Cover-Bild Unsere Liebe für immer
J. P. Monninger

Unsere Liebe für immer

Andrea Fischer (Übersetzer)

Eine Liebe so stürmisch wie der Ozean
Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. Zwischen den beiden funkt es sofort. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in einem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf.
In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise …

Vom Autor des großen Spiegel-Bestsellers „Liebe findet uns“

Veröffentlicht am 01.02.2020

Hinterher ist man immer schlauer

"Unsere Liebe für immer" von JP Monninger führt uns nach Irland .

Dort macht die Amerikanerin Kate Moreton eine Studienreise und forscht nach ihren Wurzeln .
Zu Beginn ihrer Reise lernt sie ...

"Unsere Liebe für immer" von JP Monninger führt uns nach Irland .

Zu Beginn ihrer Reise lernt sie Gran Nora kennen und durch sie ihren Enkel Ozzie .
Es funkt gewaltig zwischen den beiden und sie heiraten spontan . Doch sie sind anscheinend zu unterschiedlich um gemeinsam durchs Leben zu gehen und Kate verlässt Ozzie .
Doch sie kann ihn einfach nicht vergessen und als es heisst er sei auf See verschollen , kehrt sie zurück ...

Die Geschichte ist in drei Teilen (kennen lernen , auseinander gehen , wieder finden) aus der Sicht von Kate erzählt .
Das Buch ist angenehm leicht zu lesen , es plätschert alles so vor sich hin ohne besonders tiefgründig zu werden .
Die Landschaft wird von der Autorin besonders toll beschrieben , man sieht alles vor dem inneren Auge .

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch .

Veröffentlicht am 31.01.2020

Zu viel des Guten

"Unsere Liebe für immer" von J. P. Monninger war ein Muss für mich nach seinem Erfolg von "Liebe findet uns".

Zum Cover: Ich finde das Cover von "Liebe findet uns" besser gelungen. Da wurden nur 2 Farben benutzt. Hätte man hier den oberen Teil dunkler gemacht, bin ich mir sicher, hätte man auch den Titel in dem Hellviolett schreiben können und müsste nicht eine dritte Farbe (rosa) verwenden.

Inhaltlich wurde ich jedoch schnell von diesem Buch enttäuscht.

Ich wurde nicht warm mit dem Protagonisten Ozzie. Er war kein Gentleman. Schade. Denn ich erinnere mich daran, dass mich "Liebe findet uns" umgeworfen hatte. Leider ist aber Monninger hier auf den "Playboy-Zug" aufgesprungen, der Probleme hat und sie nicht lösen kann. Ich habe diese ganze "Shades-of-Grey"-Manie so satt. Warum kann es nicht einfach mal wieder normale Menschen geben? Keine Frau will von einem nahezu Unbekannten gegen die Wand geschleudert werden und ohne ihren Willen direkt nach der Wucht auch noch geküsst werden von ihm. Das zeugt nicht von Respekt und Anstand.

Zweiter großer Kritikpunkt: Sie heiraten erst nach einem Drittel des Romans. In den ersten 50 Seiten taucht Ozzie kaum auf. Aber nach der Hochzeit geht es wie auf einen Schlag viel zu zügig voran. Während die ersten Seiten wirklich jedes Detail von jedem Tag erzählen, überspringt der Autor nun Monate, um schneller voran zu kommen und seine Idee zu schreiben. Das war ein katastrophaler Stil. Er hätte bei einer Variante bleiben sollen. Denn sie merkt, dass sie ihn kaum kennt und er will nicht über sein Problem reden und sie trennen sich. Dabei fand ich das sehr naiv, denn sie hätte ihre Augen schon ganz am Anfang öffnen können, das Problem wurde schon beim Kennenlernen mir zumindest bewusst.

Dritter großer Kritikpunkt: Die Inhaltsangabe verrät nahezu alles, was in dem Buch geschieht. Denn, dass Ozzies Boot untergeht erfährt der Leser erst im letzten Viertel des Buchs... Ergo: Es wurde kaum Spannung aufgebaut. Wenn das Spannende erst so spät beginnt, reizt es den Leser kaum noch und außerdem ist das dann auch eine wirklich extrem lange Einleitung.

Fazit: Ich denke, dass der Autor hier zu viel in ein Buch einbauen wollte und damit leider gescheitert ist ein gutes Werk zu schreiben. Schade. Außerdem denke ich, dass jeder nur eine Geschichte zu erzählen hat, und Monningers war "Liebe findet uns".

Veröffentlicht am 29.01.2020

Leider viel zu nüchtern für eine Liebesgeschichte

Kate reist zu Studienzwecken nach Irland und lernt dort Ozzie kennen. In dieser schönen rauhen Natur verlieben sich die beiden Hals über Kopf und heiraten. Nun sehen sie sich in der Situation, sich noch gar nicht richtig zu kennen. Und so manches Ereignis lässt Kate an ihrer Herzensentscheidung zweifeln.

Das Buch lockte mich mit seinem wunderschönen Cover, dem romantischen Klappentext und der einladenden Leseprobe. Ich las den Prolog, der eine alte irische Sage wiedergibt und war wie gebannt und voller Freude auf die Geschichte. Ich erwartete eine innige und leidenschaftliche Liebesgeschichte voller tiefgreifender Momente, wie das Bild auf dem Cover verspricht. Aber leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die ersten Kapitel ertasteten sich mühselig den Weg in die Geschichte, und leider wurde es mit der Zeit auch nicht besser. Obwohl der Autor seine Gabe ausgezeichnet einsetzt, um die einzigartige Natur Irlands zu beschreiben, konnte er mir keine Emotionen entlocken. „Eine Liebe so stürmisch wie der Ozean“ (Klappentext) hat sich für mich nicht gezeigt. Und darum geht es doch im Buch, um die Liebe. Mir fehlten die Funken, die sich in der Phase des Verliebens zeigen sollten, stattdessen bekam ich einfach nur nüchterne Fakten auf den Tisch. Mir war die ganze Geschichte viel zu sachlich, meine Gedanken sind während des Lesens mehrmals abgeschweift. Gelegentlich hätte ich am liebsten den Text abgeschält, um nachzusehen, was darunter ist, wie bei einer Zwiebel.
Die Protagonisten Kate und Ozzie waren mir zu schwammig dargestellt, die wenigen erkennbaren Interaktionen zwischen den beiden zu knapp beschrieben. Es fehlte die Stimmung zwischen den Zeilen, die Ahnung was die beiden bewegt. Leider sah ich nur die Oberfläche, was meines Erachtens die komplette Geschichte der Beziehung und vor allem damit die Nachvollziehbarkeit von Kates Entscheidungen zerstört hat.

Kurzum, der Klappentext hat mich in die Irre geführt. Ich habe eine emotionsgeladene Liebesgeschichte erwartet, die ich am Ende nicht bekommen habe. Die Beschreibungen der Natur sind allerdings wirklich sehr gelungen. Wer so etwas mag, könnte sich vielleicht für dieses Buch erwärmen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Zu späte Liebe?

Während Kate auf einem Forschungsaufenthalt in Irland ist, trifft sich auf Ozzie und verliebt sich in ihn. Ihr Glück scheint perfekt bis sie entscheiden auf eine lange Schiffsfahrt zu gehen, die ihnen Steine in den Weg legt.

Die Landschaftbeschreibungen sind einfach traumhaft. Man lernt nicht nur Irland von seiner schönsten Seite kennen und kann sich alles bildlich vorstellen. Besonders von den Beschreibungen des Meeres war ich sehr begeistert.
Die Personen fand ich dagegen leider nicht besonders sympathisch und habe mich sehr über Beziehung gewundert, da sie Hals über Kopf geheiratet haben und erst kurz danach festgestellt haben, dass sie nicht zusammen passen. Außerdem hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass die zwei sich lieben. Es waren einfach keine Gefühle da und das Paar hat sich einfach nur seltsam benommen. Außerdem besteht nur ein sehr kleiner Teil des Buches aus der eigentlichen Liebesgeschichte. Der größte Teil des Rests schien aus banalen Geschehnissen zu bestehen. Erst als das Ende tiefgründiger wurde und man die Personen etwas besser kennenlernen konnte, konnte mich das Buch wieder fesseln. Wobei die meisten Personen das ganze Buch über oberflächlich bleiben.

An sich hat mich die Geschichte etwas an "Stolz und Vorurteil" erinnert. Die Idee hat mir daher gut gefallen. Dennoch konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Mir hat der rote Faden und die Romantik gefehlt. Als Drama ist es vielleicht ganz gut, aber als Liebesgeschichte würde ich es nicht bezeichnen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Leider nicht so wie erwartet

Das Cover des Buches ist wunderschön und lädt einen zum Lesen ein.

Das Cover des Buches ist wunderschön und lädt einen zum Lesen ein.

Kate reist für ein Forschungsprojekt nach Irland und lernt dort Ozzie kennen, den sie relativ schnell heiratet und dann genauso schnell wieder verlässt. Als er einen Unfall hat, reist sie wieder zurück...

Als Irlandliebhaber haben wir die Bilder, die hier von Irland geschaffen wurden, sehr gut gefallen. Leider kam ich ansonsten aber nur schwer in die Geschichte rein. Man erwartet ganz Gefühl und wird leider enttäuscht. Alles geht furchtbar schnell und stellenweise auch nur schwer nachzuvollziehen. Ich habe das Buch bis jetzt noch nicht fertig gelesen und weiß auch nicht, ob ich es noch lesen werde. Schade, ich habe mir sehr viel davon versprochen.