Profilbild von Lesemaus93

Liebe auf Gut Schwansee

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

"Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen" von Jette Martens,

"Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen" von Jette Martens,
ist ein toller Auftakt der Sehnsuchtssaga. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, wie die Geschichte aufgebaut ist, besonders das immer wieder zwischen den Protagonisten gewechselt wird. So bekommt man als Leser eine gute Übersicht über die Gefühle und die Geschehnisse bei den einzelnen Personen. Der Schreibstil in diesem Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Durch die 345 Seiten des Buches bin ich nur so durch geflogen, was durch einen sehr fließenden Schreibstil möglich ist. Außerdem spielt die Autorin mit der Spannung, immer wieder gibt es Ereignisse die die Geschichte beeinflussen und den Verlauf verändern oder unterbrechen. Viele Momente konnte ich mich in diesem Buch in die Protagonisten hineinfühlen. Ebenfalls toll sind die Landschaftsbeschreibungen, ich konnte mir oft genau vorstellen wie es um die Protagonisten herum aussieht. Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil.

Zum Inhalt:
Leni brauch eine Pause, von Berlin, von ihrem Freund und ihrem Job. Auf Gut Schwansee will sie sich eigentlich nur alte Möbel ansehen, doch dann bekommt sie das Angebot dort zu bleiben und zu Arbeiten. Schnell findet Leni heraus das sie sich ein Leben auf Gut Schwansee vorstellen kann. Als sie dann noch dem Sohn des Guts Besitzers Nathan näher kommt ändert sich für Leni einiges. Doch so einfach soll es nicht bleiben, sie muss einiges lernen, auch über sich selbst.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Neustart in den Dünen

Dünentraumsommer

"Dünentraumsommer" von Tanja Janz,

"Dünentraumsommer" von Tanja Janz,
ist ein tolles Buch aus St. Peter-Ording. Die Autorin nimmt uns Leser mit einem tollen Schreib und Erzählstil mit in einen Traumhaften Sommer an der Nordseeküste. Mich hat die Geschichte sehr schnell in den Bann gezogen. Wir dürfen viele Menschen sehr gut kennenlernen, wenige direkt und dafür mehr indirekt, was aber trotzdem eine gute Mischung darstellt. Die Charakterbeschreibungen sind sehr ausführlich und zeichnen sehr klare Bilder. Auch die Landschaftsbeschreibungen und die Beschreibungen der Geschehnisse haben mir sehr gut gefallen, von Seite zu Seite hatte ich mehr das Gefühl nicht nur außenstehender Leser zu sein, mehr war mir, als sei ich dabei und lerne alle persönlich kennen.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, es hat eindeutig Lust auf Urlaub und einen Besuch in St. Peter-Ording gemacht und auf ein Stück von Oma-Kuchen.

Zum Inhalt:
Marieke bekommt vom Arzt den Hinweis das das Asthma ihres Sohnes Emil eindeutig besser werden kann, wenn sie mit ihm an die See geht. Kurzentschlossen und für sie ungewöhnlich Spontan bereitet sie sich auf den Umzug vor und findet sehr schnell einen neuen Job. In St. Peter-Ording angekommen, zieht sie in die Einliegerwohnung von Berta, die auch sofort bereit ist sich um Emil und seinen neuen besten Freund zu kümmern. Schnell entdeckt Marieke das es viele Senioren gibt die allein sitzen und als ihr dann Berta noch zeigt das sie eine eigene Backstube im Haus hat, kommt Marieke eine Idee. Schon nach wenigen Wochen ist Marieke mit ihrem Sohn angekommen und die ein oder andere Bekanntschaft wirbelt die drei im Reetdachhaus durcheinander.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Schäfchenwolken

Schäfchensommer

"Schäfchensommer" von Beate Rygiert,

"Schäfchensommer" von Beate Rygiert,
ist ein wirklich tolles Buch. Die Autorin nimmt uns auf eine sehr spezielle Art mit in den Schwarzwald, wo wir tolle Menschen und ein Leben kennenlernen dürfen, dass so nur noch sehr wenigen vorbehalten ist. Der Schreibstil in diesem Buch ist einfach super, ich konnte die das Buch einfach nicht mehr weg legen. Das Buch hat sich sehr fließend und ohne Unterbrechung lesen lassen. Der Schreibstil bleibt in einer Zeit und wechselt mit jeweiliger Überschrift die Ansichten zwischen Zoe und Elke. So schafft es die Autorin, dass wir als Leser bei beiden auf dem neusten Stand bleiben und nie den Faden in der Geschichte verlieren. Die Geschichte an sich hat mich auch sehr berührt, Gefühle wurden sehr gut eingebracht, beschrieben und man kann sie regelrecht selbst fühlen. Die Personen werden uns als Leser auch gut vermittelt.
Besonders gut hat mir in diesem Buch gefallen, dass wir an dem Leben als Wanderschäferin teilhaben durften. Die Landschaft und die Passagen ihrer Wanderung wurden so schön beschrieben, dass ich mehr als einmal das Gefühl hatte dabei zu sein, oder Lust bekommen habe, meine Sachen zu packen und genau so einen Sommer zu verbringen.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch mit viel Gefühl und Lebensmut.

Zum Inhalt:
Elke macht gerade ihre Hunde fit und auch die Herde, da reist Pascal aus heiterem Himmel ab nach Kanada und sie weiß plötzlich nicht wie sie die Herze durch die Grinden bringen soll in diesem Sommer. Dazu kommt, dass es finanziell nicht gut um den Lämmerhof steht. Als ihre Schwester mit der jungen Zoe auf ihrer Weide auftaucht und sie ihr da lässt, bringt das alles durcheinander für Elke. Erst nach einiger Zeit merken Elke und Zoe, das sie sich sehr ähnlich sind und das jede für sich in ihrem Leben anderen eine neue Chance geben muss um weiter zu kommen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Gold und Kohle

Gut Greifenau - Goldsturm

"Gut Greifenau - Goldsturm" von Hanna Caspian,

"Gut Greifenau - Goldsturm" von Hanna Caspian,
ist der vierte Teil der Gut Greifenau Reihe und fügt sich hier sehr gut ein. Der Schreibstil in diesem Buch, ist wie auch in den letzten Bücher sehr gleichmäßig und mitreisend zugleich. Die Autorin nimmt uns hier mit in eine Nachkriegszeit die für die meisten sehr schwer zu erleben und überleben war. Mit sehr deutlichen Beschreibungen und vielen Geschehnissen, welche ausführlich beschrieben wurden, konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinfühlen. Alle Beschreibungen sind nicht zu lang gehalten, auch die Abschnitte in diesem Buch sind zum großen teil, ehr knapp gehalten, was einen regelmäßigen Wechsel der Perspektive mit sich bringt. Durch diese Wechsel, bleibt die Geschichte in Bewegung und die Spannung bleibt erhalten. Mir hat dieses Buch trotz der traurigen Geschehnisse sehr gut gefallen, denn hier wurde die Hoffnung sehr gezielt platziert und so konnte man immer wieder neu hoffen das es bald allen besser ergehen würde. Außerdem hat das Buch schon neugierig auf den fünften Teil gemacht, denn viele Fragen sind offen geblieben, was dem Buch trotzdem ein passendes Ende verliehen hat.

Zum Inhalt:
Der Krieg ist überstanden, doch in der Republik geht es chaotisch zu.
Katharina und Julius leben weiter in Berlin und das nicht schlecht, nu wenig bekommen sie vom leid aller anderen mit. Auf Greifenau sieht das alles etwas anders aus, denn es ist schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen. Dazu kommen nicht nur gute Ereignisse für Konstantin und Rebecca. Doch auch hier bleibt die Hoffnung auf eine Gute Zukunft. Auch in der unteren Etage des Guts hat sich einiges verändert und nicht jeder kann mit diesen Veränderungen in eine schöne Zukunft blick, aber auch hier bleibt die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Schwere Jahre

Libellenjahre

"Libellenjahre" von Izabelle Jardin,

"Libellenjahre" von Izabelle Jardin,
ist ein sehr ergreifendes und fast schon zu schonungslos geschriebenes Buch. Wir als Leser dürfen eine Junge Frau begleiten, durch die erste Liebe, Enttäuschungen, Hoffnung und den 2. Weltkrieg. Teilweise hatte ich während dem lesen, so meine Schwierigkeiten, für mich waren die Seiten etwas zu voll, so hat es sich nicht wirklich angenehm lesen lassen, allerdings habe ich dafür keinen Stern abgezogen, denn der Inhalt und die Spannung im Zusammenhang mit der Geschichte konnte das wett machen. Mir hat gut gefallen, dass wir in diesem Buch immer wieder historische Hintergründe finden und jetzt dazu erfahren dürfen wie es bei den Menschen angekommen ist, an einigen Stellen habe ich selbst überlegt wie ich wohl reagiert hätte oder reagieren würde. Der Schreibstil ist sehr passend zu diesem Buch, auch wenn er sehr sachlich gehalten ist, finden wir als Leser immer wieder Passagen, welche viel Gefühl vermitteln.
Für mich ein absolutes Leseerlebnis, daher warte ich jetzt schon auf die Fortsetzung, denn mit einem relativ offen Ende hat uns die Autorin viel Platz zum spekulieren und für die eigene Fantasie gelassen.

Zum Inhalt:
Gerade hat Constanze bei einer Regatta Clemens kennen gelernt, doch ihre Gefühle will sie sich nicht eingestehen, als dieser ihr regelmäßig Briefe schickt. Ihr Vater wenig begeistert, befürchtet das Clemens zu nah an den Braunhemden steht und warnt seine Tochter sehr eindrücklich. Doch zusammen mit ihrer Großmutter Charlotte können die Eltern überzeugt werden und Constanze heiratet Clemens. Doch so leicht und einfach wie es im ersten Jahr ihrer Ehe ist, soll es nicht bleiben. Gerade erst ist ihre Tochter Eva auf die Welt gekommen, da müssen sich beide überlegen ob sie auch ohne weitere Kinder ihr Glück wieder finden. Als wenige Jahre später der Krieg ausbricht und Clemens an die Ostfront beordert wird, fängt für alle eine schwere und unendlich tragische Zeit an, mit vielen Verlusten und immer dem Schatten der Hoffnung.