Cover-Bild Wir sind das Feuer
Band 1 der Reihe "Redstone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Sophie Bichon

Wir sind das Feuer

Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.

Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …

Der Auftakt zur Redstone Reihe von Sophie Bichon

»Eine unfassbar berührende Geschichte, die jedes Leserherz gleich mit der ersten Seite erobert.« zeilenverliebt

@wir_sind_redstone

#WirsindRedstone

Veröffentlicht am 19.06.2020

POETISCH JEDOCH VORHERSEHBAR

„Wir sind das Feuer“ der Auftakt der Redstone Reihe ist das Debüt von Sophie Bichon und ein echter Hingucker, wenn ihr mich fragt. Die Farben des Covers spiegeln sich definitiv im Titel und in der Geschichte wider. Ich habe über das Buch bevor ich es gelesen habe unglaublich viel Gutes gehört, sodass ich mit sehr hohen Erwartungen daran gegangen bin.

Louise als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, da sie erfrischend anders war als die üblichen New Adult Protagonistinnen. Sie wirkte für mich sehr stark und nicht schüchtern wie man es sonst so kennt. Die Beschreibung ihres Aussehens, fand ich vor allem in Bezug auf das Cover und den Titel sehr passend und unglaublich schön (ist es komisch, dass ich mir wegen ihr echt gerne die Haare färben würde?). Sie sagt was sie denkt ist allerdings oftmals in sich gekehrt und sehr nachdenklich. Louise hat eine schwierige Vergangenheit und aufgrund dessen Angst Menschen zu sehr an sich ran zu lassen aus Angst sie zu verlieren.

Paul hat ebenfalls eine schwierige Vergangenheit aufgrund dessen auch er Probleme hat Menschen zu sehr an sich heranzulassen aus Angst, dass sie ihn für seine Taten verurteilen würden. Er wird von Schuldgefühlen geplagt. Zu Beginn ist er für mich der innen Begriff von „Bad Boy“ was mir grundsätzlich eigentlich immer gut gefällt aber irgendwie fand ich es hier etwas unpassend und zu klischeehaft. Allerdings entwickelt er sich im Laufe der Geschichte wie ich finde positiv.

Nebencharaktere wie Trish, Bowie und Aiden haben mir ebenfalls gut gefallen, da sie für Paul und Louise sehr loyale Freunde sind wie ich finde und sie eine tolle Truppe abgeben. Mich persönlich würde ja Aidens Geschichte interessieren, da auch er keine leichte Vergangenheit hat.

Das Verhältnis zwischen Paul und Louise startet zu Beginn meiner Meinung nach sehr überstürzt und es geht alles sehr schnell, was sich im Laufe der Geschichte allerdings wieder legt und ihre Beziehung entschleunigt wird. Sophie Bichons Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er sehr flüssig zu lesen war und eine schöne poetische Seite mit sich bringt. Die Abschnitte mit den schönen Wörtern zu schmücken und sie thematisch in den Roman mit einzubringen hat mir sehr gut gefallen. Zusätzlich liebe ich es wie die Worte „Feuer & Sturm“ immer wieder aufgegriffen werden. Die Tatsache, dass die Erzählerperspektive aus der Sicht der beiden Protagonisten nicht wie sonst Kapitelweise, sondern mittendrin auch mit nur kurzen Abschnitten wechselte, macht ihren Schreibstil sehr besonders.

Fazit:

Von Beginn an war mir das Buch leider ein wenig zu sehr vorhersehbar und konnte trotz des Cliffhangers am Ende (welcher zu erwarten war) nicht die Spannung erzeugen die ich mir gewünscht hätte. Dennoch stellt man sich die Frage, wie es mit Louisa und Paul weitergehen wird, weshalb ich den zweiten Teil definitiv noch lesen werde.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Leichte Liebesgeschichte, der Pep fehlt

Wir sind das Feuer – Sophie Bichon

Wir sind das Feuer – Sophie Bichon
Ich bin ein großer Fan der Charaktere, vorallem Louisa mochte ich sehr gerne. Ich habe es total genossen, dass sie mal nicht wie sonst immer viele Protagonsiten verschlossen ist und hundert Jahre um den heißen Brei herum tanzt. Sie hat fast immer direkt ihre Meinung gesagt und das fand ich sehr sympatisch.
Leider musste ich das Buch oft zur Seite legen, ich habe mich nach jedem Kapitel regelrecht ablenken lassen und musste mich oft zum weiter lesen zwingen. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund hierfür ist. Die Handlung hätte meiner Meinung nach etwas spannender gestaltet werden könne, ich hab das Gefühl, eine lange Zeit ist einfach nicht viel passiert.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, das mag ich persönlich immer sehr gerne (Band 2 steht auch schon parat). Allerdings war das Ende für mich recht schnell vorhersehbar. Nicht direkt von Anfang an aber 2 Seiten bevor es endete, war klar was passiert und wie es passierte ist meiner Meinung nach auch schon etwas ausgelutscht und war nichts neues, die Erkenntnis, die damit verbunden ist, war allerdings super! (lest selber, dann wisst ihr was ich meine)
Es ist eine angenehm zu lesende Geschichte und für Zwischendurch super geeignet.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Auf und Ab der Gefühle

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Ich weiß nicht, wie ich beginnen soll. Ich hab mich sehr auf diese Reihe gefreut, als ich sie in der Vorschau gesehen habe. Und ich hab ja auch diesen Hype um die Bücher mitbekommen. Das Buch war bei mir ein echtes Auf und Ab.
Erstmal zum Schreibstil. Da muss ich sagen, den muss man mögen oder nicht. Auf jeden Fall schreibt die Autorin nicht so locker wie manch New Adult Autoren. Sie schreibt sehr tiegründig und poetisch. Auf fast jeder Seite steht ein tiefgründiger Satz, ein Zitat oder etwas poetisches. Das macht das Buch sehr emotional, tiefgründig, bewegend, aber auch schwerer zum Lesen. Ich hatte am Anfang echt Probleme mit dem Schreibstil der Autorin klar zu kommen und deswegen hat mir an Anfang auf der Fesselfaktor gefehlt. Bei mir hat es erst nach 150 Seiten klickt gemacht bis ich drinnen war und der Handlung folgen konnte. Ich fand es sehr gut, dass sie in beiden Sichten schreibt und ich muss sagen, dass die Übergänge zwischen den Sichten so toll waren. Muss sogar sagen, die besten Übergänge von allen Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe.
Und das Buch ist in mehrer Untertitel eingeteilt, was ich sehr originell und gut fand. Nur teilweise fand ich die Übergänge bei Szenenwechsel etwas, holprig würde ich gar nicht sagen, aber nicht so. flüssig.
Die Charaktere mag ich wirklich sehr. Louisa war besonders am Anfang sehr undurchschaubar. Obwohl man am Anfang gleich merkt, was ihr zugestoßen ist und dass sie wenig Vertrauen hat, niemanden an sich heran lässt. Sie bleibt doch lange Zeit ein Mysterium, weil es dann einfach Reaktionen gibt, die ich zu ihrem Charakter nicht passt. Sie ist stark und mutig, selbstständig und vertraut sehr schwer. Aber in ihrer verträumten Welt ist sie auch verständnisvoll und kann andere nachvollziehen. Ich mag ihren Spitznamen, den ihr Paul gegeben hat.
Paul bewahrt sein typisches Bad Boy Image. Nur One Night Stands, keine Nähe oder Dates. Weil etwas in seiner Vergangenheit passiert ist, woran er sich die Schuld gibt. Seine Freunde bedeuten im alles und für sie tut er alles. Aber man merkt auf jeder Seite, wie er leidet.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und bin in diese Clique irgendwie verliebt.
Und nun komme ich zur Handlung, wo ich gar nicht weiß, wo und wie ich beginnen soll. Wie schon erwähnt, habe ich sehr lange gebraucht, um irgendwie ins Buch hineinzufinden. Den Anfang fand ich sehr gut und fand ich sehr leicht zu lesen und zum hinein kommen. Man bekommt sofort einen Überblick, um was es im Buch geht, aber lässt alles so im Dunkeln, dass man einfach weiterlesen muss.
Aber besonders der erste Abschnitt hat mir einfach der Fesselfaktor gefehlt und musste mich zwingen, weiterzulesen. Besonders wie Louisa und Paul sich kennenlernen und dann weiter miteinander agieren, hab ich irgendwie nicht so prickelnd gefunden. In der Mitte des Buches kommt dann endlich die Dynamik, die mich dann endlich gepackt und mitgerissen hat. Ab den Zeitpunkt war ich dann auch im Buch drinnen und hab der Handlung gut folgen können.
Das Buch ist sehr tiefgründig, bewegend, mitfühlend, düster, voller Geheimnisse, Schuld und alte Laster. Neuanfängen, neues Vertrauen und Liebe.
Das Buch lässt einem ans Schicksal glauben. Tut man es nicht, wird man es spätestens danach tun.
Ich hab in einiges anderen Rezensionen gelesen, dass es langatmig sein soll. Ich würde nicht sagen, dass es langatmig ist... Das ist die falsche Bezeichnung aber zwischen Louisa und Paul gibt es ein ständiges Hin und Her. Hat mich ein bisschen an Hessa erinnert. Sie tanzen oft um sich herum und auch wenn es zu Küsschen und bisschen mehr kommt. Passiert erst ziemlich am Schluss wirklich mehr und das kann mancher als langatmig bezeichnen. Aber natürlich ist es ja eine Diologie und deswegen hat mich das gar nicht so gestört.
Das Ende hat man leider kommen gesehen, die Vermutung hatte ich schon seit dem ersten Kapitel und hat sich immer mehr bestätigt. Das fand ich sehr schade, weil es ja ein wirklich schlimmer Cliffhanger ist, wo Wahrheiten ans Licht kommen und die Leser schocken soll. Wenn man es kommen sieht, ist es (war es zumindest für mich) nur eine Bestätigung und fand es dann nicht mehr so schockierend. Ich hasse ja Cliffhanger wirklich, aber wenn es welche gibt, liebe ich es schon, überrascht zu werden und diese Unruhe in mir, um mir dann gleich den nächsten Teil zu schnappen und weiterzulesen, weil man es sonst nicht aushält. So gibt es mir bei Wir sind das Feuer gar nicht. Irgendwie ahnt man schon, was auf den ersten Seiten von Wir sind der Sturm passieren wird.

Cover
Das Cover gefällt mir wirklich mehr als nur gut und der Titel ist wirklich mehr als nur perfekt. Wenn man das Buch liest, versteht man die Bedeutung.

Fazit
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen. Auch mit anfänglichen Schwierigkeiten in die Handlung hineinzukommen, hat mir die Dynamik zwischen den Charakteren sehr gut gefallen. Die Haupthandlung fand ich sehr tiefgründig und gut. Das Buch sticht auf jeden Fall aus dem New Adult Genre hervor, lässt aber noch Luft nach oben für den 2 Teil übrig.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Schwacher Anfang aber starkes Ende

Heute kann ich endlich meine Rezension zu dem Buch "Wir sind das Feuer" von Sophie Bichon schreiben. In einer Leserunde habe ich diesen New Adult Roman mit einigen begeisterten und einigen nicht begeisterten Leser*Innen gelesen. Die Meinungen spalten sich glaube ich wirklich. Zunächst allerdings zum Inhalt:

Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.

Eigentlich beschreibt dieser Klappentext schon gut worum es in dem Buch geht und er hat mich dazu animiert, dass Buch zu lesen. Den Hype um das Buch auf Instagram kann ich leider nicht nachvollziehen. Ja das Buch war gut aber ich kenne so viele gute Bücher die ich besser bewerten würde die so selten auf Instagram gezeigt werden, dass es einen wundert das die ganzen New-Adult Romane gehypt werden.

Story:

Die Story hat mir gut gefallen, ein vom Schicksal gezeichnetes Mädchen trifft bei dem Versuch auf der Uni einen Neuanfang zu starten auf den Pseudo Bad Boy der eigentlich auch nur ein dunkles Geheimnis hinter One Night Stands verbirgt. Das kennen wir bereits aus Begin again und zahlreichen anderen Romanen aus diesem Bereich. Trotzdem war dieses Buch etwas anders. Das Buch hat einen gewissen Tiefgang und ich würde behaupten, dass die Autorin mehr aus ihren Protagonisten machen wollte als die 08/15 Klischees. Die Dialoge hatten Tiefgang und man konnten sich nach und nach in die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten rein empfinden. Der Cliffhanger am Ende ist wirklich sehr gut überlegt da er, wie bereits erwähnt, zum weiterlesen anregt. Positiv haben mir auch manche Stellen gefallen, die nun mal so beschrieben sind, wie sie im realen Leben auch geschehen. Mädelsabende oder gemeinsame Wochenenden mit Freunden. Mein Lieblingsatz war etwas in die Art, dass die Protagonistin und ihre Freundin eher weniger gehypte Bücher von Bookstagram Accounts lesen. Das kann man jetzt als Spoiler sehen ist aber nicht relevant für die Story an sich.

Die Freundschaften zwischen den einzelnen Personen wie Trish und Louisa entwickelten sich recht schnell was ja auch im realen Leben möglich ist. Man könnte jeden Tag seine beste Freundin treffen oder auch seinen besten Freund. Mir hat ein wenig die Spannung gefehlt weswegen ich auch den kompletten Lesezeitraum von einem Monat genutzt habe und nebenher lieber noch in anderen Bücher gestöbert habe. Es war eben alles harmonisch und es kam erst auf den letzten Seiten zu einem richtigen Spannungsaufbau.

Die Charaktere:

Am einfachsten ist es, wenn ich mit den Nebencharakteren anfange.

Aiden, Trish sowie Bowie mag ich sehr gerne. SIe leben dieses typische Studentenleben was man aus den ganzen amerikanischen Teeniefilmen kennt und liebt. Es ist etwas, was wir kennen und gewohnt sind. Die Beziehung zwischen Trish und Bowie finde ich besonders süß. Ihre Geschichte und das ganze drumherum haben etwas, was in einem eigenen Buch verschriftlicht werden könnte. Es wäre mal eine schöne Abwechslung zu den sonstigen Protagonisten Typen da Trish sowie Bowie eher sehr direkte Wesen sind die einen eigentümlichen Charakter haben den man liebt oder eben nicht. Ich liebe ihn auf jeden Fall.

Aiden ist mein geheimer Favorit. Mit ihm habe ich immer mitgefühlt, da er sich nichts sehnlicher wünscht, als seine Liebe zu finden. Er ist kein typischer BadBoy. Er ist eigentlich gar kein Bad Boy und das macht ihn sympathisch. Aiden versucht auf seine eigene Art und Weise zu helfen und ist ein unaufdringlicher Frauenheld der wahrscheinlich mehr Herzen bricht, als ihm lieb ist.

Paul mag ich gar nicht. Am Anfang habe ich darüber gegrübelt, wie sein Name ausgesprochen wird bis auf einer Seite stand, dass er halb deutscher ist. Das war mir bis dahin nicht bewusst und wir haben überlegt, wie man das jetzt ausspricht. Es klang alles so falsch. Ich bin kein Freund von diesen Klischee Bad Boys. Also sie rauchen, sind tätowiert und haben eine düstere Vergangenheit. Dabei können sie noch so distanziert wirken aber sie verlieben sich augenblicklich in das kleine schüchterne Mädchen oder die frechen die selbst eine Menge schlimmes erlebt haben.

Paul konnte ich auch manchmal gedanklich nicht folgen. Ich konnte seine Handlungen schlichtweg nicht nachvollziehen und doch war mir seine dunkle Vergangenheit irgendwie klar. Schade eigentlich weil Paul ein echt guter Protagonist hätte sein können wenn er nicht so dem Klischee entsprechen würde das man nunmal überall liest und irgendwann langweilig wird.

Louisa hingegen habe ich lieben gelernt. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und erkannte eigenarten an ihr, die ich auch gerne mal aufweise. Sie ist nun mal von Grund auf an sympathisch. In Louisa sehe ich auch nicht unbedingt das Klischee. Sie miemt nicht die starke Frau. Sie zeigt sich so wie sie ist. Eine intelligente junge Frau mit Ambitionen aber auch großen Ängsten. Ich erhoffe mir noch mehr von ihr zu lesen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dem Buch die besagten Sterne geben, weil miir doch ein wenig dieses innovative und andersartige fehlt. Ich bewerte es schon besser als andere Bücher aber ich erhoffe mir, ein Buch zu lesen, was mich wirklich mitreißt.

Viele lieben dieses Genre und es ist auch sehr einfache Lektüre, so dass es für jeden zu lesen ist auch wenn ich den ganzen U16 Jugendlichen beim Kauf des Buches sagen würde, dass es nicht geht weil es sexuelle Szenen doch sehr detailliert darstellt und das meiner Meinung nach nichts für junge Menschen ist deswegen ja auch New Adult und keine Jugendliteratur.

Veröffentlicht am 01.06.2021

..und am Ende wird alles anders?

Klappentext:

Klappentext:

Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.

Die verschlossene und zurückgezogene Louisa hatte es in der Vergangenheit nicht immer leicht. Um so schöner ist es ihre Entwicklung im Verlauf des Buches mitzuerleben. Mit Ihrem Mitbewohner Aiden hätte sie es nicht besser treffen können. Ich denke insgeheim wünscht sich jeder einen Aiden.
Endlich baut Sie Freundschaften und Verbindungen zu anderen Menschen auf , was ihr sichtlich gut tut und auch die Beziehung zu ihrer Schwester Mel geriet wieder in die richtige Richtung.

Die anbändelnde Liebensgeschichte mit Paul hat mir für meinen Geschmack etwas zu lang gedauert und ich empfand es allgemein als etwas stockend. Mir hat da einfach das gewisse Etwas gefehlt. Es fiel mir an manchen Tagen schon relativ schwer, wieder zu diesem Buch zu greifen.

Mein Fazit: Nichts desto trotz war die Geschichte mit all ihren wundervollen Nebencharakteren sehr schön gestaltet.
Das Ende wiederum - auch wenn es Vorhersehbar war -hat mich dann dank Cliffhanger doch überzeugt auch den 2. Band zu kaufen.