie es damals wohl gewesen ist. Trina als starke Protagonistin hilft ungemein die Hoffnung nicht aufzugeben, dass sich doch noch alles zu einem Guten wenden kann. Von der internen Familiengeschichte über das Dorfleben hinzu zu dem Kampf gegen das Regime ist das Buch absolut lesens- und empfehlenswert.