Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Was ist das perfekte Haustier für einen Dinosaurier?

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Mama und Papa Drei aber ...

Doch da haben sie nicht mit ihrem pfiffigen Sohn gerechnet: Minus bietet den Nachbarn eine Haustierbetreuung an und umsorgt und badet den T. Rex "T.R.", den Triceratops "Topsi" und den Stegosaurus "Stigi".

Was seine Eltern wohl dazu sagen?

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers. Andreas Fröhlich sorgt mit verschiedenen Stimmlagen dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann.

Das Hörspiel ist mit etwa 40 Minuten Spielzeit für jüngere Hörer nicht zu lang. Es wird zudem durch passende Hintergrundgeräusche aufgelockert und ist dadurch spannend und kurzweilig gestaltet.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Zuallererst wird erklärt, wie der kleine Drache Minus Drei zu seinem ungewöhnlichen Namen gekommen ist. Wie so oft konnten sich Mama Drei und Papa Drei nicht auf einen Namen einigen und machten einen Kompromiss.

In Minus' erstem Abenteuer geht es um den - vielen Kindern sehr gut bekannten - Wunsch, ein eigenes Haustier zu haben. Das Leben als Dinokind unterscheidet sich in dieser Hinsicht kaum von dem der Menschenkinder.

Da Mama und Papa Drei strikt dagegen sind - aus Gründen, die wiederum viele Eltern sehr gut nachvollziehen können, möchte der kleine Minus beweisen, dass er sich durchaus um ein Haustier kümmern kann. Eine persönliche Betreuung der Haustiere in der Nachbarschaft soll hierbei helfen.

Herr Fossil und der wasserscheue T.R., Frau Meso und ihr ungestümes Topsilein und Frau Urgestein und ihr Stigi nehmen diese Dienste gerne in Anspruch. Gassigehen oder Badetag, Krallenpflege usw. Minus verspricht den Herrchen die gewünschte rundum sorglos Betreuung.

Am Ende ist Minus hundemüde, denn ein Haustier macht ganz schön viel Arbeit. Doch gerade als Minus sich entschließt, dass ein Haustier vielleicht auf Dauer zu anstrengend ist, überraschen ihn seine Eltern!

Fazit:

Ein unterhaltsames, lehrreiches und abenteuerliches Hörspiel zum Mitlachen!

Die Umsetzung als Hörbuch ist dank Andreas Fröhlich sehr gut gelungen.

Resensiertes Hörbuch: "Minus Drei wünscht sich ein Haustier" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein humorvolles und lehrreiches Dino-Abenteuer. Farbenfroh illustriert und dank wenig Text und großer Schrift ideal für Leseanfänger.

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Der kleine Dinosaurier Minus Drei wünscht sich so sehr ein Haustier. Leider erlauben ihm seine Eltern keines. Dabei wäre er sogar mit einem klitzekleinen Tier zufrieden.Mama und Papa Drei aber trauen es Minus einfach nicht zu, sich alleine um ein Tier zu kümmern.

Was seine Eltern wohl dazu sagen?

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

Minus Drei und seine "Haustiere" sind zeichnerisch ebenso gut getroffen wie die prähistorische Landschaft.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen oder für Erstleser (große Fibelschrift, kurze Sätze)
Das Buch ist in fünf kurze Kapitel unterteilt, so dass eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:

Dies ist der erste Band in der Minus-Drei-Reihe.

Da Mama und Papa Drei strikt dagegen sind - aus Gründen, die wiederum viele Eltern sehr gut nachvollziehen können, möchte der kleine Minus beweisen, dass er sich durchaus um ein Haustier kümmern kann. Eine persönliche Haustierbetreuung soll hierbei helfen. Ob das allerdings eine so gute Idee von ihm ist?

Gassigehen oder Badetag, Krallenpflege usw. Minus verspricht den Herrchen die gewünschte rundum sorglos Betreuung. Herr Fossil und der wasserscheue T.R., Frau Meso und ihr ungestümes Topsilein und Frau Urgestein und ihr Stigi nehmen diese Dienste gerne in Anspruch.

Am Ende ist Minus hundemüde, denn ein Haustier macht ganz schön viel Arbeit. Zum Glück erlauben Minus' Eltern ihm keines. Doch gerade als Minus sich entschließt, dass ein Haustier vielleicht auf Dauer zu anstrengend ist, überraschen ihn seine Eltern!

Die Idee, dass auch Tiere gerne ein Haustier hätten, ist klasse und humorvoll umgesetzt. Dinosaurier-Geschichten punkten bei der Zielgruppe sowieso.
Wir können das wundervolle Kinderbuch daher guten Gewissens weiterempfehlen, denn es liest sich sehr gut, ist spannend und irre lustig. Unser erstes und bestimmt nicht letztes Abenteuer mit Minus Drei.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch mit einem sympathischen Protagonisten und zauberhaften, farbenfrohen Zeichnungen.

Das Abenteuer ist spannend, witzig und lehrreich zugleich. Zudem ist die Geschichte aufgrund der großen Schrift und der kurzen Texte sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Rezensiertes Buch "Minus Drei wünscht sich ein Haustier" dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein lustiges und lehrreiches Detektiv-Abenteuer über Richtig und Falsch, Fehler und Verzeihen mit fabelhaften sw Illustrationen.

Emmi und Einschwein 5

In Wichtelstadt treibt sich ein Dieb herum. Doch warum stiehlt er ausgerechnet Fluglichter, schwebende Laternen, die als Wegweiser für alle fliegenden Fabelwesen dienen?

Während die Polizei noch ...

Während die Polizei noch rätselt und die Ratschläge von Emmi und Einschwein belächelt, haben das Mädchen und ihr Fabeltier den richtigen Richer. Zu dumm, dass Einschwein versehentlich den einzigen Hinweis auf den Dieb auffrisst.

Ein köstlicher und fabelhafter Fall für Sherlock Horn!

Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder zum Selberlesen für geübte Leser, etwa ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Fabelhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und es findet sich alle paar Doppelseiten eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Der Zeichenstil von Susanne Göhlich gefällt sehr und obwohl die Illustrationen ausschließlich schwarz-weiß sind, wirken alle Charaktere dynamisch und sympathisch dank ihrer "rotwangigen" Gesichter.

Wie üblich ist Einschwein natürlich unangefochtener Liebling und in seinem Sherlock Holmes Kostüm sieht es unglaublich niedlich aus. Ein wenig Konkurrenz erhält es vom Popcorn Koala Jimmy, einem Fabelwesen mit Popcornmaschine auf dem Rücken.

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Teil der "Emmi und Einschwein" Reihe und die Handlung ist in sich abgeschlossen. Zu Beginn werden alle Mitglieder der Familie Brix und deren Fabelwesen kurz vorgestellt. Man kann also direkt mit dem fünften Abenteuer beginnen, aber es schadet natürlich nicht, zuerst Band eins bis vier zu lesen

Bereits beim Inhaltsverzeichnis fallen erneut die lustigen Kapitelüberschriften auf z. B. "In diesem Kapitel fluchen Feen" oder "Dieses Kapitel ist zum Weglaufen" oder "Leider ein Kapitel ohne Süßkram". Alle auf den Punkt gebracht ohne zu viel vom jeweiligen Geschehen zu verraten.

Dank des Fluglichter-Diebstahls wird der Leser direkt ins Abenteuer gezogen. Die Fluglichter sind leuchtende, schwebende Bälle aus Drachenglas gefüllt mit Feenstaub und dienen als Ergänzung zu herkömmlichen Straßenlaternen.

Einschwein sorgt erneut seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz und lustigen Wortveränderung immer wieder für Lacher. Schöpfungen wie "diebstahlen" (stehlen) oder "polizieren" (Polizeiarbeit erledigen) sind herrlich lustig. Emmi und Einschwein ermitteln auf eigene Faust und ziehen Schlüsse wie die Profis. Zu dumm, dass die Erwachsenen ihnen nicht glauben bzw. sie nicht ernst nehmen.

Vor allem Mama Brixs neuer Kollege Herr Pempel und sein Fabeltier, die Petzekatze Petra, erschweren ihnen die Ermittlungsarbeit. Zwei Paragraphenreiter, die mit ihrer pedantischen und pingeligen Art alle in den Wahnsinn treiben, statt ordentliche Polizeiarbeit zu leisten.

Es wird auf kindgerechte und witzige Art ordentlich geflucht, beispielsweise wenn aufgrund der fehlenden Fluglichter Fabelwesen ineinander krachen: "Du piepspupsiger Piepmatz!" oder "Du flatterhaftes Federvieh!"

Die Feen mit ihrer lustigen Sprechweise und witzigen Schimpfwörtern "raubeiniger Räuberbolzen" oder "ranziger Stinkepilz" trotz ihrer eigentlich liebreizenden Art lockern die angespannte Situation.

Der Sprachwitz z. B. "die Zitronenfee antwortet säuerlich" und Wortkreationen wie "Hausbummel-Tag" (die Familie verbringt gemütlich einen Tag daheim im Schlafanzug) durchziehen das gesamte Abenteuer. Auch bei der Lösung des Falles geht es sprachlich hoch her.

Das Detektivabenteuer liest sich aber nicht nur unterhaltsam sondern ist zugleich lehrreich:

Einschwein beweist dieses Mal, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen. Eine wunderschöne Botschaft an alle Leser von Opa Brix: Wer nichts macht, macht auch nichts falsch. Aber erst aus Fehlern lernt man. Also: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und falls es schiefgeht, macht man es beim nächsten Mal einfach besser.

Wer ein besonderes artiges Einschwein, brav und immer darauf bedacht, alles richtig zu machen, erleben möchte, sollte dieses Abenteuer nicht verpassen.

Trotz aller "Fehler" muss man Einschwein einfach knallelieb haben, denn es führt kindgerecht und auf seine sympathische und lustige Art dem Leser immer wieder vor Augen, wie wichtig es ist, man selbst zu sein.

Fazit:

Ein spannendes, lustiges und fantasievolles Detektiv-Abenteuer zum Miträtseln. Zudem lehrreich dank altersgerechter und humorvoller Vermittlung von Themen wie Richtig und Falsch, Fehler machen und Verzeihen.

Die sympathischen Fabelwesen und die Mitglieder der Familie Brix wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen spiegeln die Handlung sehr gut wider.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Ein Fall für Sherlock Horn" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine fesselnde wie erschreckende Zukunftsvision: spannend und mit vielen Wendungen, ohne Blutvergießen, ungewöhnliche Erzählweise.

Tot bist du perfekt

Abbie Cullen-Scott erwacht im Krankenhaus und weiß zunächst weder, wie sie dorthin gekommen ist, noch welche Auswirkungen dies mit sich bringt.

Ihr Mann Tim Cullen, ein erfolgreicher und visionärer ...

Ihr Mann Tim Cullen, ein erfolgreicher und visionärer Inhaber eines IT-Unternehmens, steht mit Freudentränen an ihrem Bett. Er ist überglücklich, dass er seine perfekte Ehefrau wieder hat. Auch ihrem gemeinsamen Sohn Danny geht es gut.

Doch wie viel Zeit ist vergangen, war es ein Unfall oder ein missglückter Mordversuch? Schwebt Abbie in Gefahr?

Allmählich kehrt die Erinnerung zurück und Abbie erkennt, wer Freund und wer Feind ist. Doch von der größten Bedrohung ahnt sie zunächst noch nichts.

Mein Eindruck:

Die Erzählweise ist ungewöhnlich und zu Beginn noch gewöhnungsbedürftig. Die Gegenwart rund um das Erwachen im Krankenhaus und der Rückkehr Abbies in ihr Zuhause wird im Präsens und in der 2. Person Singular erzählt. Alle Rückblicke, die das Leben und Kennenlernen des Ehepaars Cullen schildern, den Erinnerungen Abbies auf die Sprünge helfen, sind im Imperfekt und in der 1. Person Plural dargestellt.

Zum überraschenden Finale wechselt die Erzählperspektive zwischen "Du" und "Ich". Warum diese ungewöhnliche Art der Erzählung gewählt wurde, erschließt sich dem Leser erst ganz am Ende.

Der Klappentext ist sehr kurzgehalten und gibt nur den Inhalt der ersten zehn Seiten preis.
Eine Rezension zu schreiben ohne zumindest ein ganz kleines bisschen zu spoilern (die Ereignisse kurz nach dem Erwachen betreffend, d.h. die nächsten fünf Seiten des Buches), ist nahezu unmöglich.

Die Charaktere sind auf ein Minimum begrenzt, wofür ich im Hinblick auf den zunächst verwirrenden Schreibstil dankbar bin.

Abbie ist eine unkonventionelle und leidenschaftliche Künstlernatur und passionierte Surferin. Ein Freigeist schlechthin. Für ihren Sohn Danny, der an einer außergewöhnlichen Form von Autismus erkrankt ist, ändert sie ihren Lebensstil. Doch plötzlich verschwindet sie unter ungeklärten Umständen.

Ihr Ehemann Tim scheint ohne Abbie nicht lebensfähig und fast schon krankhaft besessen von ihr, jedoch auf eine selbstsüchtige Art. Als Spezialist im KI-Bereich entwickelt er fünf Jahre lang einen Cobot (Companion Roboter), d. h. ein genaues Abbild seiner perfekten Ehefrau, welches gefüttert wird mit deren Erinnerungen.

Cobot "Abbie" ist zudem eine lernfähige und emotionale Art künstlicher Intelligenz und wirkt sowohl in ihrer Denk- wie auch Handlungsweise erschreckend menschlich.

Der Psychothriller ist auf schockierende Art realitätsnah bzw. zeigt eine erschreckende Zukunftsvision: Was geschieht, wenn künstliche Intelligenz den Menschen immer ähnlicher und dadurch zur Bedrohung wird?

Aufgrund der vielen Überraschungs- und Schockmomente ist auch das Ende ein genialer Schachzug. Nichts ist wie es scheint und man kann niemandem trauen.

Fazit:

Durchgehend spannend und voller überraschender Wendungen mit ebenso unerwartetem Finale erwartet den Leser dank fesselndem und ungewöhnlichem Erzählstil ein Thriller, der fast gewaltfrei daherkommt, und bei dem nichts und niemandem vertraut werden darf.

Rezensiertes Buch "Tot bist du perfekt" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein phantastisches, außerirdisches Abenteuer: spannend, unterhaltsam, genau meine Humor und sw Zeichnungen im Comic-Stil.

FRRK! - Mein Alien und ich

Der 10 jährige Tom traut seinen Augen kaum, als plötzlich ein grünes Glibberwesen vor ihm steht.

Der Außerirdische Frrk vom Schleimplaneten Tmllp in der Pssk-Fssk-Galaxie hat ein großes Problem: sein Raumschiff ist defekt und für die Reparatur benötigt er dringend Salpetersäure.

Tom möchte ihm helfen und gemeinsam schmieden die beiden einen Plan. Im Chemielabor der Schule gibt es Salpetersäure. Nur wie sollen sie dort unbemerkt hineingelangen?

Mit Hilfe eines Tarnprogramms kann sich Frrk in jede beliebige Gestalt transformieren. Dummerweise begeht er hierbei einen entscheidenden Fehler.

Ob es Tom und Frrk trotzdem gelingt, das Raumschiff wieder flottzumachen?

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre (zum Selberlesen: normale Schriftgröße, Blocksatz, geringer Bildanteil)

Illustrationen:

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Charaktere wirken sympathisch und lebendig.

Die modernen Illustrationen im Comic-Stil ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt, auch wenn der Bildanteil dem empfohlenen Lesealter entsprechend gering ausfällt mit ein paar kleinen bis mittelgroßen Zeichnungen.

Hin und wieder wird aber eine komplette Seite genutzt, um das Gelesene wiederzugeben.

Mein Eindruck:

Das Thema Mobbing in der Schule, Scham und Peinlichkeit, Lügen bzw. Notlügen sowie die Dauerdisskussion "Jungs sind doof" oder "Mädchen sind doof" wird humorvoll und mit Augenzwinkern in die Handlung eingebracht.

Tom ist von Beginn an sympathisch. Er möchte unbedingt, dass die anderen Jungs ihn cool finden und nicht den Bauern oder Trottel in ihm sehen. Seine kleine Schwester ist ihm dabei jedoch keine Hilfe, denn sie ist in seinen Augen unendlich peinlich. Ununterbrochen läuft sie im pinken "Prinzessin Pippifee" Kostüm herum.

Tom hat alle Star-Wars-Filme gesehen und ist für die Begegnung mit einem Außerirdischen somit bestens gerüstet, oder vielleicht doch nicht?

Sehr zum Ärger von Tom verwandelt sich Frrk nämlich nicht in den typischen Jungen von Nebenan und auch nicht in den coolen Klassenliebling.

Hinzukommt, dass Frrk sich mit Erdlingen und deren Gepflogenheiten und Redewendungen nicht auskennt. Dies führt zu witzigen Missverständnissen, die das Abenteuer zusätzlich zu etwas besonderem machen. Dabei hat er kurz zuvor noch behauptet: "Menschen sind eine langweilige Rasse!"
Langweilig wird es mit dem ungleichen Paar aber nie.

Tom und Frrk erhalten unverhofft Hilfe unter anderem von Mitschülerin Elli. Sie ist ebenfalls eine Außenseiterin, weil sie so gar nicht mädchenhaft und prinzessinnenverliebt ist.

Die abenteuerliche Suche nach der notwendigen Salpetersäure ist spannend gestaltet. Neben Versteckspiel, Rückschlägen, einer temporeichen Flucht und einer actionreichen Verfolgungsjagd kommt auch der Humor nie zu kurz.

Ob es Frrk gelingt, sein Raumschiff zu reparieren und zu seinem Heimatplaneten zurückzukehren, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Es sei aber so viel gesagt, dass mich das Ende des unglaublichen Abenteuers überraschen und überzeugen konnte.

Noch dazu gibt es Spielraum für eine Fortsetzung, die mit einer kurzen Leseprobe bereits angekündigt ist: "Frrk! Mission Supermatsch" erscheint vorraussichtlich im August 2020.

Fazit:

Ein phantastisches und turbulentes Abenteuer über Zusammenhalt, Freundschaft mit viel Humor und Wortwitz sowie sympatischen Charakteren.

Die modernen schwarz-weiß Illustrationen im Comic-Stil runden die Geschichte sehr gut ab.

Ein galaktisches Lesevergnügen für Mädchen und Jungen!

Rezensiertes Buch "Frrk! Mein Alien und ich " aus dem Jahr 2020