Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

ein guter Impulsgeber um in Bezug auf Kosmetik aktiv zu werden

Du darfst auf meine Haut

„Du darfst auf meine Haut – Naturkosmetik selber machen“ von Barbara Hoflacher ist ein weiteres Buch aus dem Löwenzahn. Wir haben bereits einige Bücher des österreichischen Verlags kennengerlernt und sind begeistert! So werden die Bücher beispielsweise klimapositiv gedruckt.

Das vorliegende Buch bietet sehr viele Informationen und hilft einem selbst aktiv zu werden bei der Erstellung von Kosmetik für den eigenen Gebrauch. So erfährt man zuerst etwas über Inhaltsstoffe und Grundlagen von Salben, Cremes, Gelen und mehr. Dann geht es auch schon los und wir erfahren, wie wir die Wirkstoffe aus den Pflanzen extrahieren und in ein Produkt überführen können, um dann direkt das Badezimmer mit selbstgemachter Kosmetik zu bestücken.

Um einen besseren Überblick zu erhalten, hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
• Weniger ist mehr!
• Pflanzen, Kräuter, grüne Verbündete: Sammle dir deine Salben, Cremes, Deos einfach im Garten
• Grundlagendenken: Was neben pflanzlichen Inhaltsstoffen sonst noch mitmischt
• Apropos Haltbarkeit: 6 Tipps für ein langes Salben-Leben
• Zubehör: Küche statt Labor
• Bereit für eine Extraportion Natur?
• Pflege auf Ölbasis
• Kann passieren! Kleine Probleme und ihre Lösung
• Kosmetisch im Handumdrehen
• Wo bekomme ich was?
• Register

Wie man sehen kann, ist das Buch mit seinen über 170 Seiten sehr umfangreich und geht gut ins Detail, sodass auch Anfänger wie ich sich an das Thema herantrauen und zu Ergebnissen kommen können. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich die Kräuter nicht am Wegesrand gepflückt habe, sondern entweder gekauft oder aus dem eigenen Garten habe. Auch hier wird der Text mit ansprechenden Fotos, Listen und Zeichnungen ergänzt, sodass die Hemmschwelle etwas auszuprobieren wirklich gesenkt ist und man direkt schauen kann, wie etwas gemacht wird.

So haben wir bereits Produkte hergestellt, wenngleich ich mich bei einigen Dingen, wie Sonnenschutz nur langsam herantasten. Aber die Idee zu wissen, was man sich auf die Haut „schmiert“ ist schon sehr charmant. Denn in den ganzen gekauften Produkten steckt so viel drinnen, was man lieber nicht auf der Haut haben möchte…

Dieses Buch ist zu einem festen Bestandteil unserer Bibliothek geworden und wird regelmäßig genutzt, auch wenn wir uns einige kleine Highlights rausgesucht haben.

Veröffentlicht am 05.05.2020

süßer Start der Trilogie - was für Fans des Genres

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

„Crazy in love (Weston-High-Reihe)“ ist der erste Teil einer Trilogie von Emma Winter, der bei Forever by Ullstein erschienen ist.

Das Imprint des Verlags gibt bereits die Richtung vor und auch hier ...

Das Imprint des Verlags gibt bereits die Richtung vor und auch hier treffen wir im Senior Year an einer der gehobenen High-Schools der Ostküste (Boston) auf Ben, aus reichem Hause, dessen Herkunft Segen und Fluch zugleich ist. Als Gegenpart haben wir Sasha, die eher unangepasst an der Westküste aufwuchs und nun an der Weston High ihren Abschluss machen möchte, um bessere Chancen auf ein Studium in Yale zu haben. Und es kommt, wie es kommen muss…..

Auch wenn man das Gerüst dieser Geschichte schon so einige Male gelesen haben könnte, so hat mir diese Umsetzung gefallen. Die Klischees waren nicht zu groß (obwohl schon da) und das ganze Drumherum wird unterhaltsam dargeboten, sodass es nicht einfach der nächste Abklatsch ist. Zudem hat mir der Sichtwechsel zwischen Ben und Sasha und deren Gedankengänge gut gefallen. Es ist eine kurzweilig geschriebene Geschichte. Allerdings bevorzuge ich Geschichte, die in einem Band abgeschlossen sind, denn das Hin und Her zwischen den Beiden möchte ich nicht noch zwei weitere Bände lang lesen, auch wenn diese Geschichte noch nicht abgeschlossen ist.

Wer für YA brennt wird seine wahre Freude an dieser Geschichte haben, bei der das Setting stimmig ist, die weiteren Charaktere gut dargestellt sind und der Plot ausgewogen ist. Es lässt sich gut weg lesen und die Gewichtung zwischen Gefühl, Handlung und intimen Szenen ist ausgewogen, daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und wünschen allen YA Fans viel Freude mit diesem ersten Teil.

Veröffentlicht am 04.05.2020

unterhaltsame Geschichte, die einem den Feierabend versüßt

How to Love a Rockstar

„How to love a Rockstar“ von Keira Flangan (ein Pseudonym) ist eine kurzweilige Geschichte, die mich gerade in der heutigen Zeit, gut unterhalten hat.

Wer Lust auf die Kennlerngeschichte einer Informatikstudentin, ...

Wer Lust auf die Kennlerngeschichte einer Informatikstudentin, die in einem Hotel jobbt und einem Rockstar hat, der ist hier genau richtig aufgehoben. Zum Glück ist die Geschichte nicht zu oberflächlich geschrieben, sondern wir Leserinnen dürfen miterleben, wie sich die beiden Charaktere Josy und Cedric entwickeln, sich verändern und sich weiterentwickeln. Dabei sind sie vielschichtig dargestellt, also nicht nur der überhebliche Rockstar, der jede Frau in sein Bett bekommen möchte (obwohl es zeitweise ganz danach aussieht) und auch nicht das graue Schwänlein, dass durch ihren Prinzen wachgeküsst werden muss. Es wird schon etwas mehr geboten. Zwar sind mir die weiteren Charaktere teilweise etwas zu eindimensional dargestellt, aber auch das ändert sich im Laufe der Geschichte. Zudem ist die Geschichte unterhaltsam und ansprechend geschrieben. Genau das Richtige, um sich zu entspannen und die Gedanken auf etwas anderes zu fokussieren.

Mir hat dieser Ausflug nach Irland, der durch die schönen Beschreibungen mein Interesse an Dublin und deren typischen Ausflugszielen noch mehr geweckt hat, gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Rundum gelungen mit guten Informationen zum Thema Zucker und tollen Rezepten

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

„Das zuckerfreie Kochbuch für Kinder – einfach lecker und gesund“ von Cathy Hummels in Zusammenarbeit mit Dr. med. A. Gavazzeni und Dipl.-Oecotroph. C. Wiedemann bietet auf knapp 170 Seiten viele Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Reduzierung bzw. Weglassen von Zucker und über hundert Seiten mit vielen richtig gelungenen Rezepten.

Dadurch, dass hier ein Team mit einem versierten Hintergrund aktiv ist und wirklich auf die Vorlieben von Kindern eingegangen wird hält man hier einen wahren Schatz in der Hand, der zum einem viel Wissen rund um das Thema Zucker vermittelt und zum anderen mit vielen neuen Rezeptideen aufwartet.

Auch wenn mir schon viele Inhalte bekannt sind so ist die Einleitung immer wieder gut zu lesen, schon allein um einen neuen Ansatz oder etwas mehr Motivation sich täglich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzten zu erhalten.
So wird erst mal darauf eingegangen, warum Kinder süßes lieben. Dann wird Wissen zum Thema Zucker vermittelt, wo alles Zucker enthalten sein kann, ohne dass man es mitbekommt, wenn man nicht sensibilisiert ist, warum zu viel Zucker ungesund ist und wie man es schafft, seine Kinder (und auch sich) Schritt für Schritt vom Zucker wegzuführen. Auch auf natürliche Zuckeralternativen und eine gesunde Kinderernährung und Superfood wird eingegangen. Und dann starten die abwechslungsreichen Rezepte!

Diese Rubrik wird unterteilt in die Bereiche
• Frühstück & Aufstriche
• Getränke & Snacks
• Sides & Beilagen
• Hauptgerichte und
• Süßes
Also eine sehr große Auswahl an Rezepten, wo wirklich jede/r etwas finden kann.
So gut wie alle Rezepte werden auf einer Doppelseite mit Informationen zur Zubereitung, Zutatenliste, Nährwertangaben, Anleitung und wirklich sehr schönen Bildern vorgestellt. Da ein großes Lob an die Herstellung der Gerichte und die Fotografin Coco Lang. Man merkt diesem schönen Kochbuch an, wie viel Liebe das gesamte Team beginnend vom Autorenteam über die Entwicklung der Rezepte durch Frau Wiedemann und dem Team des ZS Verlags aus München in das Buch gesteckt haben. Einzig die etwas zu kleine Schrift finde ich schade. Zum schnelleren Lesen hätte ich mir diese etwas größer gewünscht.

Gerne vergebe ich für diesen Rezepte-Schatz, der sicherlich häufig genutzt werden wird 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Klassenreise entwickelt sich zum gefährlichen Surivaltrip

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

„Silberflut – Das Geheimnis von Ray´s Rock“ von Alex Falkner ist der erste Teil mindestens einer Dilogie. Ob es nach dem zweiten Teil, der im April 2020 erscheinen wird und „Silberflut (2) – Die Verschollenen von Ray´s Rock“ heißen wird, eine weitere Fortsetzung geben wird konnte ich nicht herausfinden.

Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel im keltischen Meer, also irgendwo zwischen Irland und Großbritannien. Es handelt sich um eine Klassenfahrt, bei der die Kids sich im Rahmen einer Team-Building-Maßnahme besser miteinander zusammenarbeiten sollen. So wurden sie in kleinen Gruppen auf eine Schnitzeljagd über die Insel geschickt bei der durch eine mysteriöse silberfarbenen Nebelwelle fast alle Menschen – bis auf eine Gruppe von sieben Kids – verschwanden.

Der Verlauf der Geschichte ist in diesem Buch ganze sechs Tage lang, aber diese sechs Tage haben es in sich! Die Leserschaft lernt die Gruppe aus der Sicht von Eddie und Milla kennen, in der der Plot erzählt wird und es passieren viele unvorhergesehene Dinge. Allerdings werden in diesem ersten Teil keine großen Geheimnisse um die Insel gelüftet, sondern „nur“ die Dynamik innerhalb der Gruppe und deren Reaktion auf die verschiedenen Ereignisse dargestellt. So versucht die Gruppe von der Insel zu gelangen. Allerdings gibt es kleine und große Hindernisse, die angegangen werden müssen.

Zwar hat uns das Cover, welches gezeichnet ist, aber einen „fotografischen“ Touch hat, nicht ganz so gut gefallen, da insbesondere die Gesichter der dargestellten Personen irgendwie etwas komisch aussahen, aber dafür hat uns der Klappentext umso mehr überzeugt und uns zum Buch greifen lassen. Dazu ist das Buch auf der Innenseite des Buchdeckels mit einer Karte von Ray´s Rock und mit tollen Illustrationen von Torben Weit ergänzt, was ebenfalls sehr gut bei meiner jungen Mitleserin ankam. Ebenfalls sehr gut haben uns die beiden Perspektiven gefallen. Allerdings kam Milla teilweise nicht so gut weg, wie sie es verdient hätte. So hat sie sich sehr für die Gruppe eingesetzt, während es den anderen gar nicht aufgefallen ist und diese von Millas Alleingängen genervt waren. Das fand meine Mitleserin äußerst ungerecht und schade. Aber so etwas passiert auch im wahren Leben.

Da wir noch gar nichts über diese mysteriösen Umstände auf der Insel erfahren haben, möchten wir unbedingt wissen, wie es weiter geht. Allerdings ist das auch der Punkt, der mich als erwachsene Mitleserin dazu bringt, nicht ganze 5 Sterne zu vergeben. Auch wenn der erste Teil zu einem gewissen Abschluss kommt, so hätte ich gerne vorher gewusst, dass es sich um einen Zwei- bzw. Mehrteiler handelt. Ansonsten ist das Spannungslevel konstant sehr hoch und man kommt kaum zum Luft holen, daher vergeben wir 4 von 5 Sterne.