Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Agatha versucht sich als Gärtnerin!

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin
0

Agatha muss nach der Rückkehr von einer längeren Auslandsreise entsetzt feststellen, dass ihr angeschmachteter Nachbar James sich viel zu viel mit der neu in Carsely zugezogenen Mary Fortune abgibt. Diese ...

Agatha muss nach der Rückkehr von einer längeren Auslandsreise entsetzt feststellen, dass ihr angeschmachteter Nachbar James sich viel zu viel mit der neu in Carsely zugezogenen Mary Fortune abgibt. Diese Mary ist schlank und sehr hübsch, bäckt die besten Kuchen und hat sich überall beliebt gemacht. Da in dem kleinen Ort eine große Gartenschau ansteht, beschließt Agatha, sich als Gärtnerin zu betätigen und bestellt sich ein Gewächshaus. Doch ganz so einfach, wie sie gedacht hatte, ist die Sache nicht. Dann häufen sich in der Nachbarschaft die Klagen über verwüstete Gärten und vergiftete Goldfische. Der Täter bleibt unerkannt - da ereignet sich ein Mord!

Das ruft natürlich Agatha auf den Plan, die mit James zusammen wieder zu ermitteln beginnt.

Auch dieser Fall mit der ganz besonderen Agatha war wieder äußerst unterhaltsam. Hier kommt mal wieder deutlich zum Vorschein, was es mit der von außen so beschaulichen Ruhe und dem Frieden auf dem Lande so auf sich hat. Da brodeln die Gefühle wie Liebe und Eifersucht, auch die Rache kommt nicht zu kurz. Und das alles vor der lieblichen Kulisse der Cotswolds und ihren besonderen Traditionen. Die witzigen Dialoge haben mich mal wieder bestens unterhalten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2020

Kriminelle Machenschaften im beschaulichen Dettebüll!

Mathilda oder Irgendwer stirbt immer
0

Dettenbüll ist ein kleines Dorf an der nordfriesischen Küste. Dort lebt die gutmütige Mathilda mit ihrem geduldigen Mann Gunnar und ihrer unfreundlichen und unverschämten Mutter Ilse nebenan auf einem ...

Dettenbüll ist ein kleines Dorf an der nordfriesischen Küste. Dort lebt die gutmütige Mathilda mit ihrem geduldigen Mann Gunnar und ihrer unfreundlichen und unverschämten Mutter Ilse nebenan auf einem Hof. Mathilda hat auch einen Bruder Pit, der mehr so eine verkrachte Existenz ist und in Hamburg eine schlecht gehende Kneipe betreibt. Als ihm aus dem oberen Stock Päckchen vor die Füße fallen, ergreift er die Gelegenheit, um an Geld zu kommen. Doch die Besitzer möchten ihr wertvolles Eigentum natürlich zurück und so nimmt das Schicksal seinen Lauf ....

Humorvoll und unterhaltsam werden hier die Vor- und Nachteile des Landlebens geschildert. Auch wie es zu drei zufälligen, als natürliche Todesfälle deklarierte, Tötungen kommen konnte, wird ganz einleuchtend dargestellt. Dazu gibt es über Liebesirrungen und Liebeswirrungen zu berichten - das wird alles äußerst sympathisch erzählt. Ein schöner Familienroman-Krimi-Liebesroman bzw. eine Mischung aus dem allen, der sich lohnt. ihn anzuhören bzw. zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2020

Unterhaltsame Kurzgeschichten mit leckeren Rezepten!

Mord süß-sauer
0

Diese Anthologie enthält 20 kulinarische Kurzkrimis mit dazu passenden asiatischen Rezepten. In den spannenden Geschichten geht es abwechselnd um Rache, Beseitigung unliebsamer Ehepartner, die Mafia und ...

Diese Anthologie enthält 20 kulinarische Kurzkrimis mit dazu passenden asiatischen Rezepten. In den spannenden Geschichten geht es abwechselnd um Rache, Beseitigung unliebsamer Ehepartner, die Mafia und andere kriminelle Begebenheiten. Herausgegeben wurde diese Geschichtensammlung von der Autorin Christina Wermescher, die selbst auch hier vertreten ist.

Viele verschiedenartige Krimis, immer mit einem Bezug zu Fernost, dazu jeweils ein leckeres Rezept, das sich nachzukochen lohnt - das ist der Inhalt dieses interessanten Buches. So eine kurze Geschichte lässt sich immer schnell mal zwischendurch lesen, dazu erhält man noch Anregungen für ein gutes Essen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2020

Volksmusik und Eifersucht!

Letzter Jodler
0

Der Altausseer Inspektor Franz Gasperlmaier und sein früherer Chef Friedrich Kahlß wollen sich einen schönen Tag auf der Weißenbachalm beim traditionellen Pfeifertag machen. Viel lieber hätte der Franz ...

Der Altausseer Inspektor Franz Gasperlmaier und sein früherer Chef Friedrich Kahlß wollen sich einen schönen Tag auf der Weißenbachalm beim traditionellen Pfeifertag machen. Viel lieber hätte der Franz diese volkstümliche Veranstaltung zusammen mit seiner Christine genossen, aber seine Ehefrau hat sich kurzfristig ein Sabbat-Jahr gegönnt und ist zu einer achtmonatigen Weltreise aufgebrochen, auf die er aufgrund seiner großen Flugangst nicht mitgekonnt hätte und außerdem ist es Zuhause eh am schönsten. Beim Auftritt einer modernen Volksmusik-Band kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Anhängern der verschiedenen Musik-Richtungen, die der Franz aber noch schlichten kann. Beim Verlassen des Festes hören sie Schreie und finden den Frontmann der Kainischen Hasenjäger erschlagen vor.Tatverdächtige gibt es sehr viele und so muss der Franz sich mit seiner Chefin auf langwierige Ermittlungen einrichten.

Dies ist bereits der achte Fall für den Inspektor und Postenkommandanten Gasperlmaier und mir hat der witzig und interessant geschriebene Fall gut gefallen. Der Franz ist schon zu bemitleiden - ohne Frau kommt er halt schlecht zurecht. Die Waschmaschine ist Neuland für ihn, das Einkaufen vergisst er und ohne seine Frau verschläft er, dazu hat die Nachbarin ein Auge auf ihn geworfen. Auch im Dienst sagen ihm die Frauen, wo es lang geht, z. B. die sympathische alleinerziehende Frau Doktor aus Liezen, mit der er sich gut versteht. Gemeinsam schaffen sie es, diesen äußerst verzwickten Fall zu klären. Ein amüsanter Krimi aus dem Altausseer Land mit viel Lokalkolorit und originellen Teilnehmern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2020

Schöne Geschichte mit einem Geistermädchen!

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
0

Irmelina ist ein marmeladenglasgroßes Geisterkind, das noch bei ihren Eltern wohnt. Doch nun kommt der große Tag ihres 10. Geburtstages und sie bekommt ihr eigenes Geisterreich. Sie zieht in die alte Dorfeiche ...

Irmelina ist ein marmeladenglasgroßes Geisterkind, das noch bei ihren Eltern wohnt. Doch nun kommt der große Tag ihres 10. Geburtstages und sie bekommt ihr eigenes Geisterreich. Sie zieht in die alte Dorfeiche von Hügelhausen, aber sie findet so einen alten Baum furchtbar langweilig. Obwohl sie ihr Reich eigentlich nicht verlassen darf - das ist sogar streng verboten - hält sie sich nicht daran und macht die Gegend unsicher. Dabei trifft sie auf das neunjährige Mädchen Juna, die Irmelina sehen kann. Kinder können die Geisterkinder nämlich noch sehen, aber Erwachsenen nicht mehr. Zusammen erleben sie viele schöne Stunden, doch dann kommt Böses auf Irmelina zu, weil sie ihr Geisterreich so lange vernachlässigt hat und sich nicht um die alte Eiche gekümmert hat ...

Diese schöne Erzählung über ein Geistermädchen und ein wirkliches Mädchen lässt sich leicht lesen und ist auch für Leseanfänger gut geeignet. Zum Schluss hin wird es noch richtig spannend, die Abenteuer der beiden so unterschiedlichen Mädchen werden kindgerecht beschrieben. Dazu gibt es schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen von der Natur und auch von den Kindern. Natürlich gibt es auch ein gutes Ende für Irmelina und sie hat den guten Vorsatz, sich besser um die alte Eiche zu kümmern.

  • Einzelne Kategorien
  • Spaß