Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Hält was es verspricht

Das Buch wirbt ja mit dem Aufkleber "Vom Percy Jackson Autor Rick Riordan persönlich empfohlen" ganz groß, dass das Buch Ähnlichkeiten mit den Percy Jackson Büchern haben soll. Und das ist ja ein großes Versprechen! Deswegen war ich schon sehr gespannt und auch ein wenig kritisch ob es das halten kann.
Aber zum Glück kann ich sagen: Das Buch hält was es verspricht!
Es geht um Zane, der den Maya-Gott des Todes retten muss.

Zane war jetzt nicht immer unbedingt ein Protagonist, mit dem ich mich identifizieren konnte, aber es war spannend ihm zu folgen.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, teilweise sehr rasant und flapsig, aber einem Jugendbuch angemessen.

Der Plot und der Verlauf der Geschichte war gut aufgebaut und spannend.

Insgesamt ein wirklich gutes und spannendes Buch! Ich freu mich schon auf Band 2 der Anfang 2021 erscheint!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Richtig gutes Buch

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

Da ich die ersten 7 Bände der Henkerstochter Reihe (noch) nicht gelesen hatte, war ich etwas unsicher ob ich in die Geschichte rein finden werde. Und dann spielt das Buch während einer Epedemie und wir leben in einer Pandemie. Also erst einmal nicht perfekte Umstände. Doch dieses Buch hat mich absolut überzeugen können!
Wir befinden uns 1678 in Schongau. Die Pest ist auf dem Vormarsch und erreicht langsam auch Oberbayern.
Kurz befor der Scharfrichter Jakob an der Pest verstirbt gibt er den Auftrag ab Kaufbeuern zu retten. Ab da beginnt eine spannende und rasante Geschichte.

Vorallem mit dem Hintergrund der aktuellen Zeit fand ich die ganze Pest-Thematik sehr interessant. Ich hab das Gefühl dass sich der Autor damit auch intensiv auseinander gesetzt hat.

Die Geschichte wird in drei Handlungssträngen und an drei Orten erzählt. Da ich in der Nähe von Schongau aufgewachsen bin konnte ich mich in dem Setting ganz gut orientieren und es war sehr interessant dort in der Vergangenheit zu verweilen.

Die Handlung ist sehr rasant und spannend geschrieben. Ich konnte vollkommen in die Geschichte abtauchen und die doch über 700 Seiten waren schnell verschlungen.

Insgesamt wirklich ein tolles Buch, welches man auch gut verstehen kann, wenn man die ersten sieben Bände nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Sehr intensiv

Ich bleibe hier

Das Zitat von Aemando Besio hinten unter dem Klappentext beschreibt das Buch eigentlich schon komplett: "Marco Balzano verbindet historische Genauigkeit mit Emotionen".

Das Buch beginnt schon sehr intensiv, ...

Das Buch beginnt schon sehr intensiv, indem Trina in der zweiten Person über ihre Tochter schreibt. Einerseits distanziert und emotionslos und gleichzeitig hochemotional. Und in dieser Art, eigentlich einer absurden Mischung, geht das Buch weiter.
Die Zeit in der das Buch spielt reicht vom Ersten Weltkrieg bis zur Machtergreifung Mussolinis. (Eine Zeit die mich als Geschichtsstudentin natürlich sehr interessiert ;) )
Auch wenn unsere Geschichte natürlich fiktiv ist, fand ich sie sehr autentisch geschildert und könnte historisch so stadt finden (soweit ich das beurteilen kann).
Der Schreibstil von Balzano ist sehr angenehm zu lesen und wie bereits gennant schwingt er zwischen Nüchternheit und Hochemotionalität.

Insgesamt wirklich ein sehr gutes Buch, was mir sicher lange Zeit im Gedächtinis bleiben wird.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Richtig tolles Buch

Young Rebels

In diesem Buch werden auf wenigen Seiten inspirierende Jugendliche und junge Erwachsene vorgestellt. Dazu gibt es eine Illustrationen von eben diesen Personen.
Dabei sind sehr bekannte Menschen wie Greta ...

Dabei sind sehr bekannte Menschen wie Greta Thunberg oder Malala Yousafzai aber auch eher unbekannte (mir zumindest) wie Gavin Grimm oder Elyse Fox.

Das ganze Buch erinnert sehr an die "Good Night stories for rebel girls" und " Stories for kids who dare to be different", sind aber meiner Meinung nach eher für Jugendliche statt für Kinder was sich schon an den längeren Texten zeigt.

Die Illustrationen sind wenigerverspielt, sondern eher klar, aber wie ich finde sehr schön und angemessen.

Die Texte sind schön und verständlich geschrieben und representieren die Jugendliche und Junge Erwachsene soweit ich das beurteilen kann sehr gut.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch was sehr inspirierend für mich und sicher auch für viele andere!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Reise nach Snowfields

Pferdeflüsterer-Academy, Band 1: Reise nach Snowfields

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich bei dem Buch sehr kritisch war. Ich war noch nie so der Pferde und Pferdebücher-Fan. Allerdings hat mir das Buch "Internat der bösen Tiere" von der Autorin sooo gut gefallen, dass ich noch andere Bücher von ihr lesen wollte und dieses Buch hab ich günstig gebraucht bekommen. Also hab ich es angefangen und war bald total positiv überrascht.
Ja es hat seine kitschigen Momente, aber am Ende hat es eine richtig tolle Botschaft: Mach das was dein Herz dir sagt!
Erst einmal zu unseren Charakteren: Zoe ist nicht immer die aller sympathischste. Sie ist ein Querflöte-Wunderkind und auf ihren Erfolg und ihre Disziplin sehr stolz. Das lässt sie ihre nicht so begabte und disziplinierte Freundin Kim auch mal spühren. Wäre das so das ganze Buch über geblieben, wärs das mit Zoe und mir gewesen. Aber ich kann auf jeden Fall schon mal verraten, dass sie eine große Wandlung ins Positive durchläuft. Und unteranderen dadurch kommt auch auf, dass alle Menschen nicht eindimensional oder perfekt sind. Das hat mir so gut gefallen. Die Autorin schafft es die Vielseitigkeit eines jeden Menschen heraus zu arbeiten. Keiner der Charaktere in dem Buch ist einfach so gut oder böse. Und wenn jemand einen festen Charakterzug hat, wird auch der Grund dafür erklärt.
Auch fand ich es für ein Pferdebuch angenehm, dass unsere Protagonistin nicht von Anfang an ein Pferdenarr ist. So bleibt dieses rosarote Wolken Gefühl aus, was mich bei anderen Pferdegeschichten bisher gestört hat.
Auch passiert in den 221 Seiten sehr viel ohne das man da so durchhetzt. Es wird sich einfach Zeit für die Entwicklung genommen.
Insgesamt wirklich ein schönes Buch. Lasst euch nicht von dem, meiner Meinung nach, schrecklich kitschigen Cover abschrecken. Es steckt wesentlich mehr dahinter, als man beim Anblick des Covers denkt.