charlottemercury

aktives Lesejury-Mitglied

charlottemercury ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit charlottemercury über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

der perfekte Einblick in das Leben einer Angsterkrankten

Angstphase

Kurzmeinung: Dieses Buch ist so wichtig. Nicht nur für andere Betroffene, sondern besonders für Menschen, die mit dem Thema kaum etwas zu tun haben und dementsprechend die Ausmaße einer Angsterkrankung nicht abschätzen können. Bitte, lest dieses Buch. Es wird viele Dinge klären.

Diese Rezension wird etwas anders werden, denn es geht um eine Art Biographie, die gleichzeitig aber sehr viel Wissen vermittelt und sehr viele Elemente eines Sachbuches mit einer persönlichen Note enthält. Da ich diese Rezension nicht wie eine "gewöhnliche" aufbauen kann, werde ich auf verschiedene Aspekte des Buches eingehen und hoffentlich euch auch dazu animieren können, es zu lesen.

Zunächst möchte ich sagen, dass die Autorin dieses Buch auf eine geniale Art humorvoll geschrieben hat. Ich habe mich ab Seite 1 gefühlt, als würde mir meine beste Freundin ihre Geschichte anvertrauen und sie hat die perfekte Mitte zwischen Ratgeber bzw. ihre Erfahrung und generelle Informationen zum Thema Angststörung gefunden. Das Buch enthielt außerdem interessante Ansichten und viele Tipps zum Umgang mit Ängsten.

Die wichtigste Nachricht ist und bleibt aber wohl: Es ist ok, nicht ok zu sein.

Es stimmt, dass in unserer ruhelosen, wohlhabenden Gesellschaft kaum zugegeben wird, wenn man vor allem psychisch nicht 100% auf der Höhe ist. Wenn das psychische Problem dann noch etwas "Bizarres" wie eine Angststörung ist, von der man noch nie zuvor gehört hat, dann kann man als Betroffener doch nur verrückt sein?!

Dabei sind Angsterkrankungen keineswegs eine Seltenheit. Dieses Buch soll aufklären und es zeigt auch, dass es wichtig ist, diese Art von Krankheit als normal und ernstzunehmend anzusehen - nur weil sie für viele nicht sichtbar sind, spielen sie doch eine große Rolle im Leben der Betroffenen.

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, deshalb nur die Bitte: Lest es!

Ihr werdet eine starke Frau kennenlernen, die erfolgreich, humorvoll und auch angsterkrankt ist. Und von dieser Frau, Antonia Wille, können wir uns alle noch etwas abschneiden. Denn sie spendet Kraft und erleichtert das Leben der Menschen, die ihre ganz eigene "Katja" mit sich herumschleppen.

Denn wie sagt man? Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich wünsche allen Leuten, die mit Besuchen von "Katja" zu kämpfen haben, nur das Beste und vielleicht kann euch dieses Buch ja etwas mit auf den Weg geben. Und wenn ihr ein Angehöriger oder ein Neugieriger seid, dann wird das Buch viele eurer Fragen beantworten können!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Pure Liebe!

Stella Tack hat wirklich das Talent, alle meine Gefühle zu wecken. Ich kannte sie durch ihr YA Debüt "Kiss me Once", welches mir super gefallen hat! Ich habe sie auch schon live getroffen und ich kann sagen, dass sie außerdem super sympathisch ist :)

Schreibstil: Soll ich mit dem Schwärmen anfangen? Ich liebe alles, was sie schreibt, sie vereint Leichtigkeit mit Humor und Spannung. Wow! Sie bringt mich zum Zittern und Bangen, zum Lachen und auch Weinen. Ich bin so süchtig nach ihren Büchern!

Cover: Einfach nur wunderschön. Das ganze Buch ist super hübsch aufgemacht! Der aufklappbare Schutzumschlag zeigt außerdem die Figuren (wie hübsch sind bitte die Wappen) und ja, ich kann nur ewig so weitermachen.

Titel: Der Titel findet seine Bedeutung (die mich so berührt hat) im Buch. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich alleine an die Stelle denke. Stella hat das vollkommen geschickt eingefädelt!

Idee: Die ganze Idee war sehr außergewöhnlich und ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen! Die ganze Aufmachung war klasse, alles super gut durchdacht! Und ich will jetzt wieder Schach spielen! (ignorieren wir, dass ich alles andere als gut bin). Auch die Rückblicke in die Vergangenheit und die Anlehnung an das Schachspiel, ich habe solche Dinge noch nie in einem Buch gefunden und es war sehr erfrischend, mal Fantasy mit anderen Komponenten als anderen Welten zu finden. Und die ganzen Wendungen, wow!

Plot: Wendungen nach Wendungen hinter Wendungen - alles kam unerwartet und einfach perfekt eingefädelt! Das Ende war wirklich herzzerreißend, ich habe mich immer noch nicht davon erholt, noch sooooo lange auf Band 2 warten zu müssen. Man wusste während dem Buch selbst nie, wem man jetzt vertrauen kann und ich habe mich komplett in Alice hineinversetzt gefühlt.

Charaktere: Seufz. Hundeblick an Stella, die das hier nie sehen wird BITTE LASS MEINE BABYS LEBEN!!!!! Ich konnte mich gar nicht zwischen ihnen allen entscheiden, von den Nebencharakteren hat es vor allem Isolde mir angetan!

Fazit: Ich. brauche. Band. 2. JETZT!!!! Und alle, die dieses Buch nicht kennen, sollten es so bald wie möglich lesen :)

Veröffentlicht am 03.04.2020

absolutes must-read!

Klappentext:

Klappentext:
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Zur Autorin: Ich war auf einer ihrer Lesungen und sie ist wirklich eine total sympathische Autorin!

Schreibstil: Jennifer zaubert lockerreicht einen lesenswerten Roman, der fesselt und auch tiefgründige Elemente enthält!

Plot: Voller Wendungen, die ich nicht kommen sah (und ich lese wirklich viel Fantasy) und einer Welt, die ich wirklich sehr spannend fand!

Charaktere: seufzt ich liebe sie alle! (bis auf Victoria, sorry Freunde)

Fazit: Bitte, lest dieses Buch! Es ist so toll geschrieben und unglaublich weich (jetzt no joke, der Umschlag ist ein Traum)!

Veröffentlicht am 02.04.2020

WOW!

Das Lied der Krähen

Wow. Wie soll ich hier nur beginnen. Bevor ich anfange, dieses Buch ist etwas Besonders. Es ist eines dieser Bücher, die dich verschlingen, die dir den Atem rauben und die dich so glücklich machen, dass es weh tut - dieses Buch ist für jeden etwas.

Der Schreibstil: Das Buch ist spannend geschrieben, es liest sich flüssig und es gibt so viele wunderschöne Zitate - die Autorin ist sehr talentiert!

Plot: Pure Spannung mit unvorhersehbaren Wendungen und gleichzeitig liegt so viel Tiefgang darin, einfach nur wow! Ich habe geweint, gelacht und bis tief in die Nacht über dem Buch gesessen.

Charaktere: Wo soll ich anfangen? Die Charaktere waren das beste an der ganzen Story. Die Entwicklungen von ihnen, ihre Vergangenheit, sie sind mir einfach alle ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen hatte schwere Zeiten und sie geben einem so viel, denn obwohl es Fantasy ist fühlen sich viele ihrer Probleme so real und echt an, als könnte man sie selbst erleben. Ich habe in Kaz den absolut besten Bookboyfriend gefunden, Inej war voller Stärke, Nina eine absolute Heldin, Matthias wächst einem mit jedem Gedanken mehr ans Herzen und Jesper ist auch einfach die pure Liebe! Ich kann es nur betonen, sie waren für mich viel mehr als nur Charaktere, sie haben mich auf eine Reise begleitet, die ich nur zu gerne nochmal antreten würde...

Fazit: Das hier, meine Damen und Herren, ist ein Buch, das jeden Hype und jede Auszeichnung verdient. Es verdient es, gelesen zu werden, denn es vereint Fantasy mit Tiefgang und dem alltäglichem Leben! Ich liebe es!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Es. Ist. Nicht. Fair.

Es. Ist. Nicht. Fair.

"Was wärst du, wenn du sein könntest, was du willst?Wünsche, Wünsche, Wünsche. Ich wünschte, ich hätte ein Leben. Ich möchte studieren und arbeiten, ich möchte meine Enkelkinder kennenlernen und mit ihnen so viel Eis essen bis ihnen schlecht ist. Ich möchte jung sein und frei. ES.IST.NICHT.FAIR." - Sora, ES. IST. NICHT. FAIR.

Mit der Diagnose ALS ist nichts mehr, wie es war, für den 17-jährigen Sora. Er wird sterben. Bald. Konfrontiert mit dieser Wahrheit sucht Sora nach einem Rest Selbstbestimmung und Würde. Einen geschützten Raum findet er in Chats im Internet. Hier findet er auch neue Freunde: die vom Zeichnen besessene Mai und den liebenswerten Kaito. Doch werden die beiden ihn auch noch mögen, wenn sie ihn richtig kennenlernen? Wenn sie alles über ihn wissen? Soras Gedanken kreisen immer konkreter um den Plan, wenigstens den Zeitpunkt seines Todes selbst zu bestimmen. Nur dafür braucht er die Hilfe seiner Freunde. Eine bewegende Geschichte über Krankheit und Tod, aber auch über die Kraft wahrer Freundschaft. -Quelle www.hanser-literaturverlage.de

In diesem Buch wird das Leben nicht schön geredet. Es ist grausam und man fängt an nachzudenken. Über alles. Man bemerkt, wie wichtig Freunde sind und das man jeden Moment nutzen muss. Ich habe geweint und mein Herz ist tausendmal gebrochen. Trotzdem war es auch manchmal so zuckersüß, dass man lächeln musste.