Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

Leichte Romantasy

Das Flüstern der Magie

Inhalt: Der romantische Fantasyroman „Das Flüstern der Magie“ von Laura Kneidl ist am 4.05.2020 beim Piper Verlag erschienen.

Die 19-Jährige Fallon hat das Antiquariat ihrer verstorbenen Tante übernommen. Allerdings dient dies nur als Tarnung. Fallon hat nämlich das Talent die Magie flüstern zu hören. Ihre Aufgabe ist es, magische Gegenstände zu finden und sie im Archiv zu sammeln, damit die magischen Gegenstände kein Unheil anrichten können. Eines nachts lernt sie Reed kennen. Sie bemerkt sofort, dass er anders ist. Nach einer gemeinsamen Nacht, klaut er ihr einfach einen magischen Gegenstand. Fallon setzt alles daran ihn wieder zu bekommen. Immerhin schwebt nun nicht nur ihr Job in Gefahr, sondern auch die Einwohner Edinburghs..

Meinung: Das Cover finde ich gelungen. Mir war sofort klar, dass es sich um ein Fantasybuch handeln muss. Es ist relativ schlicht und strahlt durch seine dunklen Farben auf weißem Hintergrund etwas düsteres aus. Die Farben und Schriftart vom Titel finde ich passend gewählt. Das ist mein erster Fantasyroman von Laura Kneidl gewesen. Ihre Liebesgeschichten habe ich immer gerne gelesen. Auch mit diesem Buch konnte sie mich überzeugen. Ihr Schreibstil ist wie immer toll. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen. Auch der Humor war gut getroffen. Es gab einiges zu grinsen. Das Setting fand ich wirklich toll beschrieben. Man hat gemerkt, dass die Autorin selbst vor Ort gewesen ist. Auch die Mischung zwischen Fantasy und realer Welt fand ich gut getroffen. Es war ein fließender Übergang zwischen der Fantasie und der realen Welt. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe. Es war alles logisch und verständlich beschrieben. Die Charaktere waren mir sympathisch, wobei ich zugeben musste, dass ich anfangs nicht so genau wusste, was ich von Reed halten sollte. Er konnte mich dann, aber doch sehr schnell von sich überzeugen. Die Nebencharaktere fand ich auch gut. Ich hoffe auf einen Teil zu Fallons bestem Freund.

Fazit: Überzeugend! Laura Kneidl gelingt es Fantasie und Realität sehr gut verschwimmen zu lassen. Man lacht, misstraut und rät mit. Man ist komplett in dieser Welt und Geschichte verschwunden. Ein Mustread für Fans der Autorin. Jeder der ein bisschen Fantasy mit Liebesgeschichten liebt ist hier richtig!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Super informativ und perfekt für Kinder!

Palmen am Nordpol

„Palmen am Nordpo - Alles über den Klimawandel“ von Marc ter Horst mit den Illustrationen von Wendy Panders ist am 18.01.2020 beim Thieneman-Esslinger Verlag erschienen. Es ist ein Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren. Hier erfahren die Kinder nicht nur alles über den aktuellen Klimawandel und dessen Auswirkungen, sondern lernen die Erde und das Klima von Anbeginn der Zeit kennen. Es beginnt damit, wie die Erde entstanden ist. Es geht auch um die verschiedenen Zeiten wie zum Beispiel die Eiszeit. Die Auswirkungen des Klimawandels auf Menschen und Tiere wird auch ausführlich besprochen. Wir lernen viel über die Energiequellen und was wir selbst tun können. Das ganze wird mit schönen und anschaulichen Illustrationen unterstützt.

Fazit: Ein sehr schönes Buch für Kinder und die Eltern! Für unter 10 jährige ist es nur begrenzt etwas, da hier schon ein bisschen Verständnis gebraucht wird und auch ein paar schwierigere Themen so gut wie möglich kindgerecht erklärt wird. Definitiv eins der besten Kindersachbücher zum Thema Klimawandel.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Sunnyboy und Sohn der amerikanischen Präsidentin trifft auf reservierten britischem Prinzen

Royal Blue

Inhalt:„Royal Blue - Wahre Liebe ist nicht immer diplomatisch“ von Casey McQuiston ist am 1.04.2020 bei Droemer Knaur erschienen.
Alex Claremont-Diaz ist der Sohn der amtierenden Präsidentin der USA. Er ...

Alex Claremont-Diaz ist der Sohn der amtierenden Präsidentin der USA. Er ist ein Aushängeschild und Vorzeigesohn. Nur Diplomatie ist nicht unbedingt seins. Deswegen, ist sein Verhältnis zum britischen Prinzen Henry, auch alles andere als gut. Als Henrys Bruder, der Kronprinz, heiratet, lösen die beiden mit ihrem Streit einen Skandal aus. Um die Wiederwahl der Präsidentin nicht zu gefährden und den Ruf der beiden Familien wiederherzustellen, sollen die beiden der Öffentlichkeit eine starke Freundschaft vorspielen. Dabei kommen die beiden sich näher als gedacht...

Meinung: Das Cover finde ich schön. Ehrlich gesagt hätte ich danach, aber nicht unbedingt gegriffen, wenn ich nicht gewusst hätte, worum es in dieser Geschichte geht, da es mehr nach einem Buch für Kinder oder Jugendliche aussieht. Die Inhaltsangabe hat mich sofort neugierig auf mehr gemacht. Übersetzt wurde die Geschichte von Hannah Brosch. Anfangs fand ich den Schreibstil ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit war ich richtig in der Geschichte drin. Vorweg sollte gesagt sein, dass man zwar kein Politikfan sein muss, aber man keine Probleme damit haben sollte, wenn darüber geschrieben wird. In diesem Buch kommt das Thema definitiv nicht zu kurz. Meinem Geschmack nach war es ein bisschen zu viel, so dass es zwischendurch ein paar mal eher zäh zu lesen gewesen ist. Dafür macht der Humor der Geschichte das wieder wett. Es gibt viel zu grinsen und lachen. Der Autorin ist es gelungen den Humor und das sarkastische sehr gut rüber zu bringen. So etwas habe ich bisher noch nicht so oft in diesem Genre erlebt. Die Charaktere waren auch großartig. Am Anfang wirken die beiden wie die kompletten Gegenteile, doch je mehr man die beiden und die beiden sich kennenlernen, desto mehr sieht man, dass sie doch einiges gemeinsam haben. Es ist nur von ihrem öffentlichen Auftreten gut versteckt. Alex ist mehr der Sunnyboy, während Henry eher reserviert und zurückhaltend ist. Die beiden haben mir sofort gut gefallen. Die Chemie zwischen den beiden hat gestimmt. Während Henry schon weiß, dass er auf Männer steht, versteht Alex am Anfang die Welt nicht mehr und muss sich mit seinen Gefühlen und Sexualität neu auseinandersetzen. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere, aber auch der Geschichte, waren sehr schön anzusehen. Nicht nur diese beiden Charaktere, sondern auch die anderen hatten eine tolle Tiefe und Einzigartigkeit. Ich hatte das Gefühl als wären diese Charaktere echt.

Fazit: Eine große Empfehlung! Auf so eine Geschichte habe ich schon lange gewartet. Hier werden sehr viele Themen angesprochen. Unteranderem Politik, Leben in der Öffentlichkeit, Freundschaft, Liebe und Sexualität. Was gibt es besseres als Prinzen, Sunnyboysohn der amtierenden amerikanischen Präsidentin, eine gute Portion Humor und Liebe? Dieses LGBTQ-Buch ist für jeden, der dieses Genre gerne liest, ein Muss!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Irischer Badboy mit keiner 0815-Geschichte

Bad. Irish. Mine.

Inhalt: „Bad. Irish. Mine.“ von Nashoda Rose ist am 1.04.2020 als e-book bei Lyx erschienen.

In diesem Liebesroman lernt die Krankenschwester Eva bei einer Veranstaltung Deaglan Kane kennen. Spontan verbringen sie die Nacht miteinander. Ihr ist klar, dass sie ihn danach nie wiedersehen wird. Immerhin wohnt er noch nicht mal in Toronto. Nach dieser tollen Nacht beginnt der Morgen alles andere als gut. Er bestellt ihr ein Taxi, während sie noch in seinem Bett liegt. Als sie das kurzerhand ausschlägt und zu Fuß nach Hause geht, wird sie in der Gasse bei seinem Haus überfallen und verletzt. Als Deaglan das herausfindet, taucht er im Krankenhaus auf. Er ist sich sicher, dass es etwas mit ihm zu tun hat und will sie vor der unbekannten Gefahr schützen. Auch wenn das gegen alle seine Onenightstand-Prinzipien spricht...

Meinung: Das Buch ist mir aufgrund seines Covers aufgefallen. Es ist kein typisches Lyx-Cover und unterscheidet sich auch sonst ein bisschen von den Covern, die man momentan sonst so sieht. Auch wenn ich normalerweise Personen auf dem Cover nicht mag, passt dieser (angezogene) Oberkörper mit den Tattoos auf den Armen sehr gut zur Beschreibung von Deaglan. Da das Bild schwarzweiß gehalten ist, sorgen das Grün und Orange für Aufsehen. Die Farben sowie die Schrift und dessen Platzierung gefallen mir sehr gut. Das Besondere ist, dass die Balken in grün, weiß und orange auch die Flagge von Irland darstellen. Von dort kommt Deaglan ursprünglich. Übersetzt wurde die Geschichte von Michaela Link.
Wer Alphamänner mag ist hier genau richtig! Deaglan kommt zwar wie ein kompletter Badboy rüber, aber zeigt auch seine weiche Seite. Er ist stark und beschützerisch. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, zieht er es auch durch. Genau das trifft auch auf Eva zu. Ihre Vergangenheit besteht aus einer schlechten Erfahrung und hat sie zu einer Kämpferin und tollen Persönlichkeit werden lassen. Sie sieht in Deaglan mehr als nur den harten Kerl mit einer dunklen Vergangenheit und einem Job von dem er nur sagt, dass er die schlechten Menschen jagt. Beide Charaktere haben Ecken und Kanten. Sie wurden so lebendig und echt dargestellt, so dass man denken konnte, dass es sie wirklich gibt. Das mag auch dem Schreibstil zu verdanken sein. Vorher hatte ich ein Lesetief, aber kaum hatte ich die ersten Seiten gelesen, war ich begeistert. Man ist sofort in der Geschichte drin, da sie am Morgen nach der gemeinsamen Nacht beginnt. Die meiste Zeit wird aus der Sicht von Eva erzählt. Ein paar wenige Kapitel sind aus Deaglans Sicht. Beide haben mir gut gefallen. Das Timing für die Sichtwechsel waren auch perfekt gewählt. So blieb Deaglan geheimnisvoll, aber man hat auch eine andere Seite von ihm kennenlernen können. Die Geschichte lies sich wirklich sehr flüssig lesend und der Schreibstil hat mich an die Geschichte gefesselt. Die Chemie zwischen den beiden hat absolut gestimmt. Die Geschichten von den beiden waren auch toll. Eine lange Zeit bin ich mir nicht sicher gewesen, was genau Deaglans ist, aber gerade das hat mich auch neugieriger werden lassen. Letztendlich hat es auch einfach zu ihm gepasst. Auch die Nebencharaktere und ihre Geschichten waren echt toll ausgearbeitet. Sie haben auch immer wieder eine Prise Humor in das Ganze gebracht. Ich hoffe, dass Evas Freundinnen ihre eigenen Geschichten bekommen!

Fazit: Wer eine süße Liebesgeschichte sucht ist hier definitiv falsch! Wer Badboys und tiefergehende Geschichten mag ist hier genau richtig! Allerdings sollte eine kleine Triggerwarnung dazu kommen, da es hier auch ein bisschen um häusliche Gewalt geht.
Das war mein erstes Buch von dieser Autorin, aber definitiv nicht mein letztes! Sie hat mich mit ihrem Schreibstil gefesselt. Die Charaktere kamen alle so echt und authentisch rüber. Ich brauche definitiv mehr davon!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Einzigartig!

A Wish for Us

Inhalt: Das neue New Adult Buch „A wish for us“ von Tillie Cole ist am 31.01.2020 bei Lyx erschienen.

Bonnie Farraday und Cromwell Dean treffen sich das erste Mal an einem Strand in England. Momentan ist Cromwell der erfolgreichste Musiker und DJ in Europa. Bonnie ist alles andere als begeistert von seiner Entwicklung. Immerhin hat sie ihn als Kind für seine Fähigkeiten in der klassischen Musik verehrt. Etwas später treffen sie sich an einer Universität wieder. Cromwell ist der neue Mitbewohner ihres Bruders. Hinzukommt dass sie auch noch ein Kompositionsprojekt zusammen machen müssen. Im Gegensatz zu Cromwell, der seine Gefühle unterdrückt, legt Bonnie all ihre Gefühle in die Musik.

Meinung: Das Cover ist wunderschön. Sowohl im Englischen als auch im Deutschen. Einen Ticken gefällt mir das deutsche Cover. Es ist etwas farbintensiver als das Original. Siliva Gleißner hat das Buch übersetzt. Anfangs musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Wahrscheinlich ist dieser, sowie das Drama im Buch nicht für jeden etwas. Mir persönlich hat letzteres sehr gut gefallen. Es war ziemlich emotional. Taschentücher sollte man also auf jeden Fall parat haben. Auf das Drama kann ich aus Spoilergründen leider nicht eingehen. Eine Triggerwarnung hätte man meiner Meinung nach reinschreiben müssen. Das interessanteste an diesem Buch ist, dass Chromwell ein Synästhetiker ist. Ich selbst habe noch niemand kennenlernen können, weswegen ich nur sagen kann, dass es auf jeden Fall ein spannendes Thema ist und toll umgesetzt worden ist. Ich habe schon mal eine Geschichte mit einem solchen Hauptprotagonisten gelesen. Im Gegensatz zu „A wish for us“ war dort das Thema nicht so greifbar und anschaulich erklärt. Hier werden auch nicht nur die positiven Auswirken davon erzählt. Gerade dadurch kann man Chromwell auch noch besser verstehen. Jeder der Badboys mit einem weichen Kern mag ist hier auf jeden Fall richtig. Gerade am Anfang bin ich nicht so gut in die Geschichte gekommen, weil Chromwell seine harte Seite die meiste Zeit gezeigt hat. Je mehr man von ihm mitbekommen und seine Seite der Geschichte gehört hat, desto mehr kann man ihn verstehen und mögen. Seine Entwicklung ist toll! Im Kontrast zu ihm steht Bonnie. Für sie bedeutet Musik alles. Sie sieht in den Menschen das Gute und glaubt auch an Chromwell. Sie ist der perfekte Ausgleich und ich mochte sie von Anfang an. Sie ist eine Kämpferin. Auch wenn ihre Entwicklung nicht so groß ist, gefällt sie mir trotzdem als Hauptcharakter gut. Den Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Besonders Bonnies Zwillingsbruder und gleichzeitiger Zimmerkamerad von Chromwell. Die Uni als Schauplatz hat mir auch gut gefallen.

Fazit: „A wish for us“ ist keine typische Unigeschichte. Es gibt viel Drama, Schmerz und Gefühle! Das Thema „Synästhetik“ wurde fantastisch umgesetzt. Wer auf der Suche nach einer Liebesgeschichte mit neuen Themen ist, ist hier definitiv richtig. Haltet Taschentücher bereit!