Profilbild von Hannah-Lena

Hannah-Lena

Hannah-Lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannah-Lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Stürmische Zeiten für Lady Rose Mandeville

Hill House - Sturm über Mandeville Park

England 1915:

England 1915:
Entgegen den Erwartungen ihrer Eltern standesgemäß und reich zu heiraten, kämpft Lady Rose Mandeville statt dessen als überzeugte Suffragette für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Frauen.
Unterstützung erhält Rose durch den charismatischen Rechtsanwalt Michael Woodhouse, dessen Gegenwart Roses Herz bald schneller schlagen läßt.
Auf dem Hintergrund der dramatischen Kriegsjahre erleben wir Roses Sorge um ihren verschollenen Bruder, um eine lang vermisste junge Frau, um eine verbotene Liebe und die Beständigkeit, die Hill House und ihre beste Freundin Alice Buxton Rose in diesen schweren Zeiten bietet.

„Sturm über Mandeville Park“ ist der zweite Teil um die drei Freundinnen von Hill House.
Ich kenne den ersten Teil nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass mir inhaltlich etwas fehlt.

Ich habe die Zeit mit Lady Rose Mandeville sehr genossen.
Sie ist eine mutige, starke und selbstbewußte junge Frau, die für ihre Überzeugung einsteht und kämpft.

Der einnehmende und flüssige Schreibstil der Autorin entführt den Leser in eine Zeit, die einen interessanten historischen Hintergrund für eine fesselnde und auch informative Geschichte bietet.
Annis Bell gelingt es wunderbar die sich wandelnden gesellschaftlichen Strukturen und die schweren Bedingungen zu Kriegszeiten in die Handlung zu verweben.

Ich habe gerne mit Rose um ihren Bruder gebangt, um die junge Frau gekämpft, über ihre Mutter den Kopf geschüttelt und auf die Erfüllung ihrer Liebe gehofft.
Ich vergebe für diese gut recherchierte und sehr unterhaltsame Reise in die Vergangenheit gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️ in neugieriger Erwartung auf die Geschichte der dritten Freundin.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ray und Grace...für immer!

Ray & Grace

Grace studiert an der gleichen Uni wie ihr Freund, jedoch nicht mit der Aussicht je einen Beruf ausüben zu können.

Graces Eltern haben ihr Leben, inklusive Freund, Hochzeit und Firmenübernahme, bereits genau geplant und festgelegt.
Grace folgt diesem Weg ergeben, bis ihr ein unerwartetes Ereignis die Chance bietet ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Grace war mir vom ersten Moment an sympathisch, wenn ich ihr unterwürfiges Verhalten auch weder verstehen noch gutheißen konnte.
Je näher ich Grace kennengelernt habe, desto mehr konnte ich ihr Verhalten nachvollziehen und nur bewundern, dass sie sich trotz der Umstände zu einer freundlichen und hilfsbereiten Frau entwickelt hat.
Mir hat ihre Entwicklung in dieser Geschichte gut gefallen, zu der ein gewisser charmanter junger Mann einen beträchtlichen Beitrag geleistet hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Grace und Ray erzählt, so dass man als Leser an allen Gedanken und Gefühlen aus erster Hand teilhaben kann.
Der flüssige und einnehmende Schreibstil der Autorin hat mich in eine wunderbare Liebesgeschichte eintauchen lassen, die mich mit Liebe, Dramen, Hoffnung, Zweifel, Freundschaft und Vertrauen bis zur letzten Seite mitgerissen hat.
Ich vergebe für dieses kurzweilige und emotionale Lesevergnügen gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 13.04.2020

The Escape Game- Traue niemandem

The Escape Game – Wer wird überleben?

Vier Investmentbanker werden kurzfristig zu einem außerplanmäßigen Termin einberufen.
Bald sitzen sie im 70sten Stockwerk eines Bürogebäudes im Fahrstuhl fest.
Hinweise deuten auf eine teambildende Maßnahme ...

Bald sitzen sie im 70sten Stockwerk eines Bürogebäudes im Fahrstuhl fest.
Hinweise deuten auf eine teambildende Maßnahme hin und die vier Kollegen glauben, dass sie sich in einem Escape Room befinden.
Doch nach und nach kristallisiert sich eine Wahrheit heraus, die sie an die Grenze zwischen Leben und Tod führt.

Megan Goldin hat mich mit ihrem angenehmen und fesselnden Schreibstil von der ersten Seite an gepackt.
Besonders die Szenen im Fahrstuhl sind beeindrucken dargestellt.
Die Autorin schafft mit ihren Worten im Aufzug eine klaustrophobische und emotionsgeladene Atmosphäre, die mir eine Gänsehaut am Körper und Druck auf den Atemwegen beschert hat.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen auf verschiedenen Zeitebenen erzählt.
Während in der Gegenwart im Fahrstuhl sowohl die Temperatur als auch die Gereiztheit steigt, tauchen wir im zweiten Erzählstrang in die skrupellose Welt der Investmentbroker ein.
Zeile für Zeile werden die Zusammenhänge zwischen beiden Handlungssträngen klarer und als sich diese auf einer Zeitebene treffen offenbart sich das gesamte Ausmaß an Skrupellosigkeit und Macht- und Geldgier, welches die vier Broker letztendlich in den Aufzug geführt hat.

Die Autorin weiß wie man den Leser fesselt.
Wenn man auch recht früh erahnen kann, wer hinter der Einladung zum Escape Game steckt, so mindert dies nicht die Dynamik und Spannung der Geschichte.
Ich vergebe für dieses packende und emotionsgeladene Lesevergnügen gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein todbringendes Kunstwerk!

Der Tattoosammler

Marni Mullins ist Tattookünstlerin und betreibt ein eigenes Tattoostudio.

Marni Mullins ist Tattookünstlerin und betreibt ein eigenes Tattoostudio.
Als sie durch Zufall in einem Müllcontainer eine Leiche entdeckt wird sofort ihr Fluchtinstinkt und ihre Abneigung der Polizei gegenüber geweckt.
Als ein weiterer Mord geschieht findet sich Marni plötzlich dennoch mehr oder weniger freiwillig in einer Mordermittlung wieder.
Denn der Mörder schneidet seinen Opfern Tattoos vom Körper und DI Francis Sullivan bittet sie um Hilfe.
Er hofft dem Täter mit Marnis Fachwissen über Tattoos und der Tattooszene auf die Spur zu kommen.
Eine Jagd gegen die Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Die Idee dieses Buches hat mich sofort angesprochen.
Ich habe selbst keine Tattoos und auch gar keine Ahnung von der Tattoo- Community, habe mich aber parallel zum Lesen des Buches ein bißchen schlau gemacht.
Es ist echt unglaublich, welche Kunstwerke einige Tattookünstler auf Körpern entstehen lassen können.
Mit diesen Bildern vor Augen habe ich die Geschichte noch intensiver wahrgenommen.

Man erlebt die Geschichte auf der Ermittlerseite aus drei verschiedenen Perspektiven und zusätzlich auch durch die Augen des Tattoosammlers.
Besonders die letzteren Szenen sind immer sehr eindrücklich und bildhaft dargestellt.

Francis und Marni bilden ein sehr gegensätzliches Team bezüglich ihrer Charaktere und ihrer Einstellungen, arbeiten aber dennoch erfolgreich miteinander und nehmen den Leser bei ihren Ermittlungen hautnah mit.
Hierbei wird Di Sullivan immer wieder von seinem karriere- und machthungrigen Chef und einem Kollegen boykottiert, was ich manchmal als etwas anstrengend und überzogen empfunden habe.

Zahlreiche falsche Fährten, die fesselnden Gedanken des Tattoosammlers und die Frage, wer aus Marnis Umfeld für die Morde verantwortlich ist, halten den Spannungsbogen hoch bis zum überraschenden Ende.

Ich habe das Lesen dieser spannenden Geschichte sehr genossen und vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Kleiner Zufall...große Wirkung!

Geisterfahrt

Anna Krüger und ihre Kollegen von der Helgoländer Polizei freuen sich auf einen schönen Tag auf dem „Hamburger Dom“ um das Dienstjubiläum ihres Chefs zu feiern.
Auch dessen neunjährige Tochter ist mit ...

Auch dessen neunjährige Tochter ist mit von der Partie.
Dann jedoch macht Anna auf dem Volksfest eine zufällige Entdeckung und setzt damit eine Kette von Ereignissen von ungeheuerem Ausmaß in Bewegung.

In diesem dritten Band der Reihe agiert das Helgoländer Team außerhalb ihrer gewohnten Komfortzone, beschert uns aber dennoch das gewohnte Maß an Spannung und Dramatik.

Die gesamte Geschichte spielt sich innerhalb von nur ca. zwei Stunden auf einem räumlich sehr begrenzten Bereich ab.
Als Leser ist man stets mitten im Geschehen, erlebt die Szenen eins zu eins mit, wodurch der Autor ein ungeheuer hohes Tempo und eine fesselnde Dynamik entwickelt.
Ein verschwundenes Kind, ein verlorener Paß, ein verstauchter Knöchel, ein einsamer Mann,...
Geschickt verwebt Tim Erzberg diese Ereignisse miteinander, bildet ein Geflecht, in dem viele kleine Zufälle, Mißgeschicke, Entscheidungen und Gefühle dazu führen, daß sich an diesem Abend auf dem „Hamburger Dom“ das Leben vieler Menschen verändert und eine tragische Wendung nimmt.

Obwohl man als Leser glaubt einen Überblick über das Geschehen zu haben, sieht man das Ende nicht kommen.
Es gibt so viele kleine Momente, in denen Entscheidungen gefällt werden, die große Auswirkungen auf den Verlauf der Ereignisse haben und diese in die eine oder eben auch in die gegenteilige Richtung lenken können.

Für dieses rasante und fesselnde Lesevergnügen vergebe ich gerne 4 Sterne.

PS.
Als sehr schöne Zugabe erfährt man in diesem Teil der Reihe in Rückblicken einiges aus Annas Vergangenheit, wobei diese leider keine schönen Erinnerungen birgt.