Cover-Bild Die Magier von Paris
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Christina Wolff

Die Magier von Paris

Maximilian Meinzold (Illustrator)

„Bald zeigen wir es ihnen“, verspricht er.
„Bald werde ich der Mächtigste von allen sein.“

Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.

Eine besondere Erzählstimme entführt in zauberhafte, aber auch dunkle Winkel von Paris.
Magisch spannender Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren mit stimmungsvollen Illustrationen von Max Meinzold.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Preis: 16,99 €
Rezi 🌟
Klappentext:
Es handelt sich bei dem Buch um ein Kinderbuch
Come on guys, das Cover ist ja mal der absolute Hammer und lässt schon auf die Magie schließen, die in dem Buch vorkommen. Und der Klappentext könnte mich auch sehr überzeugen.
Für die die es noch nicht wissen, ich bin ein rießen Fantasyfan😂
Das Buch ist mit 246 Seiten gut und schnell durchgelesen. Das lag unteranderem auch an den tollen Schreibstil der Autorin.
Mir hat dir Handlung und die Entwicklung in diesem Buch sehr gut gefallen.
Mit am besten fand ich aber die Charaktere. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich und kreativ gestaltet. Auch die Bösewichte fand ich super cool.
Claire und Rafael sind zwei super sympatisch Protagonisten. Bei ihnen läuft nicht immer alles rund, aber es baut sich eine tolle Freundschaft auf. Die Familien der beiden fand ich teilweise echt kurios, aber auch einfach megggaaaa.
Aber es sind nicht nur die Protas die ich geil find, die Nebenchraktere sind fast noch besser. Wie viel Kreativität da drin steckt, wow. Besonderes toll fand ich Gabriel und Odette.
In diesem Buch ist Humor und Spannung super vereint. Es gibt für mich nichts auszusetzen.
Fazit:
Ich gebe dem Buch 5/5🌟 und würde es allen empfehlen, auch älteren.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein magisches Erlebnis

Ein tolles Cover das mit seiner Gestaltung auf ein magisches Lesevergnügen in Paris einstimmt. Und wer hätte nicht gerne die Macht zu zaubern? Claire und Rafael, die Nachkommen der verfeindeten Magierclans Delune und Belleson, müssen ihr Wissen schon bald einsetzen, denn noch ein dritter Magier taucht auf - und der führt nichts gutes im Schilde!
Ein tolles Buch mit tollen Illustrationen. Auch die Geschichte reißt mich immer wieder mit - das Buch habe ich quasi in eins durchgelesen. Ich bin etwas älter als das empfohlene Lesealter, fand es aber trotzdem super. Die Autorin Christina Wolff hat einen tollen Schreibstil und die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite gut nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 26.03.2020

erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist durch seine etwas leuchtenden Farben schon einmal ein Eye-Catcher. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert und die Kapitel haben für das empfohlene Alter die passende Länge. Die Illustrationen sind richtig klasse geworden – es hätten gerne ein paar mehr sein können ;)

Die Story spielt in Paris, was nicht nur mir sehr gut gefiel. Auch mein Sohn hatte Gefallen daran und spürte das französische Flair.
Claire und Rafael haben uns beiden sehr gut gefallen. Augenscheinlich zwei ganz normale Kinder, die die Begabung zum Zaubern haben – oder auch nicht wirklich … Ihre Familien sind ein wenig skurril, gerade wenn der Leser an die Gartenmauer oder die Büste im Arbeitszimmer denkt.
Gabriel ist ein Geist, der einfach nur niedlich war. Außer, wenn er am Pupsen ist …
Und Fantin war mein persönlicher Favorit. Sein Aussehen, seine Art und sein Akzent – eine richtig tolle Figur, die sich sofort in meinem Herzen breitgemacht hat.
Es kommen auch noch bizarre Gegenstände in der Geschichte vor und ich fühlte mich an die Fantasie von Kai Meyer in Die Seiten der Welt erinnert. So etwas zu lesen macht mir immer besonders viel Spaß.

Christina Wolff hat meinen Sohn und mich mit ihrem Debüt wunderbar unterhalten. Wir haben viel gelacht und die Geschichte der Charaktere mit Spannung verfolgt. Es herrscht ein hohes Tempo, bei dem man kaum zum Luftholen kommt. Die Illustrationen sind klasse gemacht und unterstreichen das Erzählte noch zusätzlich. Es gibt jede Menge Magie in diesem Buch, was uns beiden sehr gut gefiel. Nach diesem Ende würden wir uns eine Fortsetzung wünschen – Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Ein richtiges Wohlfühlbuch, das nicht nur die kleinen Leser vom Alltag ablenkt.

Zum Autor

Christina Wolff studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie, bevor sie Grundschullehrerin wurde. Schon als Kind schrieb sie gerne Geschichten, und 2018 bekam sie das Kinder- und Jugendbuchstipendium der Niedersächsischen Literaturkommission. Ihr Kinderbuchdebüt „Die Magier von Paris“ erschien im Frühjahr 2020 im Hummelburg Verlag. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Hannover.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
256 Seiten
illustriert von Maximilian Meinzold
ISBN 978-3-7478-0015-7
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/wcm/menu/Entdecken/Buchtipps/Hummelburg%20Verlag/Hummelburg%20Verlag.xml#ueberuns
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/die-magier-von-paris-06400015/index.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchten mein Sohn und ich uns noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Eine tolle Geschichte rund um Paris und dessen Zauber

Die Magierfamilien Delune und Belleson können sich nicht ausstehen. Warum genau, wissen die beiden letzten Nachkommen Claire und Rafael nicht.
Doch sie verbindet ein trauriges Schicksal: Die Väter der ...

Doch sie verbindet ein trauriges Schicksal: Die Väter der beiden sind genau zur gleichen Zeit auf rätselhafte Art und Weise umgekommen. Und bald verbindet sie noch viel mehr. Denn als plötzlich ein dritter Zauberer auf den Plan tritt, der droht, einen furchtbaren Plan umzusetzen, müssen Claire und Rafael die alte Feindschaft beiseite legen. Schaffen sie es, den gefährlichen Zauberer aufzuhalten?

Das Cover des Buches konnte uns bereits im ersten Moment begeistern. Die Farbgebung ist absolut zauberhaft und das Motiv ein echter Hingucker. Ein weiteres Highlight war auch die eingestanzte Schrift, welche sich wirklich toll und hochwertig anfühlt.

Der Schreibstil der Autorin hingegen hat uns ein wenig zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits war er gut verständlich und optimal für die Zielgruppe geeignet, andererseits hat uns an manchen Stellen der Tiefgang gefehlt. Nicht immer hat Wolff es geschafft, den Leser in die magische Atmosphäre zu ziehen.

Die Geschichte an sich hat uns wiederum vollkommen überzeugen können. Die Idee hinter dem Buch hat uns sehr gut gefallen und auch die Umsetzung mochten wir gerne. Der Leser lernt eine andere Art der Magie kennen und erhält einen guten Einblick darin. Gemeinsam mit dem Schauplatz Paris bildete sie eine perfekte Mischung, der durch einen guten Spannungsbogen das I-Tüpfelchen aufgesetzt wurde.

Zudem konnten uns die Charaktere wirklich mitreißen.
Besonders die Protagonisten Claire und Rafael waren einfach total sympathisch. Wir mochten ihre hilfsbereite und mutige Art auf Anhieb.

Ein nettes Extra waren für uns noch die tollen Illustrationen zwischendurch. Sie waren wunderbar detailliert und schufen einen ganz eigenen Zauber. Toll, wie sie den Text ergänzt und aufgelockert haben.
Dazu beigetragen hat übrigens auch die angenehme Schriftgröße und eine sehr gute Kapitelaufteilung.

Alles in einem konnte uns "Die Magier von Paris" dann doch überzeugen. Auch, wenn wir manchmal einige Probleme mit dem Schreibstil hatten, konnte uns vor allem die Geschichte rund um Claire und Rafael begeistern.
Wir können uns vorstellen, dass sie besonders bei etwas jüngeren Lesern, die auf der Suche nach einer magischen Geschichte sind, Gefallen finden wird.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2020

Zauberhafte Nachwuchsmagier

Die 12jährige Claire entstammt einer alten Zauberfamilie und muss verfrüht aus der Schule heimkehren. Ihr Zuhause teilt sie mit einer chaotischen , aber liebenswürdigen Tante , einem kleinen Geist und ihrem verstorbenen Vater , der aber noch in einer Gartenmauer präsent ist. Sie lernt Rafael kennen, ebenfalls ein viel versprechender Zauberschüler , leider sind ihre Familien sich spinnefeind. Doch die beiden Kinder merken bald, das ihre Familien ihnen etwas verschwiegen haben und das auf sie noch eine große Aufgabe wartet, die sie nur gemeinsam lösen können.
Ein wunderbares magisches Abenteuer, das auch Erwachsene erfreuen kann. Eine spannende Zaubergeschichte in einem tollen , kindgerechten Schreibstil , mit einem gelungenen Spannungsaufbau und einigen überraschenden Wendungen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und liebevoll gezeichnet , genau wie das Flair von Paris. Lobend erwähnen möchte ich auch die Illustrationen , sie wirken modern, detailreich , lebendig. Die Länge der einzelnen Kapitel sind gerade richtig für junge Leser , und das angegebene Lesealter ab 10 ist in Ordnung, ich denke , wenn vorgelesen wird, ist" die Magier von Paris" auch für etwas jüngere Kinder geeignet.