Profilbild von Gelinde

Mo der Floh

Mo der Floh

Mo der Floh, von Ingo Blum
Lustrationen von Antonio Pahetti

Ein schönes Bilderbuch, mit einem angenehmen Format (20 x 0,7 x 21,1 cm).
Die Geschichte ist lustig und lehrreich zugleich. Also auf jedenfall ...

Mo der Floh, von Ingo Blum
Lustrationen von Antonio Pahetti

Ein schönes Bilderbuch, mit einem angenehmen Format (20 x 0,7 x 21,1 cm).
Die Geschichte ist lustig und lehrreich zugleich. Also auf jedenfall etwas für die Altersklasse von 3 – 5 Jahren.
Es geht darum, dass Mo der Floh einfach größer sein will, und welches Kind will das nicht auch. Mo findet dann auch eine tolle Lösung für sich.

Die Illustrationen sind sehr schön, farbenprächtig und voller schöner und interessanter Details.
Die kindgerechten Texte zu jedem Bild sind sehr gut abgestimmt und ergänzen sich hervorragend.

Nun zu meiner Kritikpunkt.
Ich finde es generell klasse, dass im Anschluss an die Geschichte noch 5 Seiten zum Ausmalen angehängt sind.
Leider finde ich die Vorlagen (Motive) für die Altersklasse 3-5 Jahre viel zu klein und viel zu viele Details. Ich denke dazu müssten die Kinder mindestens 6 Jahre, wenn nicht sogar älter sein (und dafür ist die Geschichte dann wiederum zu kurz), damit sie nicht den Spaß am ausmalen verlieren.

Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich (für die Geschichte und Illustrationen) auf 4 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Brav kann ich auch, bringt aber nix

Brav kann ich auch, bringt aber nix

Brav kann ich auch, bringt aber nix, Ingrid Metz-Neun

Cover:
Rosarot und Hellblau –man sollte sich öfters das Leben „schön reden“.

Eine „Biographie“ über ein etwas anderes Leben, das sich so ...

Brav kann ich auch, bringt aber nix, Ingrid Metz-Neun

Cover:
Rosarot und Hellblau –man sollte sich öfters das Leben „schön reden“.

Eine „Biographie“ über ein etwas anderes Leben, das sich so gar nicht an die „Normen“ der Gesellschaft hält.

Die Geschichte hat mich doch sehr überrascht.
Ein etwas anderer Lebensbericht.
Maja, eine alleinerziehende Mutter, die für mich sehr widersprüchlich ist.
Sie ist unglaublich stark und will selbstbestimmt leben, sich von niemand abhängig machen, und hat dabei ihre eigenen Moralvorstellungen. Dabei sucht sie doch irgendwie auch einen Platz, einen Anker und Wärme oder Liebe und Geborgenheit für sich und ihren Sohn, den sie über alles liebt.
Mit Sex geht sie dabei sehr freizügig um, das ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Der Schreibstil hat mich überrascht.
Auf er einen Seite sehr direkt und gerade heraus, dann wieder romantisch und etwas altmodisch. Sehr schnelle Wechsel von Handlung und Denkweisen. Mal wirkt es sehr natürlich und realistisch, dann wieder total konstruiert (oder kann ich mir sowas teilweise nur nicht vorstellen)?

Autorin:
Ingrid Metz-Neun, Jahrgang 1950, Schauspielerin, Sprecherin, Regisseurin, Autorin. Lebt nach vielen Großstadtjahren in einem kleinen Dorf an der Nordsee. Neben meist witzigen Kurzgeschichten und Gedichten schreibt sie Romane über das Leben.

Ein sehr turbulentes und außergewöhnliches Leben (in den 70er, 80er und Folge- Jahren), in dem Maja sehr um ihre Selbständigkeit kämpft und ihren Körper sehr freizügig einsetzt.
Von mir 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Ein Sommer voller Schmetterlinge, von Jo Thomas

Cover:
Sommerlich leicht und frisch.

Ein Sommer voller Schmetterlinge, von Jo Thomas

Cover:
Sommerlich leicht und frisch.

Beti hat es nicht leicht im Leben. Von vielen Seiten erfährt sie Mobbing und auch bei ihren Partnern hat sie kein glückliches Händchen.
Bei Will scheint sie jetzt angekommen zu sein und möchte mit ihm ihren Traum von einer Strandbar im sonnigen Süden verwirklichen.
Als sie in Andalusien das passende Objekt finden scheint sie am Ziel ihrer Träume. Als sie dort aber Nägel mit Köpfen machen wollen wird sie wieder schwer enttäuscht.
Will brennt mit ihrem ganzen Ersparten und mit einer anderen Frau durch.
Beti steht nun vor der Entscheidung: aufgeben oder weiterkämpfen……..

Ein schöner Sommerroman, mit vielen unterschiedlichen tollen Charakteren, einer Hauptprotagonistin die mir sehr sympathisch ist und auch eine gewisse Entwicklung durchmacht.
Der Handlungsort ist traumhaft schön, das sonnige Andalusien zu Kirschblütenzeit. Das „Spanienfeeling“ kommt auch wunderschön rüber.

Der Einstig und die erste Hälfte hat mir auch gut gefallen, ich habe mich wohlgefühlt und ich konnte Beti sehr gut verstehen und mich in sie hinein fühlen.
Doch nach und nach wurde die Geschichte immer verwirrender und unglaubwürdiger, die Erklärungen waren teilweise schwach und vieles war unlogisch. Dann gegen Ende zu wurde es immer kitschiger und es wurde sehr dick aufgetragen. Die Schlussszene war dann voller Pathos und wurde dann super schnell ab gehandelt.

Autorin:
Jo Thomas arbeitet seit vielen Jahren als Journalistin für verschiedene englische Radiosender. Jo Thomas lebt mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern in Vale of Glamorgan.

Ein schöner leichter Sommerroman, der vieles für tolle Lesestunden hat
Doch leider ist die Umsetzung etwas unglücklich und zum Ende zu wird es echt kitschig und teilweise recht unglaubwürdig. Dies macht den tollen Eindruck vom Anfang irgendwie bei mir zunichte.
Deshalb von mir 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.03.2020

Das Geheimnis des Roten Hauses

Ein Frankfurter Altstadt-Krimi von Franziska Franz

Cover:
Passt sehr gut zum Krimi.

Handlungsort: Die Frankfurter Altstadt, nach ihrem historischen Wiederaufbau.
Ein ...

Ein Frankfurter Altstadt-Krimi von Franziska Franz

Cover:
Passt sehr gut zum Krimi.

Handlungsort: Die Frankfurter Altstadt, nach ihrem historischen Wiederaufbau.
Ein Toter der vermutlich viel zu erzählen hätte und deshalb zum Schweigen gebracht wurde.
Wird Kommissar Weigand die Wahrheit ans Licht bringen?
Auch wenn er „rot“ sieht, da seine eigen Tochter sich selber in höchste Gefahr bringt?

Dies ist nach „Mainkurtod“, der zweite Krimi mit Kommissar Weigand den ich lese. Vorweg, leider konnte er mich nicht so sehr begeistern wie das erste Buch.

Die Story ist prima und in meinen Augen auch sehr realistisch.
Doch finde ich diesmal, die Handlung hat sehr viel größere und kleinere Ungereimtheiten oder Punkte die für mich so einfach nicht funktionieren oder nicht glaubhaft sind.

Gut gefällt mir wiederum, dass wir schnell in die Handlung einsteigen und keine überflüssigen Rahmenhandlungen ablenken.
Das Ende wird dann allerdings sehr zackig abgewickelt.

Was mir auch ein bisschen fehlt ist der feine Humor zwischen den beiden ermittelnden Polizisten, die mir in „Mainkurtod“ so positiv aufgefallen ist.

Autorin:
Franziska Franz, geboren in Detmold, lebt in Frankfurt am Main. Nach dem Gymnasium absolvierte sie eine Schauspielausbildung. 2017 veröffentlichte sie erste Abenteuergeschichten für Kinder. Mittlerweile liegt ihr Schwerpunkt auf dem Genre Krimi und Thriller. Sie ist Mitglied im Syndikat und bei den Mörderischen Schwestern.

Ein solider Krimi, mit der historischen Frankfurter Altstadt als Tatort.
Aber er konnte mich diesmal nicht ganz packen.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich bei voller Sternenzahl auf 3 abrunde.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Goodbye Bukarest

Goodbye, Bukarest

Goodbye Bukarest, von Astrid Seeberger

Cover:
Passend zum Buch eine historische Ansicht.

Ein Roman mit biografischen Hintergründen!?
Die Autorin selber ist von Deutschland nach Schweden ausgewandert ...

Goodbye Bukarest, von Astrid Seeberger

Cover:
Passend zum Buch eine historische Ansicht.

Ein Roman mit biografischen Hintergründen!?
Die Autorin selber ist von Deutschland nach Schweden ausgewandert und von dort startet sie ihre Suche nach einem Onkel, Bruno, der im Zweiten Weltkrieg verschollen ist.
Die Spuren führen u.a. nach Kasachstan, Berlin, Bukarest und München.
Wir lesen vor allem auch von Zufluchtsorten, die Menschen in Literatur, Musik und Kunst finden.

Ein eindringlicher Roman über die Folgen die ein Krieg hat, egal wo.
Hier in der Geschichte lesen wir hauptsächlich von Dingen die im Osten passieren - räumlich.
Aber hauptsächlich geht es um die Personen, ihre Geschichten!
Krieg hat viele Gesichter und kann viele Geschichten erzählen. Jede Person hat ihre eigene. Und diese erfahren wir hier.
Alle hängen sie irgendwie miteinander zusammen, bzw. alle hängen mit Bruno zusammen.

Ein zentrales Thema dabei ist KUNST, egal in welcher Form, ob Malerei, Musik oder Literatur.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfühlsam.

Autorin:
Astrid Seeberger, geb. 1949 in Süddeutschland, zog mit 17 Jahren allein nach Schweden und studierte dort. Sie ist Ärztin am renommierten Stockholmer Karolinka Institut und eine international gefragte Fachreferentin.

Eine bewegende Geschichte, aber da ich ehrlich sein möchte:
ich bin nicht so der Kunstkenner, deshalb konnte ich mit diesen Passagen nicht so viel anfangen.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich bei voller Punktzahl gerne aufrunde.