Profilbild von berlinbookgirl

berlinbookgirl

Lesejury-Mitglied

berlinbookgirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit berlinbookgirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Magie pur...

Das Flüstern der Magie

Alte Magie versteckt im heutigen Edinburgh - das erwartet einen in "Das Flüstern der Magie".

Das Cover könnte ich mir ewig lang ansehen. Ich finde es wunderschön, verführerisch und magisch.
Dazu passend ...

Dazu passend finde ich den Titel. Er sagt schon ziemlich genau aus, um was es sich in dem Buch handelt, verrät jedoch nicht zu viel.
Sehr gelungen finde ich auch die Illustrationen bzw. kurzen Steckbriefe sowie die Worte der Autorin an die Leserinnen und Leser im Klappenumschlag.

Die Protagonistin Fallon war mir von Anfang sympatisch. Eigentlich empfand ich sie als einen eher "einfachen" Charakter, jedoch genau richtig für diese Gesichte. Reed habe ich auch von Anfang an gemocht, obwohl ich bei ihm zugeben muss, dass ich doch ein bisschen mehr von ihm erwartet hätte. (Ich möchte an dieser Stelle jedoch nicht spoilern.)
Insgesamt waren für mich die Charaktere und ihre Geschichten alle sehr authentisch.

Wie immer war der Schreibstil der Autorin super angenehm zu lesen und ich hatte sehr viel Spaß!

Dass so eine fantasiebehaftete Geschichte in der heutigen Zeit geschrieben wurde, empfand ich als sehr erfrischend. Das hat auch super mit der "Kürze" zusammengepasst.
Insgesamt ist die Geschichte eher "einfach" gesrtickt, was für mich in diesem Fall jedoch nicht negativ war. Nicht jede Story braucht drei Bände oder tausend Seiten um liebevoll, spannend und ererignisreich erzählt zu werden.
Natürlich war es schade, dass es so schnell vorbei war. Aber als ich das Buch zugeschlagen habe, war mein Gedanke: Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Und genau so war es für mich. Kein unnötiges "in-die-Länge-ziehen", dafür frisch, knackig und modern.

Fazit:
Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und hatte gleichzeitig Angst, dass es dann zu schnell vorbei wäre.
Es war liebevoll und echt und gleichzeitig total spannend geschrieben, Suchtfaktor inklusive. (Ich habe das Buch in nur zwei Tagen ausgelesen...)
Die Magie, die Laura Kneidl mit dieser Story zum Leben erweckt hat, hatte mich einfach komplett in ihren Bann gezogen. Ich kann mit Sicherheit bestätigen, dass dieses Buch definitiv unter dem Einfluss von Magie steht...

Authentisch. Spannend. Magisch.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Nichts für schwache Herzen...

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Auf den ersten Blick, finde ich das Cover etwas düster aber trotzdem ansprechend. Auf den zweiten Blick und vor allem nachdem man das Buch gelesen hat und den Inhalt kennt, finde ich das Cover ziemlich passend und aussagekräftig.

Sabaa Tahir erzählt die Geschichte über die Herrschaft der Masken aus der Sicht von zwei Protagonisten: Elias & Laia. Dadurch wird man in jedem Kapitel von den Gedanken und Gefühlen der beiden mitgenommen und kann sich super in die Situation hineinversetzen.

Dieses Buch hat mich wütend gemacht, in Panik versetzt und mich an manchen Stellen auch ein wenig verzweifeln lassen. Ich habe es gehasst und ich habe es geliebt. Verdammt, es war einfach unglaublich!
Ich mochte es von der ersten Seite bis zur letzten. Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit ANgst davor, was wohl noch bis zum Ende passieren würde. Deshalb konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil sorgt dafür, dass man nur so über die Seiten fliegt und beim Lesen die Zeit vergisst.

Fazit:
Es ist ein Buch voller Überraschungen und Wendungen. Die ganze Story um Elias und Laia ist so fesselnd, dass ich kaum erwarten kann herauszufinden, ob und wie Laia ihren Bruder befreien kann...

Authentisch. Aufregend. Verzweifelnd.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Gelungener Auftakt

Palace of Glass - Die Wächterin

Rea ist kein normales Mädchen. Sie hat nicht nur eine besondere Gabe, mit der sie die Gedanken ihrer Mitmenschen manipulieren kann, sie ist außerdem eine großartige Mitstreiterin bei Straßenkämpfen. So lange, bis sie von dem britischen Geheimdienst mitgenommen wird und plötzlich dem Schutz des Kronprinzen dienen soll. Der Kronprinz einer Regierung, die Menschen, wie sie es ist (genannt Magdalenen) nicht unter sich haben möchte...

Das Cover ist vielversprechend und passend gestaltet.
Die Protagonistin ist ein super starker Charakter. Ich mochte sie von Beginn an. Ich Sichtweise, Gedanken, Gefühle und Probleme sind wirklich sehr authentisch beschrieben, was mich sehr an die Seiten gefesselt hat.
Die Spannung wird stetig aufrecht erhalten. Immer wieder kommen passende Cliffhanger, die mich das Buch einfach nicht weglegen ließen. Es hat auch einen sehr angenehmen Lesefluss gehabt. Ich habe nur zwei Tage für dieses Buch gebraucht.

Die Geschichte hat für mich eine sehr interessante Mischung aus gesellschaftlichen Zügen der Vergangenheit in dem London der Neuzeit.
Ziemlich schnell hatte mich die Story einfach geflasht.
Ein bis zwei Schockmomente rundeten dieses Buch zu einem gelungenen Auftakt ab.

Es gab vielleicht ein paar Kleinigkeiten, die ich etwas fragwürdig fand. (Kann ich an dieser Stelle jedoch nicht weiter erläutern ohne zu spoilern.) Doch sie haben mich im Großen und Ganzen nie länger gestört.
Am Ende hat mir etwas ein Cliffhanger zum zweiten Band gefehlt. Trotzdem bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Ich fand es super spannend, von der ersten bis zur letzten Seite. Ein gelungener Auftakt mit viel Potenzial für eine super Reihe. Sehr empfehlenswert. Ich bin froh, dass ich die fortsetzung bereits im Regal habe und direkt damit weitermachen kann.

Verschwörerisch. Spannend. Gelungen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Liebe. Leben. Leidenschaft.

Weil ich Layken liebe

Neue Stadt, neue Schule, neue Freunde und neue Nachbarn. Nach dem Tod ihres Vaters verändert sich alles in Laykens Leben. Doch dieser eine ganz bestimmte Nachbar stellt Laykens Leben endgültig auf den Kopf...

Obwohl mich das Cover eigentlich schon immer sehr angesprochen hat, war ich wahrscheinlich der letzte Mensch, der dieses Buch noch nicht gelesen hatte. Und ich bereue es zutiefst...
Schon nach nur wenigen Seiten ist man sofort im Geschehen drin und von der Story recht schnell gefesselt. Die Protagonistin war mir sofort sympatisch, vor allem weil sie so "normal" ist. Nicht speziell oder übertrieben durchschnittlich, sondern wirklich einfach normal, weswegen ich mich leicht in sie hineinversetzen konnte.
Auch alle anderen Charaktere fand ich sehr authentisch.

Ich genoss den Lesefluss sehr und auch an Spannung hat es in dieser Leibesgeschichte nicht gefehlt. Ich kann nu sagen: das Schicksal hat nicht nur einmal zugeschlagen.
Ich hatte viel Spaß bein Lesen, habe gelacht und auch ein paar Tränen verdrückt. Und weil ich da eigentlich fast ohne Erwartungen herangegangen bin hat mich die Geschichte von Will und Layken echt gepackt und mein Herz zerstört...

Fazit:
Lest es! Wenn Liebesgeschichten mögt, die auch rühren und euer Herz bewegen, dann lest dieses Buch.
Eine Liebesgeschichte, die nicht einfach ist und mehr als einmal vom Schicksal beeinflusst wird.

Schicksal. Liebe. Leben.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Es war wieder schockierend!

Es war wieder schockierend!
Ich dachte die ganze Zeit über ich wüsste die Hintergründe bereits. Tja, da lag ich wohl falsch und wurde mal wieder eines besseren belehrt. Die Hintergründe waren doch wieder komplett neu verstrickt worden... wirklich spannend.

Auch der Schreibstil zielt wieder auf den absoluten Suchtfaktor ab und unterstützt die Spannung.

Das Cover finde ich ganz schön, vor allem aber passt es wieder zum Inhalt und natürlich zum Cover des ersten Bandes.

Die Liebesgeschichte um Elias und Laia herum ist wieder zum verzweifeln schön. Sie geht tief unter die Haut und lässt einen auf jeder Seite mitfiebern oder auch mitleiden.

In diesem Band liest man nicht nur aus der Perspektive von Elias und Laia. Auch in die charakterlich starken Gedanken und Gefühle von Helena erhält man einen beeindruckenden Einblick. Helena ist jedoch ein Charakter, bei dem ich nicht genau weiß, ob ich sie mag oder nicht.
Während Elias und Laia einem sofort ans Herz gewachsen sind, - sie sind einfach so toll und vor allem authentisch! - weiß ich bei Helena nicht so ganz, ob ich auf ihrer Seite sein soll oder nicht...

Fazit:
Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Den ersten Band finde ich allerdings einen kleinen Ticken besser. Trotzdem ein absolut lesenswertes Buch!

Sehnsucht. Twists. Verzweiflung.