Cover-Bild Sylt oder Sahne

Ein Glücksroman

Nur die Liebe ist kalorienfrei

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Fastenkur auf Sylt

Der Klappentext: „Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und Leidenschaft...“

Zum Inhalt: Eine Fastenkur auf Sylt um den Körper zu reinigen und die Seele zu festigen, wie verzweifelt muss frau sein um das auf sich zu nehmen? Nele, Anfang 50 ist überzeugt, dass ihr Gewicht an allem schuld ist was in ihrem Leben schief läuft und meldet sich zu so einer Kur an – alle anderen Diätversuche haben schließlich nichts, rein gar nichts gebracht. Aber bringt die Fastenkur wirklich die erhoffte Lebenswende?

Zum Stil: Die Autorin Claudia Thesenfitz erzählt in einer modernen und flüssigen Sprache und in einer amüsanten Erzählweise, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Der Charakter der Nele ist zwar etwas überspitzt gezeichnet und bedient so einige Klischees, aber man kann sich beim Lesen trotzdem sehr gut in sie hineinversetzten, auch die anderen Protagonisten sind lebendig und - ich möchte nicht unbedingt realistisch sagen, aber auf jeden Fall fassbar gezeichnet. Erzählt wird übrigens in der 3. Person. Da es sich bei Salt oder Sahne um den 5. Roman der Autorin handelt, der auf Sylt spielt, wird dem Leser natürlich diese Nordsee-Insel gut und bildlich näher gebracht, man merkt einfach, dass sie sich dort gut auskennt..

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Roman, der einiges nicht ganz so ernst nimmt.

Ich danke dem Ullstein Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Sommerstimmung

Passend zu dem Wetter der letzten Wochen verbreitet "Sylt oder Sahne" richtige Sommerstimmung. Man hat Lust an den Strand zu gehen, dem Meer zu lauschen und die Sonne zu genießen

Des Weiteren, denke ich, ...

Des Weiteren, denke ich, dass sich viele Frauen mit den Problemen der Protagonistin (mehr oder weniger) identifizieren können. Generell finde ich, dass Nele gut charakterisiert wurde. Man hat den Eindruck sie zu kennen, jedoch sind meiner Meinung nach manche Stellen zu sehr in die Länge gezogen. Ja, ich habe verstanden, dass Nele gerne isst und auch WAS sie alles isst oder kochen kann. Jedoch wird es etwas langweilig wenn gefühlt über mehrere Seiten hinweg darüber gesprochen wird. Außerdem gefällt mir Neles sarkastische und flapsige Art.

Leider finde ich das Buch nicht "zielführend". Worauf will die Autorin hinaus? Passiert jetzt bald mal was? Was soll noch Interessantes passieren? All diese Fragen stromerten während des Lesens in meinem Kopf umher und konnten selbst nach dem Lesen nicht wirklich beantwortet werden.

Trotz allem war das Buch fürs schnelle Weglesen gut geeignet und ganz amüsant. Empfehlen würde ich es nicht, wenn man Spannung, Abenteuer oder ähnliches sucht.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Macht Appetit & Lust auf Sylt

Als ein Schaffner die Hamburgerin Nele für schwanger hält, wird klar: Sie muss dringend abnehmen! Ihr Leben besteht seit einer Trennung nur aus Arbeit und Fernsehabenden. Kurzerhand meldet sie sich für eine Fastenkur in der „Seemöwe“ auf Sylt an. Berliner Hipster führen ein in vielerlei Hinsicht strenges Regiment. Ich fand den Kommentar der Autorin zum Zeitgeist einfach köstlich und sehr treffend. Ein gesunder Lebensstil wird zur Ersatzreligion (was nicht heißen soll, dass ein ökobewusstes Leben abgelehnt wird, ganz im Gegenteil).
Claudia Thesenfitz‘ Stil ist simpel, die Witze waren mir stellenweise fast ein wenig zu derb, und ich empfand die Schleichwerbung im Buch als störend.
Großartig waren aber die Beschreibungen zum Thema Kochen und Genießen. Sie waren wunderbar sinnlich und sehr appetitanregend. Nele ist eine sympathische Protagonistin mit Ecken und Kanten, und nach der Lektüre des Buches bekommt man direkt Lust, nach Sylt zu reisen. Insofern ist das Buch der perfekte Lesestoff für den Strandkorb. Es gibt meines Erachtens keine Längen in der Erzählung, und der Roman lässt sich prima „weglesen“. Einige Aussagen im Roman sind aber leider schon veraltet. So wird die Rubensfigur der britischen Sängerin Adele gelobt und das hohe Alter von Kirk Douglas erwähnt.
Adele ist mittlerweile aber gertenschlank und Kirk Douglas bereits verstorben.
Unverkrampft und ohne verbissenes Predigen wird aufgezeigt, dass eine Diät sinnvoll sein kann. Viel wichtiger ist jedoch die Selbstakzeptanz, dann klappt’s auch mit der Liebe. Der zweite Teil des Romans gefiel mir besonders gut, auch wenn der Zufall seine Finger im Spiel hat. Es wird betont, dass Neles Mut und ihr Wille zur Gesundheit ursächlich ist, letztendlich kann sie aber durch eine glückliche Fügung ihr Leben komplett umkrempeln, sowas gibt es eigentlich nur im Märchen. Aber es tut trotzdem gut, so etwas zu lesen. Die Figuren sind ein wenig überzeichnet und trotzdem mitten aus dem Leben gegriffen, dies fand ich sehr amüsant. Es macht Spaß, Nele zu begleiten und am Ende kann man nicht anders, als sich mit ihr und für sie zu freuen!

Fazit:
Perfekt für Zwischendurch, man sollte jedoch keine hohen Erwartungen haben.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Sylt oder Sahne

Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen ...

Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Nele hat relativ schnell meine Sympathie gewonnen.
Zur Geschichte, Nele erwacht nach einem Schlüsselerlebnis, man hat ihr in der Bahn einen Sitzplatz angeboten, weil gedacht wurde, sie wäre schwanger, und möchte nun ihr Leben grundlegend ändern.
Sie möchte den Kampf gegen ihre unerwünschten Pfunde angehen und meldet sich zu einer Fastenkur auf Sylt an. Dort lernt sie ihre Mitstreiterinnen kennen und bricht dann am Ende doch aus dem Fasten aus. Sie macht die Bekanntschaft mit dem Koch und findet letztendlich zu sich selbst. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten damit die Spannung erhalten bleibt.
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen, doch dann wird es irgendwann so seicht und es fehlt mir definitiv an Handlung. Auch die seitenlangen Ergüsse über ausgefallene Gerichte und deren Namen, fand ich nicht so schön.
Das Buch hatte durchaus Potential, hat mich aber irgendwie nicht erreicht. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Noch ein Roman aus Sylt

Das Buch schenkt uns geklaute Urlaubsgefühle.

Das Buch schenkt uns geklaute Urlaubsgefühle.
Meine Meinung, Protagonistin würde den Menschen gefallen, die selber ständige Probleme mit Übergewicht haben oder die einfach mit sein gesamtes Körper unzufrieden Leben. Das Buch ist nicht nur ein Glücks Roman sondern auch ein Trost für die Seele.

Was soll Lesern und Leserinnen erwarten? Typische Szenario - erst war alles grau und unzufrieden, dann kommt spontane Entscheidung, mehrere komische und peinliche Situationen, und am Ende - Liebe.

Ich würde Sylt oder Sahne - Glücks Roman empfehlen, wenn Sie eine Ablenkung von alltägliche Routine brauchen und wieder sich im Urlaub fühlen wollen. Nehmen Sie ein Glas Wein und tauchen Sie rein. Viel Spaß!