Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2020

Niedlich

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub
0

Zum Inhalt: 

Eine Familie, die so heißt wie das, was sie am liebsten macht. Stibitzen. Allerdings nur Mama, Papa und Die kleine Ella. Der große Bruder Ture macht nur das, was erlaubt ist. Als er sich ...

Zum Inhalt: 

Eine Familie, die so heißt wie das, was sie am liebsten macht. Stibitzen. Allerdings nur Mama, Papa und Die kleine Ella. Der große Bruder Ture macht nur das, was erlaubt ist. Als er sich zum Geburtstag den Riesenlolli aus dem Süsswarenladen wünscht, will die Familie den Wunsch erfüllen aber natürlich nicht kaufen sondern stibitzen. 

Meine Meinung: 

An diesem Buch haben mir besonders die Illustrationen gefallen, die wirklich total niedlich sind. Alle Figuren in Gefängnis-Outfit und Gangstermaske sieht so klasse aus. Aber auch die Geschichte ist einerseits total süß und andererseits wird trotzdem vermittelt, dass stibitzen falsch ist. Die Oma sitzt z. B. im Knast, wer möchte das schon. Und auch gleich am Anfang der Hinweis, dass man nicht stibitzen darf ist super. 

Fazit: 

Niedlich

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2020

Tolles Buch um den Klimawandel kindgerecht zu erklären

Land unter bei Samuel
0

Zum Inhalt: 
Samuel findet es schrecklich, dass die Inselgruppe Kiribati untergehen wird. Er, der eigentlich für jedes Problem eine Lösung findet, will sich damit nicht abfinden. Da muss es doch noch eine ...

Zum Inhalt: 
Samuel findet es schrecklich, dass die Inselgruppe Kiribati untergehen wird. Er, der eigentlich für jedes Problem eine Lösung findet, will sich damit nicht abfinden. Da muss es doch noch eine Lösung geben. Und nicht nur dafür will er eine Lösung finden, er hat viele Ideen. 
Meine Meinung: 
Das ist für mich ein richtig gutes Kinderbuch mit einer guten Mischung aus Unterhaltung und auch Wissensvermittlung. Besonders gut hat mir da z.b. die Darstellung mit den Eiswürfeln gefallen. Das ist dann sogar etwas, was die Kinder ausprobieren könnten. Zusätzlich gibt es auch einige ganz normale Episoden aus dem ganz normalen Kinderalltag und zusätzlich Tipps, wie man auch im kleinen etwas für die Umwelt tun kann. 
Fazit: 
Tolles Buch um den Klimawandel kindgerecht zu erklären

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2020

Beklemmend und sehr spannend

Tödliche K. I.
0

Zum Inhalt: 

Nachdem Jana für ihre Seminarbeit über Terrorismus recherchiert hat, traut sie ihren Augen nicht. Woher auch immer, aber scheinbar haben jetzt Terroristen ihre Daten, kennen ihren Namen und ...

Zum Inhalt: 

Nachdem Jana für ihre Seminarbeit über Terrorismus recherchiert hat, traut sie ihren Augen nicht. Woher auch immer, aber scheinbar haben jetzt Terroristen ihre Daten, kennen ihren Namen und Ihre Adresse und bedrohen sie. In ihrer Not wendet sie sich an Nils und bittet in um Hilfe. 

Meine Meinung:

Was für ein spannendes Buch! Und irrsinnig beklemmend. Vielleicht auch so beklemmend, weil es wenn auch auf andere Art, irgendwie an die derzeitige Situation erinnert. Der Schreibstil ist sehr gut und sehr fesselnd. Das Buch war viel zu Schellfisch zu Ende, aber das hauptsächlich, weil es so spannend wsr. Die Protagonisten und die Story haben mir richtig gut gefallen. Die Idee der Geschichte ist leider vorstellbar und man kann nur hoffen, dass es nicht wirklich mal so kommt.

Fazit:

Beklemmend und sehr spannend

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2020

Gewaltig

Das wirkliche Leben
0

Zum Inhalt:
Oberflächlich scheint in der Reihenhaussiedlung alles ganz normal zu sein, aber hinter den verschlossenen Türen ist alles anders als es scheint. Ein 10 jähriges Mädchen, dass alles für ihren ...

Zum Inhalt:
Oberflächlich scheint in der Reihenhaussiedlung alles ganz normal zu sein, aber hinter den verschlossenen Türen ist alles anders als es scheint. Ein 10 jähriges Mädchen, dass alles für ihren kleinen Bruder tut, eine Mutter, die Angst hat, ein Vater, der eigentlich nur TV, Alkohol und die Jagd liebt und vorallem eins ist: brutal.
Meine Meinung:
Man kann nur hoffen, dass dieses wahre Leben nur für wenige Menschen das wahre Leben ist. Das Buch ist brutal offen und zeigt extreme Situationen, denen man selbst nicht ausgesetzt sein möchte. Um so schlimmer zu lesen, wie manche Frauen und Kinder Situationen ausgesetzt sind, denen sie nicht ausgesetzt werden sollten. Mit sehr klarer und offener Sprache wird eine Geschichte erzähkt, die wirklich lesenswert und empfehlenswert ist. Eine Geschichte, die gerührt und aufrüttelt.
Fazit:
Gewaltig

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2020

Nichts für schwache Nerven

Blutgott
0

Zum Inhalt: 

Nachdem mehrere äußerst brutale morde geschehen, ist Clara Vidalis samt Team schnell klar, dass es einen Zusammenhang geben muss. Sehr schnell wir klar, dass die Taten von Minderjährigen ...

Zum Inhalt: 

Nachdem mehrere äußerst brutale morde geschehen, ist Clara Vidalis samt Team schnell klar, dass es einen Zusammenhang geben muss. Sehr schnell wir klar, dass die Taten von Minderjährigen begangen wurden. Der Weg führt ins Dark Web. Dort werden die Jugendlichen aufgefordert morde zu begehen. Doch warum und wer ist der Anstifter? 

Meine Meinung: 

Das Buch ist heftig, sehr heftig. Die Beschreibungen der Opfer sind grausam genau und schon ziemlich widerlich und der Hintergrund ebenfalls. Wer aber spannende Thriller mag, die auch noch psychologisch raffiniert sind, ist hier völlig richtig. Veit Etzold versteht sein Handwerk in Sachen Thriller wirklich und die Serie um Clara Vidalis ist einfach gut. Der Schreibstil ist mitreißend und manchmal auch ganz schön reißerisch aber dadurch liest sich das Buch natürlich auch extrem gut. Wer es spannend mag und einen starken Magen hat sei dieses Buch absolut empfohlen. 

Fazit: 

Nicht für schwache Nerven

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere