Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Immer wieder schön

Wir Kinder aus Bullerbü 1

Ich habe dieses Buch schon als Kind geliebt und heute lieben es meine Kinder. Die Geschichten um die sechs Kinder in dem kleinen Dorf sind einfach zeitlos schön.

Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inga ...

Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inga Leben in einer Zeit ohne Handys und Internet, ja es gibt noch nicht einmal Fernsehen. Aber trotzdem oder gerade deswegen haben sie eine glückliche Kindheit. Sie leben mit der Natur und den Jahreszeiten. Erzählen von Festen und dem Schulalltag. Sie schaffen es aus der langweiligen Aufgabe ein Abenteuer zu machen. Es wird einfach nicht langweilig.

Einfach immer wieder schön zu lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Hexenglauben

Die Hexe von Hamburg

Das Leben von Anneke Clean verläuft so wie wohl das von vielen anderen jungen Mädchen der Zeit. Doch dann gerät ihr Leben aus den Fugen. Zuerst stirbt ihr Bruder bei der Explosion eines Schiffes und dann wird sie der Hexerei angeklagt. Da man ein merkwürdiges und schauerluches Amulett bei ihr findet und dann auch noch einige Menschen an einer merkwürdigen Krankheit sterben hält man sie schnell für schuldig und kerkert sie ein. Ihre einzige Chance ist die Flucht, aber wird ihr die gelingen ?

Das Buch beruht auf einer wahrebn Geschichte.
Es ist sehr spannend geschrieben, ich konnte es kaum zur Seite legen und wollte immer wissen wie es weiter geht. Zwar erlebt der Leser die Grausamkeiten der Folter, aber in einem Maß das durchaus angenehm ist. Viel wichtiger scheint der Autorin die Zeichnung von Anneke, ihrer Familie und anderen Personen zu sein, und das ist ihr vorzüglich gelungen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ganz normale Menschen

Hiobs Brüder

Rebecca Gable hat hier ein weiteres Meisterwerk hingelegt.

Rebecca Gable hat hier ein weiteres Meisterwerk hingelegt.
Sie schreibt in diesem Buch über Menschen die in Romanen aus dem Mittelalter sonst oft nicht mehr als eine Randbemerkung sind. Um diejenige die damals weit am Rand der Gesellschaft standen und selbst von der eigenen Familie abgeschoben worden. Es geht um Menschen die damals einfach Irre genannt wurden. So haben wir Loisan der sein Gedächtnis verloren hat, um Simon der Fallsüchtig ist, um Siamesische Zwillinge und andere. Sie alle werde so lebendig und liebenswert beschrieben, das man problemlos ihrer Geschichte folgt.
Es geht aber auch um Missgunst, Macht und Intrigen, um Liebe und Hass. All das macht den Roman zu einer spannenden Lektüre. Gewohnt gut recherchiert und detailverliebt geschrieben.
Am Ende will uns der Roman wohl vor allen eines sagen, wir sind alle Menschen und liebenswert.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein Ausflug in die Welt der Cremes und Puder

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Ich müsste dieses Buch einfach lesen. Corinna Bomann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts fazienieren mich schon lange.

Die Geschichte beginnt 1926 in ...

Die Geschichte beginnt 1926 in Berlin. Die junge Chemiestudentin Sophia Krohn ist verzweifelt. Sie ist schwanger und der Vater des Kindes verlässt sie und auch ihre Eltern wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben. Sophia ergreift die Chance mit einer Freundin nach Paris zu gehen. Hier widmet sie sich ihrer Leidenschaft und versucht Cremes herzustellen. Sie schafft es Helena Rubinstein, einer Größe in der Kosmetikindustrie, auf dich aufmerksam zu machen und reist mit ihr nach Nee York.

Corinna Bomann erzählt Sophias Geschichte bildhaft und einfühlsam. Ich könnte mich sehr gut in Sophia hineinversetzen. Aber auch die Darstellung von Leben zur damaligen Zeit und der Welt der Kosmetik waren sehr gut und es entstanden viele Bilder vor meinem inneren Auge.
Wer gerne Geschichten von starken Frauen, die sich gar nicht bewusst sind wie stark sie sind, liest ist hier genau richtig.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Italien die Renaissance und seine Künstler

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Natürlich war mir der Name Raffael ein Begriff. Und natürlich hatte ich Bilder im Kopf als ich den Titel dieses Romanes las. Aber dieses Bildgewaltige Kunstwerk hatte ich nicht erwartet.

Der Roman handelt ...

Der Roman handelt wie der Name erwarten lässt von Raffael, dessen Lebensgeschichte in einer spannende Romanhandlung erzählt wird. Aber es ist soviel mehr als das. Die Geschichte seiner Zeit wird lebendig. Der Leser trifft auf Päpste und dessen Kinder, auf andere große Künstler wie Michelangelo und Leonardo da Vinci aber auch auf einige fiktive Personen die die Geschichte abrunden. Wir erleben Kämpfe, Intriegen und Gefühle und sind dabei wenn große Kunst entsteht.

Ein Buch für jeden der die Kunst der Renaissance liebt genauso wie für alle die gerne gute historische Romane lesen.