Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Auftakt mit Luft nach oben

Warum es geht? Gute Frage.
Als Leser begleitet man Will und seine Freunde, die in unfreiwilliges Abenteuer gelangt sind.

Warum es geht? Gute Frage.
Will lebt seit seiner Kindheit in verschieden Kinderheimen und ist ein Einzelgänger, nur die Freundschaft zu den Geschwistern Maggy und Joe hat bestand. Einmal die Woche besucht er seinen Vater in einer Psychiatrie, doch die besuche werden für Will immer unangenehmer, da sein Vater den Bezug zur Realität verloren hat und sich in Märchengeschichten reinsteigert.
Das Märchen vielleicht doch realer sind als Will glauben mag erfährt er bald selber.

Man wird direkt in die Geschichte rein geworfen und fragt sich erstmal wo es hinführt. Das Vorwort macht schon sehr neugierig sowie der Zeitsprung einer Geschichte die 200 Jahre zurück liegt.
Es werden verschiedene Märchen Elemente eingeflochten und als Leser überlegt man natürlich woher man sie kennt und wie gut man die dazugehörige Geschichte kennt.
Auf das Abenteuer von Will und seinen Freunden bin ich sehr gespannt. Da Will der skeptische dieser Gruppe ist. Maggy, die Träumerin aber mit einen großen Wissen. Und dann gibt es noch Joe, dessen Rolle im Ganzen bin ich mir noch nicht sicher.
Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig wie es weiter geht, dadurch dass das Buch sehr dünn ist und der Schreibstil sehr angenehm hat man die Geschichte schnell gelesen.
ich bin gespannt was es mit der Apfelprinzessin noch auf sich hat und warum Schneewittchen nicht die Gute ist.
Und warum ist Will der Schlüssel zu allem?
Jede Menge Fragen und noch keine Antworten.
Wer Märchen mag, der sollte einen Blick in die Geschichte werfen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Schöne Geschichte, aber viel zu kurz und nicht für den Preis

Die Grimm-Chroniken (Band 1):
Die Apfelprinzessin von Maya Sheperd

Eigentlich beginne ich eine Rezension sonst immer mit den Dingen die mir besonders gut an einem Buch gefallen.
Hier möchte ich das aber ...

Die Grimm-Chroniken (Band 1):
Die Apfelprinzessin von Maya Sheperd

Hier möchte ich das aber nicht machen.

Da es viel gibt die eine Rezension nicht ganz lesen, oder nur überfliegen und sich dann trotzdem oder gerade deswegen zum Kauf entschließen.

Ja das Buch ist gut und vielversprechend, ABER nicht für den Preis!
Es umfasst gerade mal 130 Seiten für 8.90€ eindeutig viel zu teuer, zumal es nicht mal ansatzweise als ein abgeschlossener Band gelten kann.

Bisher hat man gerade mal die einzelnen Charaktere kennengelernt und einen kleinen Einblick in die Welt des Buches bekommen. Wenn ich mir das Buch gekauft hätte, auf Grund des wirklich sehr gelungenen Klappentextes und dann nur ein Buch bekommen hätte, das gerade mal gefühlt die ersten drei Kapitel einer komplexen, weitgreifenden und fantasievollen Geschichte beinhaltet, wäre ich maßlos enttäuscht gewesen.

Das Buch hat ein unheimlich fantastisches Buchcover und einen sehr einfachen und doch bildlichen Schreibstil. Die Geschichte ist wirklich vielversprechend.

Der Prolog beginnt aus der Sicht der weiblichen Hauptperson. Der „bösen“ Stiefmutter von Schneewittchen. Sie berichtet davon, dass sie selbst in den Märchen falsch dargestellt wird und dass es in Wirklichkeit nicht sie ist die böse ist.

Nach dem Prolog wechselt die Perspektive und wir lernen Will, Joe und Maggy kennen. Will scheint dabei der eigentliche Hauptcharakter zu sein, um ihn dreht sich die eigentliche Geschichte.
Wir erfahren Stück für Stück mehr von ihm und seinem verrückten Vater.

Nicht lange und es beginnen die ersten kleineren Merkwürdigkeiten, die uns dann weiter führen in eine interessante Märchenwelt.

Insgesamt bekommt das Buch von mir nur 2 von 5 Sternen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, bin aber ganz ehrlich, wenn ich die Bücher nicht günstig bekommen hätte und mir Band 1 ganz normal gekauft hätte, würde ich mir niemals den zweiten Band kaufen. Der ist nämlich nicht wesentlich dicker, aber genau so teuer!

Liebe Grüße eure ZeilenSchwestern (Ines)

Veröffentlicht am 12.03.2018

Naja

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: amazon.de

"Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben."

Das Cover ist recht schön gestaltet, allerdings hätte ich von selber wahrscheinlich nicht dazu gegriffen, da das Buch selbst recht dünn ist und das Cover mich nicht so sehr anspricht. Darauf zu sehen ist eine Frau in einem weißen Kleid, der Hintergrund ist in eher düsteren Farben gehalten und das passt für mich alles irgendwie nicht zusammen.

Die Sprecherin des Hörbuchs, welches ich anstelle des Buches gehört habe, hat eine schöne Stimme, allerdings kann ich ihr nicht lange zuhören, was sicherlich daran liegt, dass sie die Dinge nicht allzu gut betont hat und manchmal richtig piepsig wurde. Aber da das Hörbuch, wie auch das gedruckte Buch recht kurz ist habe ich es fertig gehört.

Die Geschichte spielt einerseits in 2012, wo der Leser Will und seine Freunde begleitet und andererseits in der Vergangenheit, wo wir Mary? (ich weiß den Namen gar nicht mehr), die Apfelprinzessin, begleiten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Hype um das Buch nicht verstehe. Hätte es dieses Hörbuch nicht kostenlos auf Spotify gegeben, hätte ich es wohl nie gelesen. Die Handlung war für mich eher langweilig, der Beginn war jedoch vielversprechend. Will besucht seinen angeblich psychisch kranken Vater in der Psychiatrie und man merkt, dass WIll das gar nicht will. Hier erzählt der Vater dann, dass die Märchen war sind und bald der Untergang der Welt droht. Das konnte mich eigentlich recht gut überzeugen, jedoch wurde es dann für mich eher langweilig.

Die Abschnitte in der Vergangenheit konnten meine Aufmerksamkeit dann aber doch wieder mehr auf das Buch lenken, allerdings gibt es davon so wenige, was ich sehr schade finde. Von der Apfelprinzessin erfährt man nicht sehr viel, dies ist eher eine kurze und tragische Liebesgeschichte.

Durch die Kürze des Buches blieben mir die Charaktere dann auch fern und ich konnte mit keinen eine klare Verbindung aufbauen. Ich weiß schon, warum ich das Buch so nie gelesen hätte, denn genau das habe ich befürchtet. Meist sind Kurzgeschichten oder Episoden so kurz, dass es mehr um die Handlung als um die Charaktere geht. Leider war das auch hier der Fall und mich konnte das Buch einfach nicht packen. Die Sprecherin hat es auch nicht besser gemacht, denn mit der Zeit ging mir die Stimme dann schon auf den Keks.

Fazit:

Die Idee selbst ist ziemlich gut, allerdings müsste das Buch länger sein, damit ich in die Geschichte eintauchen und mich mit den Charakteren anfreunden kann. Es war leider einfach nicht meins und ich werde die Reihe auch nicht weiter verfolgen. Ich vergebe aber für die Idee und für den Charakter der Apfelprinzessin, die mir noch am besten gefallen hat, 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Konnte mich nicht fesseln

Da ich schon mit den anderen Büchern der Autorin nicht warm geworden bin, habe ich auf dieses Buch sehr große Stücke gehalten, da die Reihe ja sehr beliebt zu sein scheint.

Leider ist bei mir der Funke ...

Leider ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Die dargestellten Charaktere waren mir zu dünn, die Geschichte zu blass, die Spannung nicht vorhanden. Da ich dies bereits aus älteren Werken kenne, war ich dementsprechend enttäuscht.

Des Weiteren finden immer wieder Zeitsprünge statt, die mich eher verwirrt und immer wieder aus der Geschichte geworfen haben. Ich brauche klaren Strukturen und Wechsel.

Viele Wege und Gespräche waren unnötig in die Länge gezogen, weil sie nichts zum Verlauf der Geschichte beigetragen haben. Die Stellen, die spannend hätten werden können, wurden zu schnell abgehandelt, sodass im Prinzip nichts auf diesen 146 Seiten passiert. Hier hätte die Autorin ruhig etwas mehr ins Detail gehen und Handlungen und Aktionen mit einbauen können, um den Leser am Ball bleiben zu lassen.

Positiv anzumerken ist, dass der Schreibstil sich wirklich angenehm lesen lässt und ich die Idee der Apfelprinzessin sehr mochte. Von ihr hätte ich zu gerne etwas mehr erfahren. Sie war auch die Einzige, zu der ich eine Art Bindung aufbauen konnte.

Leider hat es aber dennoch nicht gereicht, um mich vom weiter lesen zu überzeugen und so wird es bei diesem Band der Reihe bei mir bleiben. Sehr schade.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Es war einmal eine Langweile

Warum das "Buch" Apfelprinzessin heißt, weiß ich nicht. Es kommt schon mal betreffende Person vor, aber die hat eine Nebenrolle und wird so lahm beschrieben, dass ihr eigentlich überhaupt keine Erwähnung zusteht, geschweige denn die titelgebende.

Eigentlich geht es um Will, einen Jungen, der im Waisenhaus aufwuchs, weil nach dem Tod seiner Mutter sein Vater in der Klapse landete. Der Vater lebt in seiner eigenen düsteren Welt, aus der er selten auftaucht. Die Hälfte der eh schon kurzen Story dreht sich darum, dass Will und seine Freundin Maggie (keine Ahnung, ob ich das richtig schreibe, ist bei Hörbüchern immer ein Problem) den Vater besuchen. In der Charité. Langweilig. Langweilig. Langweilig. Bringt die Story kaum voran. Dann wird ein kurzer Blick auf Wills Wohnverhältnisse geworfen - er lebt mit den Waisen Maggie und deren Bruder Joe und noch wenigen anderen zusammen in einer Art betreuter WG. Rumpelstilzchen kommt zu Besuch und macht allen Angst (aber der Hörer hat keinen Plan, warum die Angst vor einem Einmetervierzigmännchen haben sollten, der auf dem Stuhl sitzt und mit den Füßen wackelt).

So spannend, als würde man eine übelst lange Einkaufsliste vorgelesen bekommen, geht es über zweieinhalb Stunden weiter. Und während man wartet und wartet, dass irgendwas passiert, endet das Teil. Hallo? Das ist nicht mal ein Cliffhanger, das ist eine Frechheit. Ich kann die Begeisterung so vieler Rezensenten nicht verstehen. Die Geschichte ist langweilig ge-, weil ständig BEschrieben. Sie ist schlecht geschrieben, ständig werden die Perspektiven der Beteiligten gewechselt. Sie steckt voller Klischees, nicht nur im erwarteten Märchenteil, auch in der "Realität". Der eine Junge trainiert seit einem Jahr und ist plötzlich vom Loser zum Superheld und total beliebt geworden. Das Mädchen nimmt ständig die Schuld für die Entscheidungen der Typen auf sich und bricht in unkontrolliertes Heulen aus, weil Mädchen das eben so machen. Und Will, eigentlich die Hauptperson ist so farblos, dass man durch ihn hindurchgucken kann. Wo ist das Besondere, was sogar die Autorin anpreist, die Mischung aus Märchen und realer Story? Schon mal was von der Serie "Once upon a time" gehört? Anyone? Für mich enden hier die Grimm-Chroniken, da nicht einmal die Sprecherin etwas rausreißen konnte. Zu schnell, zu geleiert wurde gelesen, hier gibt es sowohl was das Buch als auch das Hörbuch betrifft, sehr wohl Besseres in diesem Genre.