Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein Geheimtipp für Thrillerfans

Die Rachsüchtige

Die Protagonistin Kristina arbeitet in Bremen in einem Pub. Wie aus dem Nichts taucht eine Fremde auf. Kristina wird von ihr verfolgt, beschuldigt und zu einem Mord an einem Gast im Pub angestiftet. Wer ist der Gast im Pub? Was weiß die Fremde, was Kristina nicht mehr weißt? Die Protagonistin nimmt sich vor, endlich herauszufinden, weswegen sie beschuldigt wird und was genau vor acht Jahren in Hanau, ihrer Heimatstadt passiert ist. Leider ist es Kristina nicht bewusst, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt.
Auf den ersten Seiten lernen wir die Protagonistin kennen und erhalten einen strukturierten Einblick in das alltägliche Leben der Frau. Hier in Bremen hat sie ihren Platz gefunden, und kann die schrecklichen Situationen aus der Vergangenheit vergessen. Und dann taucht die Fremde auf. Einen besseren Einstieg kann man sich nicht vorstellen, da man als Leser direkt gefesselt ist und hinterfragt, weswegen die Protagonistin derartig beschuldigt wird. Über den Thriller hinweg, habe ich teilweise an die Unschuld geglaubt, doch dann kamen Momente auf, in denen ich festüberzeugt war, dass Kristina grausame Taten in der Vergangenheit getan hat. Ich war verwirrt und ich fand es super! Folglich blieb mir bis zum Ende des Buches die Frage nach der Schuld offen. Und das Ende war grandios, unvorhersehbar.
Wie erwähnt, ist die Spannung in diesem Thriller seit der ersten Seite da, und diese wird durch die Ich-Perspektive und die Kürze der Kapitel mit zahlreichen Cliffhangern unterstützt. Durch die durchgehende Ich-Perspektive und Kristinas Sichtweise war es möglich eine nähere Beziehung zur Protagonistin aufzubauen, die mir sowieso seit Anfang an sympathisch wirkte. Die weiteren Charaktere unterstützten gut den Verlauf der Handlung, indem sie auf den ersten Blick als der Protagonistin als Hilfe dienten, doch dann sich als falsch erwiesen. Verrat und Intrigen gehören halt dazu! Saskia Calden hat einen fesselnden Schreibstil, der sich einfach super liest, nicht zu komplex ist und in sich schlüssig ist.
Ihr gelingt es ein grandioses Thriller-Gesamtkonzept zu entwerfen. „Die Rachsüchtige“ ist für mich auf jeden Fall Geheimtipp und eine Empfehlung für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Inspiriert!

Die Gesetze der Gewinner

Worum geht es?

Worum geht es?

Bodo Schäfer geht in seinem Bestseller "Die Gesetze der Gewinner" auf Aspekte ein, die seiner Meinung nach maßgeblich für ein erfolgreiches und erfülltes Leben sind. Jeder Aspekt wird detailliert vom Autor beschrieben und weist am Ende Praxistipps auf, welche zum eigenen Handeln anregen.

Der Schreibstil ist unfassbar motivierend und fesselnd. Mit seinem Humor lässt uns Herr Schäfer auch öfters schmunzeln. Grandios!

Auf jeden Fall werde ich dieses Buch immer in meiner Bibliothek behalten, da es einen essentiellen Ratgeber für ein persönliches Leben darstellt.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Fürchte dich vor dem Augenmacher

Der Augenmacher

Versteck dich vor dem Augenmacher!
… oder der Augenmacher wird schon dafür sorgen, dass du ihn findest. Ob du willst oder nicht.

Worum geht es ? Wir befinden uns im schönen Leipzig. Die Polizei findet ...

Versteck dich vor dem Augenmacher!

Worum geht es ? Wir befinden uns im schönen Leipzig. Die Polizei findet auf der heiligen Brücke eine Frauenleiche, die sehr zugreichtet worden ist. Ihre Augen wurden komplett rausgenommen und Steine wurden eingesetzt. War es wieder das Werk des berüchtigten Augenmacher?
Klara Forst nimmt den Fall auf und wie das Schicksal es möchte, vermutet sie, dass der Augenmacher es auch auf sie abgesehen hat. Hat die Hauptkommissarin Frost mehr Gemeinsamkeiten mit den Toten als man sich vorstellen kann? Ja? Nein? Vielleicht?
Aber sie ist nicht allein, sie bekommt aus München Unterstützung.
Ob die Partnerarbeit gut gehen kann?

Der Einstieg gelingt in den Thriller sehr gut, weil es schon im ersten Kapitel sehr spannend ist. Die Kapitel sind sehr kurz, und fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass man einfach gezwungen ist ein weiteres Kapitel zu lesen. Sehr clever gemacht vom Autor!!!
Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass dieser den Leser direkt packt. Alles ist gut detailliert beschrieben. Positiv vorzumerken wäre, dass nichts in die Länge gezogen wird.

Ich finde es schön, dass man vor allem die Gedankengängen der Protagonistin Frost verfolgen kann. Die Charakterwahl ist einfach sehr stark gewählt. Auf einer Seite haben wir Klara Frost, welche furchtlos, kalt und egoistisch ist. Sie arbeitet gerne alleine und kann diverse Spuren zum Fall gut analysieren. Auf der anderen Seite haben wir Fitz, welcher einfach zu Frost gar nicht passt. Man merkt, dass sie gar nicht zusammen passen, weil sie sich gegenseitig auch auf die Nerven gehen. Jedoch bei der Analyse vom Fall ergänzen sie sich gut und helfen sich unbewusst gegenseitig.

Als Fazit kann ich sagen, dass dieser packender Thriller mir lang im Kopf bleiben wird und ich ihn garantiert nochmal lesen werde. Empfehlung für jeden Thrillerfan!!!!!!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ich habe mitgefiebert

Dunkle Botschaft: Thriller

Die Protagonistin Julia Schwarz ist Rechtsmedizinierin in Köln. Wie jeden Tag, obduziert Julia Leichen. An einem Tag liegt eine Frau vor ihr, welche durch einen Stromschlag während dem Baden starb. Dieser Unfall erweist sich schnell zum Mord. Außerdem liegt eine Botschaft des Mörders vor, die eine Aufgabe beinhaltet. Kommissar Florian und Julia müssen diese lösen. Wenn sie die Lösung nicht raus finden, wird der Mörder eine weitere Frau umbringen. Wird es den beiden gelingen? Oder tappen Julian und Florian in die Falle?

Das Cover ist sehr melancholisch und düster gestalten worden. Die blutige Schrift unterstützt die Stimmung. Der Einstieg in diesen Thriller gelangt der Autorin Catherine Shepherd gelungen, da die ersten Spannungselemente auf den ersten Seiten vorzufinden sind. Die Spannung lässt sich somit durchgehend im Thriller wiederfinden. Eine fesselnde Erzählweise untermauern die Spannung in diesem Thriller und alles ist leicht verständlich.

Die Protagonistin Julia sowie Florian sind ein gutes Ermittlerduo, die sehr realistisch in ihren Handlungszügen sind. Zum Ende des Thrillers wurde es sehr spannend und ich wurde ehrlicherweise auch von der Auflösung des Täters überrascht.
Ich bin der Meinung, dass dieses Buch die wichtigsten Elemente eines guten Thrillers verkörpert. Ich war und bin immer noch gefesselt und überzeugt, dass die Autorin sehr gute Bücher schreibt.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ich war und bin immer noch gefesselt

Der Zorn der Vergeltung

Winter und Parkov gehen wieder auf Jagd. Wir befinden uns in Frankfurt und ein angesehener Kunstexperte wird tot aufgefunden. Beide Protagonisten nehmen den Fall auf und stoßen schnell auf eine Gruppe namens "Vier Apostel". Ihre Reise führt sie über zahlreiche Länder, jedoch ist der Auftragsmörder "der Panther" ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittlerin und der Profiler geraten in einen Kampf von zwei verfeindeten Organisationen. Wird es ihnen gelingen den Fall aufzuklären?

Das Cover ist sehr mysteriös gestaltet. Ich finde den Kontrast zwischen der roten und der dunklen Farbe sehr gelungen. Ehrlicherweise habe ich ein wenig gebraucht, um mich auf den ersten Seiten zurecht zu finden. Dies hat sich aber dann im weiteren Verlauf gelegt und ich kam dann mit diesem Thriller in jeder Weise gut klar. Auch wenn dies mein erster Thriller von Winter und Parkov war, empfand ich alles klar erläutert.

Der Schreibstil von diesem Thriller ist sehr gut, leicht verständlich und fesselt den Leser. Die Länge der Kapitel empfand ich als optimal, da diese nicht zu kurz sowie nicht zu lang waren.
Die Geschichte an sich unterliegt einer gewissen konstanten Spannung.
Dem Autor ist es in diesem Thriller gelungen, die wichtigsten Elemente eines Thrillers einzusetzen. Ich hatte richtig Spaß die Geschichte zu verfolgen und das Ende war grandios.
Die Charaktere sind auf die eigene Art und Weise speziell, wodurch es noch mehr Spaß macht, die Story zu verfolgen.

Sehr gelungener Thriller für die kalten Tage !