Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

intelligentes Leben

Ice Limit

Vor Jahren ging in der Arktis ein Schiff unter, beladen mit einem Meteoriten. Aus diesem wuchs eine außerirdische Intelligenz. Jetzt wird ein Team zusammengestellt, um diese zu vernichten.
Mir ist es schwer ...

Mir ist es schwer gefallen in die Geschichte richtig rein zu kommen. Es zieht sich eine ganze Weile, eh es erst einmal um das Hauptgeschehen geht. Dies ist dann zwar sehr actiongeladen und mit viel Wissenschaft und Technik bepackt, allerdings zieht es sich einfach nur in die Länge.
Der Sprecher ist absolut top und konnte ein bisschen was rausreißen.
Interessante Idee, aber leider sehr schleppend verarbeitet.

Veröffentlicht am 03.04.2020

die Gilden von Paris

Der Hof der Wunder

Der Hof der Wunder zeigt ein Paris im Jahr 1823 mit all seinen verschiedenen Gilden. Mitten unter Ihnen, Nina die schwarze Katze. Es zeigt sehr deutlich das Leben der Elenden, wie sie hungern und für Essen stehlen müssen, dann aber auch die andere Seite.
Ich hatte Anfangs arge Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Es sind sehr viele französische Namen, die ich mir kaum merken konnte und dann waren immer mal wieder Zeitsprünge, die aus der Geschichte nicht unbedingt hervor gingen.
Man erlebt Nina, ihre Entwicklung und wie sie sich in den Gilden beweist und vorarbeitet. Ich würde es nicht unbedingt als Fantasy bezeichnen, es erzählt einfach eine Geschichte, wie es zu der Zeit in Paris war. Die ganze Idee mit den Gilden hat mir allerdings sehr gut gefallen.
Die Sprecherin war in meinen Augen auch nicht unbedingt die beste Wahl, dennoch kann man sich die Geschichte anhören.

Veröffentlicht am 27.03.2020

zwei Gesichter

Zersetzt

Hörbuch:

Hörbuch:
BKA Mann Fred Abel arbeitet an einem großen Fall. Man findet Leichen mit einer Einstichstelle in der Kniekehle. Parallel soll er in Osteuropa Leichen identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden. Und in Deutschland hat der Killer bereits sein nächstes Opfer.
Mich hat etwas irritiert, dass es um zwei Fälle ging. Dadurch ist einiges unter gegangen. Ich glaube hätte man sich hier nur auf den Killer in Deutschland versteift, wäre das eine klasse Geschichte geworden.
So hat leider die Spannung darunter gelitten. Die Idee an sich fand ich trotzdem ganz gut und auch der Sprecher war top. Deshalb gebe ich noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2020

tolle Idee, schleppende Umsetzung

Feuerland

Kurz nachdem ein exquisiter Uhrenladen überfallen wir, werden zwei reiche Geschäftsmänner entführt. Vanessa Frank wird zu den Ermittlungen mit hinzugezogen und stellt Verbindungen nach Chile her, zu einer Klinik, die Straßenkinder entführen lassen.
Man stolpert mehr oder weniger in die Geschichte, lernt Vanessa kennen, als alkoholkranke Polizistin, die sich so ans Steuer setzt. Den besten ersten Eindruck hat sie nicht hinterlassen, umso schöner war es dann zu sehen, wie sie sich entwickelt und für Straßenkinder einsetzt und wieder einen Sinn im Leben findet.
Zu Beginn des Hörbuchs wurde man mit vielen Protagonisten konfrontiert und es war schwer sich zurecht zu finden und die Verbindungen zu sehen.
Auch von der Geschichte her, war es eine richtig tolle Idee, die Umsetzung war dafür leider ganz schön schleppend. Es waren viele Passagen, die sich einfach nur gezogen haben. Der Sprecher war dafür gut, der hat über vieles hinweg geholfen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

gut begonnen und schnell nachgelassen

Vier Jahre

Ein Liebespaar ist auf dem Weg zu einem Stelldichein. Auf der anderen Seite der Stadt lässt sich eine junge Frau von einem Mann im Auto mitnehmen.
Kurz danach geschieht ein Unfall, bei dem zwei Autos kollidieren. ...

Kurz danach geschieht ein Unfall, bei dem zwei Autos kollidieren. Doch die Wahrheit bleibt verborgen.
Erst einmal fand ich das Cover sehr gelungen. Es zeigt mit dem Wald und dem Schnee geradezu ein düsteres Geheimnis.
In die Geschichte an sich bin ich gut reingekommen, der Erzählstil ist sehr flüssig und zeigt alles aus verschiedenen Perspektiven. So bekommt man auch als Leser jeden Blickwinkel gezeigt und immer nur ein Stück der Wahrheit.
Der Anfang war auch richtig genial. Die Autorin spiel mit verschiedenen Wahrnehmungen, was mich auch durcheinandergebracht hat. Die offensichtliche Wahrheit, hat sich dann nochmal komplett gedreht. Auch die Protagonisten kamen ganz sympathisch rüber.
Dann ebbt es leider recht schnell ab. Viele Dinge sind mir zu unlogisch und dann später zu vorhersehbar. Die Protagonisten wandeln sich einfach nur zum negativen.
Es ist ein bisschen schade, da der Roman echt klasse begonnen hat, aber mit dem Schluss konnte er leider nicht punkten.