Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Die Schokoladenvilla von Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla

Das Schicksal zweier Frauen und das Erbe einer Familie umrahmen die Geschichte dieses Buches!

Judith die Tochter des Schokoladenhersteller Wilhelm Rothmann wächst behütet mit ihren zwei Brüdern in einem Villenviertel in Degerloch einem Stadtteil von Stuttgart auf! Ihre Leidenschaft gilt der Herstellung von Schokolade,denn sie möchte die Firma übernehmen!
Sie ahnt nicht,das ihr Vater wegen finanzieller Schwierigkeiten andere Pläne mit ihr hat !

Ihre Mutter die zu einer Kur in italien weilt, möchte ihrerseits aus der Ehe mit ihrem dominanten Mann ausbrechen und ein neues Leben in der Ferne führen.

Victor Rheinberger , der sich in Stuttgart nach einem Gefängnisnisaufenthalt eine neue Existenz aufbauen will , nimmt eine Stelle in der Schokoladenfabrik an und kreuzt so den Weg von Judith,die sich seiner charismattischen Anziehung nicht entziehen kann!

Die Geschichte ist locker und flüssig zu lesen , ein Buch das zwar keine große Spannung erzielen kann ,aber mich trotzdem begeistert hat!
ich werde mit Sicherheit die nächste beiden Fortsetzungen lesen und bin ges,wie es weitergeht in der Schokoladendynastie !
Das Buch bekommt 4/ 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟 von mir !

Veröffentlicht am 04.08.2020

Nebelkinder von Stefanie Gregg

Nebelkinder

Durch eine Verlosung kam ich an dieses Buch,das mich sehr berührt hat!

Durch eine Verlosung kam ich an dieses Buch,das mich sehr berührt hat!

Im Kriegsjahr 1945 muss Käthe mit ihren zwei Töchtern Ana und Lenchen vor den heranrückenden Russen aus Breslau mit dem letzten Zug fliehen! Ihr Mann ist noch im Krieg und sie muss alles zurücklassen!

im Jahr 2017 steht Lilith die Tochter von Anastasia vor der Entscheidung ihr Patenkind von der ums Leben gekommenen Freundin zu übernehmen und bekommt von ihrer Mutter,die ihr nicht besonders nahe steht, die Aufforderung dieser Verpflichtung nachzukommen!

Anastasia und Lilith fahren nach anfänglichen Widerstand von Lilith gemeinsam nach Breslau um in die Vergangenheit ihrer Mutter und Großmutter Käthe aufzuarbeiten!

man erfährt in Rückblicken von der Ehe von Käthe mit Wilhelm und dann mit Ludwig , von ziemlich raschen Erwachsen werden von Ana auf der Flucht und in den ersten Jahren nach dem Krieg in München und auch von lLilith und ihren Beziehungsproblemen!

Auf der Reise durch die Vergangenheit die Entbehrungen und auch schlimme Erinnerungen hat,beginnt Lilith ihre Mutter und Großmutter besser zu verstehen ,und trifft am Ende die richtige Entscheidung!

Das Buch war aufrüttelnd,emotional und berührend zugleich und hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich gar nicht richtig vorstellen , wie entbehrungsreich und gefährlich es auf der Flucht und während des Krieges sein konnte!

Es war für mich aber gut zu lesen,informativ zum Thema und bekommt von mir

4/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 31.03.2020

Vielleicht morgen oder ein Jahr früher

Vielleicht morgen

Ein weiteres Buch des Autors,das mir in der Bücherei in die Hände kam!

Was soll ich sagen ,es war wieder genauso spannend!

Ein weiteres Buch des Autors,das mir in der Bücherei in die Hände kam!

Was soll ich sagen ,es war wieder genauso spannend!

Matthew lebt in Boston alleine mit seiner Tochter und es ist wieder fast Weihnachten und die Erinnerung an seine vor einem Jahr durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommene Frau Kate ist noch immer schmerzhaft!

Auf einem Flohmarkt kauft er einen Laptop ,auf dem er eine interessante Entdeckung und das Leben von Emma kennenlernt !
Emma lebt in Nes York und hat zwar als Wein Sommliere ein gutes Einkommen,aber leider kein Glück in ihren Beziehungen!

Die beiden nehmen über Email Kontakt zueinander auf und müssen bald feststellen,das nun ihr Leben aus den Fugen geraten wird !

wer nun glaubt,in eine Liebesgeschichte einzutauchen,der wird enttäuscht !

Das Buch nimmt Fahrt auf in eine Richtung,die Krimi und Scienefictionroman,

verbindet und sm Ende zu einem überraschendein Abschluss kommt !
ich war auf jeden Fall wieder begeistert von dem Autor und seiner Erzählweise und gebe dem Buch 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Das Erbe der Tuchvilla

Das Erbe der Tuchvilla

Eine herrschaftliche Villa,das Schicksal einer Familie und eine Liebe,die alles überwindet!
wieder drei Beschreibungen über den Abschluss der Reihe über die Tuchvilla!

Paul Melzer ist aus der russischen ...

wieder drei Beschreibungen über den Abschluss der Reihe über die Tuchvilla!

Paul Melzer ist aus der russischen Gefangenschaft zurückgekommen und übernimmt wieder die Leitung der Tuchfabrik!

Marie kann dadurch ihren Traum von einem Modeatelier erfüllen und versucht trotzdem die Familie nicht zu vernachlässigen.

leider klappt das nicht so recht ,und nach vielen Streitigkeiten mit Paul und seiner Eifersucht über ihren Erfolg,verlässt Marie mit den Kindern die Tuchvilla!

Elisabeth die Schwester von Paul, bekommt doch ihren Traummann und zieht wieder in die Tuchvilla ein!

Der dritte Teil der Reihe beschreibt die Zeit nach dem Krieg,den mühsamen Wiederaufbau der Tuchfabrik und wieder auch die zahllosen Ereignisse bei der Dienerschaft des Hauses !

Wird es Paul gelingen ,Marie wieder zurück in die Villa zu holen??

insgesamt war es ein gelungener Abschluss der Trilogie!

leider hatte das Buch einige Längen ,aber wurde deshalb nicht unbedingt langweilig,sondern hat mich trotzdem gut unterhalten!

ich gebe dem Buch 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Die Töchter der Tuchvilla

Die Töchter der Tuchvilla

Eine mächtige Familie, dramatische Verwicklungein und ein Haus das alles zusammenhält !
das sind die Hinweise auf das zweite Buch der Tuchvilla!

Der erste Weltkrieg hat begonnen und auch Marie muss bald ...

das sind die Hinweise auf das zweite Buch der Tuchvilla!

Der erste Weltkrieg hat begonnen und auch Marie muss bald ihren Mann Paul in den Krieg ziehen lassen !

Die beiden Töchter des Hauses sind inzwischen verheiratet ,die Männer wurden auch zum Fronteinsatz eingezogen!

nach anfänglichen Widerstand von Johann Melzer wird doch ein Lazarett im Hause eingerichtet,in dessen Arbeitdienst Elisabeth Melzer ihren Platz findet !

Der Tuchfabrik geht es im Laufe der Kriegsjahre immer schlechter und am Ende müssen alle hilflos zusehen ,wie ein Fremder die Maschinen aus der Fabrik schafft !

Marie bekommt die Nachricht das ihr Mann nach dem Krieg in Gefangenschaft gerät ! Wird er zurückgekommen und die Fabrik noch retten können!

Das Buch erzählt von den Kriegserlebnissen de Ehemänner an der Front,aber auch von den Geschichten in der Tuchvilla . Aber auch die täglichen Entbehrungen der Dienerschaft und ihre Erlebnisse kommen nicht zu kurz!

kurzum war das Buch wieder flüssig und interessant zu lesen,konnte mich überzeugen und macht Lust auf das dritte Buch der Trilogie!
4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️