Profilbild von KimVi

KimVi

Lesejury Star
online

KimVi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KimVi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Fesselnder Roman, der zum Nachdenken anregt

American Dirt
0

Der Geburtstag ihrer Nichte sollte für Lydias Familie ein fröhliches Fest werden. Doch dann stürmen bewaffnete Männer eines gefürchteten Kartells die Feier und töten die Familienmitglieder kaltblütig. ...

Der Geburtstag ihrer Nichte sollte für Lydias Familie ein fröhliches Fest werden. Doch dann stürmen bewaffnete Männer eines gefürchteten Kartells die Feier und töten die Familienmitglieder kaltblütig. Nur Lydia und ihr achtjähriger Sohn Luca überleben durch einen Zufall. Lydia weiß, dass der Chef des Kartells nicht eher ruhen wird, bis auch sie und ihr Sohn tot sind. Lydia muss unsichtbar bleiben und darf keine Spuren hinterlassen. Eine atemlose Flucht Richtung Norden beginnt. Der Güterzug „La Bestia“ scheint ihre einzige Chance zu sein, dem Kartell zu entkommen. Doch diese Art zu reisen ist äußerst gefährlich, mit einem achtjährigen Kind sogar beinahe unmöglich. Um zu überleben, müssen Lydia und Luca das Risiko eingehen und dabei überaus achtsam sein, denn das Kartell hat seine Augen überall...

Der Einstieg in diesen Roman gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es hervorragend, das entsetzliche Geschehen, das sich auf der Familienfeier zuträgt, so intensiv und spannungsgeladen zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Man hält beim Lesen dieser Szenen gespannt den Atem an, um nur ja kein Geräusch zu verursachen, was Luca und Lydia verraten könnte. Dadurch ist man sofort mitten im Geschehen. Man kann die Panik und das unglaubliche Entsetzen glaubhaft nachvollziehen. Diese Gefühle sind so präsent, dass man sie mit auf die unglaublich gefährliche Flucht nimmt.

Auch hier fiebert man mit den beiden mit und hofft, dass sie entkommen können. Doch das Kartell sucht nach ihnen und scheint seine Verbindungen überall zu haben. Die Anspannung ist groß. Denn wem kann Lydia vertrauen? Und ist es überhaupt klug, sich während ihrer Flucht auf neue, unbekannte Menschen einzulassen, auch wenn sie scheinbar ein ähnliches Schicksal teilen? Kilometer um Kilometer legen Mutter und Sohn zurück. Dabei erlebt man die Flucht und das Elend hautnah mit. Gewalt, Brutalität und Korruption scheinen normal zu sein. Deshalb beobachtet man alle, die den beiden Gutes wollen, misstrauisch und angespannt.

Auch wenn es sich hier um eine fiktive Erzählung handelt, sind die Hintergründe real. Diese Tatsache behält man beim Lesen stets im Hinterkopf. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse und wir einige Male zum Nachdenken angeregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2020

Rasanter Thriller

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge
0

Europol ist es gelungen einen Islamisten umzudrehen und wieder in die Terrorszene einzuschleusen. Er soll mit den Informationen, die er dort sammelt, dazu beitragen, weitere Anschläge zu vereiteln. Doch ...

Europol ist es gelungen einen Islamisten umzudrehen und wieder in die Terrorszene einzuschleusen. Er soll mit den Informationen, die er dort sammelt, dazu beitragen, weitere Anschläge zu vereiteln. Doch mittlerweile hat es den Anschein, dass er kurz davor steht, enttarnt zu werden. Da er nicht mehr zu erreichen ist, könnte es sogar sein, dass er bereits aufgeflogen ist. Die Terror-Profilerin Zara von Hardenberg hat die Befürchtung, dass ein größerer Anschlag geplant ist. Deshalb muss sie dafür sorgen, den Informanten unbeschadet aus der Szene zu holen, um nicht nur sein Leben zu retten, damit er für weitere ähnliche Einsätze zur Verfügung steht, sondern um zu erfahren, ob sich ihre Befürchtungen bewahrheiten. Doch Zara selbst ist für so einen Einsatz eher ungeeignet, denn sie hält sich streng an Regeln. Doch ein Einsatz in dieser Größenordnung ist unter legalen Bedingungen nicht machbar. Das weiß auch Zara und deshalb bittet sie ihre Zwillingsschwester Zoe, die als Profi-Killerin für die korsische Mafia arbeitet, um Hilfe.....

"Zara und Zoe- Tödliche Zwillinge" ist nach "Zara und Zoe - Rache in Marseille" der zweite Thriller um die ungleichen Zwillingsschwestern. Den aktuellen Ereignissen kann man aber sicher auch dann folgen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, da der Autor wichtige Hintergrundinformation in die Handlung einstreut. Diese wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da die Wechsel immer mit dem Namen der Person, die gerade im Zentrum des Geschehens steht, und dem jeweiligen Handlungsort gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten.

Der Thriller startet bereits rasant. Durch die ständigen Wechsel der Perspektiven kann das hohe Erzähltempo konstant gehalten werden. Man gerät früh in den Sog der Ereignisse. Denn der Autor versteht es hervorragend, die Kenntnisse, die er als Journalist und Frankreich-Korrespondent erworben hat, so lebendig in die Handlung einfließen zu lassen, dass man die Bedrohung zwischen den Zeilen spüren kann. Im Verlauf der Handlung kommt es zu einigen actionreichen und brutalen Szenen. Hier sticht besonders Zoe hervor, die Zwillingsschwester, die als Profi-Killerin für die korsische Mafia arbeitet. Sie scheint eine unerbittliche und nahezu unverwundbare Killerin zu sein, die immer alles in Rekordzeit erfasst und ihren Gegnern dadurch die entscheidende Sekunde voraus ist. Diese Szenen lesen sich äußerst rasant, wirken allerdings auf Dauer arg konstruiert und etwas unglaubwürdig. Das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch, denn man verfolgt gebannt das Geschehen und mag das Buch deshalb kaum aus der Hand legen.

Ein Thriller, der zwar stellenweise etwas konstruiert wirkt, aber durch das rasante Tempo überzeugen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2020

Magische Fortsetzung

Prinzessin der Elfen 3: Zerstörerische Sehnsucht
0

Lucy und Daan dürfen kein Paar sein. Denn eine Beziehung zwischen Elfen und Kobolden ist streng untersagt. Nicht nur dieses Verbot, sondern auch die anderen Gesetze der Natura, machen Lucy zu schaffen. ...

Lucy und Daan dürfen kein Paar sein. Denn eine Beziehung zwischen Elfen und Kobolden ist streng untersagt. Nicht nur dieses Verbot, sondern auch die anderen Gesetze der Natura, machen Lucy zu schaffen. Da man ihr nicht alles sagt, beginnt sie, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Dabei bringt sie sich nicht nur in größte Gefahr, sondern deckt alte Familiengeheimnisse und Intrigen auf. Wem kann sie eigentlich noch vertrauen?

"Prinzessin der Elfen - Zerstörerische Sehnsucht" ist der dritte Band der magischen Jugendbuchreihe um Lucy, die Kronprinzessin der Elfen, die in die Welt der Natura führt. Die Geschichte wird wieder in der Ich-Form, aus der Sicht von Lucy geschildert. Hin und wieder meldet sich aber auch Daan, der Kronprinz der Kobolde, in dieser Perspektive zu Wort.

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt wieder mühelos, denn die Autorin versteht es hervorragend, die Welt der Natura zum Leben zu erwecken. Die Charaktere sind einem mittlerweile vertraut und ans Herz gewachsen. Doch es ist nicht klar, wer hier Freund oder Feind ist und so fällt es leicht, Lucys Gefühle nachzuvollziehen. Die besondere Anziehungskraft zwischen Lucy und Daan ist regelrecht spürbar. Man merkt, wie sehr sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch diese Beziehung ist verboten. Die Verzweiflung der beiden wirkt authentisch, sodass man sich ganz darauf einlassen kann. Diese Geschichte hat allerdings deutlich mehr zu bieten als eine magische Lovestory. Denn Lucy deckt Intrigen auf und gerät einige Male in große Gefahr. Zum Ende hin steigert sich die Spannung stetig, um schließlich in einem Finale zu gipfeln, das einen sofort zum nächsten Band greifen lässt.

Eine magische Fortsetzung, die Lust darauf macht, sofort den nächsten Band zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2020

Spannende Fortsetzung

Prinzessin der Elfen 2: Riskante Hoffnung
0

Mittlerweile sind einige Monate vergangen, seitdem Lucy in ihre eigentliche Heimat, das Reich der Natura, katapultiert wurde. Sie hatte nun etwas Zeit, sich mit ihrer Bestimmung, plötzlich die Prinzessin ...

Mittlerweile sind einige Monate vergangen, seitdem Lucy in ihre eigentliche Heimat, das Reich der Natura, katapultiert wurde. Sie hatte nun etwas Zeit, sich mit ihrer Bestimmung, plötzlich die Prinzessin der Elfen zu sein, auseinanderzusetzen. Dennoch fällt es ihr noch schwer, sich zurechtzufinden, die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten und sich mit den besonderen Gepflogenheiten und Bestimmungen ihrer Heimat zu arrangieren. Lucy ist außerdem ständig in Gefahr. Ihr Leben wird durch brutale Anschläge bedroht. Dabei lassen sich Freund und Feind kaum unterscheiden. Daan, der Prinz der Kobolde, wächst ihr in dieser Zeit besonders ans Herz und bringt sie zum Träumen. Doch die junge Liebe steht unter keinem guten Stern, denn eine Beziehung zwischen Elfen und Kobolden ist streng verboten.....

"Prinzessin der Elfen - Riskante Hoffnung" ist der zweite Band einer magischen Jugendbuchreihe, die den Leser in das Reich der Naturvölker mitnimmt. Die Geschichte wird hauptsächlich in der Ich-Form, aus der Sicht von Lucy, geschildert. Hin und wieder gibt es allerdings Abschnitte, in denen Daan, der Prinz der Kobolde, im Mittelpunkt steht.

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt mühelos, da die Autorin wichtige Hintergrundinformationen aus dem Auftaktband in die Handlung einstreut. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Er wirkt sehr jugendlich und passt damit gut zur Erzählweise der Hauptprotagonistin. Handlungsorte und Charaktere werden so lebendig beschrieben, dass man sie spontan vor Augen hat und ganz in die magische Welt eintauchen kann. Die beginnende Lovestory zwischen Lucy und Daan, wird authentisch geschildert und durch die gewählte Erzählperspektive kann man gerade Lucys Gefühle hautnah miterleben. Dadurch, dass man gelegentlich auch mehr von Daans Hintergrund und seinen Gefühlen erfährt, macht es einfach Spaß, sich auf diese Geschichte einzulassen und das Kribbeln zwischen den beiden zu genießen. Spannung und Action kommen ebenfalls nicht zu kurz, da der Friede zwischen den Naturvölkern brüchig wird und es zu einigen Anschlägen kommt.

Eine sehr empfehlenswerte Fortsetzung, die dafür sorgt, dass man am liebsten sofort weiterlesen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2020

Herzerwärmender Wohlfühl-Roman

Hallo Schicksal
0

Dan ist mittlerweile ein Jahr Witwer. Den Tod seiner Frau Christine hat er allerdings noch längst nicht überwunden. In dieser schweren Zeit steht ihm nicht nur Tochter Lindsay zur Seite, sondern auch seine ...

Dan ist mittlerweile ein Jahr Witwer. Den Tod seiner Frau Christine hat er allerdings noch längst nicht überwunden. In dieser schweren Zeit steht ihm nicht nur Tochter Lindsay zur Seite, sondern auch seine Hündin Anni. Gerade sie scheint seine Stimmungen zu spüren und gibt ihm Halt. Als Annie direkt vor der Haustür gestohlen wird, bricht Dan und Lindsays Welt erneut zusammen. Der Schmerz, nun auch die geliebte Hündin verloren zu haben, ist beinahe unerträglich. Doch Dan und Lindsay geben die Hoffnung nicht auf, Anni wiederzufinden. Zur gleichen Zeit versucht Andrea, die schmutzige Scheidung von ihrem Ex-Mann zu verkraften. Als die dann eine misshandelte Hündin bei einem Mieter entdeckt und sie spontan rettet, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung....

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Dabei schaut man sowohl Dan, als auch Andrea über die Schulter und kann dabei ein Stück ihres Lebens begleiten. Beide Charaktere wirken sympathisch und äußerst liebenswert. Deshalb fällt es leicht, sich auf das Geschehen einzulassen. Ein ganz besonderer Pluspunkt dieses Romans ist die Hündin Anni. Sie schleicht sich bereits nach wenigen Auftritten ins Herz.

Natürlich ist die Handlung ein wenig vorhersehbar. Dennoch kann man nicht genau ahnen, wie und wann die Autorin die wechselnden Stränge entscheidend verknüpfen wird. Sie verweben sich zwar manchmal miteinander, doch die wichtigste Verknüpfung lässt fast bis zum Schluss auf sich warten. Einige Zufälle wirken zwar übertrieben und arg konstruiert, doch da Andrea am Anfang des Buchs eine Bestellung beim Schicksal aufgibt und die Handlung so herzerwärmend geschildert wird, kann man großzügig darüber hinwegsehen und diese Geschichte einfach genießen. Das Ende ist schlüssig und lässt keine Fragen offen, dennoch hätte es gerne etwas ausführlicher sein dürfen. Aber so bleibt Platz für eigene Gedanken und Ausschmückungen.

Ein absoluter Wohlfühl-Roman, mit einer äußerst liebenswerten Hündin, die sich mühelos ins Herz schleicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere